iCharger 106b+ Lagerspannung zu hoch
Einklappen
X
-
AW: iCharger 106b+ Lagerspannung zu hoch
Also ich kenne nur die Symptome, nicht die chemischen Begründungen. Wenn man LiPos mehrere Monate nicht benutzt, bekommen sie Zelldrift, unterschiedliche Innenwiderstände und eine leistungsmäßig gefühlte Matschheit. Es kann aber sein, dass diese Symptome nicht alle LiPo-Marken und -Typen zeigen. Auch gehen die Symptome mit ein paar Mal Laden oft wieder zurück.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
-
Ich meine, welcher Heljunkie läßt denn auch schon Akkus mehrere Monate lang rumliegen.
XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Naja, hängt bei mir damit zusammen, dass ich über die SommermonateZitat von raimcomputi Beitrag anzeigenIch meine, welcher Heljunkie läßt denn auch schon Akkus mehrere Monate lang rumliegen.
zur Zeit ausschliesslich 6s mit 1600 und 5000 mah brauche. Somit bleiben die
Akkus für die Hallenhelis zwangsläufig liegen, auch weil das Wetter die
letzten Jahre bei uns immer so gut war, dass "meine" Hallensaison vllt. 2 Monate
dauerte. Und sorry, wenn das Wetter passt, komme ich nicht freiwillig auf die Idee,
die Hallenhummeln zu fliegen.
Weiterhin liegen noch 2200er 3s rum aus meiner 450er-Zeit.
Da hab ich noch genau einen Heli für, den ich sehr selten ausführe.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
So mach ich es normal auch. Also meine lipos liegen eigentlich nie lämger als 5 tage (außer ich bin im urlaub). Ich denke, junsi wird sich da schon was dabei gedacht haben.Zitat von Wombat Beitrag anzeigenGrundsätzlich ist ein Wert von 3,95 V ok für den Akku. Hauptsache man lagert ihn nicht voll oder fast voll ein. Ich lagere meine LiPos sofort nach dem Fliegen mit 3,90 V ein, auch wenn ich sie am nächsten Tag dann wieder volllade und fliege. Resultat: Mehr als 100 Zyklen pro Akku ohne nennenswerte Einbußen.
Wenn Du natürlich den vermeintlichen Sicherheitsaspekt im Vordergrund siehst, möglichst null Energiefreisetzung bei ungewolltem Kurzschluss ist 3,9 V natürlich deutlich zu viel.... mich interessiert das aber nicht, da ich meine Akkus kurzschlusssicher und kühl lagere.Beste Grü�e, Maximilian Zick - Team KONTRONIK, MTTEC, RAGE-RC, MANIAX
Kommentar
-
Doch, die schnarchen dann normal ;-)Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenLässt sich das "einschlafen" eines Akkus irgendwie wissenschaftlich begründen?
Bei mir liegen insbesondere die kleinen Akkus länger als 3 Monate rum. Etwas,
das man als "einschlafen" bezeichnen könnte, konnte ich noch nie beobachten.Beste Grü�e, Maximilian Zick - Team KONTRONIK, MTTEC, RAGE-RC, MANIAX
Kommentar

Kommentar