Pluskabel zum Regler verlängern, darf ich?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

AW: Pluskabel zum Regler verlängern, darf ich?!

Passt schon, no Prob,
    weisst Du, oftmals macht man sich hier Probleme wo garkeine sind.
    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• peter_pan
      Senior Member
      • 31.12.2011
      • 1564
      • MArco

Bald braucht er noch längere kabel um den ganzen schnick schnack überhaupt einlöten zu können
      Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• nordschleifler
        Senior Member
        • 06.02.2008
        • 1513
        • Sebastian
        • Nürburgring, Neuwied

Naja. es geht mit Sicherheit nur um 4, 5 cm. Keinen halben Meter.
        Ich hatte dieselbe Konstelation bei mir.
        Und ich habe das Kabel um ein paar cm. verlängert.
        Ohne irgendwelche Probleme.
        Gruss Sebastian

Kommentar

• garth
          Senior Member
          • 17.11.2009
          • 2631
          • Helmut
          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
          Die Kapazitäten kompensieren die Leitungsinduktivität und sollen den Ripple Strom begrenzen bzw. vermindern.
          @ Peter : richtig, Danke!

Zitat von woto Beitrag anzeigen
          Bist Du Dir bei der Induktivität ganz sicher?
          Ja, aber du hast in so fern recht als sich das mit den Schwankungen des Gleichstroms überlagert, der Ri der Quelle ( Akku +Kabel) geht natürlich mit ein.

Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
          Impedanz ist der Wechselstromwiderstand. Der fällt meines Wissens an der Gleichstromseite des Reglers nicht an,
          Doch, durch die Schaltregler hast du eine überlagerte Welligkeit = Gleichstrom mit Wechselstromanteil !

Von den vorgeschlagenen Elkos sind einige geeignet, wichtiger als der uF Wert ist der Ri, 14mOhm wär schon recht ordentlich.

Low ESR sind im übrigen im Datenblatt meist leicht vom Standard zu unterscheiden, weil für standard meist kein Ri angegeben ist, für Low ESR (Ersatz Serien Widerstand) schon. Und wenn wir schon beim Datenblatt sind, so ein typischer 1000-2000uF Low ER Elko kann lt. Datenblatt weniger als 5A, und das am eingang eines Reglers der 150A impulslast "zieht". Das geht überhaupt nur weil man elkos in dem Punkt enorm überlasten kann. Der zu hohe Strom wird in Wärme umgesetzt, und reduziert die Lebensdauer drastisch. nun brauchen wir keine 2000h bei 105Grad, aber wenn man die Werte in der Lebensdauerrechnung einsetzt, ist man evtl. schnell bei deutlich unter 100h, und damit in einem Bereich der für uns schon "relevant" ist.

Ich bevorzuge eigendlich Axial, weil leichter einzulöten. Und immer direkt paralell.

Und ja, Antiblitz wird wichtiger. Nicht mehr wegen der Lebensdauer der elkos, sondern deiner Stecker. Wenn du sonst 4700uF am 12s einsteckst, knallt es gewaltig.
          Bilder ist schwierig, ist alles verbaut. Ich versuchs mal.
          Zuletzt geändert von garth; 16.01.2016, 23:51.
          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• s.nase
            Senior Member
            • 12.11.2011
            • 1400
            • San
            • Berlin

Die ElkoBank kann den Akku nicht entlasten(da viel zu geringe Kapazität), sondern nur die induktiven Effekte(hochfrequente GleichspannungsSchwankungen) deines längeren STromversorgungskabel abfangen. Dafür reichen auch schon zusätzliche 1000-2000µF ultraLowESR Elkos mit Sicherheit aus(Panasonic FM- oder FR-Serie).

Zusätzliche Kontaktwiderstände im Stromversorgungskabel verstärken die induktiven Effekte. Daher solltest du erst mal dafür sorgen, das so wenig wie möglich Steckkontakte im Stromkreis vorhanden sind, oder halt reichlich überdimensionierte STeckkontaktverbindungen verwendet werden. Zum Beispiel würde ich einen Stromsensor, immer ohne Stecker direkt in das Akkukabel vom Regler einlöten. Ausserdem keine gesteckten Verlängerungskabel verwenden, sondern lieber gleich insgesamt länger Kabel am Akku, Regler oder Stromsensor anlöten. Mit deinen zwei 6sLipos in Reihe, sollten es am besten nicht mehr als drei STeckverbindungen im STromkreis zwischen Akku und ReglerEingang sein.

In deinem 12sRegler sind vermutlich 60V FETs verbaut. Würdest du deinen 12s Regler nur mit 10sLipo betreiben, wäre die ganze 'RippelSpannungsStromInduktivitätsProblematik' nicht so kritisch, da den 60V-FETs noch genügend Spannungsreserven übrig bliebe. Mit 12sLipo bleibt den 60V-FETs aber nicht mehr viel Spielraum für die induktiven SPannungsSPitzen, und du mußt die SpannungsSPitzen durch möglichst kurze Akkukabel, sowie möglichst wenige und kräftige STeckverbindungen, möglichst gering halten, so das die 60V der FETs nicht überschritten werden. Damit wird auch klar, das 50V Elkos bei dir keinen Sinn machen, und mindestens 63V-Elkos verwendet werden sollten.

Ob ein zusätzliche CapBoard bei dir nötig ist, hängt von den FETs auf deinem Regler ab, und wie gut deine 12 Lipozellen mit dem Regler verbunden sind(Kabellänge & Kontaktwiederstände). Schaden kann es aber gerade bei deiner knapp an der SPannungsgrenze betrieben Regler-Akku-Kombination auf keinen Fall.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Robert Englmaier
              ( Roben155 )
              • 02.11.2010
              • 8956
              • Robert
              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
              Die ElkoBank kann den Akku nicht entlasten(da viel zu geringe Kapazität), sondern nur die induktiven Effekte(hochfrequente GleichspannungsSchwankungen) deines längeren STromversorgungskabel abfangen. Dafür reichen auch schon zusätzliche 1000-2000µF ultraLowESR Elkos mit Sicherheit aus(Panasonic FM- oder FR-Serie).
              Hier scheiden sich die Geister ja sehr!

Danke für die spannende Diskussion!

Ich hab jetzt mal gezielt nach Panasonic FR bzw. FM gesucht -->> Mouser Electronics - Be back soon...

Bei FM finde ich nur welche bis 50V!

Und lasst uns bitte nicht über Sinn und Unsinn diskutieren, man sieht ja wie die Meinungen auseinandergehen!

Die einen sagen flieg einfach, die anderen, bau unbedingt Elkos ein!

Wenn ich es gewusst hätte, hätte ich nicht gefragt!

Irgendwie ist so ein Thread ja auch in gewisser Weise lehrreich, möchte nicht wissen wieviele Anfänger oder technisch weniger versierte User mit den abenteuerlichsten Konfigurationen rumeiern!

So ein Elkopack ist ja schnell zusammengelötet und wenn es hilft, warum nicht!

Platz genug im Heli ist auch!

Ausserdem lernt man nie aus!
              Grüsse Robert
              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• woto
                Member
                • 27.01.2013
                • 372
                • Wolfgang

Hallo,

so langsam steig ich dahinter, bilde ich mir zumindestens ein!

Dass die Elkos die Akkuspannung bzw. die Klemmenspannung am Eingang des Reglers nur ganz kurzzeitig puffern können, ist mir eigentlich klar.
                Habe ich auch bei Servos (BEC-Problematik) mal durchgerechnet.

Hilft insofern beim Glätten der pulsierenden Gleichspannung, da dürfte der Innenwiderstand des Akkus der Hauptverursacher sein, nur wenig.

Bin zu dem Schluss gekommen, dass die Elkos am Eingang des Reglers die Energie aufnehmen, die beim Stromfluß durch die, wenn auch geringe Leitungsinduktivität, im Magnetfeld gespeichert ist.
                Diese Energie würde ansonsten beim Abschalten des Stromes zu einer hohen Selbstinduktionsspannung führen, die ja so gerichtet ist, dass sie versucht den ursprünglichen Stromfluss zu erhalten. Das heißt, die anliegende Spannung wird höher.
                Da das Abschalten des Stromflusses mit einem hohen Gradienten (Geschwindigkeit der Stromabnahme) geschieht (damit die Verlustleistung in den FETs gering ist), kann die induzierte Spannung auch bei geringer Induktivität Werte erreichen, die nicht mehr verträglich sind. Wird die Energie nicht von den Elkos aufgenommen, dadurch wird die Höhe der Spannung begrenzt, kann es im Regler die FETs zerschießen.

Die Höhe der induzierten Spannung ist proportional zur Induktivität und zur Stromänderungsgeschwindigkeit (d I nach d t; d I / d t). Insofern kann schon eine Erhöhung der Leitungsinduktivität um 20 % eine 20-prozentige Erhöhung der Selbstinduktionsspannung zur Folge haben.

Was heißt das nun für die Praxis?

1) Leitungen kurz halten

2) Plus- und Minus-Leitungen eng beiander lassen, damit die Fläche der Leiterschleife klein ist (stimmt das so?)

3) Eventuell mit zusätzlichen externen Kapazitäten arbeiten

4) Wenn ja: Hochqualitative Low-ESR-Elkos verwenden

5) Auf niedrigen ESR der Elkos achten

6) Auf ausreichende Spannungsfestigkeit der Elkos achten

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Baureihe FR von Panasonic die letzten drei Bedingungen erfüllt.

Ohne jetzt nochmal die Datenblätter der FM-Reihe rauszusuchen meine ich, dass bei dieser Baureihe der ESR höher ist.

Würde bei einem 12-S-Regler wohl auch 63-Volt-Typen nehmen und den etwas höheren ESR lieber durch einen zusätzlichen Kondensator ausgleichen. Bei den Kontronik-Reglern halten die 50-Volt-Typen zwar auch, man weiß aber tatsächkich nie wie lange. Bei den externen Elkos spielt die Baugröße und die Masse ja nicht eine solche Rolle wie bei den nun ja wirklich kompakten JIVEs.

So Robert, jetzt kannst Du Dirs aussuchen.

Vielleicht messe ich die nächste Woche mal ein bisschen. Habe gerade ein DSO von meinem Arbeitgeber ausgeliehen.

Gruß, Wolfram

PS: Danke noch mal an s.nase. Irgendwie hat mir der Ausdruck "induktive Spannungsspitzen" auf die Sprünge geholfen.

Kommentar

• woto
                  Member
                  • 27.01.2013
                  • 372
                  • Wolfgang

Hallo Robert,

hier nochmal eine Beschaffungsquelle: https://www.conrad.de/de/elektrolyt-...duct%20Details

Vorteil: keine Mindestabnahme, auch für Privatleute zugänglich.

Schukat verkauft nur an Gewerbetreibende.

Gruß, Wolfram

Kommentar

• papads
                    Senior Member
                    • 07.01.2012
                    • 5575
                    • Werner
                    • Koblenz

wenn man dies hier so liest, dürften wohl 99% aller RC Helis unfliegbar sein.
                    Zum Glück wissen das meine Helis nicht!

Kommentar

• stern-fan
                      Senior Member
                      • 27.06.2012
                      • 3294
                      • Rolf
                      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

wenn man dies hier so liest, dürften wohl 99% aller RC Helis unfliegbar sein.
                      Ich schätze mal, dass 99% aller Helis mit 2 x 6S Packs aus ganz anderen Gründen im Acker liegen werden.

Grüße
                      Rolf
                      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• grinsekater
                        Senior Member
                        • 07.07.2010
                        • 1917
                        • Peter
                        • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Man hört aber trotzdem recht häufig das ein Regler abraucht und dann nach Ursachen gefragt wird. Und am ende war denn der Regler schuld. Wenn man mit wenig Aufwand den Regler entlasten kann, warum sollte man das nicht tun?

Gruß
                        Peter
                        [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                        [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• stern-fan
                          Senior Member
                          • 27.06.2012
                          • 3294
                          • Rolf
                          • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Man hört aber trotzdem recht häufig das ein Regler abraucht und dann nach Ursachen gefragt wird.
                          Ist das wirklich so?

Stell mal die Anzahl der abgerauchten Regler denen gegenüber, die problemlos laufen.

@Robert:
                          mach doch mal eine Umfrage, wer bei seinen 2x 6S oder auch 12S Stickpacks solche Elkos verbaut hat.

Bitte nicht falsch verstehen: die eletrotechnischen Gründe bezüglich Leitungsimpedanz und Ripple sind alle richtig und nachvollziehbar, aber gibt es deshalb ein wirkliches Problem in der Praxis?

Grüße
                          Rolf
                          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• papads
                            Senior Member
                            • 07.01.2012
                            • 5575
                            • Werner
                            • Koblenz

Zitat von grinsekater Beitrag anzeigen
                            Man hört aber trotzdem recht häufig das ein Regler abraucht und dann nach Ursachen gefragt wird. Und am ende war denn der Regler schuld. Wenn man mit wenig Aufwand den Regler entlasten kann, warum sollte man das nicht tun?
                            Weil dies die Aufgabe vom Regler Hersteller sein sollte.
                            Und nicht von Leuten die eigentlich NULL Ahnung von so etwas haben.
                            Meist wird erst durch selber Basteln der Absturzgrund eingebaut.
                            Dabei wollten doch alle nur das beste für ihren Heli!

Gruß
                            Werner

Kommentar

• woto
                              Member
                              • 27.01.2013
                              • 372
                              • Wolfgang

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                              wenn man dies hier so liest, dürften wohl 99% aller RC Helis unfliegbar sein
                              Hallo papads,

das hat hier niemand behauptet. Hast Du Dir den ganzen Thread mal durchgelesen? Ich selbst fliege meine Helis auch ohne zusätzliche Kondensatoren vor den Reglern. Bis jetzt auch keine Probleme.
                              Trotzdem fand ich die Diskussion nicht unnötig. Habe mal wieder dazugelernt.

Vielleicht stellst Du Dir mal die Frage, warum Herr Jung (YGE) solche Cap-Packs anbietet. Verdienen tut er an den Dingern nicht viel.

Weil dies die Aufgabe vom Regler Hersteller sein sollte.
                              Und nicht von Leuten die eigentlich NULL Ahnung von so etwas haben.
                              Regler Hersteller machen auch nicht immer ihre Hausaufgaben, verkaufen dir aber gerne einen neuen Regler.

Mein Eindruck ist, dass manche Leute hier ganz schön Ahnung haben. Wenn die dann einander und solche, die weniger Ahnung haben unterstützen ist das doch o.k..

Flieg ruhig weiter ohne Caps, ich machs ja auch!

Werde jedoch nächste Woche mal den Oszi anwerfen und ein bisschen "spielen".

Holm und Jesusbolzenbruch und schmier Deine FETs gut, Wolfram

Kommentar

• Dachlatte
                                Senior Member
                                • 19.05.2011
                                • 9259
                                • Maik
                                • Braunschweig und Umgebung

Zitat von woto Beitrag anzeigen
                                Vielleicht stellst Du Dir mal die Frage, warum Herr Jung (YGE) solche Cap-Packs anbietet. Verdienen tut er an den Dingern nicht viel.
                                Das frage ich mich auch. Er is der einzige der das macht.
                                Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                                X