Netzteil für zipper ste1000

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • troll05
    Senior Member
    • 24.06.2013
    • 1378
    • Andreas
    • Nähe MUC

AW: Netzteil für zipper ste1000

Besorg dir zwei Stück hiervon, die sind klein, leicht und haben satt Leistung und dann gehst du mit der Ladeleistung soweit hoch bis der Zipper abschaltet. Das schadet ihm nicht, dafür ist ja ein ßberlastschutz da und du weisst bis wohin du gehen kannst.
    Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Godf@th3r
      Senior Member
      • 10.06.2014
      • 1112
      • Michael

Zitat von wulpes62 Beitrag anzeigen
      Mojn,
      ich habe meinen Zipper-Moppel, auch den kleinen, seit ca. 2,5 Jahren fürs laden auf der Wiese im Einsatz.
      Ich lade auch öfter zwei 6S 5000 mA zugleich mit 3C also jeweils 15A ohne irgendwelche Probleme.
      Mein Lader verträgt nur max. 18V am Eingang, habe deshalb das Netzteil zur Sicherheit auf 17V eingestellt. (übrigens, bei 12V geht das aber nicht mehr mit zwei mal 15 A Ladeleistung, da geht dann mein NT in die Knie )
      Fast vergessen, ich benutze ein gekauftes NT Chargery S 1200.

Gruß Jürgen
      Danke für die info
      Zitat von troll05 Beitrag anzeigen
      Besorg dir zwei Stück hiervon, die sind klein, leicht und haben satt Leistung und dann gehst du mit der Ladeleistung soweit hoch bis der Zipper abschaltet. Das schadet ihm nicht, dafür ist ja ein ßberlastschutz da und du weisst bis wohin du gehen kannst.
      Danke
      Gibt's zu den nt eine umbauanleitung?
      Und warum 2?

Kommentar

• troll05
        Senior Member
        • 24.06.2013
        • 1378
        • Andreas
        • Nähe MUC

Umbauanleitung hier, zwei Stück (in Reihe) um auf 24V zu kommen, dann bringt dein Lader auch eine vernünftige Ladeleistung. An 12V kann der nur 500W, da brauchst du dir auch keine Gedanken zu machen an die Grenzen deines Zipper zu kommen
        Gruss, Andreas

Kommentar

• Godf@th3r
          Senior Member
          • 10.06.2014
          • 1112
          • Michael

Ok danke dir

Kommentar

• garth
            Senior Member
            • 17.11.2009
            • 2631
            • Helmut
            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Piotre hat es in Beitrag 12 ja schon schön beschrieben. Ich hatte den Zipper 2000IV in gebrauch.

Zum NT. Server-NT sind schon mal nicht schlecht, Finger weg von Hobby Dingern a la chargery.

Noch besser wären Industrie NT wie die Meanwell. Sowohl Server als auch die Meanwell haben eine wirkungsvolle PFC.

Dabei darf das NT durchaus deutlich stärker sein als die Nennleistung deines Zippers, das hat erst mal nicht miteinander zu tun.

Erst wenn du im Betrieb die zur Verfügung stehende Leistung deines Zippers überschreitest, was bei ca. 850W der Fall sein dürfte, dann wird er abschalten.

Beim Junsi 4010 löst du das dadurch dass du die Eingangsleistung so begrenzt, dass er nicht mehr zieht als dein Zipper her geben mag.

Schon passt das. Der 4010 ist übrigends ein Sensibelchen bezüglich Netzteil.

Du kannst also ein Meanwell 750 oder 1000 nehmen, völlig egal, wichtig ist was du raus ziehst, dann das muss (mit Zuschlag ca. 10%) auch vorne rein, ....und vom Zipper geliefert werden.

Und mit Rücksicht auf den 4010 und dessen Eingangsströme mind 36, besser 48V.

Sehr wichtig ist wie du das NT an den Zipper anschaltest.

Entweder das NT zuerst anstecken, dann anlassen. In dem Fall fährt der Zipper die Ausgangsspannung entsprechend "weich" hoch. ( nur wenige 1/10s)

oder du baust dir eine Strombegrenzung, bzw. kaufst eine. Da bist dann schnell jenseits 50€

Was du auf keinen Fall tun solltest ist bei laufendem Zipper einfach einstecken. Diese kräftigen NT's haben ebenso kräftige Eingangskondensatoren die dann schlagartig auf 300V gebracht werden, mit entsprechend hohen Impulsströmen, falls du gerade die Spitze einer Sinuswelle erwischt. ßhnlich dem Blitz beim Anstecken eines Flugakkus.
            Zuletzt geändert von garth; 17.08.2015, 11:54.
            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• troll05
              Senior Member
              • 24.06.2013
              • 1378
              • Andreas
              • Nähe MUC

Der TS hat kein Junsi sondern ein Robbe PPT 1000, damit kann man ein Zipper 1000 fast nicht an die Grenze bringen. Die Eingangsspannung ist dabei auf 24V limitiert, ob man den Eingangsstrom auch begrenzen kann weiss ich nicht mehr genau

Zitat von garth Beitrag anzeigen
              Was du auf keinen Fall tun solltest ist bei laufendem Zipper einfach einstecken. Diese kräftigen NT's haben ebenso kräftige Eingangskondensatoren die dann schlagartig auf 300V gebracht werden, mit entsprechend hohen Impulsströmen, falls du gerade die Spitze einer Sinuswelle erwischt. ßhnlich dem Blitz beim Anstecken eines Flugakkus.
              ßhm, und was ist mit normalen Steckdosen? Da wird der Strom ja auch nicht "sanft hochgefahren" sondern schlägt voll rein. An meinem Zipper 2000 hat beim Einstecken des NTs noch nie etwas gezuckt
              Gruss, Andreas

Kommentar

• Godf@th3r
                Senior Member
                • 10.06.2014
                • 1112
                • Michael

Nein ich habe noch kein junsi, nächste Saison so aber ein 308 oder 3010 kommen.

So bisher mach ich es so
                Alles an den zipper also Steckdose, nt an Steckdose.Dann zipper starten und wenn der läuft schalte ich mein nt ein.
                Beim ppt läßt sich der Eingangsstrom und A auch einstellen.

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

ßhm, und was ist mit normalen Steckdosen? Da wird der Strom ja auch nicht "sanft hochgefahren" sondern schlägt voll rein.
                  ßh...es geht dabei nicht ums Netzteil sondern um den Inverter vom Moppel. Für den Inverter ist diese Einschaltspitze das Problem, nicht für das Netzteil oder irgendeine Steckdose.
                  Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• garth
                    Senior Member
                    • 17.11.2009
                    • 2631
                    • Helmut
                    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

ßhm, und was ist mit normalen Steckdosen? Da wird der Strom ja auch nicht "sanft hochgefahren" sondern schlägt voll rein. An meinem Zipper 2000 hat beim Einstecken des NTs noch nie etwas gezuckt
                    piotre hat ja schon beantwortet.

Steck am Zipper 2000Iv ein 2 KW NT an, in meinem Fall 2 der 1,2KW IBM die hier mal beschrieben wurden vor 3 Jahren, und er "zuckt" gewaltig.

Das killt irgendwann den Inverter. Wenn du es so machst wie von mir beschrieben, passiert nichts.

der Robbe PPT 1000, den hatt ich vor dem Junsi, geht eigendlich nicht am Moppel. Das ständige volle ein/aus/ein bringt jeden normalen (asynchron) Moppel zur Verzweiflung, und für nen Inverter ist es schlicht nicht gut. Es geht aber am Zipper wenn der Eco Mode aus ist, schlicht weil der Robbe nur 500W (pro Kanal) kann.
                    Mit dem Junsi ist Eco kein Prob. Alles schon probiert, und vor Jahren hier auch schon beschrieben. Der Eco Mode macht ihn leiser wenn er weniger Leistung braucht, und spart einiges an Sprit. Meiner lief mit dem Junsi immer im Eco.
                    Zuletzt geändert von garth; 17.08.2015, 22:54.
                    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Godf@th3r
                      Senior Member
                      • 10.06.2014
                      • 1112
                      • Michael

Ich betreibe ihn grundsätzlich nicht im eco Mode.
                      Welche Server nt wären jetzt geeignet für mich

Kommentar

• 00Speedy
                        Member
                        • 15.08.2013
                        • 859
                        • Jens

Standby Verbauch kannst du auch noch mit rein rechnen.
                        Bei den zwei DPS-1200FB sind das laut DJBlue schonmal bis 60 Watt, dafür können sie aber auch 100A bei 24V liefern.
                        Hier der Thread: Netzteilkoffer mit 24V und 100A gebaut - RC-Heli Community

Die DPS-600PB verbrauchen mit Robbe PPT 40 Watt.
                        Weil du eh auf Junsi aufstocken willst würde ich die DPS-1200 nehmen, Reserve ist immer gut.

Lies dir auch das noch durch: Vorteil Profi Netzteil zu "Umbau Netzteil"
                        Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• s.nase
                          Senior Member
                          • 12.11.2011
                          • 1400
                          • San
                          • Berlin

An einem Generator ist es immer von Vorteil, wenn das NT möglichst große Eingangs- und AusgangsKondensatoren hat. Damit werden die eventuell auftretenden Lastwechselschwankungen des Generators besser überbrückt. Das DPS-1200FB ist ein sehr kompaktes NT, somit sind auch die Ein- und Ausgangskondensatoren nicht besonders groß. Besonders für relativ klein Generatoren ist daher so ein kompaktes Server-NT nur bedingt geeignet.

Optimale Effektivität erreicht ein SchaltNT in der Regel erst ab etwa 50% VollLast(93% beim 1200FB). Da du ja nur etwa 600W für deinen Lader aus dem ZipperSTE1000+NT bereitstellen kannst, ist ein 2500W NT wohl etwas zu groß für so einen kleinen Generator. Da würde ich eher so ein 1250W-NT verwenden(#5). Das hat dann auch schon relativ große Ein- und Ausgangskapazität im NT.

Aus der Tabelle kannst du abschätzen, wieviel GeneratorLeistung du dem 1200fb-DoppelNT zuführen mußt, um deine entsprechende NT-Leistung zu erreichen.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• olaf12
                            Senior Member
                            • 06.10.2010
                            • 2539
                            • Olaf
                            • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                            Sehr wichtig ist wie du das NT an den Zipper anschaltest.

Entweder das NT zuerst anstecken, dann anlassen. In dem Fall fährt der Zipper die Ausgangsspannung entsprechend "weich" hoch. ( nur wenige 1/10s)

oder du baust dir eine Strombegrenzung, bzw. kaufst eine. Da bist dann schnell jenseits 50€

Vielen Dank für den Tip. Bei uns sind schon einige Zipper gestorben. Evtl. deswegen.
                            GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• markus1380
                              Member
                              • 11.05.2011
                              • 103
                              • markus

Kurz zu meinem Ladeequipment am Platz:

1000W Moppel (Kipor FME XG Sf1000)
                              Ladegerät Junsi 308 Duo
                              Netzteil Chargery S600 läuft auf 17V

Ich lade 2x6s 5000mah mit 2C, also 20A bzw. 10A Pro Ausgang.

Funktioniert 1A

Ich kann dir also das Chargery S600 empfehlen

Guten Flug!
                              Chronos, Goblin 550

Kommentar

Lädt...
                              X