Deine Methode ist einfach nur unpraktikabel und unsicher, aber mach was da für richtig hältst.
Hochwertiger, kompakter Lipobuzzer?
Einklappen
X
-
AW: Hochwertiger, kompakter Lipobuzzer?
Du bist ja so was von Beratungsresistent und musst anscheinend immer das letztes Wort haben, ist echt unglaublich.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
Deine Methode ist einfach nur unpraktikabel und unsicher, aber mach was da für richtig hältst.|700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700
-
Es kann ja sein, das ich alles falsch verstehe, aber eins steht doch schon seit einigen Jahren fest, ob ich nun mit einem Lipo - Warnsystem , oder mit Telemetrie meine Akkus überwachen möchte, es werden grundsätzlich ALLE ZELLEN des Packs überwacht.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenIch finde zwei schon etwas übertrieben. Einer reicht doch.
Hier hat goemichel vollkommen Recht !Zitat von goemichel Beitrag anzeigenNicht bei zwei mal 5S
Wie sollte man denn diese Methode bei der Telemetrie anwenden ???Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenAuch so ein Akku hat höchstens 1 schlechteste Zelle. Es genügt, wenn man den LiPo-Warner an diese bzw. deren Akkupack anhängt.
Auch hier werden ALLE ZELLEN überwacht.
Das man keine Einzelzellenüberwachung braucht , ist mir nun vollkommen neu!Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenEine Einzelzellenüberwachung braucht man nicht, wenn man wie in #42 auf seine Akkus regelmäßig schaut und gelegentlich drauf achtet, wie sich die Zellen beim Laden und Fliegen verhalten.
Man sollte nur mal ab u. zu den Akku kontrollieren ???
Ich verstehe die Welt nicht mehr.
RolfMC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Richtig, das reicht vollkommen. Ist wie beim Luftdruck von Fahrradreifen. Man weiß, ob das eigene Rad etwas Luft verliert mit der Zeit oder vollkommen dicht ist. Entsprechend häufig kontrolliert man.Zitat von Rolli Beitrag anzeigenDas (Dass) man keine Einzelzellenüberwachung braucht , ist mir nun vollkommen neu!
Man sollte nur mal ab u. zu den Akku kontrollieren ???
Kommentar
-
Das kann man schon so machen wie Taumel das beschreibt, das muss man halt selbst wissen. Ob ich es in einem Forum unbedingt empfehlen würde ist wieder eine andere Sache.
Als Sicherheit, dass man den Lipo nicht versehentlich leer fliegt (Timer vergessen u.ß.) und damit man Lastspitzen oder kalte Luft mitbekommt, reicht ein Buzzer bei 2x 5s in Reihe.
Wenn man aber auch die Möglichkeit, dass eine Zelle im Flug einen Kurzschluss/Zellschluss o.ß. hat absichern will (hatte ich bei Lipos noch nie, aber könnte ja passieren), dann braucht man 2 Buzzer. Und auch, wenn man merken will, wenn man versehentlich einen vollen und einen leeren Lipo in Reihe schaltet.
Sicherer ist immer 2 Buzzer in diesem Fall zu verwenden.Helis, Flächen, Copter, FPV
Kommentar
-
Ich habe mir jetzt auch 3 so Dinger gekauft, dachte für jeden Heli einen, aber nachdem ich heute zum ersten mal mit denen raus bin bin ich mir nicht sicher ob nicht einer für alle Helis langt?
Ursprünglich dachte ich das ich die mit Klebeband ans Chassis klebe aber da sich das Display bei Tageslicht eh nicht lesen lässt kann ich die auch einfach unter die Haube zum Lipo legen.
Wie handhabt Ihr das?
Gruss
ThomasFutaba T14SG; T-Rex 450L & HD500 & Diabolo L
Kommentar

Kommentar