Hallo woran erkenne ich das ein 3s lipo 2200 so langsam seinen Geist aaufgibt, ich habe 3 rockamp lipos 2jahre alt ca 70lade Zyklen und ich finde die sind noch gut auch nicht gebläht, aber wann sind die fertig
Turnigy 3S 2.200 , 20C mit 3 bis 4C laden
Einklappen
X
-
AW: Turnigy 3S 2.200 , 20C mit 3 bis 4C laden
Hallo woran erkenne ich das ein 3s lipo 2200 so langsam seinen Geist aaufgibt, ich habe 3 rockamp lipos 2jahre alt ca 70lade Zyklen und ich finde die sind noch gut auch nicht gebläht, aber wann sind die fertignano cpx, BLADE 450x, t-rex 500 pro efl, logo 550SE
-
Ein Indiz ist der steigende Innenwiderstand. Der macht sich dadurch bemerkbar, dass man im Vergleich mit neuen Akkus wie mit angezogener Handbremse fliegt. Wenn du jlog oder was ähnliches hast, erkennt man stärkere Spannungseinbrüche als im Neuzustand. Größerer Widerstand und Strom ergibt auch etwas mehr Erwärmung. Ob du die Temperaturerwämung aber erfühlen kannst, mag ich nicht beurteilen. Heisse Tage, steigender ßbermut erwärmen deinen Akku aber spürbarer
Letztendlich das sicherste Zeichen für einen anstehenden Akkutausch - der Regler schaltet nach Erreichen der Drehzahl schon beim Abheben wegen Unterspannung ab
Zeigt der Rotor keine Regung,
ists schnell aus mit Fortbewegung.
Kommentar
-
Bei mir haben sich 6-7A als der beste Kompromiss zwischen schnell voll und noch verhaeltnismaessig akkuschonend herauskristallisiert. Darueber bringt mehr Ladestrom nicht mehr viel Ladezeitverkuerzung. Ich habeier Akkus und kann damit fast kontinuierlich fliegen. Der Motor muss auch nicht laufen, um die Akkus zu laden. Meine Autobatterie hat 65Ah. Das sind ein paar Ladezyklen bevor die leer ist.
Kommentar
-
Eiförmig? Blähen sie schon recht?Zitat von stl Beitrag anzeigenIch hab eier Akkus
Eier könnte auch eins, drei oder vier heißen?
Kommentar
-
Mit steigendem Ladestrom muß auch die CV-Phase verlängert werden, wenn man die Akkus ganz voll haben will. Dadurch relativiert sich der Zeitgewinn durch immer höhere Laderaten irgendwann.
Kommentar
-
Dabei möge man bedenken, dass die Autobatterie evtl. nicht ganz voll ist (Kurzstreckenbetrieb), nur etwa 30% zyklische Nutzkapazität hat und für zyklische Nutzung allgemein einfach ungeeignet ist. Natürlich geht das trotzdem eine Weile.Zitat von stl Beitrag anzeigenBei mir haben sich 6-7A als der beste Kompromiss zwischen schnell voll und noch verhaeltnismaessig akkuschonend herauskristallisiert. Darueber bringt mehr Ladestrom nicht mehr viel Ladezeitverkuerzung. Ich habeier Akkus und kann damit fast kontinuierlich fliegen. Der Motor muss auch nicht laufen, um die Akkus zu laden. Meine Autobatterie hat 65Ah. Das sind ein paar Ladezyklen bevor die leer ist.
Ich komme ja immer mit komplett leeren Lipos auf den Platz und lade die dann dort mit dem Junsi + LiFePo mit 3-4C. Meine Xtron sind dafür auch freigegeben.
Dass höherer Ladstrom als 2-3C schon nichts mehr bringt was die Ladezeit angeht stimmt nur bei schlechten Lipos mit hohem Ri und/oder wenn man den Akku unnötigerweise unbedingt auf 4,20V haben möchte.
Ich betrachte einen Lipo ab 4,10V Leerlaufspannung als voll. Die CV-Phase warte ich daher auch nie ab, wenn ich auf das Ladeende warte um fliegen zu können.Helis, Flächen, Copter, FPV
Kommentar

Kommentar