Habe noch ein wenig über Taumels Post nachgedacht, was er wohl meint ist dass der %-Wert nicht die Kapazität angibt sondern die Spannung. Ausgehend von 0% = 3.5V (oder was auch immer als leer angesehen wird). Was natürlich dann natürlich auch ungefähr für die Kapazität passt.
Lipo Checker zeigen unterschiedliche Kapazitäten an?!
Einklappen
X
-
AW: Lipo Checker zeigen unterschiedliche Kapazitäten an?!
Habe noch ein wenig über Taumels Post nachgedacht, was er wohl meint ist dass der %-Wert nicht die Kapazität angibt sondern die Spannung. Ausgehend von 0% = 3.5V (oder was auch immer als leer angesehen wird). Was natürlich dann natürlich auch ungefähr für die Kapazität passt.Futaba T14SG; T-Rex 450L & HD500 & Diabolo L
-
Ja, so ungefähr. #13 hat es gut erläutert!Zitat von tz02 Beitrag anzeigenHabe noch ein wenig über Taumels Post nachgedacht, was er wohl meint ist dass der %-Wert nicht die Kapazität angibt sondern die Spannung. Ausgehend von 0% = 3.5V (oder was auch immer als leer angesehen wird). Was natürlich dann natürlich auch ungefähr für die Kapazität passt.
Sehr beliebt sind LiPo-Checker mit Prozentangaben bei den Drohnies, die habens oft nicht so mit Strom und Spannung ("Fliegen muss sie, der Rest ist mir Wurst").
Kommentar
-
Hallo Zusammen,
ich habe auch den Checker von Robbe. Interessant ist hauptsächlich die Zellspannung, die ist bei meinem aber recht genau (Verglichen mit einem kalibrierten Messgerät).
Im Checker ist eine Kennlinie hinterlegt, die aus der Zellspannung einen prozentualen "Füllstand" der Zelle angibt. Das funktioniert natürlich nur, wenn die Kennlinie mit der, des verwendeten LiPos übereinstimmt. Das kann passen, muss aber nicht.
Daher verwende ich den Checker nur um die Spannungen zu kontrollieren, den Prozentwert ignoriere ich. Wenn, dann unterscheide ich nur zwischen "Vollgeladen" und "schon geflogen".
Ich habe bei meinem mal die Kennlinie herausgemessen. Also Spannung von einem Netzgerät angelegt, Prozentwert notiert, Spannung erhöht usw.
Die Kennlinie findet man auf meiner HP unter LiPo CheckerGruÃ? Alex
Kommentar
-
Die Linie sieht sehr vernünftig aus, da hat sich ja einer mal richtig bemüht bei der Programmierung dieses Geräts!Zitat von AW512 Beitrag anzeigenDie Kennlinie findet man auf meiner HP unter LiPo Checker
Kommentar
-
Mal generell, es gibt nur einen Lipochecker, und den verkaufen sehr viele mit eigenem Aufdruck. Der von Robbe hatte sogar mal ein eigenes Gehäuse, drin ist aber genau der selbe billig Krempel wie in allen anderen. Ich glaube auf meinem steht auch Robbe, er hat aber noch das "original" Gehäuse, weil der schon ein paar Jahre älter ist.Zitat von AW512 Beitrag anzeigenich habe auch den Checker von Robbe.
Die Dinger taugen dazu um zu schauen welcher Lipo voll und welcher leer ist. Und ob ein Lipo nach dem Flug einen krassen Zellendrift hat oder nicht. Zu mehr sind die gar nicht gedacht, da sie weder kalibriert sind noch sonderlich präzise sind. Hat man einen der präzise ist hatte man einfach nur Glück, aber das wird sich mit seinem alter ändern. Die Kapazität kann das Ding grundsätzlich gar nicht anzeigen weil es dafür eine ganze Messreihe benötigen würde um die zu ermitteln. Das ist einfach ein Schätzwert der sich auf die aktuelle Spannung bezieht, mehr nicht. Das Ding zeigt nach dem Flug ja auch weniger an als 30min später wenn sich der Lipo "erholt" hat. Da steigt nämlich meist die Kapazität ohne das was nachgeladen wurde, spätestens da sollte es doch jedem klar sein wie belastbar dieser Wert ist. Selbst ohne das nötige Wissen.Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 08.09.2015, 15:28.
Kommentar
-
Es hat sogar mal LiPo Checker gegeben, die haben nach dem Flug immer exakt 14% angezeigt, egal ob es in Wirklichkeit 4 oder 18% waren. Es gibt auch einen Thread hier im Forum dazu, glaube ich, wenn es nicht bei den Nachbarn war.Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigenspätestens da sollte es doch jedem klar sein wie belastbar dieser Wert ist.
Kommentar
-
...yep, war mein allererster Tröt hierZitat von Taumel S. Beitrag anzeigenEs hat sogar mal LiPo Checker gegeben, die haben nach dem Flug immer exakt 14% angezeigt, egal ob es in Wirklichkeit 4 oder 18% waren. Es gibt auch einen Thread hier im Forum dazu, glaube ich, wenn es nicht bei den Nachbarn war.
[FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]
Kommentar
-
Yuki Lipotester falsche Anzeige? - RC-Heli Community[FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]
Kommentar
-
Immerhin geben die zu, dass sie keine Ahnung haben. Hier hingegen wird über "Kapazität" schwadroniert obwohl hier "Ladung" der korrekte Begriff ist.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenSehr beliebt sind LiPo-Checker mit Prozentangaben bei den Drohnies, die habens oft nicht so mit Strom und Spannung ("Fliegen muss sie, der Rest ist mir Wurst").
Hint: "Kapazität" ist die maximale Ladung des Akkus, also das was auf dem Akku aufgedruckt ist. "Ladung" ist der momentane Zustand des Akkus. Beide Grössen haben die Einheit "Ah" bzw. "mAh". Die Ladung kann aber auch als Prozentwert der Kapazität angegeben werden, so wie es die Lipo-Checker zu können vorgeben.
Edit: Auch wenn auf dem Lipo-Checker "Capacity" drauf steht, falsch ist es trotzdem.Zuletzt geändert von jlu; 08.09.2015, 23:40.Gru�,
Jan.
Kommentar
-
Die Kapazität gibt die Menge der Landung in einer Batterie an. Daher ist das sicherlich nicht falsch. Es ist die korrekte Bezeichnung.
Kommentar
-
Der Begriff "Kapazität" beschreibt in der Technik die maximale Fähigkeit eines Objektes und nicht den aktuellen Zustand. Beispiele finden sich hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Kapazit%C3%A4t
Bezüglich Akkus siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Kapazi...ische_Zelle%29
Der aktuelle Zustand eines Akkus wird mit "Ladung" oder "Ladezustand" beschrieben. https://de.wikipedia.org/wiki/Akkumulator#LadezustandGruÃ?,
Jan.
Kommentar
-
Wenn du mal Zeit hast, bei mir in der Küche liegen noch ein paar Erbsen, die könntest du nach dem zählen auch noch nach Größe und Farbe sortieren...Gruss, Andreas
[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]
Kommentar
-
Es scheint ja wohl Konsens zu sein, dass die Anzeige der Restladung mittels der einfachen Lipo-Checker problematisch ist. Wenn man nun stattdessen einfach nur an der "Gesundheit" des Akkus interessiert ist, sind die Spannungen der einzelnen Zellen aussagekräftiger. Mit diesem Lipo-Checker werden von 2s bis 6s nur die Zellspannungen zusammen mit der Gesamtspannung angezeigt:
Auf einen Blick kann man eine schwächelnde Zelle identifizieren, ohne durch die Anzeige durchklicken zu müssen. Die Knöpfe zum Balancen und Entladen kann man ignorieren, die Leistung in dem kleinen Plastikgehäuse ist sowieso viel zu klein. Ich benutze das Gerät nur zur Anzeige der Zellspannungen.
Den gibt es nicht nur von Graupner, der wird unter verschiedenen Markennamen vertrieben.GruÃ?,
Jan.
Kommentar
-
appel
Also eigentlich sollte ein lipo immer nur ca. Zu zwei drittel entladen werden, die zellspannung sollte laut lipo Guru Gerd Giese 3,75 V pro zelle nicht unterschreiten. Die meisten Ladegeräte zeigen an vieviel milliampere nachgeladen wurden , lädt man zB. Bei einem 3000mAH Akku so 1800 bis 2200 mAH nach ist das optimal.
Kommentar
-
appel
Die Lipo Checker sind sehr ungenau und nurein grobes Wekzeug zur ungefähren Bestimmung des Ladezustandes.
Kommentar

Kommentar