Neuer Akku hat Drift - zurückbringen oder Laden ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Letsgo
    Senior Member
    • 09.02.2015
    • 2522
    • Oliver

AW: Neuer Akku hat Drift - zurückbringen oder Laden ?

na klar, direkt nach dem Kauf.
    Nach 1-2 Monat wird sich da auch keiner mehr rühren

Meistens wollen die doch nicht mal den alten Akku zurück, weil es sich nicht lohnen würde.
    Kurze Beschreibung und eventuell Foto vom Zellendrift und das sollte passen.
    Wirst schon recht haben mit den mV, habe nur einmal reklamiert und da habe ich einfach einen neuen zugesendet bekommen.

lg

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
      na klar, direkt nach dem Kauf.
      So klar ist das nicht. Denn in diesem Thread ging es darum, ob man den Akku vor dem Tausch ein paar Mal testen sollte oder ob das dann wegen der Gewährleistung riskant wäre.

Kommentar

• Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20988
        • Ingolf
        • Dortmund

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        oder ob das dann wegen der Gewährleistung riskant wäre.
        Durch normale, sachgemäße Nutzung wird die Gewährleistung nicht beeinträchtigt- wer also als
        Verkäufer daran gebunden ist, bleibt auch nach einigen Ladevorgängen daran gebunden!

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
          bleibt auch nach einigen Ladevorgängen daran gebunden!
          Ja, schon, aber wenn die Zelldrift nach ein paar Zyklen fast verschwunden ist und aber der Innenwiderstand der einen Zelle trotzdem schlechter bleibt und die Zelle sich womöglich erst nach zwei Wochen Lagerung stärker entlädt als üblich, wird die Reklamation sicherlich schwieriger.

Kommentar

• TomF
            Gelöscht
            • 23.07.2012
            • 2444
            • Tom

... und wenn er in zwei Wochen explodiert, bekommste gar nix mehr dafür...

Kommentar

• garth
              Senior Member
              • 17.11.2009
              • 2631
              • Helmut
              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Es ist eine Zeitbombe, man ist sich aber nicht sicher.
              Zitat von TomF Beitrag anzeigen
              ... und wenn er in zwei Wochen explodiert, bekommste gar nix mehr dafür...
              Also ich finde solche Kommentare völlig verantwortungslos. Hr wird jemand völlig unnötig eine Gefahr suggeriert und Angst gemacht, von Leuten die so überhaupt keine Ahnung haben wovon sie da schreiben !

Wie viele Akkus explodieren ? ich wüsste von keinem ! (Rauchen, platzten, brennen evtl.)

Dabei wurde es im RCH schon so oft diskutiert, unter anderem hier : RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Tolerierbare Zellendrift bei nagelneuem LiPo?

Zitat von garth Beitrag anzeigen
              Die Diskussion hier scheitert schon mal an der einfachen Begriffsdefinition.

"Drift" würde bedeuten sie laufen über Zeit signifikant auseinander.

Spannungsunterschied würde einfach nur sagen, die Zellen haben nicht die gleiche Spannung. Das wäre erst mal völlig bedeutungslos, vor allem bei einem neuen Akku. Der hat gerade mal 1-3 Formierungszyklen hinter sich und die sind u.U. Monate her, wenn Ihn der Händler nicht nachgeladen hat. Wenn er das hat, dann bekommst du einen fast 100%ig gebalancten Akku - dem du erst mal nicht ansiehst dass er eine "Drift" hat !

Und da fängt das Problem an : Lixx verliert kaum Spannung, über Wochen und Monate dürfen die Zellen auch spannungsmäßig ein wenig auseinander laufen. Das ist normal.

Hast du aber eine merkliche "Drift", d.h. eine Zelle entläd sich innerhalb von Tagen deutlich mehr als die Nachbarzellen, dann heißt es Finger weg !

Die hat dann einen beginnenden Separatorschaden, der so bleiben kann, oder plötzlich komplett versagt => Zelle brennt.

btt : Wie gut das Pack ist kannst erst sagen wenn du es einmal ordentlich gebalanced hast. Dann beobachten. Außerdem hift es den Ri zu messen, schlechte Zellen haben fast immer einen höheren Ri.

Kurz : Ob in einem neuen Pack eine Zelle 100mV mehr oder weniger hat, sagt noch nicht viel. ( Außer der Händler hätte sie kurz vorher gebalanced und sie wäre schon wieder "gedriftet"

Klar soweit ?

ßbrigends : Die "Drift" die mich bei meinen Packs interessiert ist die Drift beim entladen. Also Pack vollmachen, schön balancen und dann auf ca. 10-20% leermachen. Sind alle Zellen gleich gut, laufen sie auch beim Entladen schön zusammen. Tanzt eine aus der Reihe und fällt mit niedrigerer Spannung auf, dann ist die schlechter - und das wär ein Grund den Pack zurück zu schicken.
              Nochmal : Mit wie viel Differenz der geliefert wird, ist, solange es nicht massiv auseinander läuft, völlig egal. 130mV bei nem Lipo der einige Monate nicht geladen wurde sind lächerlich. Immerhin dauert allein der Schiffstransport schon 6Wochen.

Nur so als Beispiel : 2 Wochen beim Hersteller bis zum Versand, 6 Wochen aufm Schiff, 2 Monate beim Händler - da isser 4 Monate alt!
              Wenn er nach dem Balancen an der gleichen Zelle nach ein paar Tagen wieder wegläuft, dann siehe oben.

Und noch was : Alle Fälle die ich hier im Bekanntenkreis hatte, wo Lipos plötzlich massiv gebläht haben, Platzen ( ohne Rauch/Feuer) oder auch richtig abgefackelt sind, ließen sich auf vorhergehende Tiefentladungen zurück führen. Der dann ablaufende Mechanismus mit Dendriden-wachstum und nachfolgendem Separatorschaden ist in der Literatur duzendfach beschrieben.

Und eine Tiefentladung findet bereits dann statt, wenn du einen 5000er lipo zu 90% entlädst, in dem eine Zelle nur noch 4500mAh hat. Die Zelle ist danach fertig, und falls es unter 2V waren evtl auch gefährlich.
              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• TomF
                Gelöscht
                • 23.07.2012
                • 2444
                • Tom

RICHTIGSTELLUNG:

Mein Kommentar war eine ironische Antwort auf Taumels Antwort.

Siehe hier: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Was macht man mit solchen Aufgeblähten Lipo's?
                Zuletzt geändert von TomF; 17.10.2015, 10:57.

Kommentar

• TomF
                  Gelöscht
                  • 23.07.2012
                  • 2444
                  • Tom

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                  Hallo
                  Ich werde den Lipo also mal an den Lader hängen, und schauen was sich tut. Danach etwas lagern, dann messen.

Mein Händler tauscht mir den auch nach den Testen, wenn sich etwas negatives herausstellen würde
                  Grx Phi
                  Hier wurde bereits alles gesagt und....

danach wird seitenweise geredet über zB Turnigy, über Gewährleistung nach dem Testen etc.

Da habe ich hinter meinem Satz den smily vergessen

Kommentar

• garth
                    Senior Member
                    • 17.11.2009
                    • 2631
                    • Helmut

Zitat von TomF Beitrag anzeigen
                    danach wird seitenweise geredet über zB Turnigy, über Gewährleistung nach dem Testen etc.
                    Da habe ich hinter meinem Satz den smily vergessen
                    Ok, dann hab ich die Ironie nicht erkannt, Sry.

bezüglich seitenweise drüber geschrieben......das ist leider der Gund dafür dass es zwar duzendfach im Forum drin steht, es aber keiner mehr findet. Somit ist die Information letztlich verloren, und binnen Wochen gehts wieder los.

Das ist aus meiner Sicht einer der Gründe warum die Lipos in D derart teuer sind, und HK sie so viel billiger anbieten kann. Der deutsche Händler bietet einen "super service", tauscht jeden lipo sofort aus, wenn dem Käufer die Farbe oder sonst was nicht gefällt, auch nach 6 Monaten noch wenn der User ihn schon 10x tiefentladen hat.

HK macht das nicht mit, hat somit diese Kosten nicht.

Anders gesagt, diejenigen die ihre neuen Lipos wegen jedem Pfurz zurück schicken, oder Andere dazu auffordern, treiben uns allen die Kosten in die Höhe, und die Händler in den Wahnsinn, bzw in die Pleite.

Aus meiner Sicht sind heute 90% aller Lipo Probleme nicht vom Lipo, sondern vom User verursacht.
                    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                      Anders gesagt, diejenigen die ihre neuen Lipos wegen jedem Pfurz zurück schicken, oder Andere dazu auffordern, treiben uns allen die Kosten in die Höhe, und die Händler in den Wahnsinn, bzw in die Pleite.
                      Da hast du sicherlich nicht unrecht. Nur, woher kommt die Furcht vor explodierenden LiPos, wenn beim Kauf eine Zelle nicht passt? Bei mir erstens von der jüngsten Explosion im Nachbarforum und dann schlicht von der Erfahrung her, dass von meinen 60 Akkus noch nicht ein einziger eine anormale Zelle hatte direkt beim Kauf. Nur 1 Akku verhielt sich (nur) bei der ersten Ladung sehr auffällig, der war wohl sehr gut abgelegen im Geschäft. Kauf niemals nicht einen LiPo im Sonderangebot, Akkus sind nie aus Nächstenliebe verbilligt.

Umgekehrt schicken manche Leute Rotorblätter zurück, weil sie einen gefährlichen Kratzer unter der Lupe aufgespürt haben.

Kommentar

• TomF
                        Gelöscht
                        • 23.07.2012
                        • 2444
                        • Tom

Kauf niemals nicht einen LiPo im Sonderangebot, Akkus sind nie aus Nächstenliebe verbilligt.
                        Posten ist in diesem Forum keine Pflicht

Kommentar

• garth
                          Senior Member
                          • 17.11.2009
                          • 2631
                          • Helmut

Furcht vor explodierenden LiPos,
                          Die Furcht vor "explodierenden lipos" kommt von Foreneinträgen.

Ich behaupte :

[SIZE="5"]Es ist noch NIE ein Lipo explodiert ![/SIZE]

Es ist schlicht kein Sprengstoff drin.

Und es ist ein Unterschied ob es Puff macht, und es gibt ne Stichflamme, was eh selten ist, oder Krabumm und es fehlt ne Hauswand, oder das Dach liegt im Garten....

In den allermeisten Fällen macht es nur Pfffft, und es stinkt, manchmal qualmt es. Ich hab 2 Packs da, bei denen der User gar nichts gemerkt hat dass er im Pack 2 Zellen zum Platzen gebracht hat, fliegt immer schön nach Timer, kann gar nicht sein dass er das war. Plötzlich war der Drecks-super-teuer-Lipo hin !

Irgendwann musste er doch einsehen dass es kein Zufall ist dass er 2 teuere Premium Packs unterschiedlicher Hersteller mit dem gleichen Fehler hat - produziert hat ( 1, bzw 2 Zellen abgeblasen)

Und : Meine Weisheit iss auch nicht vom Himmel gefallen, wer ein paar Jahre zurück im Forum sucht, wird Einträge von mir finden wo ich jammere dass meine Lipos trotz "bester" Behandlung nach 50-100 zyklen schlecht sind. Heute flieg ich 300 zyklen drauf.

Irgendwann fing ich an nicht mehr die Leute zu fragen die "sich auskennen", die " die vollen Experten sind", sondern diejenigen die mit 4 Jahre alten Lipos rumflogen....

..und nach Dokumenten der Hersteller, nicht nach PDF's irgendwelcher Shops zu suchen.

PS :
                          Kauf niemals nicht einen LiPo im Sonderangebot, Akkus sind nie aus Nächstenliebe verbilligt.
                          meine letzen 2 Stück 10s 5000er Zippy Compact gabs im Supersonderangebot für 70€ das Stück. Da konnt ich nicht Anders. Aber sie gehn perfekt. gut, sind erst 1 jahr alt, und haben knapp 80Zyklen runter, da kann man noch nix sagen ob sie wirklich was taugen....
                          Zuletzt geändert von garth; 17.10.2015, 18:08.

Kommentar

• Rookie_KS
                            Senior Member
                            • 26.03.2014
                            • 1554
                            • Hendrik

@Garth:

Was sind denn für dich die wichtigsten Punkte, dass die Lipos so lange durchhalten?

Kommentar

• garth
                              Senior Member
                              • 17.11.2009
                              • 2631
                              • Helmut

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
                              Was sind denn für dich die wichtigsten Punkte, dass die Lipos so lange durchhalten?
                              Guggst du : Lebensdauer oder Wie misshandle ich Lipos richtig ? - RC-Heli Community

Weil hier gings ja eigendlich um was Anderes. Evtl. hilfts ja Jemand.

Kommentar

• phiphi
                                Senior Member
                                • 01.12.2009
                                • 3974
                                • Philipp
                                • Beromünster ( LU ) CH

Hallo allerseits

Also der Akku wurde getauscht - er ist defekt.

Der Drift war aber nicht das problem:
                                Nach dem Balancieren habe ich versucht zu laden. Das dauerte 5 sec. Da schnellt die Spannug über 8,4 V und es wird voll angezeigt.

10 sec. Später ist der Akku aber wieder auf 7.8 V

OK, dachte ich - bringe ich ihn auf Lagerspannung.
                                4A Last eingestellt ( ist nur ein 2200 ) und gestartet. Lader regelt sofort zurück und entlädt nur noch mit 0,8 A, sonst fällt die Spannung zu tief.

Er wurde anstandslos gegen einen neuen getauscht - der hängt jetzt am Lader - mit dem ist alles i.o.

Danke für eure Tipps
                                Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

Lädt...
                                X