Kauf-Empfehlung AC/DC Lader um 100â?¬

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Morcy
    Member
    • 10.09.2009
    • 592
    • Thomas
    • Wildnis um Ludwigsburg

Kauf-Empfehlung AC/DC Lader um 100â?¬

Hallo Leuts,
    mir ist mein altes Ladegerät (iMax B6) durch misuse abgeraucht .
    Nicht der beste Lader, für meine Belange dennoch vollkommen ausreichend.
    Für mich unverzichtbar der AC/DC Eingang, fand ich sehr praktisch da man überall flexibel auf die Einspeisung reagieren konnte und nicht sein Netzteil auch noch rumschleppen musste. Ebenso die kompakte Bauweise war sehr angenehm.
    Diesmal soll es allerdings ein Dual-Lader werden der im akzeptablen Preisniveau um bzw unter 100€ liegen sollte, sowie einen AC/DC Eingang bieten muss.
    in der Letzten DMFV Zeitschrift wurde der Skyrc D100 vorgestellt der sich recht akzeptabel darstellt und sogar eine Android App Funktion (gegen 20€ Aufpreis) bietet.

Nun habe ich mir auch noch andere Lader angeschaut und bin noch recht unschlüssig ob es nun dieser D100 werden sollte.
    deswegen frage ich mal bei euch nach.

PS: Akkubestand: 6S 5000mA; 3S 3000mA; 2S 2200mA .....
    Was hab ich da nur angefangen ?!!!!
  • Gandalf
    Senior Member
    • 13.09.2013
    • 1107
    • Peter
    • MFC -Grundig (Langenzenn)

AW: Kauf-Empfehlung AC/DC Lader um 100€

Hallo,
    bei Deinen Preisvorstellungen wird es schwer.
    Aber guckt Dir das mal an. Habs nur gegooglet kenn das nicht.
    SkyRC - Ladeger�t D100, RC-Modellbau Shop
    Ich selber habe das Robbe Power Peak Twin.
    Aber das braucht Netzteil und kostet mehr als 100 €. Für ca. 180 € bekommt man das.
    Gruß Peter
    Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
    Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
    LOGO 10

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von Morcy Beitrag anzeigen
      Akkubestand: 6S 5000mA; 3S 3000mA; 2S 2200mA .....
      Lädst du am Flugplatz mit 230 Volt? Jeweils nur 1 Akku dieser Typen?

Kommentar

• freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan
        • Mal hier,... mal da... :)

Such mal nach "Dual Power 80W B6AC" kaufst dir halt 2 davon und hast nur die Hälfte des Budgets verbraten!
        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Filout
          Member
          • 16.04.2015
          • 278
          • Helmut

Ich frage mal anders herum:
          Was nützt Dir ein "günstiges" Ladegerät, was jedoch die Akkus nicht gut ausbalanciert, ihnen am Ende mehr schadet und Du Dir neue Akkus kaufen musst?
          Zudem stellt sich die Frage, wie lange Du auf eine Akkuladung warten willst/kannst.

Kommentar

• Gandalf
            Senior Member
            • 13.09.2013
            • 1107
            • Peter
            • MFC -Grundig (Langenzenn)

Zitat von Filout Beitrag anzeigen
            Was nützt Dir ein "günstiges" Ladegerät , was jedoch die Akkus nicht gut ausbalanciert, ihnen am Ende mehr schadet und Du Dir neue Akkus kaufen musst?
            Zudem stellt sich die Frage, wie lange Du auf eine Akkuladung warten willst/kannst.
            Meine Rede:
            wer billig kauft, kauft zweimal
            Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
            Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
            LOGO 10

Kommentar

• freakystylez
              Senior Member
              • 09.08.2011
              • 9332
              • Stefan
              • Mal hier,... mal da... :)

Ich bin zwar nicht der Fredersteller, aber ich schreibe mal aus meiner Sicht!

Ich selbst habe zuhause ein Junsi 4010 mit Servernetzteil stehen. Habe aber noch ein iMax B6, welches ich ab und an nutze um mal im Büro meine 6S 1450er zu laden, um dann direkt nach der Arbeit mit dem 360er fliegen gehen zu können! Vielleicht ist es ja bei ihm ähnlich?!

Gruß
              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Morcy
                Member
                • 10.09.2009
                • 592
                • Thomas
                • Wildnis um Ludwigsburg

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Lädst du am Flugplatz mit 230 Volt? Jeweils nur 1 Akku dieser Typen?
                Ich fliege zu 100% Wild und lade via Autosteckdose. Ich fliege aus beruflichen Gründen auch nicht sehr oft. Zur Zeit fliege ich meinen T-rex 450 mit 3s.
                Ab und zu lade ich noch kleinere Akkus nebenher für den kleinen quatro.

Kommentar

• Morcy
                  Member
                  • 10.09.2009
                  • 592
                  • Thomas
                  • Wildnis um Ludwigsburg

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                  Such mal nach "Dual Power 80W B6AC" kaufst dir halt 2 davon und hast nur die Hälfte des Budgets verbraten!
                  Na ja, dafür aber das doppelte an Material, was ich eigentlich verhindern wollte.

Kommentar

• Morcy
                    Member
                    • 10.09.2009
                    • 592
                    • Thomas
                    • Wildnis um Ludwigsburg

Zitat von Filout Beitrag anzeigen
                    Was nützt Dir ein "günstiges" Ladegerät, was jedoch die Akkus nicht gut ausbalanciert, ihnen am Ende mehr schadet und Du Dir neue Akkus kaufen musst?
                    Also, im dmfv Heft las sich das aber etwas objektiver und positiver.
                    Hast du den D100 er schon einmal getestet wie er balanciert?
                    Oder ist das nur eine Vermutung von dir?
                    Mein alter B6 hat mir Jahre lang meine Akkus sehr ordentlich geladen und balanciert, z.T 100-120 Ladezyklen auf nen Akku. Und der B6 war mit Sicherheit ein Billiglader.

Kommentar

• Morcy
                      Member
                      • 10.09.2009
                      • 592
                      • Thomas
                      • Wildnis um Ludwigsburg

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                      Ich bin zwar nicht der Fredersteller, aber ich schreibe mal aus meiner Sicht!

Ich selbst habe zuhause ein Junsi 4010 mit Servernetzteil stehen. Habe aber noch ein iMax B6, welches ich ab und an nutze um mal im Büro meine 6S 1450er zu laden, um dann direkt nach der Arbeit mit dem 360er fliegen gehen zu können! Vielleicht ist es ja bei ihm ähnlich?!

Gruß
                      Nee, leider nicht. Der 4010 ist ein Spitzengerät der für meinen Bedarf doch etwas ßberdimensioniert ist. Ich mache eine einfache Kosten-Nutzen Rechnung und die geht bei einem Lader der deutlich über 100€ liegt, nicht auf.

Kommentar

• Morcy
                        Member
                        • 10.09.2009
                        • 592
                        • Thomas
                        • Wildnis um Ludwigsburg

Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        bei Deinen Preisvorstellungen wird es schwer.
                        Aber guckt Dir das mal an. Habs nur gegooglet kenn das nicht.
                        SkyRC - Ladeger�t D100, RC-Modellbau Shop
                        Ich selber habe das Robbe Power Peak Twin.
                        Aber das braucht Netzteil und kostet mehr als 100 €. Für ca. 180 € bekommt man das.
                        Gruß Peter
                        Hallo Gandolf,
                        genau das ist der Lader der im DMFV Heft vorgestellt wurde und der vorerst in meine engere Auswahl kommt
                        Danke trotzdem für deine Mühe[emoji106]

Kommentar

• vale46
                          Member
                          • 31.08.2014
                          • 447
                          • Richard
                          • Niederösterreich

Du willst aber keine 6S 5000er Lipos mit einem 100 Watt Ladegerät mit schwachem Balancer laden?
                          Gerade wenn du wenig Zeit zum fliegen hast wäre es doch vom Vorteil nicht über eine Stunde auf einen vollen Akku zu warten.
                          Die kleinen Lipos bekommst ja noch relativ schnell voll mit 100 Watt, aber du schreibst auch du hast 6S Lipos.
                          Und meist werden die Fluggeräte und damit auch die Akkus größer, und dann schaut man sich wieder nach einem Lader um.
                          schöne Grü�e Richard

Kommentar

• Linex
                            Junior Member
                            • 19.02.2013
                            • 14
                            • Linex

Hallo, kleiner Tipp. Ich hab mir vor einiger Zeit als Zeitladegerät einen Orbit Microlader Pro gebraucht gekauft. Für 40,- Euro. Hier mal die tech. Daten:

Neupreis 279,- Euro.

Profi-Ladegerät, bis 8 A, 1-32 NiCd/NiMh- oder 1-12 LiPoly-Zellen

Der Orbit MICROLADERpro knüpft an die praxiserprobte Technologie des Orbit MICROLADER V6.4 an. Mit diesem Gerät erfüllen wir den vielfachen Kundenwunsch nach mehr Leistung: Bis zu 8 Ampere Lade- und Entladestrom machen ihn zu einem Hochleistungsladegerät für Nickel-Cadmium- (NiCd), Nickelmetallhydrid- (NiMh), Blei- (Pb) und Lithium Polymer-Akkumulatoren. Seine großzügige Ausstattung lässt ihn schnell zu einem zuverlässigen, ständigen Begleiter werden: Automatik-Schnelladen, Reflexladen, Normalladen, Entladen und Formieren (Regenerieren) von 1 bis zu 32 NiCd/NiMh- oder 12 LiPo-Zellen.
                            Der Orbit MICROLADERpro ist so bedienerfreundlich aufgebaut wie unser Orbit MICROLADER V6.4. Der Benutzer gelangt schnell und unkompliziert in die einzelne Programmauswahl. Hier ist die direkte Eingabe und Speicherung des gewünschten Ladestroms/Entladestroms bzw. der einzelnen Zyklen möglich. Die LCD-Anzeige gibt jederzeit Auskunft über Akkuspannung und Akkustrom sowie die Ladezeit und die eingeladenen Strommenge in mAh. Sein Komfort macht ihn nicht nur zu einem leistungsfähigen Ladegerät, sondern auch zu einem wertvollen Pflege- und Messgerät für jeden Modellbauer, der mehr Leistung benötigt.

Auch der Orbit MICROLADERpro verfügt über die optional erhältliche PC-Schnittstelle für die Messdatenübertragung und weitere Auswertung auf einem PC-System mit der Orbit MICROLOG-Software.

Stromversorgung 11-14V, Akku ab 55Ah, Netzgerät ab 30A
                            Ladeleistung max. 275W
                            Ladestrom 0,1A - 8A
                            Ladespannung 0,5-53V

Kommentar

• Morcy
                              Member
                              • 10.09.2009
                              • 592
                              • Thomas
                              • Wildnis um Ludwigsburg

Zitat von Linex Beitrag anzeigen
                              Hallo, kleiner Tipp. Ich hab mir vor einiger Zeit als Zeitladegerät einen Orbit Microlader Pro gebraucht gekauft. Für 40,- Euro. Hier mal die tech. Daten:

Neupreis 279,- Euro.

Profi-Ladegerät, bis 8 A, 1-32 NiCd/NiMh- oder 1-12 LiPoly-Zellen

Der Orbit MICROLADERpro knüpft an die praxiserprobte Technologie des Orbit MICROLADER V6.4 an. Mit diesem Gerät erfüllen wir den vielfachen Kundenwunsch nach mehr Leistung: Bis zu 8 Ampere Lade- und Entladestrom machen ihn zu einem Hochleistungsladegerät für Nickel-Cadmium- (NiCd), Nickelmetallhydrid- (NiMh), Blei- (Pb) und Lithium Polymer-Akkumulatoren. Seine großzügige Ausstattung lässt ihn schnell zu einem zuverlässigen, ständigen Begleiter werden: Automatik-Schnelladen, Reflexladen, Normalladen, Entladen und Formieren (Regenerieren) von 1 bis zu 32 NiCd/NiMh- oder 12 LiPo-Zellen.
                              Der Orbit MICROLADERpro ist so bedienerfreundlich aufgebaut wie unser Orbit MICROLADER V6.4. Der Benutzer gelangt schnell und unkompliziert in die einzelne Programmauswahl. Hier ist die direkte Eingabe und Speicherung des gewünschten Ladestroms/Entladestroms bzw. der einzelnen Zyklen möglich. Die LCD-Anzeige gibt jederzeit Auskunft über Akkuspannung und Akkustrom sowie die Ladezeit und die eingeladenen Strommenge in mAh. Sein Komfort macht ihn nicht nur zu einem leistungsfähigen Ladegerät, sondern auch zu einem wertvollen Pflege- und Messgerät für jeden Modellbauer, der mehr Leistung benötigt.

Auch der Orbit MICROLADERpro verfügt über die optional erhältliche PC-Schnittstelle für die Messdatenübertragung und weitere Auswertung auf einem PC-System mit der Orbit MICROLOG-Software.

Stromversorgung 11-14V, Akku ab 55Ah, Netzgerät ab 30A
                              Ladeleistung max. 275W
                              Ladestrom 0,1A - 8A
                              Ladespannung 0,5-53V
                              Sehr interessanter Lader, Danke für den Tip. Einzig der fehlende 230V Anschluss ist ein Manko.
                              Das ist eigentlich einer der wichtigsten Spezifikation Punkte des Ladegerätes.
                              Die Daten sind auf jeden Fall bemerkenswert.

Kommentar

Lädt...
                              X