ihr macht euch wieder Gedanken über 0,012 V Abweichung ?
Wenn man bedenkt, dass diese Dinger nicht kalibriert sind, die Steckkontakte oft nicht die besten sind... usw. usf. ist das Ergebnis bei beiden doch o.k.
@torro: voll oder leer, o.k.
Aber wie bewertest Du voll oder leer ?
Ich fliege meine Akkus max. bis der Lipo-Buzzer bei 3,6 V unter Last anfängt zu jammern. Nach der Landung liegen dann die Zellen zwischen 3,80 V und 3,85 V an einem vergleichbaren Lipochecker wie ihr sie habt. Die 0,05V interessieren mich nicht wirklich...
Nicht in den Krümeln suchen wenn das Equipment dazu nicht geeignet ist
Die Dinger enthalten einfache digitale Voltmeter.
Da ist in der Regel nichts kalibriert.
Daher ist die angezeigte Spannung geschätzt vielleicht auf 0.1v genau, dazu noch die rundungsfehler.
Und die Kapazität wird ohnehin nur anhand der Spannung geschätzt und hat daher kaum etwas mit der tatsächlich noch gespeicherten restkapazität zu tun...
diese Anzeige ignoriere ich schlicht, da ich nicht weiß welche Kennlinie der Lipochecker intern hier zu Grunde legt.
Wie gesagt, bei 3,6 V / Zelle unter Last ist für mich (!) der Akku leer.
Nix mit Prozent, das ist reiner Pragmatismus aus meiner Erfahrung.
Also mal etwas technischer: wenn die Spannungs-Ladungs-Kennlinie des Akkus exakt bekannt wäre, könnte man anhand der Spannung die Kapazität ermitteln.
Aber diese Kennline ist von Akku zu Akku unterschiedlich und schwankt darüberhinaus mit der Temperatur, ist vermutlich vom Alter des Akkus abhängig, Belastung und der Zeit, die seit der Belastung vergangen ist.
Von daher: grobe Abschätzung möglich, ja -- exakte Aussage, nein.
Und die Abweichung, die Du da siehst, ist wohl einerseits ein Effekt der Messungenauigkeit der Akkuspannung, aber anderseits liegen den Geräten vielleicht auch unterschiedliche Spannungs-Ladungs-Kennlinien zugrunde.
Wie kommt's dann das sie vor dem Fliegen einen anderen Füllgrad als nachher anzeigen? Und das zumindest bei mir, die ~20% nach dem Flug auch einigermasen hinkommen? Zufall?
Moin
Ich hab den von Robbe, also Zufall oder nicht, aber wenn der sagt 30% dann kann ich zwischen 65 und 75 % reinpacken. Funktioniert aber nur wenn die Accus in Ordnung sind.
Gruss Andy
Logo 400SE Jive Pyro Savöx VStabi Mini
Logo 600SE Jive Scorpion Savöx VStabi Mini
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar