Meine Schulter tut schon richtig weh vom klopfen.
Pluskabel zum Regler verlängern, darf ich?!
Einklappen
X
-
Piroflip21
AW: Pluskabel zum Regler verlängern, darf ich?!
Meine Schulter tut schon richtig weh vom klopfen.
-
Weil das schnell in allen Foren stehen würde als vermeintlicher Nachteil und das Volk verunsichert wäre.Zitat von papads Beitrag anzeigenDie große Frage ist, warum Regler Hersteller dann nicht in ihrer Bedienungsanleitung auf max Leitungslängen hinweisen.
Kommentar
-
Rabid121
z.B. YGE (120LV): "Die Hochstromleitungen vom Akku zum Regler dürfen eine max. Länge von 20 cm nicht überschreiten. Falls sich längere Leitungen nicht umgehen lassen, sollte alle 20 cm ein schaltfester Kondensator von 390µF/63V Low ESR in die Zuleitung gelötet werden um die Leitungsinduktivität zu kompensierenZitat von papads Beitrag anzeigen... Die große Frage ist, warum Regler Hersteller dann nicht in ihrere Bedienungsanleitung auf max Leitungslängen hinweisen...
z.B. Kontronik (Jive): � Eine Verlängerung der Akku- oder Motorkabel sind nicht zulässig, da ansonsten die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften nicht gewährleistet ist. Zu lange Akkukabel können zur Beschädigung des Reglers führen.
Ich hoffe wir sind jetzt nicht alle verunsichert
Kommentar
-
Nein, das bestätigt eher das Resümee dieses Threads...Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigenIch hoffe wir sind jetzt nicht alle verunsichert
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
...?? Welche sind denn da gemeint?Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigenda ansonsten die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften nicht gewährleistet ist.Gru� Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Kommentar
-
info@kontronik.comZitat von goemichel Beitrag anzeigen...?? Welche sind denn da gemeint?Gruss Sebastian
Kommentar
-
Nein, steht ja da! Wenn man bei Kontronik die Leitungen verlängert (mit oder ohne Kondensatoren) macht man sich strafbar!Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigenz.B. Kontronik (Jive): � Eine Verlängerung der Akku- oder Motorkabel sind nicht zulässig, da ansonsten die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften nicht gewährleistet ist. Zu lange Akkukabel können zur Beschädigung des Reglers führen.
Kommentar
-
In der Tat. Mal wieder typisch Kontronik. Wie lang is denn zu lang ?? Das is genauso schwammig wie die Angabe beim Jive : "Eine gute Kühlung ermöglicht deutlich höhere Leistung." Was is gute Kühlung, was is deutlich höhere Leistung ??Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigenz.B. Kontronik (Jive): � Eine Verlängerung der Akku- oder Motorkabel sind nicht zulässig, da ansonsten die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften nicht gewährleistet ist. Zu lange Akkukabel können zur Beschädigung des Reglers führen.
Banshee 850
Kommentar
-
Hab ich schon erledigt. Bin gespannt...Zitat von nordschleifler Beitrag anzeigen
GruÃ? Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Kommentar
-
Rabid121
Musst du Kontronik fragen... aber ich vermute mal ganz stark das EMV-Verhalten wird negativ beeinflusst. Und das ist ja gerade in unserem Hobby u.U. nicht völlig uninteressant. Ob das eine echte Auswirkung haben kann, müssten die Spezialisten für das Thema hier im Forum mal (er)klären...Zitat von goemichel Beitrag anzeigen...?? Welche sind denn da gemeint?
Tante Edith: du warst schneller
PS: Ich liebe so "schwammige" Aussagen in Anleitungen auch ganz besonders... wo liegen die Grenzen/Grenzwerte, was sind die potentiellen Auswirkungen, etc wären Angaben, die wir alle gerne hätten.....
Siehe YGE => es geht ja.
Zuletzt geändert von Gast; 19.01.2016, 09:39.
Kommentar
-
Mod : Bislang fand ich die Diskussion konstruktiv und interessant, aber wenn ihr jetzt über Regler und deren Hersteller diskutieren wollt, dann macht bitte im passenden Board ein neues Thema auf. Danke !Gruß Toto
Kommentar
-
Ich frage mich seit Anfang an was das Thema bei Akku und Ladetechnik zu suchen hat. Das gehört hier überhaupt nicht hin. Das man Akkukabel nicht verlängern soll steht in der Regleranleitung. Das Thema gehört in Antriebe, Elektro. Dem Akku is das vollkommen egal ob er 1cm oder 1m Kabel hat.Banshee 850
Kommentar
-
Das sehe ich nicht so.
Wenn ich Robert richtig verstanden habe, ging es von Anfang an um die Kabellänge der Akkus bis zur "Schnittstelle" sprich den Kontakten.
Dabei ist zunächst mal völlig irrelevant, welcher Regler dahinter sitzt.
Offensichtlich differieren ja die Kabellängen von zwei hintereinander liegenden, verbundenen 6S Packs im Vergleich zu einem 12 S Stickpack.
Und ich glaube Roberts Frage zielte darauf ab, ob man diese Differenz "ausgleichen" kann/darf.
Sollte ich mit meiner Vorstellung daneben liegen, ich habe noch nie ein Stickpack aufgeschnitten gesehen und die Verkabelung betrachtet, bitte ich um Richtigstellung.Gruß Toto
Kommentar
-
hier die Antwort:Zitat von Toto Beitrag anzeigenDas sehe ich nicht so.
Wenn ich Robert richtig verstanden habe, ging es von Anfang an um die Kabellänge der Akkus bis zur "Schnittstelle" sprich den Kontakten.
Dabei ist zunächst mal völlig irrelevant, welcher Regler dahinter sitzt.
dann kann man ja jetzt hier schließen!Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenDem Akku is das vollkommen egal ob er 1cm oder 1m Kabel hat.
Gruß WernerZuletzt geändert von papads; 19.01.2016, 10:39.
Kommentar
-
Wenn schon zitieren, dann richtig!
Das Zitat mit dem Kabel ist von Dachlatte!
Wenn schon verschieben, aber nicht schliessen!Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar

Kommentar