Eneloop AAA Ladestrom

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tritone
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 4027
    • Uwe
    • Ruhrpott

AW: Eneloop AAA Ladestrom

...evtl. wäre es ja noch hilfreich zu schreiben, mit welchem Ladegerät man die geladen hat.

In meinem Fall war das ein Imax B6 und das hatte schon ein NiMh Ladeprogramm in der software.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• soundmaster
      Senior Member
      • 29.07.2012
      • 3784
      • Otis

Ich Lade meine mit einem Robbe Power Peak B6 mit ca. 0,7 c nimh programm. Mit temp sensor und abschaltung bei 48 grad oder delta peak. Weiss jetzt aber nicht ob die temps oder delta peak die abschaltung veranlasst.

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
        Imax B6 und das hatte schon ein NiMh Ladeprogramm in der software.
        naja, das alleine sagt nicht viel aus.
        Vom Prinzip her ist das laden von Nimh oder Nicd Akkus deutlich komplexer als das Laden von Lipos. Lipos sind bei 4,2V voll, das ist letztlich total simpel.
        Bei Nimh ist das halt anders. Da gibt es nicht den einen Königsweg. Jeder Lader macht das ein bisschen anders und man kann oft noch einiges einstellen, oder auch eben nicht. Die Höhe des Delta Peak usw...
        Neben dem Delta Peak Verfahren gibt es halt auch noch andere Methoden. Die Art des Abschaltverhaltens (Inflex z.B.) und auch noch kurze Entladeimpulse beim Laden (Reflex) usw...

Von daher kann man nicht einfach sagen "mein Lader hat aber ein Nimh Ladeprogramm". Ja er mag das haben, das heißt aber noch lange nicht dass das für die nimh Akkus die du lädst perfekt abgestimmt ist.

Ich lade meine Eneloops übrigens mit dem Lader (wenn ich Einzelzellen lade): VOLTCRAFT IPC-1 Akku-Ladegerät, Akku-Pflegegerät inkl. 8 Mignon-Akkus im Conrad Online Shop | 200180
        Die 2000er AA Zellen Lade ich da meist mit 500mA und die AAA mit 200mA
        Zuletzt geändert von piotre22; 13.08.2015, 23:11.
        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• tritone
          Senior Member
          • 10.07.2012
          • 4027
          • Uwe
          • Ruhrpott

...na siehste,

ich lade halt prinzipiell auch nur mit max. 0,5 C und brauche daher das ganze "Akku-Pflegegedönse" Zeugs erst gar nicht

Gruß,

Uwe
          Zuletzt geändert von tritone; 13.08.2015, 23:23.

Kommentar

• tritone
            Senior Member
            • 10.07.2012
            • 4027
            • Uwe
            • Ruhrpott

...das klappt prima

Gruß,

Uwe

Kommentar

• 00Speedy
              Member
              • 15.08.2013
              • 859
              • Jens

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
              Ich Lade meine mit einem Robbe Power Peak B6 mit ca. 0,7 c nimh programm. Mit temp sensor und abschaltung bei 48 grad oder delta peak. Weiss jetzt aber nicht ob die temps oder delta peak die abschaltung veranlasst.
              Ich hab gelesen maximal 45°C und den Deltapeak Wert so einstellen das der Lader in etwa bei 45°C nach Delta Peak abschaltet.
              Schaltet er weit früher, also unter 45°C ab dann denn Delta Peak Wert erhöhen bis die Temperatur passt.
              Dazu nutze ich als Sicherheit immer die Temp. Abschaltung vom PPT.

2000er werden bei mir stets mit 500ma geladen und Delta Peak 5-6mv.
              Die 800er mit 200ma...

Genau wie es Piotre schreibt, das passt prima und schont die Akkus.
              Ich kenne jemanden (genauer gesagt meinen Onkel) der hat es über längere Zeit ausprobiert und Nimh Zellen mit 1C geladen, die anderen widerum schonend mit ~1/10c
              Fazit: Lebensdauer und Kapazität der langsam geladenen Zellen war erheblich besser.
              Und da er sich mit Elektronik Sachen bestens auskennt (hat früher Radios, Schweißgerät, und was weiß ich nicht alles selber gebaut) glaube ich Ihm das zu 1000%.

Soll jeder selbst seine Erfahrungen machen...
              Für mich ist Fakt, je langsamer man läd desto schonender behandelt man die Teile, und umso länger hat man was davon.
              Aber das Thema hatten wir hier auch schon
              Zuletzt geändert von 00Speedy; 14.08.2015, 00:10.
              Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• tritone
                Senior Member
                • 10.07.2012
                • 4027
                • Uwe
                • Ruhrpott

Zitat von 00Speedy Beitrag anzeigen
                Genau wie es Piotre schreibt, das passt prima und schont die Akkus.
                Ich kenne jemanden (genauer gesagt meinen Onkel) der hat es über längere Zeit ausprobiert und Nimh Zellen mit 1C geladen, die anderen widerum schonend mit ~1/10c
                Fazit: Lebensdauer und Kapazität der langsam geladenen Zellen war erheblich besser.
                ...so sollte es sein.

Gruß,

Uwe

Kommentar

Lädt...
                X