Polaron, Balancer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KKCE
    Member
    • 10.10.2013
    • 271
    • Reiner
    • Hersbruck (25 km östl. Nürnberg)

Polaron, Balancer

... in der Bedienungsanleitung findet sich der Satz:
    Sobald die Balken sowohl im Icon links oben wie auch in der Grafik gleiche Höhe erreicht haben, ist der Prozess abgeschlossen.
    Aber: Nur in ganz seltene Fällen wechselt die Anzeige von 'Balanciere' auf Balanciert' erst dann, wenn 'die Balken sowohl im Icon links oben wie auch in der Grafik gleiche Höhe erreicht haben.
    Erst Recht gilt das für's Laden ... nach meinem laienhaften Verständnis darf das Laden erst dann beendet werden, wenn alle Zellen die eingestellte Ladeschlußspannung (z.B. 4,2V) erreicht haben.
    Macht aber mein Polaron nicht ... meist wird der Ladevorgang beendet, wenn eine Zelle die eingestellte Schlußspannung erreicht hat.
    Und wenn ich dann nachbalanciere, dann dauert das meist so lange wie das Laden selbst, weil eben die zur Verfügung stehenden 350mA zum Balancieren schon sehr sparsam sind.
    Nun hab' ich mir überlegt, einen Pulsar-EQmini zum Nachbalancieren anzuschaffen ... macht das Sinn?
    Danke.
    Ciao - Reiner
    Logo 500, Blade 550X, Logo 690 SX, VBar Control & Neo
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Polaron, Balancer

Zitat von KKCE Beitrag anzeigen
    Nun hab' ich mir überlegt, einen Pulsar-EQmini zum Nachbalancieren anzuschaffen ... macht das Sinn?
    Bei den Preisen von Pulsar und Polaron nicht wirklich, abgesehen von der zusammen dann etwas umständlichen Bedienung. Wie lange hast du den Polaron schon, kannst du ihn noch zurückgeben oder gegen die Polaron-Variante mit dem besseren Balancer umtauschen?

Kommentar

• s.nase
      Senior Member
      • 12.11.2011
      • 1400
      • San
      • Berlin

Ich würde ja mal vermuten, das du mit dem falschen LadeModi arbeitest. Probieren es doch mal mit CC/CV aus. Im fast Modus balanciert er ja vieleicht nicht vollständig oder garnicht.

Kommentar

• KKCE
        Member
        • 10.10.2013
        • 271
        • Reiner

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
        Probieren es doch mal mit CC/CV aus. Im fast Modus balanciert er ja vieleicht nicht vollständig oder garnicht
        ... ich lade mit CC/CV

Kommentar

• KKCE
          Member
          • 10.10.2013
          • 271
          • Reiner

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Wie lange hast du den Polaron schon, kannst du ihn noch zurückgeben oder gegen die Polaron-Variante mit dem besseren Balancer umtauschen?
          Ich hab' die beiden Polarons seit etwa einem halben Jahr.
          Seit wann gibt es denn Polarons mit mehr als 350mA Balancierstrom?

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Seit wann gibt es denn Polarons mit mehr als 350mA Balancierstrom?
            Die großen haben doch 1000 Milliampere? Oder nicht *schwitz*...?

PS: Ich zittere wörtlich: Balancierstrom max. ca. 1000mA (das max.ca. steht wirklich so drin)

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Ich hab' die beiden Polarons seit etwa einem halben Jahr.
              Und beide Geräte haben den Fehler immer schon?

Kommentar

• Asterix-007
                Senior Member
                • 28.03.2007
                • 1497
                • ulf
                • Uetze

Moin,

es gibt keine Polarons mit mehr als 350 mA Balancierstrom!
                Das war für mich immer das ko-Kriterium, weil der Balancierstrom maßgeblich die Ladezeit beeinflusst!
                Mein Tip: Verkauf die Polarons und kauf dir a) entweder einen Junsi oder b) (wenns Geld keine rolle spielt) einen Pulsar!
                Ich habe beide und kann nur sagen sie laufen super. Wobei der Pulsar in meinen Augen noch einen Tick besser ist als der Junsi! Ich habe den Kauf bisher nicht bereut!

mfg
                Ulf
                mfg
                Ulf

Kommentar

• Robert Englmaier
                  ( Roben155 )
                  • 02.11.2010
                  • 8956
                  • Robert
                  • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
                  es gibt keine Polarons mit mehr als 350 mA Balancierstrom!
                  Doch -->> GRAUPNER POLARON EX 1400 11-28V 2X730W 1-8S BLAU, MIT 3.0" FARBTOUCHDISPLAY | Ladegeräte 12V | Lindinger
                  Grüsse Robert
                  MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• KKCE
                    Member
                    • 10.10.2013
                    • 271
                    • Reiner

Das Polaron Ex kann aber keine Stangen mit z.B. 12 Zellen laden.
                    Und auf der Lindinger-Seite steht beim Polaron Pro nix zum Balancierstrom drin ... wahrscheinlich aus gutem Grund.

Kommentar

• KKCE
                      Member
                      • 10.10.2013
                      • 271
                      • Reiner

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
                      Mein Tip: Verkauf die Polarons und kauf dir a) entweder einen Junsi oder b) (wenns Geld keine rolle spielt) einen Pulsar!
                      Hi Ulf,
                      Auf das wird's bei mir rauslaufen ... meine Tendenz geht zum Pulsar ... muss mich aber erst schlau machen. Was mich eben immer etwas gestört hat, das war das separate Netzteil.
                      Aber ich habe mir das Pulsar so ganz genau bisher nicht angesehen.
                      Mache ich jetzt aber ... Internetshop fr Ladetechnik (Pulsar), Flugmodelle, Pilotenpuppen, Luftschrauben u.v.m. ... oder?
                      Tschüss - Reiner

Kommentar

• Asterix-007
                        Senior Member
                        • 28.03.2007
                        • 1497
                        • ulf
                        • Uetze

Moin Jungs,

@ Robert: hm, es scheint tatsächlich da einen zu geben. Der ist aber neu.

Ich habe früher immer in den "Welches Ladegerät soll ich denn nehmen"-Threads warnend den Finger gehoben und auf den Balancierstrom hingewiesen. Gerade wenn man mit mehr als 1C laden möchte, trägt dieser maßgeblich zum schnellen Laden bei. Aber egal, soll jeder kaufen was er möchte!

@Reiner: Ja, da machst du nichts falsch!

Am besten den Pulsar +
                        Industrienetzteil Mean Well SPV-1500-48 48V/32A 1532W | NETZGERTE | LADETECHNIK (die 48V ermöglichen volle Leistung und relativ "dünne" Zuleitungen!!) +
                        V-Switch 48/12V fuer PULSAR | LADETECHNIK
                        und als Sahnehäubchen das
                        Ladegeraet-Schutz- und Tragetasche

Danach bist du zwar pleite, kannst aber komfortabel laden.... ;-))))

Nein, das separate Netzteil macht schon Sinn! Zum Einen kannst du im Feld entweder an der Autobatterie oder am Versorgungsakku laden und brauchst das Netzteil nicht. Zum Anderen sind die Ladegeräte mit eingebautem NT so schwach, das ich sie nie ernsthaft in Betracht gezogen habe! Vergleiche einfach die Parameter der Lader!

Wenn du dir das o.g. Netzteil zulegst nimm unbedingt den V-Switch mit dazu. Damit kannst du den Pulsar (+ einen möglichen Junsi) mit 48V betreiben und bei Bedarf aber auf 12V / 24V umschalten!
                        Damit kannst du einem Kollegen auch Strom spenden, wenn sein Ladegerät keine 48V kann! Einfach aufstecken und anschalten. Funktioniert sehr gut, nutze ich selber!

Zum Pulsar schreibe ich nichts, ist einfach super!

Lies hier:

Pulsar 3 - Elektromodellflug Infos

und für den Junsi hier:

4010 DUO - Elektromodellflug Infos

Viel Spaß beim Geldausgeben und dann beim Laden!!! ;-))

Ulf
                        mfg
                        Ulf

Kommentar

• KKCE
                          Member
                          • 10.10.2013
                          • 271
                          • Reiner

Hallo Ulf,
                          die Tendenz geht bei mir zum Junsi iCharger 406 DUO 1400 Watt (Balancerstrom 1,2 A, Genauigkeit bis auf 1 mV) ... da kann ich parallel 2 6S 5.800 mAh laden, oder eine 12S-Stange mit 2 6S-Balancern (12S 4.400 mAh).
                          Diese Duo-Funktion gibt es leider beim Pulsar 3 nicht (nach meinem ßberblick).
                          Das 48V-Netzteil werde ich höchstwahrscheinlich von Mean Well nehmen.
                          Und wenn dann alles läuft, dann werde ich bei Graupner unsere beiden PolarnPro reklamieren, denn in Punkto Balancieren besitzen sie nicht die überall veröffentlichten und auch zugesicherten Eigenschaften: Sobald die Balken sowohl im Icon links oben wie auch in der Grafik gleiche Höhe erreicht haben, ist der Prozess abgeschlossen.
                          > Die gleiche Höhe wird nie erreicht, weil der Vorgang beim Laden dann beendet wird, wenn die erste Zelle 4,2 V, d.h. die eingestellte Ladeschlußspannung, erreicht hat.
                          Iss nix good.
                          Danke.
                          Tschüss - Reiner

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Aber: Nur in ganz seltene Fällen wechselt die Anzeige von 'Balanciere' auf 'Balanciert' erst dann, wenn 'die Balken sowohl im Icon links oben wie auch in der Grafik gleiche Höhe erreicht haben.
                            Jetzt muss ich es doch schreiben: Mich dünkelt die ganze Zeit, du missverstehst den Polaron.
                            Wenn er schreibt "Balanciert", heißt das doch nicht, dass er "fertig balanciert" hat, sondern dass er erst beginnt zu balancieren.

Und er schreibt nicht wie du im ersten Posting: "Balanciere", sondern "Balancieren", oder?

Kommentar

• Asterix-007
                              Senior Member
                              • 28.03.2007
                              • 1497
                              • ulf
                              • Uetze

Hallo Reiner,

ja beide Lader sind nicht schlecht, wobei ich für 30€ mehr doch zum 4010 von Junsi greifen würde!

Aber Achtung: du kannst mit dem Junsi nur 2x6s bzw. 2x10s laden. Die Zellenpacks müssen galvanisch getrennt sein!! Wenn du 12s Stickpacks mit einem Anschluss laden willst geht das nur mit dem Pulsar!
                              Ich bin diesem Irrtum auch aufgesessen, das Resultat war dann der zusätzliche Pulsar! ;-)

Ich sehe gerade: ...oder eine 12S-Stange mit 2 6S-Balancern (12S 4.400 mAh) ==> die gehen nicht mit dem Junsi!!! Die beiden 6s-Balancer sind die Balanceranschlüsse der beiden 6s-Packs welche in Reihe geschalten sind! Bei dem Akkupack hast du wahrscheinlich nur EINEN Hauptanschluss für den Regler oder? Wenn ja ==> dann Pulsar!

mfg
                              Ulf
                              Zuletzt geändert von Asterix-007; 20.10.2015, 17:44. Grund: Ergänzung!
                              mfg
                              Ulf

Kommentar

Lädt...
                              X