Zelle mit Ã?berspannung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sledneck
    Member
    • 08.01.2012
    • 306
    • Kalle
    • Dresden

Zelle mit Ã?berspannung

Hallo Leute,

ich schreibe weil ich nicht wirklich erfolgreich bei der Suche war. Zumindest nur, dass ßberspannung schlecht für die Zellen ist. Aber genau Grenzwerte bzw. Ursachen dafür hab ich nicht gefunden.

Ich hab vorhin meinen 6S an meinem Junsi 308 geladen, mitten im Ladezyklus kam dann die "Fehlermeldung ßberspannung am Balancer, Akku prüfen". Als ich das machte zeigte mir die erste Zelle 4,4V an, die anderen waren alle so bei 4,17V.
    Mir ist nun völlig unklar wie es zu diesem Zustand kommen kann. Ich kann die Akkus auch nicht erneut balancieren, da mein Lader immer wieder den Fehler der ßberspannung ausgibt.
    Ein verringern der Spannung durch Belastung also Betrieb hat auch nicht funktioniert. Die betroffene Zelle sinkt nicht weiter ab, die anderen jedoch schon.

Hat jemand Tips was ich noch machen kann?

Kann ich den Lipo wegschmeißen? Das Teil hat gerade mal 5-6 Zyklen hinter sich.

Achso der Akku ist ein SLS Xtron 6S 1,8Ah

Gruß Karl
    Blade Nano, 300X, Mini Protos, Forza 450, Goblin 380, Goblin 500
  • Toto
    RC-Heli Team
    • 02.03.2008
    • 3390
    • Thorsten
    • MLC Recklinghausen

AW: Zelle mit ßberspannung

Hast Du die Zellen mal mit einem Multimeter nachgemessen ? Vielleicht ist der Fehler auch im Ladegerät zu suchen.
    Zuletzt geändert von Toto; 05.08.2015, 22:03.
    Gruß Toto

Kommentar

• sledneck
      Member
      • 08.01.2012
      • 306
      • Kalle
      • Dresden

Ja hab ich schon mit Multimeter geprüft.

Kommentar

• stephan1985
        stephan1985

Zitat von sledneck Beitrag anzeigen
        Ja hab ich schon mit Multimeter geprüft.
        dann einfach die zelle mit ner 10W birne über den balancer entladen und an den lader hängen zum balancieren dannach.

Kommentar

• sledneck
          Member
          • 08.01.2012
          • 306
          • Kalle
          • Dresden

Das werde ich morgen mal probieren.

Was ich allerdings nicht verstehe , dass die Spannung der Einzelzelle bei Belastung des gesamten Akkus nicht abfällt. Hat dazu jemand eine Erklärung?

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von sledneck Beitrag anzeigen
            Das werde ich morgen mal probieren.
            So etwas muss sofort geschehen, nicht irgendwann schaumamal!

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

Ja, bitte entlade diese Zelle sofort und nicht erst morgen!
              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• pcDoc
                Member
                • 10.04.2015
                • 231
                • Andreas

Du kannst alternativ auch den ganzen Akku etwas entladen, bis dies Zelle wieder unter 4,19V ist.

Je länger du wartet, desto größer ist der Schaden!

Warum es passiert ist kann ich dir nicht sagen, aber schon ein komischer ital, dass ich genau das gleiche heute bei einem Kollegen am Platz gesehen hab. Plötzlich eine Zelle mit 4,28V und Fehlermeldung. Hab ich vorher bei eine Ladung mit Balancer noch nie gesehen und heute gleich zwei mal...
                MFG
                Andreas

Kommentar

• Techmaster
                  Senior Member
                  • 28.03.2014
                  • 4153
                  • Alex
                  • Gifhorn

Zitat von pcDoc Beitrag anzeigen
                  Du kannst alternativ auch den ganzen Akku etwas entladen, bis dies Zelle wieder unter 4,19V ist.

Je länger du wartet, desto größer ist der Schaden!

Warum es passiert ist kann ich dir nicht sagen, aber schon ein komischer ital, dass ich genau das gleiche heute bei einem Kollegen am Platz gesehen hab. Plötzlich eine Zelle mit 4,28V und Fehlermeldung. Hab ich vorher bei eine Ladung mit Balancer noch nie gesehen und heute gleich zwei mal...
                  MFG
                  Andreas
                  Habe das an meinem 1 Jahr alten SLS EPU 6S 5000 auch gehabt, Zelle 1 hatte 4,27 Volt und alle anderen 4,2 Volt.Habe beim entladen am Balancerstecker gewackelt,und die Spannung der Zelle schwankte ein wenig, so vielleicht 0,05 Volt.Nachdem Entladen,habe ich den Stecker sehr fest reingeschoben,und dann waren alle wieder auf 4,2 Volt.
                  Scheint so der Lader korrigiert dann die falsche Ist-Spannung selbstständig,obwohl ja eigentlich schon ~ 4,27 V anliegen,balanciert er so lange weiter,bis er die 4,2 Volt erreicht hat.Was ja auch richtig wäre, hätte das Kabel kein Kontaktproblem.
                  Aber wie kann man so einen Balanceranschluß (EHR) wieder reparieren? Reicht es da aus mit einem kleinen Schraubenzieher den Kontakt etwas runterzudrücken im Stecker ?
                  GruÃ? Alex

Kommentar

• garth
                    Senior Member
                    • 17.11.2009
                    • 2631
                    • Helmut
                    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                    Aber wie kann man so einen Balanceranschluß (EHR) wieder reparieren? Reicht es da aus mit einem kleinen Schraubenzieher den Kontakt etwas runterzudrücken im Stecker ?
                    Kannst mit dem Kontakt aus einem "guten" Kabel reparieren. An dem Kontakt ist eine kleine Verriegelung die den Kontakt im Gehäuse hält. die Drückst du runter ( Nadel !) und ziehst ihn raus. Versuch nicht Ihn durch verbiegen zu reparieren, das wird meist nix.

Nimm einen guten Kontakt, gibts auch als Ersatz bei Conrad, oder von einem anderen (defekten) Pack, mach den rein und löte das Kabel einige cm vorm Steckergehäuse zusammen => fertig.

Es hilft wenn man beim Anstecken des Balancer Kabels mal dran wackelt, ist der Stecker schlecht, so schwanken die angezeigten Spannungen. Wenn das passiert ist Vorsicht geboten !!!
                    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• pcDoc
                      Member
                      • 10.04.2015
                      • 231
                      • Andreas

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                      Scheint so der Lader korrigiert dann die falsche Ist-Spannung selbstständig,obwohl ja eigentlich schon ~ 4,27 V anliegen,balanciert er so lange weiter,bis er die 4,2 Volt erreicht hat.
                      Mal abgesehen von Kontaktproblemen, glaube ich mich erinnern zu können, dass über die Balancer Kabel nicht geladen wird, sonder entladen! Dh über die Hauptkabel geht Strom in den Akku rein und zwar auf alle Zellen. Sind jetzt gewisse Zellen über den anderen, werden diese über die Balancerkabel entladen.

Stecker reparieren ist immer so eine Sache, ich würde wenn ich kein Vertrauen mehr dazu haben einen neuen anbringen. Was man machen kann, ich persönlich aber bestenfalls als Notlösung sehe, ist etwas heißkleber beim Austritt der Kabel anzubringen. Dünn und beidseitig, das hält die Kabel drinnen und es funktioniert, habs selbst mal gemacht als ich auf die neuen Stecker gewartet habe. Eine saubere Lösung ist es aber nicht. Bei nem Balancer ist es aber nicht sooo kritisch wie bei einem Servo zum Bsp!

mfg
                      Andreas

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                        Kannst mit dem Kontakt aus einem "guten" Kabel reparieren. An dem Kontakt ist eine kleine Verriegelung die den Kontakt im Gehäuse hält. die Drückst du runter ( Nadel !) und ziehst ihn raus. Versuch nicht Ihn durch verbiegen zu reparieren, das wird meist nix.

Nimm einen guten Kontakt, gibts auch als Ersatz bei Conrad, oder von einem anderen (defekten) Pack, mach den rein und löte das Kabel einige cm vorm Steckergehäuse zusammen => fertig.

Es hilft wenn man beim Anstecken des Balancer Kabels mal dran wackelt, ist der Stecker schlecht, so schwanken die angezeigten Spannungen. Wenn das passiert ist Vorsicht geboten !!!
                        Ja gut, werde ich mal probieren, bei einem Kabel rausziehen, kann ich ja auch noch keinen Kurzschluss auslösen, habe bloß noch keinen defekten Akkupack, da der SLS der älteste ist und immer noch sehr gut ist. Der EPU hat weniger Drift(wenn Kontakt), als die neueren Extrons.
                        GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                          Senior Member
                          • 28.03.2014
                          • 4153
                          • Alex
                          • Gifhorn

Zitat von pcDoc Beitrag anzeigen
                          Mal abgesehen von Kontaktproblemen, glaube ich mich erinnern zu können, dass über die Balancer Kabel nicht geladen wird, sonder entladen! Dh über die Hauptkabel geht Strom in den Akku rein und zwar auf alle Zellen. Sind jetzt gewisse Zellen über den anderen, werden diese über die Balancerkabel entladen.

Stecker reparieren ist immer so eine Sache, ich würde wenn ich kein Vertrauen mehr dazu haben einen neuen anbringen. Was man machen kann, ich persönlich aber bestenfalls als Notlösung sehe, ist etwas heißkleber beim Austritt der Kabel anzubringen. Dünn und beidseitig, das hält die Kabel drinnen und es funktioniert, habs selbst mal gemacht als ich auf die neuen Stecker gewartet habe. Eine saubere Lösung ist es aber nicht. Bei nem Balancer ist es aber nicht sooo kritisch wie bei einem Servo zum Bsp!

mfg
                          Andreas
                          Habe mal beim Laden mit dem Ultramat 16 eine Zelle beobachtet, die 0,2 Volt zu niedrig war. Das Ladegerät hat wohl irgendwie genau diese Zelle wieder hochgeholt, sodass am Ende alle 4,2 Volt hatten. Die Balancerleistung soll doch 300mAh bei dem Lader haben. Beim UDP 80 verhielt es sich ähnlich. Oder er hat alle Zellen entladen und hat die tiefste Zelle nicht entladen,um wieder gleichhoch zu werden.
                          GruÃ? Alex

Kommentar

• sledneck
                            Member
                            • 08.01.2012
                            • 306
                            • Kalle
                            • Dresden

Hab die Zelle wieder in den Normbereich gebracht, so dass ich wieder balancieren und anschließend laden konnte.
                            Einen Flug hab ich mit dem Akku auch gemacht und die Zelle verhält sich nicht abnormal, jetzt werde ich laden und weiter beobachten.

Gruß Karl

Kommentar

• tiepel
                              Senior Member
                              • 30.07.2011
                              • 2260
                              • Reimumd

Hi,
                              Lagere den Pack sicher!
                              Feuerfest und am besten draußen.
                              Gruß Reimund

Kommentar