Lipo richtig laden mit Standardladegerät?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rotzlappe
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 1060
    • Ralf
    • Rheinfelden und Umgebung

AW: Lipo richtig laden mit Standardladegerät?

Zitat von Thorsten85 Beitrag anzeigen
    Nimm, wenns vom Budget her passt, den Ultramat. Super Preis/Leistung, solide und für 3 S mehr als ausreichend. Dazu, wenns mal etwas mehr Leistung sein darf, ein Server NT. Dazu gibt es hier viele Threads, einfach mal bei Google suchen "Umbau Server NT site:rc-heli.de"

Da gibt's in der Bucht teilweise NTs unter 20€,die gute 600 Watt und 50A bei 12V liefern. Viele Spaß beim Tüfteln.
    Ich verstehe nicht, wie man einem Benutzer vorschlagen kann, er solle ein Server-Netzteil umbauen, wenn er ein paar Beträge vorher fragt, mit was für einem Gerät er die Spannung am Akku messen kann. Da muss einem doch klar sein, dass es sich bei ihm um einen Laien in Sachen Elektronik und was alles damit zusammenhängt handelt. Klar gibt es da tolle Anleitungen, welche das sehr gut beschreiben. Aber ein gewisses Grundwissen sollte man schon mitbringen.

Sorry für de OT

Gruss

Ralf
    mini Protos - HD500 Cell
    DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• hirdan
      Member
      • 08.10.2014
      • 24
      • Daniel

Zitat von Rotzlappe Beitrag anzeigen
      Ich verstehe nicht, wie man einem Benutzer vorschlagen kann, er solle ein Server-Netzteil umbauen, wenn er ein paar Beträge vorher fragt, mit was für einem Gerät er die Spannung am Akku messen kann.
      Keine Angst, da nehm ich dann doch lieber ein fertiges Netzteil.

Kommentar

• rrunner
        rrunner

Thema Ladegerät, die endlose Diskussion, wo man schließlich beim Junsi um 300,--€ landet, der unbestritten ein Top- Lader ist!

Zum Eingangsposting: der orig Lader ist für die Tonne, aber ein passables 80W Gerät mit allen wichigen Funktionen (wie eben einen STORAGE MODE) ist für die 450er Klasse bereits um die 50,-€ erhältlich und geht zumeist sogar mit 230V & 12V. Spekuliert man schon auf die 550er bis 800er Klasse, dann würde ich über den Junsi ernsthaft nachdenken. Wobei man beim Junsi auch noch einen ordentlichen Netzteil mit einrechnen muss, damit wird Lipos laden ganz schön teuer.

Kommentar

• Janis
          Senior Member
          • 12.08.2001
          • 3163
          • Janis Vang
          • Arhus, Dänemark

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
          Thema Ladegerät, die endlose Diskussion, wo man schließlich beim Junsi um 300,--€ landet, der unbestritten ein Top- Lader ist!

Zum Eingangsposting: der orig Lader ist für die Tonne, aber ein passables 80W Gerät mit allen wichigen Funktionen (wie eben einen STORAGE MODE) ist für die 450er Klasse bereits um die 50,-€ erhältlich und geht zumeist sogar mit 230V & 12V. Spekuliert man schon auf die 550er bis 800er Klasse, dann würde ich über den Junsi ernsthaft nachdenken. Wobei man beim Junsi auch noch einen ordentlichen Netzteil mit einrechnen muss, damit wird Lipos laden ganz schön teuer.

Jo, hammer Ladegerät. Habe ich ja seid 2 Wochen. Netzteil kannst aber günstige Server Netzteile kaufen, habe ich für 60 Euro bekommen und dann umgebaut....
          ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• rrunner
            rrunner

Zitat von Janis Beitrag anzeigen
            Jo, hammer Ladegerät. Habe ich ja seid 2 Wochen. Netzteil kannst aber günstige Server Netzteile kaufen, habe ich für 60 Euro bekommen und dann umgebaut....
            Ja eh, nur sind die Servernetzteile halt pothässlich und mit einiger Bastelarbeit versehen, die nicht Jeder beherrscht. So besehen können locker 600,--€ fällig werden (mit einem "normalen" Netzteil) und das nur für die Ladetechnik.
            In der Liga 500er Heli abwärts lohnt sich der Aufwand nicht. Bis zu 6S mit max 3.000mAh geht es doch weit billiger, da findet man in etwa mit 10% dieser Kosten das Auslangen.

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

So besehen können locker 600,--€ fällig werden (mit einem "normalen" Netzteil) und das nur für die Ladetechnik.
              In der Liga 500er Heli abwärts lohnt sich der Aufwand nicht. Bis zu 6S mit max 3.000mAh geht es doch weit billiger, da findet man in etwa mit 10% dieser Kosten das Auslangen.
              Das ist aber schon ein wenig übertrieben. Mein Junsi 308 Duo hat inclusive ordentlichem Netzteil 370 Euro gekostet. Und ich bin der Meinung, das ein gutes Ladegerät immer Sinn macht, egal, wie groß die Akkus sind, die man laden will. Ob man es wirklich braucht, ist was anderes, aber Sinn macht es in jedem Fall.
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• rrunner
                rrunner

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                Das ist aber schon ein wenig übertrieben. Mein Junsi 308 Duo hat inclusive ordentlichem Netzteil 370 Euro gekostet. Und ich bin der Meinung, das ein gutes Ladegerät immer Sinn macht, egal, wie groß die Akkus sind, die man laden will. Ob man es wirklich braucht, ist was anderes, aber Sinn macht es in jedem Fall.
                Hmm, ein ordentlicher 1.500W Netzteil kostet alleine schon über 300,--€, außer man greift eben zu den Bastellösungen der optisch nicht gerade ansprechenden Servernetzteile. Somit sind wir bei 600 Mäusen angelangt. Schon klar, dass man mit einem 500 AMG Mercedes besser von A nach B kommt, als mit einem Dacia.
                Ich habe verschiedene Lader im Einsatz, aber für einen 2.400er 3S Lipo (wie in den 450ern) reicht ein billiger 80W dicke und einen kleinen 6S kann er auch gerade noch mit 1C laden. Mit einem 5000er 6S kann ich mit den billigen Dingern baden gehen und überlegen wie viel ich in eine ordentliche Ladetechnik investieren will? Klar, alles ist relativ, Junsi ist erste Sahne, hat aber seinen Preis. Mein Flugkollege hat auch im kleinsten 450er ein BD3SX drinnen.
                Zuletzt geändert von Gast; 26.09.2015, 14:24.

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Ich habe verschiedene Lader im Einsatz, aber für einen 2.400er 3S Lipo (wie in den 450ern) reicht ein billiger 80W dicke
                  Was die reine Ladeleistung betrifft, hast du natürlich vollkommen recht. Aber wie oft liest man hier, das die Akkus nach dem Laden große Abweichungen haben. Oder das der Ladevorgang nicht, oder erst nach ewig langer Zeit beendet wird usw. Mich haben diese Punkte jedenfalls irgendwann so genervt, das ich mir das Junsi geleistet habe. Und meine größten Akkus waren damals gerade mal 3S 1000mAh groß. Trotzdem zähle ich das Ladegerät mit zu den sinnvollsten Investitionen meiner bisherigen Helikarriere.
                  XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                  Walkera Devo10
                  Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• rrunner
                    rrunner

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                    Oder das der Ladevorgang nicht, oder erst nach ewig langer Zeit beendet wird usw.
                    Kenne ich auch bei den billigen 80W Dingern, aber dann sind sie zumeist im Eimer. Die Meisten sind leider billiger Schrott und die 40,--€ nicht wert. Vorausgesetzt er ist techn. o.k., dann reichen sie weitgehend aus. Du wirst wie ich auch andere Helis mit 5.000mAh Lipos fliegen, dafür sind diese Dinger natürlich nicht mehr zu gebrauchen.
                    Eines ist auch klar, wenn du einen Junsi hast, willst du nix mehr Anderes, kann ich doch verstehen
                    Zuletzt geändert von Toto; 26.09.2015, 19:17.

Kommentar

• hirdan
                      Member
                      • 08.10.2014
                      • 24
                      • Daniel

So, seit Freitag ist das Graupner Ultra Duo Plus 80 zusammen mit der Hitec ePowerbox 30A mein Eigen - kein Vergleich zum Standardlader.
                      Hab jetzt auch drauf geachtet, wie hoch die Spannung nach dem Fliegen noch ist. Wahnsinn, eine halbe Minute länger macht unter Umständen einen Unterschied von 3,7 auf 3,3 V. Hätt ich nicht gedacht...

Die beiden vom Standardlader als defekt gemeldeten Lipos hab ich auch mal zum Testen angehängt: die werden beide nur noch als 2S erkannt. Offenbar ist da jeweils eine Zelle draufgegangen.

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan
                        • Mal hier,... mal da... :)

Verzeichne das als lehrgeld! ein 3S 2200er ist nun auch nicht mehr sooo teuer!

Ansonsten beherzige das Lipo-ABC und dann haste auch Spass daran!
                        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Morcy
                          Member
                          • 10.09.2009
                          • 592
                          • Thomas
                          • Wildnis um Ludwigsburg

Hallo hirdan, kleine Einführung in die Akkutechnik und du bist vorne mit dabei
                          Was hab ich da nur angefangen ?!!!!

Kommentar

• Morcy
                            Member
                            • 10.09.2009
                            • 592
                            • Thomas
                            • Wildnis um Ludwigsburg

Schieeet, Teil 2-3 fehlen, ich suche...

Oder Homepage von Gert Giese
                            Zuletzt geändert von Morcy; 28.09.2015, 12:11.
                            Was hab ich da nur angefangen ?!!!!

Kommentar

• ThePurpleKnight
                              Member
                              • 18.04.2015
                              • 725
                              • Stephan
                              • München

Zitat von Morcy Beitrag anzeigen
                              Schieeet, Teil 2-3 fehlen, ich suche...
                              Einfach im Link jeweils ein I oder II hinzufügen

Kommentar

• Xeno
                                Senior Member
                                • 25.08.2013
                                • 1308
                                • Carsten

Zitat von hirdan Beitrag anzeigen
                                Wahnsinn, eine halbe Minute länger macht unter Umständen einen Unterschied von 3,7 auf 3,3 V. Hätt ich nicht gedacht...
                                Das liegt daran, dass der Lipo bei 3,70V Leerlaufspannung komplett leer ist (was die Nutzkapazität angeht). Alles darunter ist schädlich. Bei 3,3V Leerlaufspannung hast du den Akku schon zerstört, da im Flug die Spannung noch viel geringer war. Den Akku würde ich entsorgen aus Sicherheitsgründen und wenn nicht, dann unbedingt IMMER feuersicher lagern.
                                Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

Lädt...
                                X