Ladegerät mit NiCd-Auffrischprogamm?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uhrmacher
    Member
    • 21.04.2005
    • 192
    • Robert
    • Weimar/Thür.

Ladegerät mit NiCd-Auffrischprogamm?

Guten Tag, Helifreunde,

bei mir steht der Kauf eines neuen Ladegerätes aus dem aktuellen Angeboten in's Haus.

Neben LiPo, LiIon, LiFe-Phosphat mit Balancer, was heute üblich ist, bräuchte "mein" Ladegerät auch noch die Lademöglichkeit für Nickel-Cadnium-Akkus!!! Darüber verfügen ja auch fast alle aktuellen Ladegeräte, ABER:

Ich suche ein Gerät, das auch eine einzelne! NiCd-Zelle automatisch Auf- und Entladen kann, nicht erst ab z. B. vier Zellen (wie meinethalben "Ultra-Duo" - das verwende ich noch). Dies zur Akkudiagnose und zum Akku Auffrischen.

Schön wäre es, wenn der Lader das Auf- und Entladen so lange tut, bis keine Steigerung der Kapazität mehr erreicht wird (es ginge ggf. auch so, daß man z. B. 10, 12 oder 15 Zyklen usw. vorher festlegen kann).
    Schön wäre auch, wenn Reflexladen dabei ist.

Ich brauche o. g. Ausstattung für NiCd-Akkus, da ich den Lader auch im beruflichen Bereich einsetzten will und da werden weiterhin NiCd-Sinterzellen verwandt.

Ich bitte diejenigen von Euch, die mir dazu einen Rat/Tip geben können, dies hier zu tun.

Es grüßt und dankt Robert
  • tiepel
    Senior Member
    • 30.07.2011
    • 2260
    • Reimumd

AW: Ladegerät mit NiCd-Auffrischprogamm?

Hi,
    Nur eine Zelle Nixx Zelle zu laden, ist immer etwas problematisch, da wenn die Zelle voll ist, nur der Spannungsabfall eben dieser einen Zelle gemessen werden kann.
    Aber generell sollte es mit einem Ultra Duo (zumindest mit Plus 45 und 60) funktionieren.
    In den Eigenschaften ist zu lesen:
    "Laden ab 1 Zelle ideal geeignet für Anglühbatterien oder zur Zellenselektion"
    Welches Ladegerät hast Du?
    Gruss Reimund

Kommentar

• beko
      Member
      • 20.08.2013
      • 336
      • Bernd
      • bei Hannover

Hi Robert,

der Akkumatik kann das.

Gruss Bernd
      [FONT="Times New Roman"]DS-12 | Goblin 380 | Acrobat SE | Tron 5.5 | Voodoo 400/600 | TDSF[/FONT]

Kommentar

• Uhrmacher
        Member
        • 21.04.2005
        • 192
        • Robert
        • Weimar/Thür.

Guten Abend Raimund,

danke für die Antwort. Ich habe derzeit noch das Schulze Chamäleon, entsprechend dem Ultra Duo Plus. Da geht wohl auch was mit einer Zelle, aber man muß da immer Knöpfchen drücken udgl. Von allein arbeitet es das Programm nicht ab in mehr als einem Durchgang.

Ich hatte mal vor vllt. 15 Jahren ein Ladegerät ausgeliehen, ich glaube, das war von Robbe, da konnte ich eine einzige Zelle dranhängen und das Ladegerät hat von ganz allein im entsprechendem Programm immer wieder Auf- und Entladen. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob es von allein aufgehört hat, wenn die Kapazität nicht mehr anstieg oder ob ich vorher eine bestimmte Anzahl von Zyklen eingeben mußte. Offenbar ist es auch mit dem recht kleinen Peak der einzelnen Zelle zurechgekommen.
        Leider komme ich da nicht mehr ran an das Gerät ...

Es grüßt Robert

Kommentar

• Uhrmacher
          Member
          • 21.04.2005
          • 192
          • Robert
          • Weimar/Thür.

Hallo Bernd,

da haben sich unsere Antworten wohl überschnitten. Danke. Ich werde gleich mal Deinen Link anschauen.

Es grüßt Robert

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Junsi 308/406/4010 Duo kann NiCD laden, entladen, Zyklen 1-99, mit Pause von 0-9999 Minuten
            Banshee 850

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

@Uhrmacher: wenn Du intensiver mit NiXX-Akkus arbeitest, wäre ein reines NiCD/NiMH-Ladegerät evtl. eine Option für Dich. www.accu-select.de fällt mir da auf die Schnelle ein - ich hab noch ein altes AT3 ohne Datenanschluß, aber auch das kann schon Akkus so lange Zykeln bis sich die Kapazität nicht mehr erhöht, die neuen können das freilich ebenfalls, für jeden Akkuschacht einzeln einstellbar.

Gruß

Thomasc
              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Kramrle
                Member
                • 31.12.2015
                • 46
                • Martin
                • Schweiz

Ich kann wie Uhrmacher die DUO Reihe von Junsi empfehlen. Einfach zu bedienen, voll konfigurierbar und bietet auch reflexladen an. Ich habe meine beim zj-hobbyshop.de gekauft.
                Hat nen top service.
                Gruss M

Kommentar

• Uhrmacher
                  Member
                  • 21.04.2005
                  • 192
                  • Robert
                  • Weimar/Thür.

Hallo, hier Robert (Uhrmacher),

so viele Antworten - Danke!

Ich muß was richtig stellen: Ich habe bis jetzt ein uraltes Schulze-Chamäleon, ENTSPRECHEND dem Ultra-Duo von Graupner (bzw. anders herum, Schulze baut wohl auch das Graupner).

ßber den Kauf zweier Ladegeräte, also eins für LiXX und ein weiteres für NiXX habe ich auch schon nachgedacht. Das wäre für mich kein Problem, sofern der NiXX das kann, was ich bei NiXX brauche.

Die Internetseite mit dem Elstner Akkumatik habe ich mir schon mal angeschaut - das scheint ja was ganz interessantes zu sein, die anderen Links muß ich noch anklicken.

Es grüßt Robert

Kommentar

• Muki19
                    Senior Member
                    • 06.08.2008
                    • 2579
                    • Matthias
                    • Hamburg

Ich hatte auch mal ein alten NIXX-Akku. Habe ihn an meinen Junsi 4010Duo wieder recht flott hinbekommen. Am Anfang hat er blos ein paar 100mah reingeladen aber mit jeden Zyklus wurde es besser. Ansonsten kann ich nur empfehlen alte Nixx Akkus mit 0,1A zuladen. Ein Lader wo du Zyklen einstelln kannst reicht da voll aus. Nicht wundern wenn am anfang nur 50mah oder sowas in der größe da reingeht, das sollte mit jedem Ladezyklus mehr werden. Die zellen waren glaube bei 0,6 oder 0,7V/Zelle, war glaueb ein 7,2V Akku der nur noch 3,5V hatte...aber er kam wieder auf die beine...

wenn du die Temperatur des packs überwachen lassen kannst würde ich den sensor auf 40°C einstellen. das soll wohl die alternative zu dem delta-Peak sein...wenn er heiß wird trotz delta-Peak dann wird er überladen.
                    Zuletzt geändert von Muki19; 04.01.2016, 20:13.
                    Radikal G20FBL
                    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
                    MZ-24 Pro

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von Uhrmacher Beitrag anzeigen
                      Ich suche ein Gerät, das auch eine einzelne! NiCd-Zelle automatisch Auf- und Entladen kann, nicht erst ab z. B. vier Zellen
                      Die meisten heutigen Lader können auch einzelne NiCd-Zellen laden.
                      Bei meinen Geräten kann es nur das Schulze nicht. Dafür hat dieses sehr deutlich das beste Programm für Nickel-Akkus. Da kommen heutige Lader nicht mehr mit (weil sie auch kein Hauptaugenmerk mehr auf Nickel legen).

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

Das Pulsar 3 werfe ich noch ins Spiel.

Es hat:
                        - Pulsladen
                        - Reflexladen
                        - Spezielles Regenerationsprogramm, hier wird u.a. mit ganz niedrigem Strom ENTladen, (details weiß ich jetzt nicht)
                        - Anzahl Zyklen wie man möchte
                        - Formierungsprogramm
                        - bekanntes Delta Peak Verfahren, mit einstellbarem Delta Peak
                        - Neben dem Delta Peak gibt es auch eine andere Abschaltmethode, nennt sich Inflex. Dort wird auf eine andere Art abgeschaltet, etwas früher, wobei sich die Zellen nicht erhitzen am Ende, soll schonender sein.

Hier die Anleitung: http://www.pp-rc.de.dd29924.kasserve...Pulsar3_de.pdf
                        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• KU-HELI7
                          Senior Member
                          • 02.02.2012
                          • 1847
                          • Helmut
                          • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Für die Pflege von NiXX würde ich folgendes, separates Ladegerät kaufen. Läuft bei mir schon viele Jahre.

ELV Prozessor-Ladegerät MH-C9000 | ELV-Elektronik

Gruß Helmut
                          You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• piotre22
                            Senior Member
                            • 27.04.2009
                            • 3984
                            • Peter

wo ich gerade den Vorschlag von KU-HELI7 sehe....wir sollten erstmal klären um was für NiCD es eigentlich geht

Denn wenn es um handelsübliche AA oder AAA geht würde ich auch etwas anderes empfehlen und zwar das IPC 1: Micro (AAA), Mignon (AA) Rundzellen-Ladegerät VOLTCRAFT IPC-1 + Powerbank PB-14 inkl. Akkus zum Conrad Online-Shop | 001400000
                            Das gibt es in verschiedenen Versionen, etwas abgespeckt als IPC-1L

Der Lader taucht auch als BC-900/1000 oder auch BC-700 auf: Technoline BC 700 Akku-Ladegert schwarz: Amazon.de: Elektronik
                            (hat 1425 positive Rezensionen!!!)

Ich habe den Lader seit zig Jahren als "IPC-1".
                            Dieser Lader hat auch genau die angesprochene Funktion des Threaderstellers. Nennt sich "Discharge Refresh". Da wird der jeweilige Akku so lange geladen und entladen wie sich die Kapazität dadurch steigert. Steigert sich die Kapazität nicht mehr wird der Vorgang beendet.

Beim IPC-1L oder BC-700 sind die Lade und Entladeströme etwas geringer als beim IPC-1 oder BC-900/1000
                            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• KU-HELI7
                              Senior Member
                              • 02.02.2012
                              • 1847
                              • Helmut
                              • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Hatte mich damals nach längerer Recherche klar gegen die von piotre22 genannten Lader entschieden und das MH-C9000 gekauft. Das Maha hat den doppelten Lade- und Entladestrom, wenn ich es korrekt im Kopf habe. Refresh&Analyse, Cyclen, usw. kann es natürlich auch.
                              Gruß Helmut
                              You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

Lädt...
                              X