Lipo richtig laden mit Standardladegerät?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hirdan
    Member
    • 08.10.2014
    • 24
    • Daniel

Lipo richtig laden mit Standardladegerät?

Hallo,
    bin jetzt ein paar Monate nicht geflogen und als ich wieder losstarten wollte, musste ich feststellen, dass die Akkus offenbar defekt sind bzw. das Ladegerät einen Fehler meldet.
    Jetzt hab ich mich ein bisschen in die Thematik der Lipo-Akkupacks eingelesen. Es wird ja allgemein empfohlen, Lipos nicht komplett geladen zu lagern. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, wie und ob ich das mit einem normalen Standardladegerät (Balancer war im Blade 450 RTF-Set enthalten) überhaupt hinbekomme. Oder braucht man dafür ein professionelleres Gerät? Kann man bei denen dann einstellen, bis zu welcher Spannung sie laden sollen?
    Danke jedem, der da ein bisschen Licht in mein Dunkel bringt. ;-)

LG Daniel
  • TeaRex
    Member
    • 26.05.2013
    • 817
    • Hartmut
    • München auf der Wiese

AW: Lipo richtig laden mit Standardladegerät?

Zitat von hirdan Beitrag anzeigen
    etzt hab ich mich ein bisschen in die Thematik der Lipo-Akkupacks eingelesen.
    Da wirst Du Dich auch ein bisschen in die Bedienungsanleitung Deines Ladegerätes einlesen müssen.
    Jedes halbwegs vernünftige Ladegerät hat ein LiPo Ladeprogramm.
    [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

@Daniel: als erstes solltest Du Dir ein Multimeter (billiges reicht vollkommen) zulegen, mithilfe dessen Du die Leerlaufspannung Deiner Akkus messen kannst. Wenn ein Akku mehr als 3,90V hat, fliegst Du einfach ein bißchen bis er ca. 3,80V hat, und wenn er 3,70V oder weniger hat, lädtst Du ihn 2-3 Minuten lang mit dem Standardlader nach. Lagern zwischen 3,72V und 3,90V ist problemlos, außerhalb dieses Spannungsbereichs ist ein Lagern nicht zu empfehlen.

Auf Dauer ist sicher ein besseres Ladegerät zu empfehlen, aber manchmal sind die Standardlader praktisch, wenn man z.B. Mikrohelis fliegt und auf dem Flugfeld mit einer USB-Powerbank nachladen möchte. Da hilft dann nur das Multimeter.

Gruß

ThomasC
      Zuletzt geändert von ThomasC; 21.09.2015, 08:45.
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan
        • Mal hier,... mal da... :)

Hallo,
        bin jetzt ein paar Monate nicht geflogen und als ich wieder losstarten wollte,
        Na, da startest aber zur falschen Jahreszeit!

musste ich feststellen, dass die Akkus offenbar defekt sind bzw. das Ladegerät einen Fehler meldet.
        Welchen Fehler meldet denn das ladegerät?

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, wie und ob ich das mit einem normalen Standardladegerät (Balancer war im Blade 450 RTF-Set enthalten) überhaupt hinbekomme.
        Also wir reden von dem Ladegerät, das beim Blade 450x dabei war? Das kann das nicht! Das hat nichtmal ein Display, bei dem du die Zellenspannung ablesen kannst!

Wenn du nicht der Vielflieger bist und nur mit dem 450er als größtes Modell fliegst, wäre als günstige Variante ein imax B6 oder ein Dual Power 80W B6AC. Das Dual Power hat etwas mehr Leistung und ist gerade günstig zu bekommen. Bei beiden Ladern hast du zumindest mal die Grundfunktionen, die du generell brauchst!

Hast du deine Lipos vielleicht auch "zu leer" geflogen? hier solltest du mindestens 20% Restkapazität im Akku lassen, damit du lange Freude an deinen Lipos hast.

Gruß
        Zuletzt geändert von freakystylez; 21.09.2015, 08:49.
        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• hirdan
          Member
          • 08.10.2014
          • 24
          • Daniel

Danke für eure Antworten!
          ßbrigens: das Ladegerät in meinem Besitz ist dieses hier: Klick

Zitat von TeaRex Beitrag anzeigen
          Da wirst Du Dich auch ein bisschen in die Bedienungsanleitung Deines Ladegerätes einlesen müssen.
          Jedes halbwegs vernünftige Ladegerät hat ein LiPo Ladeprogramm.
          Wie bereits erwähnt handelt es sich um das Standardladegerät, das im RTF-Set dabei war. Da gibt es keine großartige Bedienungsanleitung dafür - weil das Ladegerät nämlich nichtmal Knöpfe/ Tasten/ etc. hat. ;-)

@ ThomasC:
          Das klingt jetzt natürlich mal wild umständlich. Vor allem ist es auch nicht möglich, wenn ich zu Hause den Akku lade, mal eben so 2 Minuten zu fliegen. Ich nehme an, du beschreibst den möglichen Weg mit dem Standardlader?

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
          Welchen Fehler meldet denn das ladegerät?
          Es gibt nur Fehler oder Nicht-Fehler - der Standard-Lader ist nicht so schlau, genauere Fehlerangaben zu liefern ;-)

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
          Also wir reden von dem Ladegerät, das beim Blade 450x dabei war? Das kann das nicht! Das hat nichtmal ein Display, bei dem du die Zellenspannung ablesen kannst!

Wenn du nicht der Vielflieger bist und nur mit dem 450er als größtes Modell fliegst, wäre als günstige Variante ein imax B6 oder ein Dual Power 80W B6AC. Das Dual Power hat etwas mehr Leistung und ist gerade günstig zu bekommen. Bei beiden Ladern hast du zumindest mal die Grundfunktionen, die du generell brauchst!
          Exakt, davon reden wir. Und ja, das kann garnix. Und bei den von dir erwähnten Geräten, muss ich da immer noch während dem Laden neben sitzen und warten bis die Spannung bei genau 3,9 V ist oder wie kann ich mir das dann vorstellen? Oder sind diese Geräte bereits so schlau, dass die eigenständig abschalten bei einer einstellbaren Spannung?

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Oder sind diese Geräte bereits so schlau, dass die eigenständig abschalten bei einer einstellbaren Spannung?
            Selbstverständlich!

Kommentar

• freakystylez
              Senior Member
              • 09.08.2011
              • 9332
              • Stefan
              • Mal hier,... mal da... :)

Die haben ein Storage Programm, mit dem du auf 3,7-3,8V (=Lagerspannung) laden kannst!

Aber beim Lipo laden solltest du immer zumindest im gleichen Raum sein!

Nem Kollege ist mal ein 3S 2200er hoch gegangen! Ist sicher nicht üblich, aber es kann (warum auch immer) trotz sachgemäßer Behandlung passieren...
              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• hirdan
                Member
                • 08.10.2014
                • 24
                • Daniel

Was haltet ihr denn vom Graupner Ultramat 18? Ist zwar eigentlich schon weit über Limit was ich ausgeben möchte, aber andererseits will ich auch nicht das billigste momentan ausreichende Ladegerät nehmen. Bisschen zukunftstauglich (in Richtung größere Akkus) solls schon sein.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Was haltet ihr denn vom Graupner Ultramat 18
                  Der wäre mir zu alt. Wenn du schreibst "Bisschen zukunftstauglich", würde ich keinen Lader mit einem zweizeiligen Display kaufen. Wenn Graupner, dann die neueren Polaron nehmen!

Kommentar

• hirdan
                    Member
                    • 08.10.2014
                    • 24
                    • Daniel

Und abgesehen vom Display, welche Vorteile hat der noch? Mir ist der Polaron dann ehrlich gesagt schon wesentlich zu teuer.

Ich würde gerne eines der hier verfügbaren Ladegeräte nehmen, nur welches weiß ich noch nicht. Vorschläge?

Klick

Kommentar

• troll05
                      Senior Member
                      • 24.06.2013
                      • 1378
                      • Andreas
                      • Nähe MUC

Edit Mod : Unnötig
                      Das Emperor ist nicht schlecht, baugleich mit dem Robbe Twin 1000. Wenn du aber schon bereit bist soviel zu investieren würde ich noch über ein Junsi 308 nachdenken, ist wesentlich aktueller und leistungsfähiger, kostet aber kaum mehr...
                      Zuletzt geändert von Toto; 22.09.2015, 11:58.
                      Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• steffen0678
                        Senior Member
                        • 14.01.2013
                        • 1412
                        • Steffen
                        • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Ich benutze dieses, nahezug baugleich mit dem Robbe und dem zuvor genannten Emperor:

Graupner SJ Ladegerät DC Ultra Duo Plus 80
                        Viele Grü�e
                        Steffen
                        http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Xeno
                          Senior Member
                          • 25.08.2013
                          • 1308
                          • Carsten

Dickie-Tamiya Ladegerät AC/DC Expert Charger Station 10A, 80 Watt, 1-6S LiPo

Robitronic Ladegerät AC/DC D100 Sky Rc 2x100Watt

Nimm irgendwie sowas, das tuts für dich erstmal völlig.
                          Und auch wenn du dir später mal high-end Lader kaufst mit Netzteil(en) und Versorgungsakku, schadet es trotzdem nichts, so einen kleinen Lader noch zu haben für diversen Kleinkram
                          Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Zitat von troll05 Beitrag anzeigen
                            Wenn du aber schon bereit bist soviel zu investieren würde ich noch über ein Junsi 308 nachdenken
                            Ich weiß ja nicht. Wir reden hier über ein Imax B6 oder ähnliches, für 30 Euro. Und da empfiehlst du ein Ladegerät für fast 300 Euro. Schon etwas übertrieben, oder?
                            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                            Walkera Devo10
                            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Il Grigio
                              Member
                              • 14.01.2015
                              • 270
                              • Gerhard

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                              Auf Dauer ist sicher ein besseres Ladegerät zu empfehlen, aber manchmal sind die Standardlader praktisch, wenn man z.B. Mikrohelis fliegt und auf dem Flugfeld mit einer USB-Powerbank nachladen möchte. Da hilft dann nur das Multimeter.
                              Weil wir gerade dabei sind, wie misst man mit einem Mutlimeter die Spannung (?) im/ am LiPo?
                              Geht das mit sowas:
                              https://www.conrad.at/de/hand-multim...0-1090521.html ?
                              Hoffe die Frage wurde noch nicht zu oft gestellt und ich krieg jetzt nicht tausendmal eins auf den Deckel.

Kommentar

Lädt...
                              X