2x3S seriell auf 6s-Anschluss/Ladekabel
Einklappen
X
-
AW: 2x3S seriell auf 6s-Anschluss/Ladekabel
Habe viel über Vor-/Nachteile seriell/parallel gelesen. Bin zu dem Schluss gekommen, dass ser. Laden ein paar Prozentpunkte sicherer ist. Wohne in Mehrfamilienhaus. Wenn die Bude brennt, gibt's ßrger mit der Flugleitung, aber Hallo.
ßbrigens: Der obige serielle Balancerkonstrukt hat keine Lötstelle.
Nur die 2 BECs sind einmal zusammengelötet.
Auf jeden Fall mal Danke an alle "Antworter".
Ich melde mich nochmal nach Test in einigen Tagen.
Freundlichen Gruss - Gerhard
Kommentar
-
Ja stimmt schon, nur sauber ist es nicht. So wie Du es hier löst, ist das von hinten durch die Brust ins AugeZitat von helizen Beitrag anzeigenMit dem schwarzen Bal.-kabel von Port 2 habe ich auch lange überlegt. Das rote BEC-kabel ist gleichzeitig Kabel 4 vom Balancer Port1. Dieses BEC-Kabel wird direkt mit dem schwarzem BEC-Kabel von Port 2 verbunden. Dieser müsste ja gleichzeitig wieder schwarz (1 Bal.-kabel am Port 2 Balancer) sein?
Da es beim ballanzieren schon möglichst genau zu gehen sollte, sollten auch alle Stromwege möglichst gleich lang sein, bzw. den gleichen Widerstand haben. Darum würde ich da eine möglichst kurze Brücke bauen.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Die Balancerkabel sind doch alle gleich lang ?Zitat von luha Beitrag anzeigenDa es beim ballanzieren schon möglichst genau zu gehen sollte, sollten auch alle Stromwege möglichst gleich lang sein, bzw. den gleichen Widerstand haben. Darum würde ich da eine möglichst kurze Brücke bauen.
Gruß RalfFlugort: bei Neumünster
Kommentar
-
Das Problem ist die Verbindung zwischen Zelle 3 (1. Akku) und Zelle 4 (2. Akku 1. Zelle), also das rot-schwarze Kabelstück zwischen den beiden JST-Steckern, die wird während des Ladevorgangs mit dem eingestellten Ladestrom belastet, und dann fällt innerhalb des rot/schwarzen Kabels eine Spannung ab, die am Ladegerät ZUSßTZLICH zur Zellspannung anliegt. Dadurch wird die 1. Zelle des zweiten Akkus während des Ladevorgangs nicht richtig gemessen.Zitat von Ralf 2 Beitrag anzeigenDie Balancerkabel sind doch alle gleich lang ?
Die Balancerkabel selbst dürfen lang sein, dort fließt idealerweise kein Strom.
Gruß
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Vorhin kam der 2. Lipo, jetzt konnte ich mal den Adapter testen (2x eflite 800 mA Apotheken-Edition)
ThomasC 100 Punkte. Die Lipozellen haben so 19 -20 mOhm, die 4. Zelle hat 40 mOhm,
Junsi zeigt 4/100 Volt mehr an. Logview 25/1000 Volt mehr.
Also wird dann die 4. Zelle etwas weniger geladen?Freundlichen Gruss - Gerhard
Kommentar
-
Ein Tipp, wer ganz sicher sein will, das sich die Stecker nicht aus versehen berühren sollte sich Laborstecker mit Federhülse zulegen, ich habe diese an allen meinen Ladekabeln, da man beim Junsi 1010B bzw. Robbe Power Peak Twin1000W ab 6S die Reihenfolge vom Anstecken befolgen sollte, da es sonst ganz schön funkt (zuerst Balancer, dann Plus u. zum Schluss Minus) habe ich mit diesen Steckern kein Problem, die Federhülse schützt die Kontakte sicher vor Kontakt.Zitat von jlu Beitrag anzeigen
Ich habe nur einen Tipp für mehr Sicherheit: Die beiden 4mm-Stecker fürs Ladegerät sollten möglichst kurz am Kabel mit einem Kabelbinder zusammengefasst werden. Natürlich nur so weit, wie es das Einstecken ins Ladegerät erlaubt.
Das hat den Vorteil, dass die beiden Stecker immer leicht auseinandergespreizt sind und sich nicht beim losen Herumliegen auf dem Tisch berühren können. Man soll zwar die Akkus nur dann in den Adapter einstecken wenn der Adapter sicher im Ladegerät steckt, aber irgendwann vertut man sich doch einmal und dann soll es ja nicht gleich einen Kurzschluss der beiden 4mm-Stecker geben.
Einzeln sind die Stecker leider relativ teuer:
http://shop.lipopower.de/Sicherheits...ungsschutz-Rot 3,5€ Stück
Ich kaufe mir vom Reichelt eine fertige Messleitung und teile die so kostet mich ein Stecker mit Leitung nur noch 2,25€
Messleitung Schwarz
Messleitung Rot
ok die rote Leitung ist jetzt mit 5,20€ teurer geworden als vor ein paar Wochen... hat bisher immer 4,50€ gekostet
bzw auf ebay gibt es das Kabel mit 3,25€ noch etwas günstiger:
Angehängte DateienGoblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
TX: Radiomaster TX16S
Kommentar
-
Hast Du denn jetzt noch die "blaue" Verbindung hergestellt? Wenn nicht, dann mach das mal und schau Dir den Unterschied an.Zitat von helizen Beitrag anzeigenVorhin kam der 2. Lipo, jetzt konnte ich mal den Adapter testen (2x eflite 800 mA Apotheken-Edition)
ThomasC 100 Punkte. Die Lipozellen haben so 19 -20 mOhm, die 4. Zelle hat 40 mOhm,
Junsi zeigt 4/100 Volt mehr an. Logview 25/1000 Volt mehr.
Also wird dann die 4. Zelle etwas weniger geladen?Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
@crasy666, der Querschnitt der Kabel ist zu klein und die sind auch nicht für die hohen Dauerströme ausgelegt (bei mir z.B. 2 Stunden lang 30A)...
@TS: Mach die blaue Verbindung am Balancer, alles Andere ist falsch. Keine Verbindung vom Balancer zu den Leistungskabeln.
Pass blos auf, dass du die Akkus 1 und 2 niemals vertauschst (also z.B. am Leistungsstecker 1+2 und am Balancerstecker 2+1), dann fackelt dir nämlich sofort der Balancer ab.Helis, Flächen, Copter, FPV
Kommentar
-
@ Xeno.
gut wenn Du 2 Stunden mit 30A lädst ist das eine andere Nummer, dann hast Du 60Ah geladen, das sind 12 Lipo Stangen mit je 5000mAh... wow so viele Akkus mit sooo viel Kapazität, hoffe Du hast die auch immer schön sicher gelagert.... die würde ich nur ausserhalb vom Haus lagern.. wäre mir viel unsicherer als so ein Stecker...
Ich habe von dem Kabel nur die Stecker genommen und mir daran ein 2,5mm² bzw. beim Parallel Ladeboard ein 4mm² Silikonkabel gelötet, und das reicht für meine Ströme aus. Der Threadersteller hat ja die kleinen Stecker dran, zumindest konnte ich das auf dem Fotos so erkennen, er wird ja wohl nicht mit 30A laden...
zum Querschnitt, oft wird der auf kurzen Strecken überbewertet, klar würde ich keine 15A durch ein 1mm² über ein 30cm Kabel schicken: z.B. hat ein 2,5mm² 15 cm Ladekabel (30cm hin und zurück gerade mal 2mOhm Widerstand, bei 15A fallen am Kabel 30mV ab, ein 4² hat 1,2mOhm und somit 18mV.... (15A deshalb weil ich mal von einem 5Ah Akku mit 3C ausgehe, was ja schon viel ist.)
und es gibt ja diese Stecker auch bis 2,5mm² die bis 32A spezifiziert sind..
Schiebehülsenstecker, Schwarz | ELV-Elektronik
Man muss sie ja nicht nutzen, ich finde die Stecker aber sehr gut, und bei meinen Strömen bis max 8,8A wenn ich 4 2200mAh parallel lade sehe ich da echt keine Probleme, bei kurzen Kabel ist der Querschnitt echt nicht das Thema.... und 4mm2 sollte bei normalen Laderaten von 2-3C bei einem 5000mAh Akku mehr als ausreichen...
in der Messtechnik werden solche Stecker mit 2,5mm2 Kabel bis 32A und 60V DC verwendet... sollte auch hier wohl bei den meisten von uns ausreichen...Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
Kommentar
-
kann nicht mehr editieren:
zum Thema Verbindung zwischen den zwei Akkus: ja theoretisch sollte man die Balancer auch verbinden, ich habe es bei meinem Kabel nicht gemacht, (das Balancerkabel war so schon fertig verkabelt gekommen, ohne diese Brücke, aber mein 2,5mm² Kabel zwischen den zwei Akkus mit ca. 20cm wird hier nicht den hohen Spannungsabfall erzeugen, vor allem wird zum Ladeende hin (wo es auf die genaue Messung ankommt ja eh der Ladestrom weniger, also fällt weniger Spannng im Kabel... ) Manchmal muss man praktisch ans Problem rangehen und wissen wo und man wie misst, frei nach dem Motto, wer viel misst misst Mist!
Zum Thema vertauschen von Balancer und Ladeleitung, ich habe die entsprechenden Leitung per Schrumpfschlauch zusammengebunden, aber mit "Verstand" sollte man natürlich immer dabei sein... habe schon mal aus versehen zwei Akkus mit Microdeanstecker zusammengeschlossen, man das funkt...Angehängte DateienGoblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
Kommentar
-
Zitat von crasy666 Beitrag anzeigen@ Xeno.
gut wenn Du 2 Stunden mit 30A lädst ist das eine andere Nummer, dann hast Du 60Ah geladen, das sind 12 Lipo Stangen mit je 5000mAh... wow so viele Akkus mit sooo viel Kapazität, hoffe Du hast die auch immer schön sicher gelagert.... die würde ich nur ausserhalb vom Haus lagern.. wäre mir viel unsicherer als so ein Stecker...
Ich lade zuhause gar keine Lipos, aus Sicherheitsgründen, sondern nur meinen 60Ah LiFePo4-Versorgungsakku.
Und ich habe über die 20A-Laborkabel mal eine Weile ca. 16A fließen lassen, da wurden die ganz schon warm/heiß. Auch meine sehr kurzen AWG12 Ladekabel mit hochwertigen 4mm-Steckern werden bei dauerhaft 30A richtig heiß.
In einem Modellflieger ziehe ich 1,5min permanent ca. 63A über die gleichen Stecker und Kabelquerschnitte ohne ßbermäßige Erwärmung und problemlos. Das ist aber eine andere Welt als beim Laden über lange Zeit und ohne Fahrtwind.
Und darauf wollte ich nur mal hinweisen
Helis, Flächen, Copter, FPV
Kommentar
-
ok dann sieht die Sache schon anders aus.
AWG12 ist ja auch nur 3.3mm² und hat auch 5,8mOhm am Meter, bei 30A Dauerstrom würde ich sogar auf ein 6mm² hochgehen und am besten das "Amerikanische Grössensystem" vergessen.
aber so ein Laborstecker sollte eigentlich mit 30A noch ok sein
Mir ging es mehr um die Kabel zwischen Lipo und Ladegerät, hier steckt man ja gerne mal um.... so ist so ein geschützter Stecker einfach was schönes... die Kurschlussgefahr ist einfach weniger...
denke so lassen wir es... bei Hochstrom würde ich mir ein Kabel sellber löten und da kann ein 2,5mm² Messkabel zu klei sein, für solche "Mini Akkus" geht das natürlich...Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
Kommentar
-
Ich würde die "blaue Verbindung" schon alleine deshalb machen, damit ein Balancer auch ohne Verbindung über die Leistungskabel funktioniert bzw. der Spannungsabfall des Ladestroms wegfällt.
Das Risiko dabei ist, dass bei einer Unterbrechung der Verbindung über die Leistungskabel bei hohem Strombedarf oder bei Laden mit hohem Strom, das Balancerkabel abbrennt.
Naja, es gibt halt immer auch Nachteile...GauiNX7,TT G4N,T-Rex700N DFC, 600N DFC,Hirobo SDX
T Rex 700L Dom, Goblin 700, 570
Kommentar
-
Ist die Messung mit oder ohne Verbindung (blauer Strich) durchgeführt worden.Zitat von helizen Beitrag anzeigenAlso wird dann die 4. Zelle etwas weniger geladen?
Anbei ein Bild von einem fertig konfektioniertem Kabel.Angehängte DateienFlugort: bei Neumünster
Kommentar

Kommentar