LiPo Restposten kaufen - ja oder nein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • St.Bernhardt
    Member
    • 28.07.2004
    • 383
    • Stephan

AW: LiPo Restposten kaufen - ja oder nein?

Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigen
    Das muss man aber nur machen, wenn das Lager mit Ware (zu viel) voll ist und man unterm Jahr bzw. bis kurz vor Jahresende nicht die Planzahlen erreicht hat. Ist man Anfang Dezember gut im Plan, hat man A) keine Notwendigkeit eine extreme Verkaufsaktion zu fahren, um Umsatz zu generieren und B) ist der Lagerstand wie geplant (also ziemlich leer, weil die Flugsaison vorbei ist). Extreme Aktionen mit 50% tragen eben auch nur zu 50% zur Umsatzsteigerung bei und der Deckungsbeitrag (Gewinn) geht wahrscheinlich eher Richtung NULL. Umsatz bringt im Grunde keinem Unternehmen was. Wichtig ist, was am Umsatz an Gewinn überbleibt. Davon lebt das Unternehmen.
    Ich bin zu 99% sicher, dass die extremen Reduktionen nur dazu dienen, die Läger von Lipos zu räumen, welche in der Saison nicht wie geplant abgeflossen sind. Ansonsten gäbe es wohl immer über das komplette Sortiment Rabatte und nicht nur auf meist wenige ausgewählte Typen.
    Gruß Helmut

Das ist alles richtig was Du schreibst!
    Eventuell hat sich der Händler einfach verkalkuliert im Einkauf. Um lieferfähig zu sein, eine größere Menge Lipos gekauft, die dann wahrscheinlich durch die größere Menge etwas günstiger im Einkauf waren. Der Abverkauf war nicht so wie geplant, es gibt ja bekanntlich noch mehr gute Hersteller.Nun sind die Regale voll! Was soll er machen bevor die Teile Schimmel ansetzen? Augen zu und raus damit!! :-)
    Aber das sind ja alles nur Mutmaßungen, die wirklichen Gründe werden uns verborgen bleiben. Habe mir trotzdem mal vier Stück 4500mah bestellt. Glaube einfach nicht, dass ein namhafter Händler totalen Schrott verkauft, ob in der Aktion oder nicht. Sollten diese Lipos nicht in Ordnung sein, bringe ich diese persönlich zurück.!!

Viele Grüße
    Stephan

Kommentar

• papads
      Senior Member
      • 07.01.2012
      • 5575
      • Werner
      • Koblenz

Zitat von St.Bernhardt Beitrag anzeigen
      Habe mir trotzdem mal vier Stück 4500mah bestellt. Glaube einfach nicht, dass ein namhafter Händler totalen Schrott verkauft, ob in der Aktion oder nicht. Sollten diese Lipos nicht in Ordnung sein, bringe ich diese persönlich zurück.!!
      Ich habe heute zwei Flüge mit diesem Akku aus der Aktion machen können.
      Der Innenwiderstand hat sich bereits nach dem zweiten laden auf 2,3mOhm/pro Zelle verbessert. Was will man mehr!

Gruß
      Werner

Kommentar

• KU-HELI7
        Senior Member
        • 02.02.2012
        • 1847
        • Helmut
        • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Zitat von papads Beitrag anzeigen
        Ich habe heute zwei Flüge mit diesem Akku aus der Aktion machen können.
        Der Innenwiderstand hat sich bereits nach dem zweiten laden auf 2,3mOhm/pro Zelle verbessert. Was will man mehr!

Gruß
        Werner
        Die Frage ist, wie lange sie halten!

Ich will aber auf keinen Fall Aktions-Lipos generell als schlecht hinstellen. Hab in der Vergangenheit auch schon welche gekauft.
        Nur muss man sich einfach im Klaren sein, dass man mit hoher Wahrscheinlichkeit Ladenhüter kauft.
        Gruß Helmut
        You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• papads
          Senior Member
          • 07.01.2012
          • 5575
          • Werner
          • Koblenz

Nur muss man sich einfach im Klaren sein, dass man mit hoher Wahrscheinlichkeit Ladenhüter kauft.
          Das kann jeder glauben wie er mag.
          Zumal der Akku absolut unauffällig ist.
          Ich glaube nicht das es sich solch ein Händler erlauben kann Schrott zu Verkaufen.
          Weil solche Geschäfte funktionieren in der Regel nur einmal.
          Händler die solch ein Risiko eingehen sind in der Regel schnell vom Markt verschwunden!
          Gensace Akkus haben einen guten ruf, so etwas setzt man nicht mit fauler Ware aufs Spiel.
          Aber jeder soll das tun was er für richtig hält.

Gruß
          Werner

Kommentar

• RALF B.
            Senior Member
            • 22.06.2010
            • 4261
            • Ralf
            • SLS

Servus

Ich glaube nicht das es sich solch ein Händler erlauben kann Schrott zu Verkaufen
            Ich habe mir von so nem "Restposten" 2 Stück 6S Lipos geholt

Die Dinger haben zwei Saisonen zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert, und ich bin mit den Dingern nicht nur ne viertel Stunde rumgeschwebt...

Waren übrigens die weissen Lipos....
            Zuletzt geändert von RALF B.; 04.12.2015, 22:09.
            [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
            ---
            BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• KU-HELI7
              Senior Member
              • 02.02.2012
              • 1847
              • Helmut

Das kann jeder glauben wie er mag.
              Zumal der Akku absolut unauffällig ist.
              Ich glaube nicht das es sich solch ein Händler erlauben kann Schrott zu Verkaufen.
              Weil solche Geschäfte funktionieren in der Regel nur einmal.
              Händler die solch ein Risiko eingehen sind in der Regel schnell vom Markt verschwunden!
              Gensace Akkus haben einen guten ruf, so etwas setzt man nicht mit fauler Ware aufs Spiel.
              Aber jeder soll das tun was er für richtig hält.

Gruß
              Werner
              Du scheinst hier in meine Aussagen was reinzuinterpretieren, was ich gar nicht gesagt habe.
              Ich sage nur, dass die Aktions-Lipos Ladenhüter der Saison sind. Ich behaupte aber nicht, dass diese schlecht oder ähnliches sind.
              Das eine schließt zwar das andere nicht aus, aber eben auch nicht automatisch ein.
              Ihr müsst es vielleicht so sehen, die Lipohändler wollen das Zeug lieber weg haben, bevor es im Lager eventuell unverkäuflich wird.

Gruß Helmut

Kommentar

• papads
                Senior Member
                • 07.01.2012
                • 5575
                • Werner
                • Koblenz

Ich sage nur, dass die Aktions-Lipos Ladenhüter der Saison sind. Ich behaupte aber nicht, dass diese schlecht oder ähnliches sind.
                Ein Seriöser Händler macht solche Aktionen rechtzeitig bevor es zu Reklamationen kommt.
                Er muss schließlich die Gesetzliche Gewährleistung erfüllen.
                Was aber noch viel tödlicher für einen Händler wäre ist, sind viele unzufriedene Kunden.

Natürlich werden dies keine Fabrikneuen Akkus sein. Worin ich aber nicht das geringste Problem sehe solange die Lagerzeit nicht übertrieben hoch ist.
                Hier kommt dann wieder die Seriosität eines Händlers zu tragen.

Ich behaupte aber nicht, dass diese schlecht oder ähnliches sind.
                Das eine schließt zwar das andere nicht aus, aber eben auch nicht automatisch ein.

Das gilt für jeden Akkukauf!

Ihr müsst es vielleicht so sehen, die Lipohändler wollen das Zeug lieber weg haben, bevor es im Lager eventuell unverkäuflich wird.
                Und dies gilt für jede Handelsware!

Ich möchte hier niemanden missionieren, aber nur weil ein Seriöser Händler ein gutes Angebot macht, darf die Ware nicht automatisch schlechter sein als Ware die zum Regulären Kaufpreis verkauft wird!

Das scheint manche aber hier so zu sehen.

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden wo und was er kauft.

Gruß
                Werner

Kommentar

• St.Bernhardt
                  Member
                  • 28.07.2004
                  • 383
                  • Stephan

Hallo,

Mal eine andere Frage. Wie lange wäre denn ein MHD bei Lipos?
                  MHD's z.b. Bei Lebensmittel, werden immer vom Hersteller persönlich festgelegt.
                  Innerhalb dieser Zeit kann er einen tadellosen Zustand des Produkts garantieren.

Viele Grüße
                  Stephan

Kommentar

• Fetzi
                    Senior Member
                    • 10.07.2013
                    • 3527
                    • Sascha
                    • Deutschland

Lagerware ist totes Kapital um so länger es im Lager rummschimmelt um so weniger kann man mit dem Geld arbeiten. Also verkauft man irgendwann, wenn der Absatz nicht so wie erwartet war die restlichen Bestände zum Angebotspreis um das Lager zu räumen. Das ist gang und gebe und hat nicht unbedingt etwas mit Ladenhüter oder schlechter Wäre zu tun. Besonders vor Weihnachten soll Umsatz gefahren werden, die Bilanz muss ja schön ausgeschmückt werden�

Gruß Sascha

Kommentar

• KU-HELI7
                      Senior Member
                      • 02.02.2012
                      • 1847
                      • Helmut

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                      Das ist gang und gebe und hat nicht unbedingt etwas mit Ladenhüter oder schlechter Wäre zu tun. Besonders vor Weihnachten soll Umsatz gefahren werden, die Bilanz muss ja schön ausgeschmückt werdenð???

Gruß Sascha
                      Da muss man aber schon etwas unterscheiden, um welche Ware es sich handelt. Lipos sind nun mal sehr spezielle Produkte. Lipos sind ein Saison-Produkt. Sie sind zwar nicht so verderblich wie Lebensmittel, leiden aber kontinuierlich bei Lagerung.
                      Daraus ergibt sich schon ein entsprechender Zwang, die Ware loszuwerden.

Gruß Helmut

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

nur weil ein Seriöser Händler ein gutes Angebot macht, darf die Ware nicht automatisch schlechter sein als Ware die zum Regulären Kaufpreis verkauft wird!
                        Klar darf sie! Beziehungsweise sieh es halt so: Sie droht morgen schlechter zu werden, heute ist sie noch gut. Irgendwann muss sie ja schlechter werden, die Dinger halten doch nicht ewig.

Siehe der Lebensmittel-Vergleich oben (nur halt dabei in engerem Zeitrahmen). Die Milch um 50% kann heute noch bestens schmecken, morgen kippt sie dann (statt wie normal in 1 Woche).

Kommentar

• papads
                          Senior Member
                          • 07.01.2012
                          • 5575
                          • Werner
                          • Koblenz

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Klar darf sie!
                          eben nicht! Sie dürfte es nur dann wenn der Händler deutlich darauf hinweist das es sich um Altbestände handelt mit Herstellungsdatum. Wie hier z.B.
                          (und selbst bei diesem Angebot gilt die Gesetzliche Gewährleistung)

Ansonsten darf sich solch ein Akku beim Verkauf im schlechtesten Fall am ende eines normalen Lagerzeitraums befinden.
                          Wird ein Akku allerdings verkauft wenn dieser maximale Lagerzeitraum deutlich überschritten wird, kann der Akku auch frühzeitig Probleme bereiten.
                          Da stimme ich dir zu!

Ein Seriöser Händler kennt sehr wohl seine max. Lagerzeiträume bei denen noch ein normales Akku leben zu erwarten ist!

Gruß
                          Werner

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Ein Seriöser Händler kennt sehr wohl seine max. Lagerzeiträume bei denen noch ein normales Akku leben zu erwarten ist!
                            Wie soll er denn? Die Grenze ist ja äußerst fließend, unscharf, schwummrig. Ein LiPo kippt ja nicht so plötzlich wie die beispielhaft erwähnte Milch. Selbst wenn der Händler zugibt "-50% wegen Ablaufdatum in der Nähe", so gibt es ja dieses Ablaufdatum gar nicht einmal. Ein Lipo wird von Monat zu Monat schlechter, allerdings nicht jedes Exemplar selbst ein und derselben Charge im gleichen Ausmaß.

Kommentar

• papads
                              Senior Member
                              • 07.01.2012
                              • 5575
                              • Werner
                              • Koblenz

Wie soll er denn? Die Grenze ist ja äußerst fließend, unscharf, schwummrig. Ein LiPo kippt ja nicht so plötzlich wie die beispielhaft erwähnte Milch.
                              Ganz einfach, indem man auf der sicheren Seite bleibt!

Wenn du einen Akku kaufst wann und wo auch immer, kennst du da die Zeit wie lange der Akku bereits beim Händler gelagert wurde?
                              Oder vertraust du auf dessen Seriosität beim Kauf das der Akku nicht bereits überlagert wurde?

Oder trinkst du die Milch direkt aus der Kuh.

Ist zwar eigentlich nicht sehr schwer zu verstehen, aber ich gebe es auf!

Gruß
                              Werner
                              Zuletzt geändert von papads; 05.12.2015, 18:23.

Kommentar

• KU-HELI7
                                Senior Member
                                • 02.02.2012
                                • 1847
                                • Helmut

Ganz einfach, indem man auf der sicheren Seite bleibt!

Wenn du einen Akku kaufst wann und wo auch immer, kennst du da die Zeit wie lange der Akku bereits beim Händler gelagert wurde?
                                Oder vertraust du auf dessen Seriosität beim Kauf das der Akku nicht bereits überlagert wurde?

Oder trinkst du die Milch direkt aus der Kuh.

Ist zwar eigentlich nicht sehr schwer zu verstehen, aber ich gebe es auf!

Gruß
                                Werner
                                Die Händler kennen auch nur das Datum, an dem sie die Ware ins Lager bekommen haben. Wie alt sie zu diesem Zeitpunkt wirklich waren, bleibt dem Händler genauso verborgen, wie dem letztendlichen Endkunden.
                                Daher mag der Händler selbst so seriös sein, wie nur möglich, solange er das Produktionsdatum nicht wirklich kennt, bleibt auch für ihn alles vor der Anlieferung ungewiss.
                                Die Frage ist also, wie kann der Händler so überhaupt auf sicheren Seite bleiben? Für sich eine Regel definieren, Lipos z.B. nur maximal 3-4 Monate zu lagern und dann zu verschleudern? Vielleicht ist das die praktizierte "Vorgehensweise". Werden wir wohl nicht erfahren, solange kein Händler Infos zu bekanntgibt. Bleibt somit alles Spekulation.

Gruß Helmut

Kommentar

Lädt...
                                X