Ich lade meine LiPo-Akkus mit einem Graupner Ultramat 18. Neulich beobachtete meinen Lader aufmerksam beim Laden.
Hierbei fiel mir auf, dass der Lader während des Ladevorgangs, insb. wenn ich mit mehr als 2C lade, eine höhere Akkuspannung anzeigt als die Ladeschlussspannung von 4,2V je Zelle. Mein "Rekord" war 4,27V je Zelle während des Ladevorgangs. Dies war aber nur vorrübergehend. Nach Beendigung des Ladevorgangs hatte der Akku eine Spannung von 4,2V je Zelle.
Ist das normal, dass die Spannung während des Ladevorgangs "überschießt"?
Weiterhin fiel mir auf, dass ich mit dem Lader noch nicht mal annährend auf die angegebenen 300W komme. Unterwegs betreibe ich den Lader immer an einer Autobatterie. Wenn ich 3S-Lipos lade, dann komme ich nur auf knapp 10A Ladestrom, was noch nicht einmal 150W entspricht. ßhnlich verhält es sich, wenn ich 6S-Lipos lade. Rein rechnerisch müssten fast 12A Ladestrom möglich sein. Ich komme jedoch nur auf ca. 6-7A Ladestrom, was auch nur ungefähr der halben Leistung entspricht. Kann der Grund hierfür in der Autobattrie liegen, dass diese gar nicht in der Lage ist so viel Leistung zur Verfügung zu stellen. Auf der anderen Seite kann ich es mir aber nicht vorstellen, da ich im Auto auch Verbraucher habe, die zum Teil recht viel Strom aus der Battrie ziehen, wenn der Motor nicht läuft, wie bspw. wenn Radio, Sitzheizung und Heckscheibenheizung gleichzeitig an sind.
Also liegt es an der Batterie, dass die keine 300W liefern kann, oder liegt es am Gerät?
Viele Grüße
Stéphan

)
Kommentar