Kauf-Empfehlung AC/DC Lader um 100â?¬

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Morcy
    Member
    • 10.09.2009
    • 592
    • Thomas
    • Wildnis um Ludwigsburg

AW: Kauf-Empfehlung AC/DC Lader um 100€

Zitat von vale46 Beitrag anzeigen
    Du willst aber keine 6S 5000er Lipos mit einem 100 Watt Ladegerät mit schwachem Balancer laden?
    Gerade wenn du wenig Zeit zum fliegen hast wäre es doch vom Vorteil nicht über eine Stunde auf einen vollen Akku zu warten.
    Die kleinen Lipos bekommst ja noch relativ schnell voll mit 100 Watt, aber du schreibst auch du hast 6S Lipos.
    Und meist werden die Fluggeräte und damit auch die Akkus größer, und dann schaut man sich wieder nach einem Lader um.
    Du hast recht was die 6S Akkus betrifft. Die benutze ich eigentlich sehr selten da ich immer noch die Hosen voll hab wenn ich meinen 600er in den Himmel los lasseð???[emoji28] [emoji28] [emoji28]
    Ich werde auf jeden Fall aufrüsten sobald bedarf besteht.
    So gesehen lade ich eigentlich hauptsächlich 3S Akkus.
    Was hab ich da nur angefangen ?!!!!

Kommentar

• stl
      stl
      Member
      • 14.09.2013
      • 448
      • Stephan
      • Hamburg

Hallo.

Wie wäre es mit einem gebrauchten Ultramat 18; neu liegt der auch nur geringfügig oberhalb deines Budgets.

VG
      Stephan

Kommentar

• likeatrex
        Teampilot div. Firmen
        • 29.01.2014
        • 676
        • max
        • MFSU Treubach (AT)

Zitat von Morcy Beitrag anzeigen
        Also, im dmfv Heft las sich das aber etwas objektiver und positiver.
        In den zeitschriften wird alles gut geredet, schon mal aufgefallen?
        Beste Grü�e, Maximilian Zick - Team KONTRONIK, MTTEC, RAGE-RC, MANIAX

Kommentar

• Morcy
          Member
          • 10.09.2009
          • 592
          • Thomas
          • Wildnis um Ludwigsburg

Zitat von stl Beitrag anzeigen
          Hallo.

Wie wäre es mit einem gebrauchten Ultramat 18; neu liegt der auch nur geringfügig oberhalb deines Budgets.

VG
          Stephan
          Hmmmmm, die 30 € würde ich noch in die Hand nehmen, wieso hatte ich den bis jetzt noch nicht auf dem Monitor?
          Ist auf jeden Fall mit im Auswahlskorb.

Gibt es sonst noch eine Empfehlung ich bin ganz Auge.

Im übrigen bin ich froh in diesem Forum zu sein in dem man sich so gute Tipps, manchmal etwas emotional, aber meistens fundiert, holen kann.
          Danke!!!

Kommentar

• Rabid121
            Rabid121

Zitat von Morcy Beitrag anzeigen
            ...manchmal etwas emotional, aber meistens fundiert, ...
            Ja, aber (auch) zum Glück sind hier keine emotionslosen Zombies unterwegs - ist ja ein Hobby und da gehört ab und an ein wenig Fanboy-Gehabe dazu - solange es nicht zu sehr nervt

Und der Tip mit einem gebrauchten Lader ist eine ßberlegung wert... wenn er kalibrierbar ist, ist das Risiko nicht soooo hoch. Ich habe auch schon einige gebrauchte Lader verkauft und die waren alle 1a. Gilt ja auch für die Junsis...

Und das mit dem schwachen Lader würde ich mir noch so 3-5mal überlegen... ich hab auch einen Pichler P6 für "Urlaubsreisen" hier rumliegen. Praktisch ist er ja, aber bei 6S Lipos für größere Vögel tut der sich schon sehr schwer. Schleppe jetzt doch lieber Junsi+Netzteil mit und der Pichler geht demnächst in die Bucht.

LG
            Michael

Kommentar

• Morcy
              Member
              • 10.09.2009
              • 592
              • Thomas
              • Wildnis um Ludwigsburg

So, jetzt habe ich mir trotz aller Unkenrufe das Skyrc D100 gekauft.
              Diese Woche mal ein paar verschiedene Szenarien abgeprüft.
              Akku: 3S 2200mAh. 1x Alt ; 1x ziemlich Neu. Der Alte hat natürlich eine grössere Zellendrift, ca. 0,3V, der Neue eigentlich keine.
              Folgende Schritte immer mit dem AC Anschluss, also internes Netzgerät.
              Beide entladen, gleichzeitig auf Vollladung mit 2C im Ballance mode. Nach 16 min. fertig
              Zellendrift Alter: 0,01mV, Neuer: 0,005mV. Gemessen mit einem Fluke Labormessgerät.
              Wieder entladen, dann auf Storrage mode. Nach ca. 10 min. meldet mein Smartphone "Fertig"(Cool diese APP).
              Der Lüfter soll scheinbar laut sein, na ja, Abends beim Fernsehen würde ich mich dann schon gestört fühlen wenn der Lader neben mir stehen würde, aber Laut ist anders. Geräusche sind allerdings eine subjektive Wahrnehmung. Ich Lade sowiso in unserem Büro.
              Erneut entladen und wieder Fast Mode gestartet, den Lader am PC angeschlossen. Dazugehöriges (Freeware) Programm gestartet, Spannungs-, Strom-, Kapazitätskurve aufgezeichnet.
              Cool für unter 100€ (OK WIFI Modul kostet 22€extra).
              Bis jetzt 99 von 100 Punkten.
              Demnächst kommen meine 6S 5000mAh dran.

Kommentar

• Xeno
                Senior Member
                • 25.08.2013
                • 1308
                • Carsten

Lipos sollte man wirklich nur unter Aufsicht laden, sich also im selben Raum aufhalten und regelmäßig mal aufs Display schauen und fühlen ob sie irgendwie ungewöhnlich warm werden usw.

Theoretisch sollte man das auch bei seinem Smartphone so machen, macht aber eh keiner. Bei Modellbau-Lipos würde ich es aber wirklich beachten.
                Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• Morcy
                  Member
                  • 10.09.2009
                  • 592
                  • Thomas
                  • Wildnis um Ludwigsburg

Muss ich Dir recht geben, aber mal Hand aufs Herz, wer steht, zum Teil eine halbe Stunde, neben dem Lader oder im selben Raum?
                  Unser Hobby/Büroraum ist in unserer Wohnung, Tür gibts keine, Rauchmelder installiert.
                  Ich habe natürlich noch zwei Thermosensoren an den Akkus dran. Hmmm, da fällt mir auf das ich diese ßberwachungsfunktion noch überprüfen muss. Man verlässt sich nur allzu gerne auf den Hersteller.

Mit der APP hab ich den Ladevorgang auf beiden Kanälen unter Kontrolle in Livetime.
                  Zuletzt geändert von Morcy; 08.10.2015, 11:40.

Kommentar

Lädt...
                  X