Tolerierbare Zellendrift bei nagelneuem LiPo?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xeno
    Senior Member
    • 25.08.2013
    • 1308
    • Carsten

AW: Tolerierbare Zellendrift bei nagelneuem LiPo?

So eine Prozedur würde ich persönlich nur durchführen, wenn der Lipo bei Lieferung unterschiedliche Zellspannungen hat. In der Regel weichen die Zellspannungen bei meinen neuen Lipos aber maximal 0,01V ab und es gibt auch keinen nennenswerten Drift beim Laden oder Entladen -> So erwarte ich das auch.

Wenn da irgendwas auffällig ist, wird natürlich erstmal getestet und geprüft mit aller Vorsicht und im Zweifel reklamiert. Hatte ich aber, seit ich zu SLS gewechselt bin, nicht mehr.
    Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• Rabid121
      Rabid121

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
      So eine Prozedur würde ich persönlich nur durchführen, wenn der Lipo bei Lieferung unterschiedliche Zellspannungen hat. In der Regel weichen die Zellspannungen bei meinen neuen Lipos aber maximal 0,01V ab und es gibt auch keinen nennenswerten Drift beim Laden oder Entladen -> So erwarte ich das auch.

Wenn da irgendwas auffällig ist, wird natürlich erstmal getestet und geprüft mit aller Vorsicht und im Zweifel reklamiert. Hatte ich aber, seit ich zu SLS gewechselt bin, nicht mehr.
      So mache ich das eigentlich auch: nur wenn ein Lipo im Neuzustand auffällig ist (Drift > 0,02), würde ich reagieren. ABER: in dem Fall tausche ich den Lipo sofort aus... der Verdacht auf eine Problemzelle wäre mir persönlich zu groß. Und wenn der sich nach 20-30 Zyklen bestätigt, kannst du den Akku mglw. in die Tonne klopfen.

Neue Lipos bekommen 2 Zyklen (1C/1C, 1C/2C) und dann 2C und fliegen... hatte noch keine Probleme mit vorzeitigem Lipo-Tod (außer Kaltverformung).

Zum Thema "lange Lagerung" komplett neuer Lipos: ich habe eben erst vor 2 Wochen 2 Stk 6S 2600 45C die bei mir unbenutzt 2 Jahre "herumlagen" (seit Juni 2013, Lipokoffer, Keller, kühl, lange Geschichte ) zum 1. Mal mit EC5s bestückt und an den Lader geschlossen: Min/Max 7mV bzw. 5 mV (!!!). Mittlw. haben die ein paar Zyklen im 500er DFC runter und sind makellos... handwarm nach dem Flug, nach ~30 Minuten 2-5 mV Drift bei 3,73-3,75 Restspannung. Keine Ahnung ob das repräsentativ ist - aber ein Indikator, dass bei langer Lagerung neuer Lipos nix passieren muss. Bin mal gespannt wie die sich entwickeln...

LG
      Michael
      Zuletzt geändert von Gast; 15.07.2015, 09:53.

Kommentar

• Chase_360
        Member
        • 22.08.2014
        • 698
        • Ulrich
        • Gelsenkirchen

Ich hatte bei einen SLS auch Zellendrift, 4,17 zu 3,95, noch mal entladen, und geladen.
        Beim zweiten mal laden war alles Tako .

Jetzt habe ich keine Auffälligkeiten mehr.
        Innenwiderstände fast gleich

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Chase_360 Beitrag anzeigen
          4,17 zu 3,95,
          Drift oder etwas zu wenig Spannung kann ich mir bei einem neuen SLS ja noch vorstellen, aber wie kann ein frischer Akku zu viel Spannung haben?

Kommentar

• Chase_360
            Member
            • 22.08.2014
            • 698
            • Ulrich
            • Gelsenkirchen

War beim ersten mal laden

Kommentar

• MichaelF
              Member
              • 02.05.2012
              • 255
              • Michael
              • GroÃ? Umstadt (Hessen)

aha.. bei einem SLS Akku ist 35mV völlig ok.. bei einem Turnigy würden hier wieder alle ein Faß aufmachen...

hatte demletzt einen Turnigy 6s 4500 welcher mit knapp 100mV drift ankam.. die Zelle einzeln auf das Niveau der anderen gebracht und weiter gehts. Der Akku zeigt keinerlei Auffälligkeiten. Nach dem fliegen alle auf 3,74v bis 3,74v. Ri der Zellen auch alle gleich.

beobachte den Akku ein paar zyklen, wenn er keine Auffälligkeiten zeigt.. flieg..

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von MichaelF Beitrag anzeigen
                bei einem SLS Akku ist 35mV völlig ok
                Es sind 220mV.

Kommentar

• garth
                  Senior Member
                  • 17.11.2009
                  • 2631
                  • Helmut
                  • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Die Diskussion hier scheitert schon mal an der einfachen Begriffsdefinition.

"Drift" würde bedeuten sie laufen über Zeit signifikant auseinander.

Spannungsunterschied würde einfach nur sagen, die Zellen haben nicht die gleiche Spannung. Das wäre erst mal völlig bedeutungslos, vor allem bei einem neuen Akku. Der hat gerade mal 1-3 Formierungszyklen hinter sich und die sind u.U. Monate her, wenn Ihn der Händler nicht nachgeladen hat. Wenn er das hat, dann bekommst du einen fast 100%ig gebalancten Akku - dem du erst mal nicht ansiehst dass er eine "Drift" hat !

Und da fängt das Problem an : Lixx verliert kaum Spannung, über Wochen und Monate dürfen die Zellen auch spannungsmäßig ein wenig auseinander laufen. Das ist normal.

Hast du aber eine merkliche "Drift", d.h. eine Zelle entläd sich innerhalb von Tagen deutlich mehr als die Nachbarzellen, dann heißt es Finger weg !

Die hat dann einen beginnenden Separatorschaden, der so bleiben kann, oder plötzlich komplett versagt => Zelle brennt.

btt : Wie gut das Pack ist kannst erst sagen wenn du es einmal ordentlich gebalanced hast. Dann beobachten. Außerdem hift es den Ri zu messen, schlechte Zellen haben fast immer einen höheren Ri.

Kurz : Ob in einem neuen Pack eine Zelle 100mV mehr oder weniger hat, sagt noch nicht viel. ( Außer der Händler hätte sie kurz vorher gebalanced und sie wäre schon wieder "gedriftet"

Klar soweit ?

ßbrigends : Die "Drift" die mich bei meinen Packs interessiert ist die Drift beim entladen. Also Pack vollmachen, schön balancen und dann auf ca. 10-20% leermachen. Sind alle Zellen gleich gut, laufen sie auch beim Entladen schön zusammen. Tanzt eine aus der Reihe und fällt mit niedrigerer Spannung auf, dann ist die schlechter - und das wär ein Grund den Pack zurück zu schicken.
                  Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
                  X