AW: 2-6S XT60 Balancer Platte-mir rauchen die Kabel ab!
Das Kabel welches den Strom vom eigentlichen Lader bekommt.
Am Ende dieses Kabels, also da wo der Strom des Laders zum ersten mal auf das Ladebrett draufkommt, genau da, Plus+Minus zusammen verlötet. Das sieht nicht einmal aus als wäre das zufällig passiert , sondern dick und fett Lot drauf gewesen.
Das Kabel welches den Strom vom eigentlichen Lader bekommt.
Am Ende dieses Kabels, also da wo der Strom des Laders zum ersten mal auf das Ladebrett draufkommt, genau da, Plus+Minus zusammen verlötet. Das sieht nicht einmal aus als wäre das zufällig passiert , sondern dick und fett Lot drauf gewesen.
WARNING - if you need charge less than 6 batteries in parallel, pleas put the housing on the t-plug or another plug which is being used now. if you do it this way, it can avoid accident when the board is charging the batteries. every t plug has electricity
Damit ist gemeint, dass wenn du 6 Akkus, oder weniger parallel lädst, sollst du eine Kappe über den Dean Stecker stecken, dass das nicht aus versehen gebrückt wird und das gleiche nochmal passiert, wie gerade schonmal.
Ansonsten kannst du dir eine zweite Platine kaufen und genau am Dean Stecker diese zweite Platine dazu stecken! und kannst bis zu 12 Akkus parallel laden.
Das ist bei meiner Platine von Zarko auch so. Was mich gerade nur wundert ist, dass ich keinen Balancer Anschluss sehe, der für die zweite Platine wäre...
Was mich gerade nur wundert ist, dass ich keinen Balancer Anschluss sehe, der für die zweite Platine wäre...
Der zweite Balanceranschluss liegt an der flachen Seite des Boards, dort sind 2 Stück untereinander angeordnet. Ich habe den T-Plug mit Schrumpfschlauch nun gesichert. Werde kein zweites Board nutzen.Momentan funktioniert das Teil wie es soll nachdem ich den Kurzschluss entlötet habe.
Ich hab da noch eine Frage: Ich meine irgendwo/irgendwann mal gelesen zu haben das die zu ladenden LiPos alle ungefähr den gleichen/ähnlichen Spannungszustand haben sollen beim laden. Welchen Hintergrund hat diese Aussage?
Beispiel: Zwei LiPos wurden nur wenig entladen und haben eine Restspannung von 4,0V Zelle. Drei andere haben die normale Flugzeit hinter sich und sind mit 3,79V Zelle am Board. Ist es nicht so das durch die Balanceranschlüsse der Strom richtig verteilt wird? Egal ob die LiPos gleich oder unterschiedliche entladen da dranhängen?
Ist es nicht so das durch die Balanceranschlüsse der Strom richtig verteilt wird?
Und genau das ist der Grund!
Die Spannungen gleichen sich an! Wenn du nun (worst case) einen vollen und einen leeren Lipo ran hängst, fließen sehr hohe Ströme und die Balancer schmoren dir durch.
Aus Sicherheitsgründen daher immer erst die Hauptleitungen anschließen, danach die Balancer!
Ansonsten kannst du dir eine zweite Platine kaufen und genau am Dean Stecker diese zweite Platine dazu stecken! und kannst bis zu 12 Akkus parallel laden.
Das ist bei meiner Platine von Zarko auch so. Was mich gerade nur wundert ist, dass ich keinen Balancer Anschluss sehe, der für die zweite Platine wäre...
Ich hatte das schon am Anfang schon schreiben wollen, dann aber wieder gelöscht als ich den Balancer Anschluss nicht gesehen hatte. ð??? Bei meinem Balancer Board ist nämlich beides auf einer Seite.
Die Hauptleitungen sind eben viel dicker. Und die können das besser ab, wenn hohe Ausgleichsströme fließen. Nur die Akkus vertragen es nicht so gut. Deswegen sollte man halt nur Akkus mit annähernd gleicher Spannung parallel zusammenstecken. Die Abweichung der einzelnen Zellen sollte nicht mehr wie 200mV betragen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar