ich suche ein neues Ladegerät da meine jetzigen zwei Hyperion EOS0615i nicht mehr richtig funktionieren und zu wenig Leistung für mich haben. Es soll eine Lader für eine längere Zeit sein und deshalb ausreichend Leistung zu Verfügung stellen. (Nicht dass ich in einem Jahr mecker, dass ich meine Akkus nicht schnell genug voll bekomme...)
Ich habe schon lange gesucht, und nun zwei Ladegeräte gefunden, die zu mir passen würden.
Das wäre einmal das Junsi 4010 und zum zweiten das Revolectrix Cellpro 8 V2. (Das Pulsar 3 kommt nicht in Frage)
Geladen werden sollen 6s, 10s, 12s mit 3-5C
Die 10s und 12s werden parallel geladen (2x 5s, 2x 6s)
Das Junsi 4010 würde ich an einem 48V Netzteil betreiben und hätte somit 2x 1400W zur Verfügung.
Vorteile:
- Großes Display wo alles zu sehen ist (Gesamstpannung, Zellenspannung, Ladestrom, etc.)
- Klein und leicht
- einfache Bedienung
- Preisgünstig
Nachteile:
- Display im Sonnenlicht nicht lesbar
- 48V Netzteil sehr teuer!
Die zwei Revolectrix Cellpro 8 V2 würde ich an einem 24V Netzteil betreiben und hätte somit 2x ca. 1200W zu Verfügung.
Vorteile:
- Viel Leistung bei nur 24V Eingangsspannung
- Displays im Sonnenlicht lesbar
- Qualitativ hochwertiger als das Junsi
- 24V Netzteile sind preisgünstig
Nachteile:
- Sehr teuer!
- kein übersichtliches Display (aber ausreichend)
Würde man bei dem Junsi ein Meanwell Netzteil und bei den Revolectrix ein Hochleistungs Servernetzteil (Beispielsweise 2x das Netzteil)rechnen, kommt man etwa auf den selben Preis!
Welches Ladegerät mir lieber ist, weiß ich nicht... die Sache mit den Netzteilen ist das Problem.
Das ganze soll in einen Ladekoffer eingebaut werden, deshalb sollte das Netzteil nicht allzu groß und schwer sein.
Das Meanwell mit 48V und 2500W (oder 3000W) wäre von der Größe ideal, aber es kostet leider 600€
Was ich von den in Reihe geschalteten Servernetzteilen halten soll weiß ich auch nicht.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und hat mit einem der beiden Ladegeräten (mit welchem Netzteil) gute Erfahrungen gemacht (oder auch schlechte).
Liebe Grüße
Michi

Kommentar