Hochwertiger, kompakter Lipobuzzer?
Einklappen
X
-
AW: Hochwertiger, kompakter Lipobuzzer?
Auch so ein Akku hat höchstens 1 schlechteste Zelle. Es genügt, wenn man den LiPo-Warner an diese bzw. deren Akkupack anhängt.Zitat von goemichel Beitrag anzeigenNicht bei zwei mal 5S
Kommentar
-
Er möchte aber vllt beide packs überwachen? Wenn bei dem unüberwachten pack ne Zelle stirbt, kriegt man es doch gar nicht mit.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenAuch so ein Akku hat höchstens 1 schlechteste Zelle. Es genügt, wenn man den LiPo-Warner an diese bzw. deren Akkupack anhängt.|700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700
Kommentar
-
Ohne Vorwarnung stirbt keine Zelle. Sie müsste zuvor schon langsam zur schlechtesten Zelle geworden sein, und an diese hängt man den LiPo-Warner.Zitat von Teal69 Beitrag anzeigenEr möchte aber vllt beide packs überwachen? Wenn bei dem unüberwachten pack ne Zelle stirbt, kriegt man es doch gar nicht mit.
Kommentar
-
So, ich habe in zwei Tagen mit verschiedenen Temperaturen gemessen :Zitat von s.nase Beitrag anzeigenHast du sie auch mal in die Sonne gelegt? Da trennt sich die Preu...
Und feucht werden dürfen sie auch nicht!!!
18 ° = 4,14..4,14..4,14..4,17..4,15 = 0,03 Differenz
8 °. = 4,14..4,14..4,14..4,17..4,15 = 0,03 Differenz
32 ° = 4,14..4,13..4,15..4,16..4,15 = 0,03 Differenz
Wobei ja klar ist, dass die 3 hundertstel gar nicht berücksichtigt werden müssen.
Ich kann mir nicht erklären, wie Du zu so einer Aussage kommst.
Sind das Vermutungen, oder hast Du damit Erfahrung sammeln können ?
Für mich sind diese Buzzer eine wertvolle Unterstützung . Sollte einer mal den Geist aufgeben, werden neue gekauft ( zwei sind schon seit zwei Jahren im Einsatz )
RolfMC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Hallo Rolf, denke / verm. Du hast auch solche -> LiPo Checker LiPo Warner 2 - 8S mit Alarm LiPo Spannungsanzeige LiPo Buzzer | eBay
im Einsatz !?
Die habe ich auch im Gebrauch und bin sowas von
mit denen
Einfacher... ( billiger )... geht's nun wirklich nicht mehr
GruÃ? Harald
Kommentar
-
Hallo Harald, endlich mal einer der den Dingern gut gesonnen ist.
Es sind mit Sicherheit einige, die nicht brauchbar sind, aber di selektierten sind spitze!
Gruß RolfMC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Ich hab genau die Dinger 2 Jahre lang benutzt, bis ich auf Graupner-Telemetrie umgestellt habe. Sind immer noch im Koffer und tun immer noch gut.
GruÃ? Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Kommentar
-
Rabid121
Na dann werd ich mir von denen auch mal 5 bestellen und hoffe das besteZitat von Rolli Beitrag anzeigenHallo Harald, endlich mal einer der den Dingern gut gesonnen ist.
Es sind mit Sicherheit einige, die nicht brauchbar sind, aber di selektierten sind spitze!
Gruß Rolf
Kommentar
-
5 StückZitat von Rabid121 Beitrag anzeigenNa dann werd ich mir von denen auch mal 5 bestellen und hoffe das beste
....willst handeln mit den Dingern 
Nee, selbst wenn, eine Zelle falsch angezeigt wird...( und gemeldet wird ) ...
ist es immer noch besser, als eine Zelle leerfliegen
GruÃ? Harald
Kommentar
-
Rabid121
Na klar... ich werde jetzt Buzzer-Dealer - du findest mich demnächst mit dunklem Mantel und hochgestelltem Kragen an der nächsten LaterneZitat von Harald 365 Beitrag anzeigen5 Stück
....willst handeln mit den Dingern 

Ich hab da wirklich einige weggeworfen, die am Ende (nach 1-2 Jahren) um 0.1-0.2V falsch gingen. Und das ist für mich unbrauchbar, wenn das Ding spätestens nach 1-2 Minuten Flugzeit zu piepen beginnt. (bis 0.03V wäre mir auch völlig egal)Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigenNee, selbst wenn, eine Zelle falsch angezeigt wird...( und gemeldet wird ) ...
ist es immer noch besser, als eine Zelle leerfliegen
LG
Michael
PS: Wobei ich das Thema generell nicht sooo schlimm sehe... bei mir hat noch nie eine Zelle einen völlig überraschenden Abgang gemacht. Deutet sich vorher beim Laden an oder bei den Kontrollflügen (alle ~20 Zyklen) mit dem Celllog. Hab sogar die Telemetrie wieder rausgeworfen, weil ich nach Timer konstant 75-82% entnehme... seit 3 Jahren keine Ausreißer. Leistungsgewicht ist mir wichtiger
Kommentar
-
In Posting #42 erklärt es dir ein erfahrener User genauer!Zitat von Teal69 Beitrag anzeigenGenau, Zellen können nicht einfach so sterben, sie melden es immer vorher lautstark an. Sehr clevere Feststellung.
Kommentar
-
Es geht doch nicht darum wie eine Zelle üblicherweise stirbt. Es geht darum, das der Kollege seinen kompletten Akku überwachen möchte, weil man einfach nicht drin steckt und es einfach mal vorkomme kann, das eine Zelle bei hoher Belastung stirbt, da muss sich vorher nicht nicht bemerkbar gemacht haben. Was ist denn, wenn alle Zellen gleich schlecht sind? Oder wenn ich verschiedene Akkus fliege? Merkst du was?Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenIn Posting #42 erklärt es dir ein erfahrener User genauer!
Deine Argumentation Taumel ist extrem kurzsichtig, sorry. Wenn du es so handhabst, ist das deine Sache. Sicherheitstechnisch gesehen ist es besser den gesamten Akku inkl. Einzelzellen zu überwachen.|700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700
Kommentar
-
Eine Einzelzellenüberwachung braucht man nicht, wenn man wie in #42 auf seine Akkus regelmäßig schaut und gelegentlich drauf achtet, wie sich die Zellen beim Laden und Fliegen verhalten.
Zellen sterben nicht plötzlich. Gewisse Schauermärchen entstehen freilich aus Geschichten heraus, wenn etwa innen drin ein Kontakt abfault, aber da hilft dir dann der Lipo Piepser auch nichts.
Kommentar

Kommentar