Und da hab ich festgestellt, dass es auf den beiden schwarzen Seiten unter dem durchsichtigen Schrumpfschlauch aussieht, als ob da Feuchtigkeit wäre. Kann das sein.
Hab davon 4 Stück. Bei 2 ist das so.
Könnte das von der hohen Luftfeuchtigkeit im Sommer kommen?
Wenn sich die "Feuchtigkeit" unter dem Schrumpfschlauch bewegen lässt, kann es kein Heißkleber sein. Suppe unterm Schrumpfschlauch ist meistens Lösungsmittel aus den Lipozellen. Das riecht man dann aber auch schon(südlicher Geruch nach Lösungsmittel). Dann solltest du die Zellen langsam tiefentladen und sofort ab damit in die BattieMüllTonne.
Kondenstwasser kann ich mir eigendlich nicht vorstellen, denn dazu müßte der Akku ja kühler sein als die Umgebungsluft. Nasser Lipo kenne ich nur aus dem Boot. Und da schadet das Wasser dem Lipo nicht. Nur den Akkusteckern bekommt Feuchtigkeit nicht, da die Kontaktflächen oxidieren.
Mach den Schrumpfschlauch doch ab bei einem Akku und schau nach.
Besorg dir neuen Schrumpfschlauch und wenn alles gut ist, schrumpfst neu ein.
Kannst ja auch nur ein Stück teilweise wegmachen und wieder mit z.B. breitem Tesa tapen nach der Inspektion.
Für mich sieht das jetzt auch eher so aus, als klebte einfach nur der Schrumpfschlauch an manchen STellen an der Innenfolie. Solange der Akku nicht nach Lösungsmittel riecht, würde ich mir da keine Sorgen machen.
Defekte Lipos entläd man (unter freiem Himmel) am besten mit ner 50W-Lampe auf ~0V, bevor man sie entsorgt.
Ein Lipo neu Einschrumpfen mache ich garnicht mehr, da die thermische Belastung mit den normalen Hausmitteln(Föhn) doch sehr hoch ist. Ne Lage Panzertape oder Pappe plus durchsichtiges Paketklebeband drum herum tut es auch. Und das ohne zusätzliche Wärmebelastung.
Wenn man den Lipo trotzdem unbedingt neu einschrumpfen will, dann vorher den Lipo auf 3.6V Zellenspannung entladen.
Je nach dem was für ein Schrumpfschlauch man verwendet, sind 85°-100° nötig, damit der Schrumpfschlauch vernüftig anzieht. Industriell wird das mit einem kurzen Durchlauf im UmluftOfen gemacht. Mit Föhn dauert es ber deutlich länger, wobei sich die Zellen spürbar über 60° erwärmen können.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar