Laden an Toyota Hybriden - Hybrid zur Stromversorgung am Flugfeld

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

AW: Laden an Toyota Hybriden - Hybrid zur Stromversorgung am Flugfeld

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Zumindest bei E-Bikes ist das oft so.
    Zumindest bei den BOSCH Ebikes ist das so....
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Und bei Tesla kostet der Akku gefüllte 100000 Euro (inklusive der Räder) und du hast viele Jahre Garantie, nicht nur zwei. Da kannst auch lange warten, bis du ran darfst. Alles nicht trivial, dass man Strom zieht aus einem E-Auto.

Kommentar

• wulpes62
        Senior Member
        • 17.09.2013
        • 1079
        • Jürgen
        • Wittenberg

Hallo,
        das Wetter ist ja heute fast wie Sommer, also habe ich den Härtetest schon einmal vorgezogen.
        Mein Logo 550SE durfte ein paar Runden fliegen mit Strom vom Auris .
        Bei der ersten Ladung hab ich den 5000er 6s Akku mit 3C also 15A geladen, ging ohne Probleme nur das Kabel am Ladegerät ist etwas zu knapp ausgelegt und wurde dabei deutlich Handwarm.
        Meine im Auto installierten Kabel sind deutlich dicker und deshalb blieben sie auch Cool.
        Beim zweiten mal hab ich dann mit 2C also 10 A geladen da blieben dann auch die Zuleitungen vom Ladegerät kalt.
        Bin jedenfalls zufrieden, funzt alles wie es soll und im Ready-Modus steht genug Energie zur verfügung.

Gruß
        Jürgen
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Beschwert sich da nicht der Bordcomputer, wenn der Fahrakku ständig leer ist, obwohl der Computer meint, fast nix gefahren zu sein? Nicht, dass der Bordcomputer eines Tages einen Werkstattaufenthalt vorschreibt, weil er glaubt, der Akku ist schon marode (dabei ist er bloß öfters "extern" für den Modellflug entladen worden).
          Ich kenn nur den Mitsubishi Outlander, den das externe Entladen explizit nicht stört, also der sogar damit beworben wird.

Kommentar

• wulpes62
            Senior Member
            • 17.09.2013
            • 1079
            • Jürgen
            • Wittenberg

Keine Ahnung, wird sich zeigen.

Gruß
            Jürgen

Kommentar

• garth
              Senior Member
              • 17.11.2009
              • 2631
              • Helmut
              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Ok, also die HV anzuzapfen iss wohl nicht einfach, zumindest hats noch keiner gemacht.
              Problem für mich wäre dass aus den 12V nicht genug Leistung für den 4010 zu holen ist.

Falls es für euch auch so ist, dafür hab ich für jemand schon mal ne Lösung entworfen.

Eine Spannungsverdopplung auf 24V/28V.

Problem : Ein Wandler der das mit 500W und mehr kann, ist sauteuer.

Lösung : Eine von einem schwächeren Wandler gepufferte zusätzliche Batterie, in dem Fall eíne der 12V17Ah AGM die ich auf Lager hab.

Dann nehme man einen Stepup Wandler ( Boost-) 12V=>28,4V.

Die 2. Batt kommt in Reihe zur 12V Batt im Auto. Der Wandler an die Autobatt und dessen Ausgang an die 2. Batt, also den 24V (+) Pol.

Es passiert folgendes :

Als Versorgung zum Lader hat man dann 24V, aus den 2 12V Batterien. Batt1 wird vom Wandler aus der HV Batt geladen.
              Batt2 würde entladen wenn der Lader in Betrieb ist. Dazu dient dann der 12V/28V Wandler.

Dieser liefert aus der 12V Batt Ladestrom für Batt2, viel weniger als der Lipo Lader vermutlich braucht, aber er puffert die Batt2 ständig nach, so dass man letztlich doch in kurzer Zeit einige 12s nachladen kann.

Zum Volladen von Batt2 nach dem Fliegen würd ich dann aber ein 2. Ladegerät einsetzen, diese Wandler sind evtl. nicht sehr spannungsstabil.

Den Wandler gibts in div. Ausführungen da :

Grohandel dc dc converter boost - Billig kaufen dc dc converter boost Partien bei Aliexpress.com

evtl. hilfts ja jemand der mehr Leistung will, als eine einzelne 12V Batt liefern kann.
              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• wulpes62
                Senior Member
                • 17.09.2013
                • 1079
                • Jürgen
                • Wittenberg

Hallo,

am 10. 10 war nun der Härtetest beim diesjährigen Abfliegen unserer Wildfliegertruppe .
                Von ca. 11 - 17 Uhr hing mein Ladegerät nun an meinem Auris und hatte auch reichlich zu tun.
                Funktioniert bestens und bis jetzt kam auch noch kein Kommentar vom Bordcomputer.

Gruß
                Jürgen

garth

danke für den Tip mit dem Spannungsverdoppler, könnte vieleicht für einige ne gute Lösung sein.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Ich kenn nur den Mitsubishi Outlander, den das externe Entladen explizit nicht stört, also der sogar damit beworben wird.
                  Das war wohl nix. Die Option, den Mitsubishi Outlander als fahrendes Kraftwerk für Modellflieger zu nutzen, gibt es wohl höchstens in anderen Erdteilen oder gegen 15.000 Euro Aufpreis, wie ich gehört habe. Stimmt das?

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Sagt mal, wo kommt eigentlich der Strom vom Zigarettenanzünder her beim Elektroauto?

Es gibt Leute, die versichern, er würde, sofern das Auto eingeschaltet ist, aus der Fahrbatterie kommen und nicht aus dem sehr kleinen Extra-12-Volt-Akku, den die meisten E-Autos noch als Andenken an das fossile Zeitalter haben.

Dann könnte man ja tagelang Modellflieger fliegen lassen mit diesem Strom? Immerhin 100 Watt bei BMW aus dem Tschick-Anzünder, der Wandler soll sogar 1000 Watt haben.
                    Zuletzt geändert von Taumel S.; 26.08.2016, 14:30.

Kommentar

• Hell-icopter
                      Senior Member
                      • 25.06.2012
                      • 1132
                      • Thomas
                      • Rommerskirchen

Sagt mal, wo kommt eigentlich der Strom vom Zigarettenanzünder her beim Elektroauto?
                      Der Strom für die 12V Boardnetzversorgung kommt natürlich aus der großen Traktionsbatterie. Zwischen 12V Bleibatterie und Traktionsbatterie sitzt ein DC/DC Wandler, der die Spannung auf 12V herabsetzt. Theoretisch hat man also die Kapazität der Traktionsbatterie zur Verfügung. Die Leistungsabgabe ist dann jedoch durch den DC/DC Wandler begrenzt.
                      Optimal wäre es natürlich direkt die Traktionsbatterie anzuzapfen
                      Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von Hell-icopter Beitrag anzeigen
                        Theoretisch hat man also die Kapazität der Traktionsbatterie zur Verfügung.
                        Das ist ja wunderbar. Der neue BMW hat satte 30 kWh!

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Das war wohl nix. Die Option, den Mitsubishi Outlander als fahrendes Kraftwerk für Modellflieger zu nutzen, gibt es wohl höchstens in anderen Erdteilen oder gegen 15.000 Euro Aufpreis, wie ich gehört habe.
                          Nun kommt eine neue Version des Mitsubishi Outlander, die soll angeblich auch in Europa satte 1500 Watt bei 230 Volt können! Hui...

Kommentar

Lädt...
                          X