Also mein Neffe hat die für mich und sich jeweils 2x 2S gekauft ( fürs RC Car ) und ich sag dir eins aus eigener Erfahrung, laß die Finger davon, sind die größten Schrott Akkus was ich je gesehen habe. Da sind die vom König sogar um Welten besser. Extremer Zellendrift usw.
Erfahrungen mit FLOUREON Lipos
Einklappen
X
-
DIGITDUCK
AW: Erfahrungen mit FLOUREON Lipos
Also mein Neffe hat die für mich und sich jeweils 2x 2S gekauft ( fürs RC Car ) und ich sag dir eins aus eigener Erfahrung, laß die Finger davon, sind die größten Schrott Akkus was ich je gesehen habe. Da sind die vom König sogar um Welten besser. Extremer Zellendrift usw.
-
Servus, der Thread ist zwar schon älter aber eventuell interessierts einen.
Ich hab die nem Kumpel für sein RC car bestellt.
Probiert hat er sie noch nicht aber ich kann hier mal meine ersten Eindrücke über diese Akkus schildern.
Erstens: warum hat ein 3s Lipo mit 2200mah und 60C 10AWG Kabel
ein 14 AWG Kabel reicht da lang. Die haben grad so auf die XT60 Stecker gepasst.
Zweitens: beim Stecker umlöten habe ich ganz normal den Schrumpfschlauch gelöst. Und was kam zum Vorschein?.... man glaubt es nicht aber es war eine kalte Lötstelle.
Drittens: der Schrumpfschlauch mit dem die Zellen eingeschrumpft sind ist von der qualität her nicht besser als Frischhaltefolie
Viertens: jetzt kommt mal was positives: die Akkus hatten alle (waren 4 Stück) aus der Packung heraus nicht mehr als 0,010V Zellendrift. Ich hatte schon einen SLS Lipo der hatte 0,070V
Jetzt nochmal zum Gewicht und dem C rating. Ich denke die Akkus werden weder 60C dauer noch 60C kurzzeitig aushalten. Dafür machen sie materiell schon einen zu schlechten Eindruck. Zudem sind echt sehr schwer und haben deshalb geschätzte 25C
MfG MaxBeste Grü�e, Maximilian Zick - Team KONTRONIK, MTTEC, RAGE-RC, MANIAX
Kommentar
-
So sieht ein 25C Lipo aus : LiPo Akku Extron X1 2200 - 11,1V, 22,95Zitat von likeatrex Beitrag anzeigenJetzt nochmal zum Gewicht und dem C rating. Ich denke die Akkus werden weder 60C dauer noch 60C kurzzeitig aushalten. Dafür machen sie materiell schon einen zu schlechten Eindruck. Zudem sind echt sehr schwer und haben deshalb geschätzte 25C
So sieht ein 45C Lipo aus : SLS XTRON 2200mAh 3S1P 11,1V 40C/80C - Lipo Modellbau Akkus bei Stefansliposhop online kaufen
Beide Lipos wurden bei elektromodellflug.de getestet. Der Floureon is fast gleich, in Größe und Gewicht, mit dem SLS Lipo. Es könnte sein das der Zellentyp identisch is, mit schlechterer Verarbeitung.
Zum Thema 60C. Der Floureon Lipo schafft 60C, der schafft auch 100C (falls die schlechte Verarbeitung das nicht versaut). Der Hersteller sagt aber nicht bei welcher Spannung. Das sagt keiner, das gibt es keine Regel, keine Norm.
Ein Beispiel : Hersteller A druckt 30C auf einen Lipo, bei der Last geht der auf 3,5V pro Zelle runter. Hersteller B druckt auf denselben Lipo 45C, da bricht der Lipo allerdings auf 3,2V ein. Hersteller C druckt auf denselben sogar 60C drauf, allerdings geht der Lipo da auf 2,9V runter. Keiner lügt, der Lipo schafft die aufgedruckte C-Rate. Ob 3,2 oder 2,9V unter Last sinnvoll is, oder nicht, kann man sich drüber streiten.Banshee 850
Kommentar
-
Hi,
zum Thema Floureon 6s 6200mAh kann ich euch folgendes berichten:
Ein Freund von mir hat mal den Versuch gewagt und 6 St. davon gekauft. Beim ersten Laden fiel auf, das die Gesamtspannungslage ziemlich unterschiedlich war und auch die Zellendrift bis Ladungsende (ca. 0,06V) alles andere als toll aussah. Mein Ladegerät hat ziemlich lange rumballanciert, bis alles schön war.
Da man sowas von SLS überhaupt nicht kennt, war klar: das war ein Schuß in den Ofen und die Dinger sind Mist !
Aber jetzt kommts : ... nach bisher ca. 30 Ladungen und wirklich keinem supersorgsamem Umgang stellen sie sich als echt brauchbar heraus. Er fliegt sie in seinem 700er und 550er wirklich zügig 3D mit längeren Vollpitchpassagen und weder Regler (3,3V), noch Piepser (3,4V) haben bisher ein einziges mal gemeckert.
Er wärmt nicht vor und lädt auch direkt vor dem Fliegen nicht nochmal kurz nach und als 'Dank' haben alle Zellen direkt nach Flugende nahezu immer exakt gleiche Werte und 14% Rest. Flugzeit 8 und 7 min.
Die Zellendrift ist jetzt sowohl beim Entladen, als auch beim Laden absolut top.
Blähung bis jetzt minimalst und nach wie vor richtig Dampf! Und das auch obwohl sie schon 2-3mal richtig gequält wurden und nahezu die kompletten 6200mAh nachgeladen wurden.
Einzig nicht so schön ist die etwas spröde Einschrumpfung, die leicht einreißt, aber ansonsten bis jetzt echt unaufällig.
Bei 100 Euro ebay für 2 Stk. eine echte ßberlegung wert. Selbst wenn sie schon mit 70-80 Ladungen ihren Dienst qittieren sollten. Als Schwebeübungsakkus für Anfänger sind sie da bestimmt allemal noch zu gebrauchen.
Und noch etwas zu den Gewichtsunterschieden ... wer schonmal einen kaputten SLS aufgemacht hat weiß, das diese oben und unten etwas dickere Aluplatten (0,5mm) gegen die Sichtbarkeit von Blähnugen drin haben und diese natürlich auch zu einem höheren Gewicht beitragen. Wenn diese nicht drin wären, würde ein SLS genauso dick werden, wie bspw. ein Turnigy.
Werd mir jetzt auch mal 4 Stk. davon kaufen und später mal berichten, wie sie sich auf längere Zeit so schlagen.
Kommentar
-
FreerideDD
du meinst aber nicht zufällig thomas petschel oder ? is ein kumpel von mir der eben auch 6 stueck davon hat ... nur wenn cih mir den log angucke bricht die spannung gut ein und leistung kommt auch keine so wirklich anZitat von ariane1197 Beitrag anzeigenHi,
zum Thema Floureon 6s 6200mAh kann ich euch folgendes berichten:
Ein Freund von mir hat mal den Versuch gewagt und 6 St. davon gekauft. Beim ersten Laden fiel auf, das die Gesamtspannungslage ziemlich unterschiedlich war und auch die Zellendrift bis Ladungsende (ca. 0,06V) alles andere als toll aussah. Mein Ladegerät hat ziemlich lange rumballanciert, bis alles schön war.
Da man sowas von SLS überhaupt nicht kennt, war klar: das war ein Schuß in den Ofen und die Dinger sind Mist !
Aber jetzt kommts : ... nach bisher ca. 30 Ladungen und wirklich keinem supersorgsamem Umgang stellen sie sich als echt brauchbar heraus. Er fliegt sie in seinem 700er und 550er wirklich zügig 3D mit längeren Vollpitchpassagen und weder Regler (3,3V), noch Piepser (3,4V) haben bisher ein einziges mal gemeckert.
Er wärmt nicht vor und lädt auch direkt vor dem Fliegen nicht nochmal kurz nach und als 'Dank' haben alle Zellen direkt nach Flugende nahezu immer exakt gleiche Werte und 14% Rest. Flugzeit 8 und 7 min.
Die Zellendrift ist jetzt sowohl beim Entladen, als auch beim Laden absolut top.
Blähung bis jetzt minimalst und nach wie vor richtig Dampf! Und das auch obwohl sie schon 2-3mal richtig gequält wurden und nahezu die kompletten 6200mAh nachgeladen wurden.
Einzig nicht so schön ist die etwas spröde Einschrumpfung, die leicht einreißt, aber ansonsten bis jetzt echt unaufällig.
Bei 100 Euro ebay für 2 Stk. eine echte ßberlegung wert. Selbst wenn sie schon mit 70-80 Ladungen ihren Dienst qittieren sollten. Als Schwebeübungsakkus für Anfänger sind sie da bestimmt allemal noch zu gebrauchen.
Und noch etwas zu den Gewichtsunterschieden ... wer schonmal einen kaputten SLS aufgemacht hat weiß, das diese oben und unten etwas dickere Aluplatten (0,5mm) gegen die Sichtbarkeit von Blähnugen drin haben und diese natürlich auch zu einem höheren Gewicht beitragen. Wenn diese nicht drin wären, würde ein SLS genauso dick werden, wie bspw. ein Turnigy.
Werd mir jetzt auch mal 4 Stk. davon kaufen und später mal berichten, wie sie sich auf längere Zeit so schlagen.

er fliegt die im 550er (als 6S echt unbrauchbar, habs live gesehen, spannung bricht stark ein, kommt kein wirklicher bumms raus) als 12S gehen sie bei ihm im 700er und 800er align ok ...
blähen tun sie minimalst, mehr kann ich dazu nicht sagen
Kommentar
-
Nee, Thomas kenn ich nicht. Mein Kumpel heißt Micha.
Wir sind auf jeden Fall beide echt erstaunt, wie gut die Dinger gehen. Viell. gibts auch etwas Chargenunterschiede oder es liegt am langsamen Laden.
Er hat zur Zeit nur irgendsoeinen Billiglader, der nur 3A schafft. Viell. ist das auch der Schlüssel zum Glück. Auf jeden Fall sind direkt nach dem Fliegen alle Zellen so ziemlich gleich auf, was ich von meinen SLS nicht unbedingt behaupten kann.
Einer der Akkus ist nach nem kleinen 'Zwischenfall'
sogar direkt in einer Zelle etwas aufgerissen und geht mit durchsichtigem Klebeband drumrum noch genauso, wie die anderen. Ist zwar sicherheitstechnisch nicht gerade unbedenklich, aber für den 550er wird er noch genommen.
Er wollte ihn eigentlich schon weghauen, aber wir testen mal vorsichtig weiter, bis sich die betreffende Zelle unter Last oder beim Laden bemerkbar macht.
Mal schauen, ob's irgendwann zu ner Feuerball- Auro kommt
Kommentar
-
Ujegerl, da hast du wohl einen dieser legendären LiPo-Checker aus Asien erwischt, die immer 14% anzeigen:Zitat von ariane1197 Beitrag anzeigenhaben alle Zellen direkt nach Flugende nahezu immer exakt gleiche Werte und 14% Rest.
Yuki Lipotester falsche Anzeige? - RC-Heli Community
Kommentar
-
nimmersatt82
Wusste garnicht das der Stefan als Lipo getarnte Druckkörper verkauft ...Zitat von ariane1197 Beitrag anzeigen... wer schonmal einen kaputten SLS aufgemacht hat weiß, das diese oben und unten etwas dickere Aluplatten (0,5mm) gegen die Sichtbarkeit von Blähnugen drin haben und diese natürlich auch zu einem höheren Gewicht beitragen. Wenn diese nicht drin wären, würde ein SLS genauso dick werden, wie bspw. ein Turnigy.
Kommentar
-
Grundsätzlich sind die Aluplatten nicht nur als Fake gegen die Optik von Blähungen gedacht, sondern sie sollen die Blähung tatsächlich reduzieren, da zusammengepresste LiPos mehr Spannung aufweisen als frei blähende. Es ist also ein WinWin-Effekt für HerstellerZitat von ariane1197 Beitrag anzeigenwer schon mal einen .. SLS aufgemacht hat, weiß, das (dass) diese oben und unten etwas dickere Aluplatten (0,5mm) gegen die Sichtbarkeit von Blähungen drin haben
und Kunden, wenn die Akkus nicht sichtbar blähen.
Welche SLS-Typen weisen eigentlich diese Alu-Platten auf?
Kommentar
-
Also ich habe mir vor ca 1 Jahr auch so einen geholt zum testen.
Ich habe jetzt ab die 80 Zyklen geschafft im 570.
Das Gewicht ist etwas höher wie angegeben, Blähen habe ich bisher noch nicht feststellen können.
Zellendrift hat meiner auch nicht wirklich. Aber die 35C hat er definitiv nicht, Zellen brechen spürbar ein bei last forderten Manövern ein.
Für rundfluge und schweben sind sie alle male ausreichend. Aber für mehr auch nicht.
Ich werde zumindest keinen mehr davon holen, mittlerweile gibt es sogar 3 Stück für 146€, haben sich wohl doch nicht bewehrt.NEXT Sim @go PRO
Kommentar
-
Jetzt weiß ich auch, warum mein Kumpel 'Mister 14%' heißtZitat von Taumel S. Beitrag anzeigenUjegerl, da hast du wohl einen dieser legendären LiPo-Checker aus Asien erwischt, die immer 14% anzeigen:
Aber zum Spannungsablesen werden sie schon taugen.
Kommentar
-
Wie geilZitat von Taumel S. Beitrag anzeigenUjegerl, da hast du wohl einen dieser legendären LiPo-Checker aus Asien erwischt, die immer 14% anzeigen:
- hab auch so einen...und ich hab mich auch schon gewundert...
[FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]
LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110
Kommentar
-
Mit Sicherheit sagen kann ich es dir von meinen X-tron und APL V2 , aber ich denke, alle anderen auch. Allerdings machen das andere Hersteller auch mit mehr oder weniger starken Platten.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenGrundsätzlich sind die Aluplatten nicht nur als Fake gegen die Optik von Blähungen gedacht, sondern sie sollen die Blähung tatsächlich reduzieren, da zusammengepresste LiPos mehr Spannung aufweisen als frei blähende. Es ist also ein WinWin-Effekt für Hersteller
und Kunden, wenn die Akkus nicht sichtbar blähen.
Welche SLS-Typen weisen eigentlich diese Alu-Platten auf?
Die Floureons haben auch welche drin, aber etwas dünner.
Hab noch so nen paar blaue 5000er 6s Turnigy Blähwürste, bei denen man aber aufgrund ihrer Silikonbrustkonsistenz nach dem Fliegen davon ausgehen kann, das da gar nichts drin ist.
Nachteil dabei: rein gehen sie schön, raus is immer nen bissel krampfig
Kommentar
-
Zitat von link Beitrag anzeigenAlso ich habe mir vor ca 1 Jahr auch so einen geholt zum testen.
Ich habe jetzt ab die 80 Zyklen geschafft im 570.
Das Gewicht ist etwas höher wie angegeben, Blähen habe ich bisher noch nicht feststellen können.
Zellendrift hat meiner auch nicht wirklich. Aber die 35C hat er definitiv nicht, Zellen brechen spürbar ein bei last forderten Manövern ein.
Für rundfluge und schweben sind sie alle male ausreichend. Aber für mehr auch nicht.
Ich werde zumindest keinen mehr davon holen, mittlerweile gibt es sogar 3 Stück für 146€, haben sich wohl doch nicht bewehrt.
Hab grad gesehen, das du aus Erfurt bist ... wenn du Lust und Zeit hast, kannst du gerne mal zu uns nach Suhl zum flattern kommen
Wir haben hier das geilste Fluggelände auf der ganzen Welt. Ein angefangenes Industriegebiet am Berg, bestehend aus 10 fußballfeldgroßen und noch leeren Terassen mit jeweils 10-15m Höhenversatz und herrlichste Aussicht auf den halben Thüringer Wald.
Riesen Vorteil: man kann in Augenhöhe fliegen und muss nicht ständig nach oben gucken.
Und ganz wichtig ... Sonne ist im Rücken
Würde mich freuen, Grüsse Thilo
Kommentar

Kommentar