Ladegerät
Einklappen
X
-
AW: Ladegerät
So sieht es aus!Zitat von Wombat Beitrag anzeigen
Ich habe eine 70 A/h Autobatterie hinten im Auto und bei einem Flugtag bei meinem "Verein 2" schwächelt diese Batterie schon nach 3x Laden von je zwei Packs mit je 10 A .... kein Wunder.... der Junsi zieht sich dann mehr als 30 A rein über 35 Minuten.... pro Ladung!!
Viele wissen auch nicht, dass sie Bleiakkus wie Autobatterien massiv schädigen durch zu hohe Kapazitätsentnahme.... die kann man nämlich nicht wie ein LiPo immer auf 20% entladen. 70A/h Kapazität bedeutet nur, dass man vielleicht 30 A/h problemlos entnehmen kann ohne dauerhaft Schaden anzurichten.
Ich hatte auch eine separate original BMW 110AH Batterie (also kein Billigschrott) im Kofferraum und habe da ein Junsi 308 dran gehabt. Habe meine 5200mAh 6S Akkus damit Dual je 2 x 10A geladen. Pro Flugtag nur 1 bis 2 mal, danach Batterie wieder mit nem ebenso guten Lader wieder aufgeladen. Nach ca. 10 mal war diese Batterie Schrott und hatte keine Leistung mehr.Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Jeti DS-16 Red Carbon, REX7
Kommentar
-
Bleiakkus, vor Allem Starterakkus sind für zyklische Nutzung auch völlig ungeeignet.
Lipos während der Fahrt laden ist möglich, aber extrem gefährlich. Gerade beim Laden oder Entladen herrscht das höchste Risiko dass etwas passiert und wenn ein Lipo während der Fahrt in Rauch aufgeht siehst du innerhalb von wenigen Sekunden nichts mehr, dein Auto brennt evtl., du kannst nicht überall direkt anhalten... Nicht empfehlenswert.
Kauf dir lieber einen vernünftigen Versorgungs-LiFePo, ein starkes Ladegerät und lade erst am Platz vor Ort, dauert ja nur etwa 10 Minuten, in der Zeit kann man ganz gemütlich aufbauen, preflight check machen usw.Helis, Flächen, Copter, FPV
Kommentar
-
z.B. hier:Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenUnd wo kann man das kaufen?
Modellbau-Multifunktionsladegerät 12 V 10 A Multiplex Power Peak Triple EQ-BID Blei, LiIon, LiPo, LiFe, NiCd, NiMH im Conrad Online Shop | 238823Liebe Grü�e
Thomas
Kommentar
-
Hier zumindest mal angekündigt:
Power Peak Twin EQ-BID, 11-28V Eingang, 1000W Ladeleistung, Multiplex # 308563 | Multiplex/HiTEC | Ladegerr den ElektroflugLiebe Grü�e
Thomas
Kommentar
-
Hier zumindest unter Multiplex gelistet und auf Lager: Power Peak® Twin EQ-BID 1000 WZitat von Taumel S. Beitrag anzeigenDanke für den Link, schön zu hören, dass sich etwas tut!
Die Frage war eigentlich auf den ursprünglich angesprochenen Multiplex PowerPeak Twin 1000W bezogen. Gibt es den auch schon konkret zu kaufen?
Auch neue BID-Chips`s gibt es schon: R² BID-Chip (V2)Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models
Kommentar
-
[QUOTE=Xeno;3043475]Bleiakkus, vor Allem Starterakkus sind für zyklische Nutzung auch völlig ungeeignet.
Lipos während der Fahrt laden ist möglich, aber extrem gefährlich. Gerade beim Laden oder Entladen herrscht das höchste Risiko dass etwas passiert und wenn ein Lipo während der Fahrt in Rauch aufgeht siehst du innerhalb von wenigen Sekunden nichts mehr, dein Auto brennt evtl., du kannst nicht überall direkt anhalten... Nicht empfehlenswert.
Das ist auch ein sehr wichtiges Argument!!!Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby
Kommentar
-
Das ist aber interessant. Täte mich interessieren, wo die das Multiplex-Gerät her haben.Zitat von 00Speedy Beitrag anzeigenHier zumindest unter Multiplex gelistet und auf Lager: Power Peak® Twin EQ-BID 1000 W
Auf dem Bild vom Link steht kein Schriftzug "Multiplex".
Kommentar
-
wenn es dir auf diesen MPX Schriftzug ankommt, klick.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenDas ist aber interessant. Täte mich interessieren, wo die das Multiplex-Gerät her haben.
Gruß
Werner
Kommentar
-
Ja eben! So sollte das Gerät angeblich(!) aussehen. Aber es ist nicht lieferbar bei deinem Link.Zitat von papads Beitrag anzeigenwenn es dir auf diesen MPX Schriftzug ankommt, klick.
Aber, abgesehen davon, könnte es eh nicht schaden, so alle 10 Jahre mal ein neues Ladegerät zu entwickeln. Den PowerPeak habe ich "immer schon", vermutlich ist er aber noch früher erfunden worden. Ich bin recht zufrieden, aber er mutet schon ein bisschen antik an.Zuletzt geändert von Taumel S.; 23.09.2015, 12:05.
Kommentar
-
Es sieht auch so aus!Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenSo sollte das Gerät angeblich(!) aussehen.
Letztes Wochenende bei der Jetpower Messe war es auf dem MPX Messestand ausgestellt.
Ich hatte mir den Lader (zur Zeitlichen ßberbrückung) gekauft als mein Junsi 406 zur Reparatur war.
Seit das Junsi aus der Reparatur zurück ist wurde es nicht mehr verwendet
Ist ganz nett, kann aber dem Junsi bei weitem nicht das Wasser reichen.
Aber als zweit Lader war er echt ok.
Ich hatte seinerzeit für das Gerät im Angebot 149€ gezahlt.
Gruß
Werner
Kommentar
-
Ja man hat halt erstmal den Robbe Schriftzug wegradiert.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenDas ist aber interessant. Täte mich interessieren, wo die das Multiplex-Gerät her haben.
Kann gut sein das da evt. erstmal noch Restbestände ausgeliefert werden, und man einen Robbe Lader bekommt.
Argumentieren wird man es damit das Multiplex Robbe übernommen hat und die Technik die selbe ist.
Kannst ja mal nachfragen
Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models
Kommentar
-
Das dumm-pfe Gefühl habe ich nämlich auch.Zitat von 00Speedy Beitrag anzeigenKann gut sein das da evt. erstmal noch Restbestände ausgeliefert werden, und man einen Robbe Lader bekommt.
Kommentar
-
Na seid ihr denn der Meinung, dass das andere Geräte sind nur weil da Multiplex draufsteht? Da pappt MPX sein Aufkleber drauf, genau so wie das Robbe lange Jahre gemacht hat. Meines Wissens stammen die doch eh alle aus der gleichen Presse in Fernost, gemeinsam mit dem Graupner UDP 80 und diesem Emperor Lader.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenDas dumm-pfe Gefühl habe ich nämlich auch.
Kommentar

Kommentar