Zelle mit Ã?berspannung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pcDoc
    Member
    • 10.04.2015
    • 231
    • Andreas

AW: Zelle mit ßberspannung

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
    Habe mal beim Laden mit dem Ultramat 16 eine Zelle beobachtet, die 0,2 Volt zu niedrig war. Das Ladegerät hat wohl irgendwie genau diese Zelle wieder hochgeholt, sodass am Ende alle 4,2 Volt hatten. Die Balancerleistung soll doch 300mAh bei dem Lader haben. Beim UDP 80 verhielt es sich ähnlich. Oder er hat alle Zellen entladen und hat die tiefste Zelle nicht entladen,um wieder gleichhoch zu werden.
    Das kann durchaus bei den unterschiedlichen Ladegeräten anders sein. Bei meinem Junsi 206B zeigt er mir blinkend immer die Zellen an, die die höchste Spannung haben (das können von einer biss fast alle sein) und die verlieren dann wieder 0,01V wohingegen die nicht blinkenden gleich bleiben oder ansteigen.

Es ist auch durchaus möglich, dass der Balancer unterschiedlich agiert während der Ladung. Ich kann zum Bsp einstellen, dass er nur zum Schluss der Ladung balanciert, oder auch schon während der ganzen Ladung. Solange er noch mit voller Ladung lädt kann es durchaus sein, dass er einzelnen Zellen etwas mehr Strom zuführt und nachher dann wenn er den Strom reduziert, eher entlädt. Aber keine Ahnung ob das stimmt!

Vielleicht kennt sich ja da einer genauer aus.

mfg
    Andreas

Kommentar

• zab
      zab
      Member
      • 20.01.2006
      • 338
      • Claus
      • MFCO homebase Oberottmarshausen

Servus,

ich hatte seit geraumer Zeit immer wieder die gleichen Probleme. Zellspannungen lange identisch dann haut eine Zelle ab.
      Bei mir waren es definitiv die Balancerstecker. Hab neue rangelötet Problem weg.

Schlimm ist wenn die Unterschiede nicht so groß sind dass der Lader abschaltet. Dann wird die vermeintlich zu volle Zelle immer weiter entladen mit dem Erfolg dass die mittlere Packspannung gleichbleibt, aber die Einzelzellenspannungen immer weiter auseinanderlaufen.
      Kenne in meinem Bekanntenkreis mehrere die das identische Problem haben.
      Geld gespart an der Kontaktversilberung. Parmal mal aufgesteckt, Silber weg, Kontaktkorrosion, Kontakt fertig.
      Klassisches Billigzeugs ohne jeglichen Qualitätsanspruch. So zumindest meine Vermutung.

Gruß

Claus
      Nur der Kleingeistige behält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Zitat von pcDoc Beitrag anzeigen
        Das kann durchaus bei den unterschiedlichen Ladegeräten anders sein. Bei meinem Junsi 206B zeigt er mir blinkend immer die Zellen an, die die höchste Spannung haben (das können von einer biss fast alle sein) und die verlieren dann wieder 0,01V wohingegen die nicht blinkenden gleich bleiben oder ansteigen.

Es ist auch durchaus möglich, dass der Balancer unterschiedlich agiert während der Ladung. Ich kann zum Bsp einstellen, dass er nur zum Schluss der Ladung balanciert, oder auch schon während der ganzen Ladung. Solange er noch mit voller Ladung lädt kann es durchaus sein, dass er einzelnen Zellen etwas mehr Strom zuführt und nachher dann wenn er den Strom reduziert, eher entlädt. Aber keine Ahnung ob das stimmt!

Vielleicht kennt sich ja da einer genauer aus.

mfg
        Andreas
        Habe schon mal in der Anleitung vom Ultra Duo Plus 80 nachgeschaut, aber kann man das auch so einstellen, das es den ganzen Ladevorgang balanciert?
        GruÃ? Alex

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
          Habe schon mal in der Anleitung vom Ultra Duo Plus 80 nachgeschaut, aber kann man das auch so einstellen, das es den ganzen Ladevorgang balanciert?
          Nein, das kann man nicht einstellen. Das macht es sowieso so.

Kommentar

• Techmaster
            Senior Member
            • 28.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Wohl immer dann wenn es kurzeitig den Strom mehrmals unterbricht.
            GruÃ? Alex

Kommentar

• pcDoc
              Member
              • 10.04.2015
              • 231
              • Andreas

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Das wiederum hängt nur vom Ladegrät ab! Bei den Junsi kannst du zum Bsp sehr viel einstellen! Unter anderem auch wann er balancen soll. Entweder immer oder nur in der CV Fase! Auch wie stark er balancen soll kann man in 3 Stufen einstellen.

mfg
              Andreas

Kommentar

Lädt...
              X