Pluskabel zum Regler verlängern, darf ich?!
Einklappen
X
-
AW: Pluskabel zum Regler verlängern, darf ich?!
Der Fusion Hawk 120 Opto hat einen Antiblitz integriert, brauch ich trotzdem noch einen!Zitat von don_king Beitrag anzeigenNen zusätzlichen Antiblitz nicht vergessen...
Sorry für die vielen Fragen!
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Hallo Robert,
die von Dir ausgesuchten Kondensatoren bitte nicht verwenden!
Die Spannungsfestigkeit ist nicht ausreichend!
Panasonic als Fabrikat ist schon mal gut. Besser sind die Kondensatoren aus der Baureihe FR.
Bei denen ist der ESR geringer.
Hier ein Link zu einem Datenblatt: http://www.farnell.com/datasheets/1897635.pdf
Spannungsfestigkeit mind. 50 Volt, besser 63 Volt. Geeignete Kapazität: 820 µF/63 V in der Bauform 12,5 x 35 mm², die sind nämlich niederohmiger (14 milliOhm)
Eventuell zwei parallel schalten (Kapazität dann 1640 µF, ESR 7 milliOhm).
Oder: 820 µF/50 V, auch wieder zwei parallel, vertragen etwas mehr ripple-Strom.
Die spezifizierte Lebensdauer dieser Baureihe ist auch gut. Sollten wir nicht erreichen!
Verwende selbst Kondensatoren aus dieser Baureihe zum Puffern schwacher BEC´s (z.B. 6800µF/10 V). Habe diesbezüglich mal einen Hinweis von einem Reglerhersteller erhalten. Alleine wäre ich wohl nicht so schnell auf diese Baureihe gestoßen. Bisher nur gute Erfahrungen.
Die Panasonic FR sind eben recht niederohmig. Der von Dir ausgesuchte Kondensator hatte immerhin 50 milliOhm.
Bitte dann aber unbedingt Vorladewiderstand an einem Reglerstecker verbauen (z.B. 5,6 Ohm, 1/2 Watt, besser vielleicht 1 Watt). Sonst knallts mächtig!
Und alles perfekt isolieren, sonst knallts noch mächtiger!!

Gruß, Wolfram
Kommentar
-
-
@Wolfram,
gib mir bitte mal nen Link, sonst such ich mir nen Wolf!
Grüsse Robert
Kommentar
-
Guckst du:
PANASONIC Elektrolyt-Kondensatoren Serie: FR radial low ESR Aufmachung: lose Nennspannung: 6,3...63V DC Toleranz: �20% Temperaturbereich: -40...+105�C
Oder näher bei dir:
Panasonic TP RADIAL in Kondensatoren | eBayZuletzt geändert von ratsrepus; 16.01.2016, 19:07.
Kommentar
-
Robert, Du brauchts diese Elkos nicht. Du hast gar kein Problem. Mach Dich doch nicht verückt - andere fliegen doch auch ohne.
Grüße
Rolf[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Zu den von dir beschriebenen Elkos in Post #48!Zitat von woto Beitrag anzeigenIst das jetzt eine Anspielung auf meinen Namen?
Einen Link zu was bitte?
G.W.
Welche Anspielung?
Grüsse Robert
Kommentar
-
Wahrscheinlich hast du recht!Zitat von stern-fan Beitrag anzeigenRobert, Du brauchts diese Elkos nicht. Du hast gar kein Problem. Mach Dich doch nicht verückt - andere fliegen doch auch ohne.
Grüße
Rolf
Bei den vielen verschiedenen Vorschlägen weiss ich eh nicht mehr was ich nehmen soll und selber kann ich das mangels detailierter Elektronikkenntnisse nicht beurteilen!
Trotzdem an alle ein Dankeschön für den Input!Grüsse Robert
Kommentar
-
Robert, wenn es Probleme geben würde, dann hättest bestimmt schon davon gelesen.
Lass gut sein und geh fliegen.
ßberleg mal, jeder Akkuhersteller hat unterschiedlich lange Kabel, jeder Reglerhersteller hat unterschiedlich lange Kabel. Somit hättest unzählige Kombinationen.
Selbst bei gekauften Stickpacks sind die Kabel von dem "hintern" Pack verlängert.
Mach dich nicht verrückt.
Kommentar
-
Hallo Robert,
Anspielung: "such mir den Wolf" und mein Vorname Wolfram, manchmal angesprochen mit Wolfi.
Natürlich entscheidest Du selbst. Ich hatte ja auch geschrieben, dass ich solche zusätzlichen Elkos an Reglern bisher nicht einsetze.
Trotzdem hüte ich mich davor, solche Hinweise wie sie z.B. von Garth kommen, einfach lapidar mit "was machst Du Dich eigentlich so rum, geh fliegen" abzufertigen.
Die wenigsten, die solche Ratschläge geben, haben sich jemals der Mühe unterzogen, den Sachverhalt mit messtechnischen Mitteln zu ergründen.
Garth ist da wohl mal eingestiegen und hat sich schlau gemacht.
Runterfallen tut am Schluss Dein Heli und nicht der von DJBlue, stern-fan usw..
Bei meinen teilweise schwachen BEC´s hatte der Elko eine große Wirkung. Die Spannung am V-Stabi ist bei Pitch-Pumps nur noch von 5,5 Volt auf 5,0 Volt eingebrochen und nicht wie vorher, also ohne Elko, auf 3,5 Volt (gemessen mit einem DSO).
Ist allerdings eine etwas andere Anwendung, im Groben aber auch wieder ähnlich.
Falls Du trotzdem die Elkos einbauen möchtest, unterstütze ich Dich selbstverständlich beim Auffinden einer Einkaufsquelle. Melde Dich dann.
@ Garth: Wie hast Du denn die Elkos eingebaut. Für ein Bild wäre ich dankbar!
Gruß, Wolfram
Eventuell ist auch die Lösung von YGE interessant: z.B Caps 7
Hatte mich übrigens im Datenblatt von Panasonic einmal mit einem Wert vergriffen. Sorry!Zuletzt geändert von woto; 16.01.2016, 21:14.
Kommentar
-
@DJBlue:
Ja jeder Reglerhersteller hat andere Leitungslängen. Aber jeder Reglerhersteller hat auch andere Eingangskapazitäten.
Der 120er Jive hat da auch 50 % mehr als der 80er Jive. Passt auch, ist fast einfacher Dreisatz.
Aber viele Dinge sind da auch sehr feinfühlig aufeinander abgestimmt.
Gruß, Wolfram
Kommentar
-
Da hast Du schon teils Recht. Wie machst es dann mit Lipos? Die sind ja nicht auf Regler oder umgekehrt in der Leitungslänge aufeinander abgestimmt. Heißt dann wohl, hohe Eingangskapazitäten und man darf XYZ-Lipos fliegen da diese länger Kabel haben.Zitat von woto Beitrag anzeigenJa jeder Reglerhersteller hat andere Leitungslängen. Aber jeder Reglerhersteller hat auch andere Eingangskapazitäten.
Der 120er Jive hat da auch 50 % mehr als der 80er Jive. Passt auch, ist fast einfacher Dreisatz.
Aber viele Dinge sind da auch sehr feinfühlig aufeinander abgestimmt.
Das ein 120er Regler größerer Elkos als ein 80er Regler hat ist nachvollziehbar. Die Ströme können auch größer ausfallen und dadurch kann das Ripple steigen. Hat aber mit der Kabellänge weniger zu tun.
Und mir ist noch kein Heli wegen meiner Verkabelung runtergefallen.Zuletzt geändert von DJBlue; 16.01.2016, 21:28.
Kommentar
-
Ich denke, wir verstehen uns schon.
Mir ist zum Glück auch noch keiner wegen so etwas runtergekommen. Allerdings ist mein Flugstil recht harmlos. Wie Robert fliegt weiß ich nicht.
Ich wollte ja nur andeuten, dass man vielleicht etwas vorsichtiger sein soll mit solch allgemeinen Aussagen.
Garth hat ja immerhin von solchen Dingen gelesen und sich auch etwas da reingeschafft.
O.k., genug der Worte. smileys with beer
Gruß, Wolfram
Kommentar

Kommentar