AW: Junsi 4010 Duo externer Entladewiderstand (Strom regelbar ?)
Ich kenne das 208B nicht, das hat aber nur einen Kanal und man muss den Widerstand einschleifen auf der Plus-Leitung vom Akku. Abgesehen davon weiß ich nicht ob und wie gut das funktioniert. Der nutzt ja anscheinend den inneren Entladewiderstand immer mit und der Entladestrom wird irgendwie vom Widerstand bestimmt...
Ich kenne das 208B nicht, das hat aber nur einen Kanal und man muss den Widerstand einschleifen auf der Plus-Leitung vom Akku. Abgesehen davon weiß ich nicht ob und wie gut das funktioniert. Der nutzt ja anscheinend den inneren Entladewiderstand immer mit und der Entladestrom wird irgendwie vom Widerstand bestimmt...
Kauf dir lieber ein 308/406/4010 Duo
Das 208B hatte ich mir erst kürzlich gekauft. Das muss aber auch mit dem 208B funktionieren. Was ich bisher gelesen habe, der interne Entladewiderstand wird mitbenutzt. Man muss wohl enn 6S entladen werden soll, die Lampen anders schalten als wenn 3 S entladen werden soll. So ganz bin ich noch nicht dahinter gestiegen.
Mikado Logo 550 SX
Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110
Ja, das ist richtig. Bei den Monoladern muß der Widerstand an die Akkuspannung angepasst werden. Ganz grob kann man am Lader selbst, mit einem Spannungsabfall von ca. 0,6Volt rechnen.
Für einen randvollen 6s Akku, muß der Lastwiderstand dann: 25,2V - 0,6V = 24,6V vertragen.
Das heißt, wenn du eine einzige 24V Lampe dazwischen hängst, wird genau mit ihrer Nennleistung entladen. Bei zwei Stück parallel, dann das doppelte usw..
Wenn du jetzt die gleiche Lampe beim 3s verwendest, wird nur ca. 1/3 der Leistung fließen.
Ich würde mir an deiner Stelle ca. 6 - 10 Stck. von den GY 6,35 Sockeln besorgen:
Bei den 6,35 Stiftsockel - Halogenlampen, gibte es eine große Auswahl an Typen und Kombinationsmöglichkeiten.
Ich bin eher ein Freund der stärkeren Ausführungen. Wobei ich durch Hintereinanderschaltung dann nur einen Teil der Leistung ausnutze. Die produzieren dann etwas mehr Wärme und nicht ganz soviel Licht.
Mit z.B. drei Stück 24V 250W Lampen in Serie, würde der 6s Akku mit ca. 6,2A und 150Watt entladen.
Beim 3s zwei Stück in Serie, ca. 5,2A und 60Watt.
ßber 75Watt pro Einzellampe würde ich bei der Auslegung nicht gehen. Weil die dann unbedingt mit einem Lüfter gekühlt werden müssen und die einfachen Sockel für die volle Leistung etwas unterdimensioniert wären.
Kühlung schadet natürlich auch bei kleinerer Leistung nicht.
Ich würde genau diese Fassungen empfehlen und dazu 12V/50W Spots, die kriegt man sehr günstig. Ich hatte 50 Stück oder so und hab gar nichts dafür bezahlt, weil ich die nicht benötigte Hälfte zu dem immer noch günstigen Preis für alle zusammen weiter verkauft habe.
Die Spots müssen nicht gekühlt werden und haben 50W pro Lampe, d.h. 2 Stück in Reihe 100W an 24V (6s). Für 3s nimmst du einfach noch ein paar mehr von den 24V-Pärchen parallel um auf den gleichen Entladestrom wie bei 6s zu kommen.
Verdrahtung der Fassungen wäre also einfach als 2sXp (2 in Reihe und davon so viele wie dein Lader kann parallel, also bei 600W 6 Stück) Mehr als Option (z.B. 8 parallel) schadet auch nichts für höhre Entladeleistung bei 3s.
Ich würde genau diese Fassungen empfehlen und dazu 12V/50W Spots, die kriegt man sehr günstig. Ich hatte 50 Stück oder so und hab gar nichts dafür bezahlt, weil ich die nicht benötigte Hälfte zu dem immer noch günstigen Preis für alle zusammen weiter verkauft habe.
Die Spots müssen nicht gekühlt werden und haben 50W pro Lampe, d.h. 2 Stück in Reihe 100W an 24V (6s). Für 3s nimmst du einfach noch ein paar mehr von den 24V-Pärchen parallel um auf den gleichen Entladestrom wie bei 6s zu kommen.
Verdrahtung der Fassungen wäre also einfach als 2sXp (2 in Reihe und davon so viele wie dein Lader kann parallel, also bei 600W 6 Stück) Mehr als Option (z.B. 8 parallel) schadet auch nichts für höhre Entladeleistung bei 3s.
Das wäre genau meine nächste Frage gewesen. Kann ich das auch alles mit 12V Spots machen. Ich nehme für 6S dann einfach zwei 12V 100W Birnen in Reihe, ergibt ja 24 V mit 200 Watt entladen.
Wie muss das Board, wenn es ein 2S3P sein sollte, für 3S Entladung bestückt werden? Wenn ich in den 3 Reihen überall 2x 12V Lampen habe ergibt das doch hinten immer 24V. Ist das nicht zu viel für einen 3S Akku ?
Oder muss ich für 3S immer eine Lampe aus den Reihen ziehen damit ich hinten auf 12V komme ? Sorry, für die vielleicht dumme Frage, bin kein Eletroniker
Gruß,
Frank
Gruß,
Frank
Mikado Logo 550 SX
Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110
Wie gesagt ich rate dir zu 50W 12V Halogenspots, die sind am billigsten weil die keiner mehr haben will zuhause (stromfresser). Guck bei Ebay usw. Die passenden Fassungen gibts auch für wenig Geld mit Kabeln dran und die 50W halten die Fassungen auch dauerhaft aus (mehr eher nicht).
Ich würde an deiner Stelle z.B. 12 Stück verwenden und da immer 2 in Reihe. Also 24V/600W im Endeffekt. Dann kannst du 6s-Packs mit ca. 600W entladen.
Regulieren kannst du die Entladeleistung indem du Lampen in die Fassungen steckst oder raus ziehst. Dabei musst du logischerweise immer nur eine entfernen von den 2 in Reihe und kannst dann zwischen 0 und 600W in 100W Stufen wählen.
Wenn du jetzt 3s (ca. 12V) an die 24V Lampen anschließt, leuchten diese viel schwächer, sie haben dann pro Pärchen grob geschätzt so 40W statt 100W. Das macht aber ja nichts. Bei 6 Pärchen wären das immernoch 6x40W=240W. Alles nur geschätzt, kann man nicht so genau sagen.
Natürlich könntest du auch einen Extra Anschluss für 12V vorsehen der dann die Lampen einzeln betreibt, wäre mir aber zu aufwändig.
Denk dran einen vernünftigen Querschnitt für die "Sammelleitung" der Spots zu verwenden, bei 600W an 24V fließen 25A, ich würde 4mm² verwenden.
Das ist ja der Vorteil von den Junsi DuoLadern(308,406,4010). Die können die Entladestrom bei einer Entladung über einen ext. Entladewiderstand beliebig steuern. Da die Junsi SingelLader nur ein Ladeanschluss haben, muß man da den ext. Entladewiderstand in das Ladekabel(in Reihe) einschleifen. Entladewiderstand in Reihe bedeutet aber auch, das nicht der Lader den Entladestrom begrenzt, sondern der ext. Entladewiderstand.
An deinem 208b brauchst du also einen veränderlichen Entladewiderstand, wenn du Akkus mit unterschiedlicher Zellenanzahl flott entladen willst. Klar kann man auch einfach immer die Lampen aus den Fassungen ziehen. Besser ist es aber, wenn du dir einfach noch ein paar Schalter mit an die Lampenfassungen machst(FingerBrandblasen). Für maximal 6s Lipos sieht das dann etwa so wie auf dem Bild aus.
Mit einem 3s Lipo sind es dann nur noch gut die Hälfte an maximal erreichbaren Entladestrom, mit den im Bild verwendeten Lampen. Genauso wie sich der Entladestrom abhängig vom Ladezustands des Akkus leicht ändert.
Am Start des Entladens sind nur die 2x25W Lampen aktiv. Sobald der 208b den Entladestrom voll durchgeschaltet(~1min,20A eingestellt), kann man die anderen 2x50W Lampenpaare schrittweise mit dazu schalten, bis man den gewünschten Entladestrom erreicht hat. ßberschreitet der Einschaltstrom der Lampen den maximal am Lader eingestellten EntladestromWert, bricht der Lader den Entladevorgang ab.
Bei den JunsiDuoLadern braucht man dieses ganz schrittweise zuschalten nicht machen, weil der Entladewiderstand parallel zum Akku am zweiten Ladeausgang betrieben wird, und somit der Lader selber die volle Kontrolle über den Entladestrom hat(unabhängig vom Ladezustand).
Wenn man will kann man auch noch einen Lüfter parallel zu den LAmpenPaaren schalten. Dann aber mit einem Spannungsregler, weil die Lüfter ja in der Regel nur für 12V ausgelegt sind.
Spätestens wenn man einen kompakten 'Sichtschutz' um die Lampen machen will, um nicht jedes Mal zu 'erblinden', macht ein Lüfter schon Sinn. Ausserdem hört man an der abfallenden Lüfterdrehzahl, wenn die kleine Junsis den Entladestrom anfange zu reduzieren. Wenn man schnell ist, schalte man dann einfach eines der LampenPaare aus, und entläd weiter mit relativ hohem Entladestrom.
Eventuell macht es bei den ganz kleinen Junsis auch SInn, statt den 12V/50W Lampenpaaren, eher 3x12V/50W oder 2x12V/35W zu verwenden. Dann ist der Einschaltstrom der kalten Lampen nicht so hoch. Das kommt aber immer auch auf die LampenArt an, die man verwendet.
Man kann die LampenLast auch aus anderen und wenigeren Lampen aufbauen(24V oder 36V Lampen). Da die 12V Lampen aber meisten am wenigstens Kosten, würde ich es so machen. AUsserdem verteilt sich so die Wärme auf ne relativ große Fläche, und ein Lüfter ist eventuell nicht nötig.
Wenn die Lampenlast möglichst kompakt werden soll, nimmt man z.B. drei 36V/300W Lampen, braucht dann aber auf jeden Fall einen Lüfter.
Wieso denn 3 Lampen in Reihe bei 6s? 2 passen doch dann perfekt zur Spannung.
Bei 3x50W in Reihe hat man vermutlich weniger Watt effektiv an 24V als mit 2x50W in Reihe. Das Junsi 308 kann ja gar nicht die benötigten 36V erzeugen...
Ich würde für 6s-Lipos für das 308Duo 6x2 12V/50W Spots verschalten. Dann hat man die vollen 600W Entladeleistung (ist glaube ich das Maximum beim 308).
Und wieso Lüfter? Ich finde diese Lampenlösung gerade so genial weil man eben keinen Lüfter / Kühlkörper usw. braucht und du kommst hier dauernd mit einem Lüfter
Bei Entladen mit JunsiDuo's ist die Lipozellenanzahl völlig egal für den Aufbau der Entladelast, da der Lader die EntladelastSpannung (in dem Lader möglichen SPanungs- und STromGrenzen) beliebig anpassen kann. Die EntladelastSpannung kann also auch höher werden als die Akkuspannung, um die geforderte Entladeleistung zu generieren.
Höhere SPannung bedeute gleichzeitig auch immer geringer STrombelastung. Das schon den Lader, und die Lampen/Lampenfassungen. Aus dem Grund würde ich die EntladeLast immer auf die maximal vom Lader erzeugbare EntladeLastSpannung auslegen. Und beim 308Duo sind das halt 30V, also 3x12V Lampen in Reihe.
Aber du hast natürlich recht, es geht auch genauso mit 2x12V Lampenpaaren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar