Hallo, hatte mir diese 2 Lipos bestellt SLS XTRON 1000mAh 4S1P 14,8V 30C/60C - Lipo Modellbau Akkus bei Stefansliposhop online kaufen.
Heute wurde sie angeliefert, ausgepackt und gleich ec3 Stecker verlötet. Allerdings kommt mir der Kabelquerschnitt arg wenig vor, ist das bei den 4s Lipos von sls normal? Leider kann ich nicht direkt anfragen, da wohl Betriebsferien sind.
Sollte ich lieber neues Kabel verlöten?
Na ja, in der Artikelbeschreibung steht ja AWG 18. Den gleichen Akku gibt es wohl auch in AWG 14, allerdings derzeit nicht lieferbar.
AWG 18 -> 1,024mm Durchmesser des Leiters ( Quelle Wikipedia )
AWG 14 -> 1,63mm Durchmesser des Leiters ( Quelle Wikipedia )
Ob der AWG 18 nun für besondere Anwendungen vorgesehen ist, kann ich der Artikelbeschreibung auch nicht entnehmen. Ich würde ihn erst mal vorsichtig fliegen und schauen, ob die Kabel ggf. warm werden.
Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass man bei SLS Akkus vertreibt, bei denen die angegebenen Spezifikationen aufgrund unterdimensionierter Kabel nicht erreicht werden können.
AWG18 sind ja nicht einmal 1mm² Leiterquerschnitt. Mehr als 15A würde ich so einem dünnen Kabel nicht zumuten. Zumal bei 15A der Spannungsverlust in dem dünnen Kabel schon deutlich spürbar ist. Keine Ahnung was deine 4s Setup in dem 300X an STrom zieht. ABer 2mm² (AWG14) sollten es schon mindestens sein, damit der Regler bei hohen Lasten nicht auch noch mit den SPannungsschwankungen durch einen zu hohen Kabelwiderstand kämpfen muß.
habt ihr den mal für das Stück Kabel vom Akku zum Stecker ausgerechnet ?
Grüße
Tom
stimmt, habe mal mein Wissen über Leitungswiderstand, Spannungsabfall usw etwas aufgefrischt, ist schon lange her
ein AWG18 hat ca 21Ohm/km bei 10cm ca 2,1mOhm
ein AWG14 hat ca 8Ohm/km bei 10cm 0,8mOhm
bei 15 A fällt beim AGW18 32mV ab, beim AWG14 12mV macht eine Differenz von 19mV
Wirklich viel ist es nicht jeder Regler sollte das ab können, eine 30C Zelle hat geschätzt ja auch 17mOhm Innenwiderstand, bei 3S also 51mOhm in Summe, der Spannungseinbruch bei 15A ist ca. ,76V da fallen die 19mV nicht mehr so ins Gewicht...
Also nicht die Krise bekommen, evtl. die Kabellänge so kurz wie möglich machen.
Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
TX: Radiomaster TX16S
Hallo zusammen,
ich habe mal mein Wissen aus der Lehre rausgekramt.
Dort habe ich gelernt:
Widerstand R = Leitungslänge(m) / Kappa(56) x Leitungsquerschnitt (mm²)
U( Spannungsabfall) = I ( Strom) x R (Leitungswiderstand
hier hat man maximal einen Spannungsabfall im mV ( Millivolt) Bereich.
Der ist meiner Meinung nach vernachlässigbar
Ein Leiterquerschnitt von ca. 1mm² kann eine Dauerbelastung von ca. 10A ohne Erwärmung aushalten. Mehr, wenn der Leiter im Kühlstrom sitzt, was ja bei einem Heli nicht abwegig ist.
Was bitte der Leiterquerschnitt für einen Einfluß auf den Regler haben sollte erschließt sich mir nicht.
Der Regler sollte, davon gehe ich aber aus, für die Leistung des Motor ausgelegt sein.
Das heißt der Regler zieht soviel Strom, wie er benötigt, um den Motor zu betreiben.
Allenfalls erwärmt sich die Zuleitung und schmilzt im Extremfall durch wie eine Sicherung.
Aber um die Frage des TE zu beantworten, den Akku mit 20 C oder gar 30C, was ja eine maximale Strombelastung von 20 - 30 A bedeutet, betreiben. könnte meiner Meinung nach die Zuleitung schon erwärmen.
Gruß Peter
Zuletzt geändert von Gandalf; 12.09.2015, 07:46.
Grund: mehrere Rechtschreibfehler entfernt
Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
LOGO 10
Was bitte der Leiterquerschnitt für einen Einfluß auf den Regler haben sollte erschließt sich mir nicht.
Die Kabelqualität (Länge, Dicke, Material, Stecker etc.) ist für die Lebensdauer des Reglers meines Wissens nach schon recht wichtig. Das steht sogar in manchen Gebrauchsanleitungen drin.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar