Ladebox für 3 mal 6S Lipo mit Abzug nach drau�en

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • buell47
    Senior Member
    • 11.12.2014
    • 4161
    • Frank
    • Wedemark (Wildflieger)

AW: Ladebox für 3 mal 6S Lipo mit Abzug nach draußen

Dann passt es ja. :-)
    Hab dich da schon vor deinem Ladegerät paar Stunden sitzen sehen mit Telefon (112 schon eingetippt) in der einen und nem Feuerlöscher in der anderen Hand. ð???
    Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
    Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• buell47
      Senior Member
      • 11.12.2014
      • 4161
      • Frank
      • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Hast du schon einmal probiert, ein paar Akkus gleichzeitig zu laden?
      Ja, je einen 6S an jedem Ausgang. Macht zwei pro Vorgang.
      Parallel oder seriell nur früher mal von meinem MCPX.

Denke nicht das es mir gut genug ist, wenn ich die 6S auch so lade.

Kommentar

• fein
        fein

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
        Meine Akkus sind in maximal einer halben Stunde geladen.

Es ist halt alles nur eine Frage der Ladetechnik.
        leider auch eine Frage der Zyklen.

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von fein Beitrag anzeigen
          leider auch eine Frage der Zyklen.
          Naja, 200 Zyklen reichen mir eigentlich. Und wenn man sich an die Herstellerangaben hält und auch sonst ein paar Kleinigkeiten beachtet, dann schafft man die auch. Zumindest trifft das auf alle Akkus zu, die mehr wie eine Zelle haben. Meine Erfahrung bei sämtlichen bisher ausprobierten 1S Akkus ist, das nach maximal 100 Zyklen Schluss ist, egal, ob man sie mit Samthandschuhen anfasst, oder richtig quält. Von daher nehme ich es bei den Winzlingen auch nicht mehr so genau, zumal die ja auch nur 2-3 Euro das Stück kosten.
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• fein
            fein

Es ist ja schön, dass ihr sehr kreativ seid, hat ja alles seine Berechtigung.

Ich hätte aber gerne eine Sorglosbox. (für alle Fälle)

Aber nur, wenn das noch erforderlich sein sollte.

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Bisher ist ja noch gar nicht der Aspekt mit der Versicherung ins Spiel gebracht worden. Was wird die eigentlich sagen, wenn man einen Schaden ersetzt haben will und dann einräumen muss, das man seine Lipos entgegen allen gesunden Menschenverstandes und auch entgegen den Hinweisen von Fachleuten und der Lipohersteller unbeaufsichtigt geladen hat?
              Walkera Devo10

Kommentar

• fein
                fein

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                Denke nicht das es mir gut genug ist, wenn ich die 6S auch so lade.
                hast du beim parallel laden schon mal mit 4,19 V/Zelle und langen separaten Kabeln je Akku getestet? Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Kommentar

• fein
                  fein

Naja, 200 Zyklen reichen mir eigentlich.
                  Sicher ist das auch ein Argument.

Kommentar

• 00Speedy
                    Member
                    • 15.08.2013
                    • 859
                    • Jens

Bisher ist ja noch gar nicht der Aspekt mit der Versicherung ins Spiel gebracht worden. Was wird die eigentlich sagen, wenn man einen Schaden ersetzt haben will und dann einräumen muss, das man seine Lipos entgegen allen gesunden Menschenverstandes und auch entgegen den Hinweisen von Fachleuten und der Lipohersteller unbeaufsichtigt geladen hat?
                    Warum einräumen muss?
                    Wird wohl kaum jemand der Versicherung auf die Nase binden.
                    Kann auch sein das ich den Brand nicht mehr unter Kontrolle bekommen habe!?

Und warum "muss es" unbedingt brennen, ich dachte bisher das alleine die Gase ausreichen das man komplett neu renovieren muss.
                    Da hilft dann auch kein daneben sitzen, das selbe Spiel im Auto.
                    Eigentlich ist es auch fahrlässig sowas zu transportieren oder?
                    Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• fein
                      fein

... das man seine Lipos entgegen allen gesunden Menschenverstandes und auch entgegen den Hinweisen von Fachleuten und der Lipohersteller unbeaufsichtigt geladen hat?

Moment

du hast dabei aber vergessen, dass diese aufsichtslosen Akkus, sich in einem Akkubunker befinden würden.

Kommentar

• buell47
                        Senior Member
                        • 11.12.2014
                        • 4161
                        • Frank
                        • Wedemark (Wildflieger)

hast du beim parallel laden schon mal mit 4,19 V/Zelle und langen separaten Kabeln je Akku getestet? Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
                        Nein, da ich der Meinung war das Parallel oder Seriell nur ein fauler Kompromiss ist, habe ich mich ehrlich gesagt nicht weiter damit auseinander gesetzt.

Wenn ich damit aber vollkommen falsch liege, wäre das natürlich eine schöne Sache, wenn ich die Ladezeiten, ohne die C-Rate zu erhöhen, verkürzen könnte.

Ich will jetzt aber nicht den Thread dazu mißbrauchen. :-)

Kommentar

• Klappenfine
                          Member
                          • 26.02.2013
                          • 96
                          • Rai
                          • München

Hallo Ferdinand,

google mal nach "lipo-ladebox". Dort bekommst Du ne Menge Ideen.
                          Auch hier im Forum gibt´s das Thema.
                          Ladebox/Ladekoffer in den Kamin - perfekt.
                          Um Deiner Aufsichtspflicht nachzukommen, könntest Du - egal wo Du Deine Akkus
                          letztlich lädst - eine ßberwachungskamera (Funk oder WEB) einsetzen. Die überträgt
                          auch Ton (Warntöne des Laders) und macht im Dunkeln meistens via IR auch noch ein Bild.
                          Ich lade in einer Gartenhütte mit Lipo-Safes, Rauchmelder und ß-Kamera.
                          Der dazugehörige Monitor steht in meinem Arbeitszimmer.

Friede & Wohlstand
                          Raimund
                          Raimund

Kommentar

• Hubschrau(bär)
                            Hubschrau(bär)

Würde sich so etwas lohnen? Gibt es beim richtigen Laden noch Probleme mit Bränden?

Oder nur bei Fehlbedienungen des Ladegerätes?

Ich habe immer die Sorge, dass ich beim öffnen des Kellerraumes einem Nebel begegne.

Ansonsten denke ich an eine Box mit Trennwänden für die betreffenden Akkus, die natürlich Luftdicht zum Raum sein muß, aber mit einem Rohr nach außen in freie verbunden ist, damit eventuelle Rauchwolken ins frei gelangen können un mein Raum sauber bleibt.

wer hat dazu eine Idee?

fein
                            Wenn Du ganz sicher gehen willst, hilft eigentlich nur
                            so ein Gerät.

Kernbohrung durch die Aussenwand, Abluftleitung am besten aus V2A
                            etwas grösser dimensioniert als vom Hersteller angegeben und gut ist.

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                              Nein, da ich der Meinung war das Parallel oder Seriell nur ein fauler Kompromiss ist, habe ich mich ehrlich gesagt nicht weiter damit auseinander gesetzt.

Wenn ich damit aber vollkommen falsch liege, wäre das natürlich eine schöne Sache, wenn ich die Ladezeiten, ohne die C-Rate zu erhöhen, verkürzen könnte.
                              Das ist überhaupt kein fauler Kompromiss, wenn man es richtig macht. Das funktioniert nicht nur tadellos, sondern macht auch den Lipos nicht das geringste aus. Und gerade bei kleinen Lipos, wo man viele braucht, ist es doch totale Zeitverschwendung, immer nur einen gleichzeitig zu laden.

Aber du hast schon recht, das geht langsam am Thema vorbei.
                              Walkera Devo10

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Zitat von 00Speedy Beitrag anzeigen
                                Warum einräumen muss?
                                Wird wohl kaum jemand der Versicherung auf die Nase binden.
                                Kann auch sein das ich den Brand nicht mehr unter Kontrolle bekommen habe!?

Und warum "muss es" unbedingt brennen, ich dachte bisher das alleine die Gase ausreichen das man komplett neu renovieren muss.
                                Da hilft dann auch kein daneben sitzen, das selbe Spiel im Auto.
                                Eigentlich ist es auch fahrlässig sowas zu transportieren oder?
                                Klar, wenn es einem natürlich wurst ist, die Versicherung über den Tisch zu ziehen, dann wird man es verschweigen, das man grob fahrlässig gehandelt hat.

Und außerdem, ein Lipo wird weder schlagartig anfangen zu brennen, noch wie schlagartig wie bekloppt auszugasen. Das kündigt sich immer an. Und wenn man seine Lipos beim laden beaufsichtigt, wie auch immer, dann kann man immer rechtzeitig eingreifen.
                                Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                                X