Polaron, Balancer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KKCE
    Member
    • 10.10.2013
    • 271
    • Reiner
    • Hersbruck (25 km östl. Nürnberg)

AW: Polaron, Balancer

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Jetzt muss ich es doch schreiben: Mich dünkelt die ganze Zeit, du missverstehst den Polaron.
    Wenn er schreibt "Balanciert"
    ... Hi Taumel S,
    die Bezeichnungen sind beim Polaron unterschiedlich, aber das kleine Icon wechselt, wenn das Balancieren abgeschlossen ist ... d.h., wenn das Icon wechselt, dann müssen auch die Balken für die Spannungen der Zellen gleich hoch, d.h. in Balance sein ... und das ist eben bei mir nur sehr selten der Fall.
    Die Frage ist schlichtweg, warum wird das Balancieren beendet, obwohl die Zellenspannungen noch nicht ausgeglichen sind.
    Hm ...
    Ciao - Reiner
    Logo 500, Blade 550X, Logo 690 SX, VBar Control & Neo

Kommentar

• KKCE
      Member
      • 10.10.2013
      • 271
      • Reiner

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
      Ich sehe gerade: ...oder eine 12S-Stange mit 2 6S-Balancern (12S 4.400 mAh) ==> die gehen nicht mit dem Junsi!!!
      Hallo Ulf,
      ja, das habe ich auch vor 'ner Stunde entdeckt/gecheckt.
      Ggf. könnte eine Möglichkeit sein, die Stangen zu trennen ... aber da wollte ich erst mal Stefan Klee fragen (SLS).
      Wenn das mit dem Trennen nicht geht (wovon ich fast ausgehe), dann kommt nur Pulsar3 + Mean Well Netzteil mit 48 V in Frage ... alles wie du es mir geraten hast.
      Aber im Moment bin ich dabei, das Polaron zu überlisten ... ich lade automatisch bis zur Abschaltung mit 2C (die Zellen sind dann natürlich nicht ausgeglichen) ... dann entlade ich 10% und lade mit 0,1C (wie vor 100 Jahren mit den Nickel-Cadmiums) wieder nach ... das gefällt dem mickrigen Polaron-Balancer so gut, dass dann, wenn der LiPo wieder voll ist auch die Spannungen nahezu perfekt ausgeglichen sind ... nur dauert eben diese 10% Nachladung genau so lange, wie die Hauptladung ... das ist aber für mich momentan aber der Preis für ausbalancierte LiPos ... bis der Pulsar-Lader da ist, kann ich damit leben.
      Danke für deine Tipps, das hat mir sehr geholfen.
      Tschüss - Reiner

Kommentar

• Asterix-007
        Senior Member
        • 28.03.2007
        • 1497
        • ulf
        • Uetze

Hi Reiner,

ich hatte mir seinerzeit einen TDR zugelegt bei dem ich 12s brauchte. Dort hatte ich nie den Gedanken die 12s zu teilen, bzw. 2x6s zu fliegen.
        Inzwischen bin ich soweit dass ich auch 2x6s in Betracht ziehen würde, alleine der Flexibilität wegen. Wobei das Handling der 12s-Stangen deutlich besser ist als 2x6s. Ich habe schon einige Leute gesehen, welche einen Kurzschluss fabriziert haben....
        Damals hatte ich mit Jan bzgl. eines TDR-Nachfolgers geschrieben und war der Meinung die 12s-Stangen auch im Nachfolger fliegen zu können. Das war dann wohl nichts....
        Naja, die Erfahrung zeigt das Jan beim TDRII zu 2x6s bzw. 2x7s geht, was ich persönlich gut finde. Somit ist man flexibler und die Ladetechnik gibt es auch her.

Nebenbei bemerkt, auch wenn perspektivisch der Junsi reicht, den Pulsar geb ich nie wieder her! ;-))

Zum Ladeprozess: Die Lader laden im allgemeinen bis zum Erreichen der eingestellten Ladeschlussspannung einer Zelle. Danach wird der Ladestrom bis C/10 reduziert (bei korrekt eingestellter Kapazität) und dann abgeschaltet. Da haben Lader mit geringem Balancierstrom natürlich keine Chance die Zellen in der kurzen Zeit auszugleichen. Da bleibt nur die von dir beschriebene Methode.

Beobachtungen zeigen, das der Pulsar anscheinend deutlich besser zu balancieren scheint als der Junsi. Aber bevor ich hier geschlagen werde, das ist eine rein subjektive Beobachtung, es liegt keine Statistik zu Grunde!!! ;-))

mfg
        Ulf
        mfg
        Ulf

Kommentar

• KKCE
          Member
          • 10.10.2013
          • 271
          • Reiner

Hallo Ulf,
          alles ist bei PP-RC bestellt ... Pulsar 3 + MeanWell 48/1.500 ... beides im Bundle.
          Nun bin ich dabei, mit meinen Polarons mühsam die Lipos richtig zu balancieren ... je LiPo bestimmt zwei Stunden ... denn das war mein Hauptfehler, ich habe immer darauf vertraut, wenn das Polaron den Abschluß der Ladung signalisiert, dann ist auch ausbalanciert ... stimmt aber nicht ... d.h. ich bin dann immer mit nicht korrekt ausbalancierten LiPos gestartet ... was natürlich für die immer gleichen schwächeren Zellen stressig war.
          Und als ich 'mit diesem oder jenem' Kontakt hatte bzgl. Kaufberatung Junsi/Pulsar, da erfuhr ich dann ganz direkt ... 'das ist doch bekannt in der Scene, dass die Polarons ein Problem beim Balancieren haben'.
          Tschüss - Reiner

Kommentar

• Asterix-007
            Senior Member
            • 28.03.2007
            • 1497
            • ulf
            • Uetze

Hallo Reiner,

ich erwarte ein kurzes Feedback über die Kombi und deine Zufriedenheit mit dem Pulsar.... ;-))

Viel Spaß!
            Ulf
            mfg
            Ulf

Kommentar

• Xeno
              Senior Member
              • 25.08.2013
              • 1308
              • Carsten

An dieser Stelle mal der Hinweis: Balancieren auf <0,05V (bei 4,20V Ladeschlussspannung) ist völlig unnötig, wenn man die Akkus so nutzt, wie man sie nutzen sollte.

Und: wenn der Lader viel zu balancieren hat, sind die Akkus murks und sollten entsorgt werden.
              Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• KKCE
                Member
                • 10.10.2013
                • 271
                • Reiner

ich erwarte ein kurzes Feedback über die Kombi und deine Zufriedenheit mit dem Pulsar
                Hallo Ulf,
                es ist alles da ... aber es wird sein Zeit dauern, bis ich's auf der Reihe habe.
                Tschüss - Reiner

Kommentar

• KKCE
                  Member
                  • 10.10.2013
                  • 271
                  • Reiner

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
                  An dieser Stelle mal der Hinweis: Balancieren auf <0,05V (bei 4,20V Ladeschlussspannung) ist völlig unnötig
                  ... also was ich der Literatur entnehme ist, dass prinzipiell 'auf Null' zu balancieren das Ziel ist.
                  Aber oft klappt das eben nicht, obwohl der LiPo 100% o.k. ist.
                  Bin da kein Fachmann, das nehme ich eben so hin.
                  Ich stelle jedenfalls bei meinem Polaron fest, dass der Ladevorgang beendet wird, auch wenn nicht alle Zellen die 4,2 V Ladeschlußspannung erreicht haben. Letztendlich könnte das dann bedeuten, dass die Zelle mit niedrigerer Spannung dann beim Entladen stärker beansprucht wird ... und wenn das immer und immer wieder passiert ... da wird doch bestimmt auf Dauer die Zelle mehr und mehr geschädigt und die Nutzkapazität sinkt rapide weit unter 100% ... oder?

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von KKCE Beitrag anzeigen
                    die Nutzkapazität sinkt rapide weit unter 100% ... oder?
                    Kommt drauf an.

Wenn du deinen Akku sehr weit leer fliegst, beispielsweise auf 10% runter, tut das der Zelle mit der tiefsten Anfangsspannung nicht so gut.

Wenn du deinen Akku schonend fliegst, beispielsweise nur bis 30% runter, tut die geringfügig niedrigere Anfangsspannung der "schwächsten" Zelle schon gut, weil das Vollladen ja auch nicht so toll ist für LiPo-Zellen.

Das sind aber Spitzfindigkeiten, deshalb sind Zellunterschiede von ungefähr 30 Millivolt kaum der Rede wert. Allerdings ist interessant, ob immer die eine bestimmte Zelle schwächelt.

Kommentar

• KKCE
                      Member
                      • 10.10.2013
                      • 271
                      • Reiner

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Kommt drauf an.
                      a) Wenn du deinen Akku sehr weit leer fliegst, beispielsweise auf 10% runter, tut das der Zelle mit der tiefsten Anfangsspannung nicht so gut.
                      b) Wenn du deinen Akku schonend fliegst, beispielsweise nur bis 30% runter, tut die geringfügig niedrigere Anfangsspannung der "schwächsten" Zelle schon gut, weil das Vollladen ja auch nicht so toll ist für LiPo-Zellen.
                      c) Das sind aber Spitzfindigkeiten, deshalb sind Zellunterschiede von ungefähr 30 Millivolt kaum der Rede wert. Allerdings ist interessant, ob immer die eine bestimmte Zelle schwächelt.
                      Hi Taumel S
                      zu a)
                      Die Restkapazität ist bei mir immer zwischen 20 und 30 %
                      Zu b)
                      Nix verstehen, warum eine niedrigere Anfangsspannung gut sein soll ... warum laden wir dann nicht nur bis 4,15 V statt 4,2 V
                      zu c)
                      Ja, es ist immer nur eine und immer die gleiche Zelle, die schwächelt.
                      >>> Ich frage mich, was ist die Ursache für eine derartige Schädigung und habe ich eine Chance, den weiteren Verfall zu stoppen. So gelingt es mir schon, alle Zellen zu balancieren, aber nach dem Entladen stelle ich fest, dass wieder die gleiche Zelle 'abreißt' und die Abschaltspannung (cut off voltage) erreicht ... und beim Laden hinkt sie dann hinterher.
                      Merci - Reiner

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von KKCE Beitrag anzeigen
                        warum laden wir dann nicht nur bis 4,15 V statt 4,2 V
                        Weil den meisten Leuten das Geld Wurst ist. Ist ja nur ein Hobby, für das sie lieber 3 Wochen weniger pro Jahr auf Urlaub fahren.

habe ich eine Chance, den weiteren Verfall zu stoppen
                        Nein, gut hätscheln und pflegen und beobachten, dann wird der Akku noch einige Zeit gehen!

Kommentar

• KKCE
                          Member
                          • 10.10.2013
                          • 271
                          • Reiner

... ich erwarte ein kurzes Feedback über die Kombi und deine Zufriedenheit mit dem Pulsar.... ;-))
                          Hi Ulf,
                          so, die ersten Versuche mit dem Pulsar habe ich hinter mir ... aber das ist vom Graupner-Polaron her schon eine Umstellung.
                          Beeindruckend erst mal das automatische Balancieren bei div. Jobs (z.B. Store) ... da hat nach meiner Wahrnehmung der Graupner-Lader einfach abgeschaltet, wenn eine Zelle die z.B. 3,75 V erreicht hatte ... und dann musste man mühsam händisch mit um die 100 mA nachbalancen ... mehr gibt das Polaron-Pro nicht her.
                          Ich melde mich wieder, wenn ich über was stolpern sollte.
                          Tschüss - Reiner

Kommentar

• s.nase
                            Senior Member
                            • 12.11.2011
                            • 1400
                            • San
                            • Berlin

Im Storagemodus zu balancier ist quatsch, da dadurch oft eine verstärktest balancieren bei LadschlußSPannung nötig wird.

Kommentar

Lädt...
                            X