Welcher 4S 3300mah 45C-65C Lipo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

Welcher 4S 3300mah 45C-65C Lipo

Hallo,
    bin gerade am überlegen welcher von den drei 4S Lipos am meisten Strom verträgt, bzw. abgibt ohne dabei bei 75Ampere Last groß einzubrechen :

1.Wellpower Ultima 4S 3300mah 35C 8CH

2. Wellpower SE V2 3200 45C (hat wohl reale 35C)

3.Turnigy Nano-Tech A-SPEC G2 3200mah 4S 65 C /165C
    Der Turnigy scheint von den dreien der stärkste zu sei, da er laut Gerd Giese
    echte 40C-45 C hat. Aber wie sieht es mit den beiden Wellpower aus? Er sollte nicht über 380gramm wiegt?
    Oder gibt es in dieser Größe /Preisklasse noch was besseres?
    GruÃ? Alex
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

AW: Welcher 4S 3300mah 45C-65C Lipo

Hat da jemand einen Tipp für mich?
    GruÃ? Alex

Kommentar

• papads
      Senior Member
      • 07.01.2012
      • 5575
      • Werner
      • Koblenz

was möchtest du den hören?
      Entweder man traut den werten oder halt nicht.

Kommentar

• Manni1983
        Senior Member
        • 18.07.2013
        • 2611
        • Manfred
        • MSGU Schwaz in Tirol

Kauf doch einfach von den üblichen Verdächtigen (SLS oder MyLipo). Die sind gut und leistbar.
        GruÃ? Manni

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

Ein Turnigy der echte C-Raten hat ? Sowas gibts nicht Kauf SLS XTron oder XCube 30 oder 40C, da stimmt was drauf steht.
          Banshee 850

Kommentar

• corruba
            Gelöscht
            • 14.05.2011
            • 1023
            • Benjamin
            • Burgenland

Ich fliege die Wellpower SE V2 als 12S5000mAh und bin sehr zufrieden. Mit Turnigy habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

Kommentar

• juniorfuzzi
              Senior Member
              • 15.12.2011
              • 1203
              • Timm

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
              Ein Turnigy der echte C-Raten hat ? Sowas gibts nicht Kauf SLS XTron oder XCube 30 oder 40C, da stimmt was drauf steht.
              Hobby-King 40-65C - Elektromodellflug Infos

Also da kann man jetzt drüber streiten ob die Werte so "gelogen" sind..

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 28.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

Also die Turnigy Nano-Tech A-SPEC G2 3200mah 4S 65 C, sind natürlich völlig überzeichnet mit den 65C,aber es ist eine gute 40C+ Zelle für 49€, laut Messung von Gerd Giese. Habe mir da jetzt mal sämtlicheTests durchgelesen. Das Problem ist die SLS Zellen sind alle zu schwer, und brauche was leichtes. Selbst die SLS 30C sind wesentlich schwerer. Bin schon die ganze Zeit nach Alternativen am suchen, eventuell dann noch die Wellpower Ultima 35 C, oder die Wellpower SE V2 3200 45C.
                Ich glaube ich hole einfach mal so eine A-SPEC, die ist leicht, ziemlich kompakt und noch günstig. Habe eigentlich eine gute 35C Zelle gebraucht und so gibt es dann eine 40C+,bei gleichen Gewicht. Werde noch ein bißchen suchen, jetzt durchleuchte ich gerade Gens Ace Tatuu Zellen und die Optipower, da muss doch was zu finden sein...
                GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                  Senior Member
                  • 28.03.2014
                  • 4153
                  • Alex
                  • Gifhorn

Zitat von juniorfuzzi Beitrag anzeigen
                  Hobby-King 40-65C - Elektromodellflug Infos

Also da kann man jetzt drüber streiten ob die Werte so "gelogen" sind..
                  Ja und hier ist noch ein aktueller Testbericht über die A-SPEC G2 Zellen, sooo schlecht sind die gar nicht, man muß nur vorher wissen das die 40C haben, und das würde für meinen Antrieb gut passen. Die sollen auch besonders kühl bleiben und sind kompakt dabei, man darf sie nur nicht mit 65 C - 165C, quälen, dann brennen die auch ab. Ist aber wirklich heftig, das Hobbyking die mit mehr als 25C überzeichnet hat.
                  Man braucht ja für jeden Mist den man heutzutage kauft, erstmal drei verschiedene unabhängige Testberichte, bevor man was kauft, und wenn bei Lipos falsche Werte draufschreibt, da finde ich hört dann der Spaß auf. Bald steht dann vielleicht, auf einem 4S Lipo, 6S drauf, damit sie sich zwei Zellen sparen. Oder es stürzt ein teures Modell ab, weil die Lipos schlicht und einfach falsch ausgezeichnet sind. Aus der Steckdose kommen ja auch 220 Volt /16A und nicht 159 Volt /6 A oder so...
                  Zuletzt geändert von Techmaster; 01.02.2016, 02:47.
                  GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 28.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

RC-Network - A-SPEC G2 LiPo vom HobbyKing mit 65C Lasteinstufung

...hatte ich vergessen.
                    GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 28.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

Dann wurde mir noch der Lipo empfolen:

XTRON X1

Kapazität =*4500mAh
                      Spannung = 14,8VEnergie (Wattstunden*) =*66,6 WhrKonfiguration =*4S1P

Belastung*Dauer max.*=*90A Belastung ? !!?

Kurzzeit max.*= 180A
                      Abmessungen (LxBxH)*= 138 x*45 x 28mmGewicht mit Kabeln*=*379g!!! +

der ist sehr leicht und kann nur 90A Dauer ,kennt den jemand mit 25C ??
                      GruÃ? Alex

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik
                        • Braunschweig und Umgebung

Ein 40C Lipo is schwer, ein 20C Lipo is leicht. Das is einfach so. Es gibt keine leichten 40C Lipos die wiegen wie ein 20C, und echte 40C haben.
                        Ich habs schon mehrfach gesagt, es gibt keine Regel, oder Norm, für die C-Rate eines Lipos. Gerd Giese stellt eigene Regeln auf für seine Tests. Ein Lipo kann 20C bei 3,6V haben, 40C bei 3,3V, 60C bei 3V, 65C bei 2,8V. Keine C-Rate is gelogen.
                        Banshee 850

Kommentar

• Techmaster
                          Senior Member
                          • 28.03.2014
                          • 4153
                          • Alex
                          • Gifhorn

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                          Ein 40C Lipo is schwer, ein 20C Lipo is leicht. Das is einfach so. Es gibt keine leichten 40C Lipos die wiegen wie ein 20C, und echte 40C haben.
                          Ich habs schon mehrfach gesagt, es gibt keine Regel, oder Norm, für die C-Rate eines Lipos. Gerd Giese stellt eigene Regeln auf für seine Tests. Ein Lipo kann 20C bei 3,6V haben, 40C bei 3,3V, 60C bei 3V, 65C bei 2,8V. Keine C-Rate is gelogen.
                          So, hatte einen neuen Plan!
                          Habe bei A. T. U. eine ganze handvoll kleine Bleigewichte für die Alufelgen geschenkt bekommen.Habe dann den zu kleinen, leichten SLS LIPO in den Jet gesteckt, ganz nach vorne, und habe solange Bleigewichte reingeschaufelt, bis der Schwerpunkt passte.
                          Das dann alles wieder aus dem Jet geholt und auf meine Küchenwaage gelegt, diese zeigte 401 Gramm an. Dann den Lipo mit dem Gewicht unter meinen ganzen Kandidaten rausgesucht, mit der meisten Leistung und dem besten Testbericht, und bin dann auf den
                          Turnigy Nano-Tech A-SPEC G2 3700mah 65C /130C gekommen, mit genau 408 Gramm, laut Hobbyking. So der wird es jetzt werden, dann hat die liebe Seele Ruhe.
                          Dabei ist dann natürlich der Computer abgestürzt und meine Sonderangebote waren natürlich alle wieder weg, also Cache leeren und wieder von vorne bestellen.
                          Hoffe das war jetzt die richtige Wahl.
                          GruÃ? Alex

Kommentar

• charly39
                            Senior Member
                            • 21.09.2008
                            • 2066
                            • Karl
                            • UMFC Reichenthal OÃ?

Die A-Spec G2 gehen schon richtig gut.
                            Nur..... immer schön vorgewärmt u. min. 25% drinnen lassen.

Kommentar

• Techmaster
                              Senior Member
                              • 28.03.2014
                              • 4153
                              • Alex
                              • Gifhorn

Zitat von charly39 Beitrag anzeigen
                              Die A-Spec G2 gehen schon richtig gut.
                              Nur..... immer schön vorgewärmt u. min. 25% drinnen lassen.
                              Ja, muß mal überlegen wie ich das mache. Habe einen kleinen medizinischen Backofen, damit backe ich immer meine Lipos auf genau 40°C vor und gehe dann gleich fliegen.
                              Bloß der Flugplatz ist 4km entfernt, hoffentlich ist er bis dahin nicht wieder kalt. Habe allerdings so einen Styrophorklotz, wo der Lipo mit einem Geschirrhandtuch gut isoliert reinpasst, das muss reichen, ansonsten frage ich am Platz, ob ich den mal kurz auf einen noch warmen Automotor nachheizen darf.
                              Kann auch nur erstmal circa nach Lipo Pieper landen, keine Ahnung ob ich den da oben höre, vielleicht sollte ich nach 3 Minuten mal landen um die Spannung mal zu checken, oder lieber schon nach 2,5 Minuten?
                              Nach meinem Berechnungen hat der kleine Jet mit dem neuen Lipo dann ein Startgewicht von 1,8 Kilogramm und der Impeller sollte dann angeblich 1,8kg Standschub leisten. Ob er damit vom Boden wegkommt?
                              Der neue Lipo soll dann 148 Ampere Dauer leisten können, dass dürfte doch für den kleinen Jet genügen.
                              Im Nachbarforum berechnen wir nochmal gerade alles ganz genau, und Oliver von WeMoTec, ist mir gerade auch sehr behilflich dabei, aber anscheinend scheint soweit erstmal alles richtig gemacht zu sein . Berechnen nochmal genau den Düsendurchmesser, aber da sieht es auch sehr gut aus. Hoffentlich kann ich die genauso schön landen wie meine Corsair, bloß landet so ein kleiner Jet bestimmt mit 50 km/h, weißt du wie schnell die so im Durchschnitt reinkommen?
                              Zuletzt geändert von Techmaster; 02.02.2016, 00:51.
                              GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
                              X