Netzteil für zipper ste1000

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Godf@th3r
    Senior Member
    • 10.06.2014
    • 1112
    • Michael

Netzteil für zipper ste1000

Hallo Leute.
    Da ich nichts der Elektronik Spezi bin frage ich hier lieber mal nach.
    Und zwar habe ich mir einen zipper ste 1000 gekauft um am Platz laden zu können.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Servernetzteil.
    Als Lader habe ich den Robbe PPT 1000
    Geladen werden sollen 6s 5000er
    Wie stark darf oder sollte das Netzteil sein um die 6s mit min 3c Laden zu können ohne das der Inverter Schaden nimmt
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Netzteil für zipper ste1000

Das kommt auf die Spannung des Netzteils drauf an, da der Lader bei 14 Volt etwas matt ist.
    Wieviel Spannung möchtest du denn haben?

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Nimm ein 24V Netzzeil mit hoher Effizienz und einer aktiven PFC (das ist besonders wichtig)

Das Chargery S1200 scheint gut zu passen

Kommentar

• Godf@th3r
        Senior Member
        • 10.06.2014
        • 1112
        • Michael

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Das kommt auf die Spannung des Netzteils drauf an, da der Lader bei 14 Volt etwas matt ist.
        Wieviel Spannung möchtest du denn haben?
        Max also 27v wenn das bezüglich des zipper überhaupt möglich ist
        Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
        Nimm ein 24V Netzzeil mit hoher Effizienz und einer aktiven PFC (das ist besonders wichtig)

Das Chargery S1200 scheint gut zu passen
        Danke aber is mir zu teuer.
        Möchte ein Servernetzteil verwenden da alles fest in einen Koffer gebaut werden soll.

Kommentar

• Funbug
          Member
          • 19.02.2012
          • 213
          • Thomas
          • Solothurn Schweiz

Hey,

Demfall ist das hier für dich sicher das richtige.
          Habe selber diese Netzteile im Einsatz und bin sehr zufrieden.
          In meinem Ladekoffer habe ich davon drei Stück (zwei im Verbund zu 24V und eines Stand alone).

Gruss Thomas

Einfacher Umbau Servernetzteil 12/24 Volt mit 625/1250 Watt - RC-Heli Community

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von Godf@th3r Beitrag anzeigen
            Max also 27v wenn das bezüglich des zipper überhaupt möglich ist
            Das Zippel macht doch 230 Volt, hoffe ich!
            Wieviel Volt dann das Netzteil macht, ist ihm egal. Nicht so cool für den Generator hingegen sind die minütlichen Stromabschaltungen vom Robbe Lader.

Kommentar

• Godf@th3r
              Senior Member
              • 10.06.2014
              • 1112
              • Michael

Na klar
              Betreibe ja daran jetzt schon den ppt mit Einen graupner nt

Kommentar

• Godf@th3r
                Senior Member
                • 10.06.2014
                • 1112
                • Michael

Zitat von Funbug Beitrag anzeigen
                Hey,

Demfall ist das hier für dich sicher das richtige.
                Habe selber diese Netzteile im Einsatz und bin sehr zufrieden.
                In meinem Ladekoffer habe ich davon drei Stück (zwei im Verbund zu 24V und eines Stand alone).

Gruss Thomas

Einfacher Umbau Servernetzteil 12/24 Volt mit 625/1250 Watt - RC-Heli Community
                Danke schau ich mir an aber ich glaube dieses Modell bwkommt man nicht mehr.
                Und ich bin wie gesagt nucht sicher wieder viel Watt das NT haben darf um es am zipper zu betreiben

Kommentar

• Funbug
                  Member
                  • 19.02.2012
                  • 213
                  • Thomas
                  • Solothurn Schweiz

Das Netzteil darf soviel Watt haben, wie du willst...
                  Die Frage ist, wie viel Watt du ziehst!

Kommentar

• Godf@th3r
                    Senior Member
                    • 10.06.2014
                    • 1112
                    • Michael

Ok danke wie gesagt is Elektrik nicht meine Welt.
                    Möchte 6s 5000 mit max 3c und 4s 3000 mit max 4c laden können

Kommentar

• 00Speedy
                      Member
                      • 15.08.2013
                      • 859
                      • Jens

An jedem Ausgang einen 6S 5000er mit 3C macht zusammen ~756 Watt (25,2V x 15A x 2) + sagen wir mal 15% Verluste =~870 Watt.
                      Sollte also gerade noch gehen für den Zipper.
                      Bei den 4S und 4C macht das 16,8V x 12A = ~200Watt, an jedem Ausgang einen =~400 Watt + Verluste.
                      Da wäre also theoretisch noch Luft nach oben, zb. 2x 4S an jedem Ausgang parallel, dann aber nur mit 3C (2x 9A) weil der Lader nur 20A pro Ausgang packt.

Ich hab zwei DPS-600PB die würden deinen Ansprüchen genügen.
                      Im Nachbarforum gibts dazu nen schönen Thread der mit 14 Seiten noch recht übersichtlich ist: Server Netzteil DPS-600PB B von HP im Modellbaubereich nutzen ???

Die Frage ist aber ob du dich da ran traust wenn Elektrik nicht deine Welt ist.
                      Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

Der Generator hat eine Dauerleistung von 850 VA (nicht Watt!)

Die erste Voraussetzung ist das man ein Netzteil mit aktiver Power factor correction hat, auf deutsch Blindleistungskompensation.
                        Für den Generator ist nämlich nicht die Wirkleistung das entscheidene sondern die abverlangte Scheinleistung. Die Scheinleistung ist immer größer oder gleich der Wirkleistung.
                        Die Scheinleistung ist nur dann gleich der Wirkleistung wenn der cos phi 1 ist, ansonsten ist die Scheinleistung größer.

Beispiel: das Netzteil nimmt 850 Watt Wirkleistung auf, hat aber einen cos phi der kleiner 1 ist. Dann ist die Scheinleistung höher als 850VA, zum Beispiel 900VA oder 1000VA und damit würde man den Generator dann überlasten, obwohl die Wirkleistung nur 850 Watt beträgt.

Also Voraussetzung dass man ein Netzteil mit einem cos phi von 1 hat:
                        850 VA liefert der Generator.
                        Das Netzteil hat einen Wirkungsgrad von ca. 85%. Dann stehen also am Netzteilausgang maximal noch 722.5 Watt zur Verfügung.

Das Ladegerät hat auch noch mal einen Wirkungsgrad, den wir auch mal mit 85% annehmen. Dann sind das 722.5 ß 0.85 = 614 Watt die übrig bleiben.

Damit kann man dann zwei 6s Lipos mit jeweils 12A laden.
                        Das ist dann, zumindest unter den hier getroffenen Annahmen, 100% Auslastung für den Generator.

Um das Netzteil nicht zu überlasten (weil das sind ja hier alles nur ßberschlagsrechnungen pi mal Daumen) würde ich ein Energiemessgerät zwischen Netzteil und Generator stecken was die Scheinleistung messen kann.
                        Zuletzt geändert von piotre22; 15.08.2015, 14:58.
                        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Godf@th3r
                          Senior Member
                          • 10.06.2014
                          • 1112
                          • Michael

Zitat von 00Speedy Beitrag anzeigen
                          An jedem Ausgang einen 6S 5000er mit 3C macht zusammen ~756 Watt (25,2V x 15A x 2) + sagen wir mal 15% Verluste =~870 Watt.
                          Sollte also gerade noch gehen für den Zipper.
                          Bei den 4S und 4C macht das 16,8V x 12A = ~200Watt, an jedem Ausgang einen =~400 Watt + Verluste.
                          Da wäre also theoretisch noch Luft nach oben, zb. 2x 4S an jedem Ausgang parallel, dann aber nur mit 3C (2x 9A) weil der Lader nur 20A pro Ausgang packt.

Ich hab zwei DPS-600PB die würden deinen Ansprüchen genügen.
                          Im Nachbarforum gibts dazu nen schönen Thread der mit 14 Seiten noch recht übersichtlich ist: Server Netzteil DPS-600PB B von HP im Modellbaubereich nutzen ???

Die Frage ist aber ob du dich da ran traust wenn Elektrik nicht deine Welt ist.
                          Schau ich mir mal an
                          Den Umbau würde mein Elektriker in der Arbeit übernehmen

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                          Der Generator hat eine Dauerleistung von 850 VA (nicht Watt!)

Die erste Voraussetzung ist das man ein Netzteil mit aktiver Power factor correction hat, auf deutsch Blindleistungskompensation.
                          Für den Generator ist nämlich nicht die Wirkleistung das entscheidene sondern die abverlangte Scheinleistung. Die Scheinleistung ist immer größer oder gleich der Wirkleistung.
                          Die Scheinleistung ist nur dann gleich der Wirkleistung wenn der cos phi 1 ist, ansonsten ist die Scheinleistung größer.

Beispiel: das Netzteil nimmt 850 Watt Wirkleistung auf, hat aber einen cos phi der kleiner 1 ist. Dann ist die Scheinleistung höher als 850VA, zum Beispiel 900VA oder 1000VA und damit würde man den Generator dann überlasten, obwohl die Wirkleistung nur 850 Watt beträgt.

Also Voraussetzung dass man ein Netzteil mit einem cos phi von 1 hat:
                          850 VA liefert der Generator.
                          Das Netzteil hat einen Wirkungsgrad von ca. 85%. Dann stehen also am Netzteilausgang maximal noch 722.5 Watt zur Verfügung.

Das Ladegerät hat auch noch mal einen Wirkungsgrad, den wir auch mal mit 85% annehmen. Dann sind das 722.5 ß 0.85 = 614 Watt die übrig bleiben.

Damit kann man dann zwei 6s Lipos mit jeweils 12A laden.
                          Das ist dann, zumindest unter den hier getroffenen Annahmen, 100% Auslastung für den Generator.

Um das Netzteil nicht zu überlasten (weil das sind ja hier alles nur ßberschlagsrechnungen pi mal Daumen) würde ich ein Energiemessgerät zwischen Netzteil und Generator stecken was die Scheinleistung messen kann.
                          Hast du evtl. Einen link zu so einem Gerät.
                          Der PPT soll nur noch diese Saison dienen.
                          Nächste möchte ich mir einen Junsi Duo holen

Kommentar

• piotre22
                            Senior Member
                            • 27.04.2009
                            • 3984
                            • Peter

ich hab den Energy Monitor 3000: VOLTCRAFT Energy Monitor 3000 Energiekosten-Messgerät mit Anzeige des Wirkfaktors, Lasttyps und der Netztfrequenz LCD 0, im Conrad Online Shop | 125320

Den gibt es aber leider nicht mehr.
                            Der im Shop vorgeschlagene Nachfolger ist wohl nicht empfehlenswert.

Bei den Messgeräten gibt es leider auch große Unterschiede. Einige minderwertige können eben nicht unterscheiden zwischen Wirk, Schein und Blindleistung und zeigen einfach Müll an.
                            Ich hatte mir den Enery Monitor 3000 damals geholt weil er bei Stiftung Warentest Testsieger war.

Hier ist auch ein neuerer Test: 11 Energiemessgeräte im Test - ComputerBase

Falls du dir so ein Gerät holen willst, wäre es wichtig dass es eben zwischen den verschiedenen Lasttypen unterscheiden kann. Also Wirkleistung, Scheinleistung Blindleistung bzw. cos phi. Und das vor allem dann auch noch richtig misst, manche Geräte können das wie gesagt, was die aber anzeigen stimmt vorne und hinten nicht, sprich es ist nutzlos. Von daher am besten eins nehmen wo in einem Test bestätigt wird, dass es richtig misst.
                            Zuletzt geändert von piotre22; 15.08.2015, 17:24.
                            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• wulpes62
                              Senior Member
                              • 17.09.2013
                              • 1079
                              • Jürgen
                              • Wittenberg

Mojn,
                              ich habe meinen Zipper-Moppel, auch den kleinen, seit ca. 2,5 Jahren fürs laden auf der Wiese im Einsatz.
                              Ich lade auch öfter zwei 6S 5000 mA zugleich mit 3C also jeweils 15A ohne irgendwelche Probleme.
                              Mein Lader verträgt nur max. 18V am Eingang, habe deshalb das Netzteil zur Sicherheit auf 17V eingestellt. (übrigens, bei 12V geht das aber nicht mehr mit zwei mal 15 A Ladeleistung, da geht dann mein NT in die Knie )
                              Fast vergessen, ich benutze ein gekauftes NT Chargery S 1200.

Gruß Jürgen
                              Zuletzt geändert von wulpes62; 16.08.2015, 06:23.

Kommentar

Lädt...
                              X