Tolerierbare Zellendrift bei nagelneuem LiPo?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Percht83
    Percht83

AW: Tolerierbare Zellendrift bei nagelneuem LiPo?

Zitat von Percht83 Beitrag anzeigen
    Hatte versehentlich mit dem Schnellladeprogramm 3C geladen.

Kommentar

• Xeno
      Senior Member
      • 25.08.2013
      • 1308
      • Carsten

Man muss es auch nicht übertreiben mit dem "Lipo-Vodoo"... Lipos innerhalb ihrer Spezifikationen zu betreiben (mit genug Luft nach oben) ist kein "Quälen".

Und nach meiner Erfahrung ist es viel wichtiger die Lipos über ihre ganze Lebensdauer möglichst gut zu behandeln, das am Anfang ist dagegen relativ unwichtig.
      Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• Percht83
        Percht83

Bin auch der Meinung das man es nicht übertreiben sollte, einen neuen Akkus mit 3C zu laden finde ich allerdings etwas viel. Bin kein Experte was das Thema Akkuchemie etc. angeht und muss mich daher auf das verlassen was andere zu dem Thema raten (siehe Gerd Gieses LiPo ABC).

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
        Und nach meiner Erfahrung ist es viel wichtiger die Lipos über ihre ganze Lebensdauer möglichst gut zu behandeln
        Sehe ich genau so.

das am Anfang ist dagegen relativ unwichtig
        Darüber lässt sich streiten. ;-)

Grüße
        Chris

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

das am Anfang ist dagegen relativ unwichtig.
          Das ist genau nicht wichtiger oder unwichtiger, wie die Behandlung über die restliche Lebensdauer. Man kann einen Lipo gleich beim ersten Lade, oder Entladevorgang schädigen, wenn man nicht aufpasst und keine Ahnung hat.
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Xeno
            Senior Member
            • 25.08.2013
            • 1308
            • Carsten

Ja, das meinte ich eigentlich auch, einfach von Anfang an gut behandeln. Ich lade am Anfang etwas langsamer als später, mache aber keine Zyklen-"Einfahrprozedur" oder so, wo ich den Lipo 20 mal lade und entlade mit steigenden Strömen, wie das manche machen. Das finde ich unnötig.

Kommentar

• Calimeroohnesombrero
              Member
              • 17.02.2012
              • 317
              • Michael

Wie genau macht man das und welche Schäden entstehen den genau?

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
              Man kann einen Lipo gleich beim ersten Lade, oder Entladevorgang schädigen, wenn man nicht aufpasst und keine Ahnung hat.
              <-- Free Content Delivery System for your BBoard!

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

mache aber keine Zyklen-"Einfahrprozedur" oder so, wo ich den Lipo 20 mal lade und entlade mit steigenden Strömen, wie das manche machen. Das finde ich unnötig.
                Das mache ich auch nicht. Aber die ersten drei vier Zyklen wird halt etwas piano gemacht. Sprich nur mit 1C laden und auch beim Entladen etwas ruhiger angehen lassen.

Raimund
                Walkera Devo10

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von Calimeroohnesombrero Beitrag anzeigen
                  Wie genau macht man das und welche Schäden entstehen den genau?
                  Indem man den Lipo außerhalb der Spezifikationen betreibt. Sprich, indem man ihn mit zu viel Strom läd, oder entläd. Oder indem man ihn zu weit entläd, oder zu weit läd. Außerdem soll man Lipos niemals vollgeladen rumliegen lassen. Lipos auch nicht in der prallen Sonne liegen lassen. Das sind so auf die schnelle ein paar Punkte, die mir eingefallen sind.

Schäden können halt dicke Backen sein, oder Kapazitätsverlust. Im schlimmsten Fall kann der Lipo auch explodieren.
                  Walkera Devo10

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

wo ich den Lipo 20 mal lade und entlade mit steigenden Strömen, wie das manche machen. Das finde ich unnötig.
                    Ich finde es nicht nur unnötig, sondern es widerstrebt mir 20 Flüge zu "verschenken".
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                      Ich finde es nicht nur unnötig, sondern es widerstrebt mir 20 Flüge zu "verschenken".
                      20 ist sicherlich stark übertrieben. Trotzdem sind 20 schonende Wartungs-Zyklen oder wetterbegründet umsonst passierte Zyklen keinesfalls so schädlich wie 20 Flüge (sondern eher so wie vielleicht vier). Mit einem nutzlos geladenen Akku verschenkt man keinen Flug-Zyklus.

Kommentar

• Worker
                        Worker

Bei dem ersten Ladevorgang wähle ich 0,5C.
                        Entladen wird der Akku beim Flug.
                        Folgende Ladevorgänge mit 1C.
                        Da habe ich bis dato sehr gute Erfahrungen gemacht.

Kommentar

• Xeno
                          Senior Member
                          • 25.08.2013
                          • 1308
                          • Carsten

20 war nur irgendeine Zahl... hängt euch nicht dran auf.

Ich bekomme die neuen Lipos und Löte die Stecker dran. Da sie ja schon fast voll geliefert werden, lade ich sie mit nur 1-2C voll, dauert ja nicht lange. Natürlich nur, wenn ich sie gleich benutzen will, ansonsten entlade ich sie gleich auf <= 3,70V.

Danach werden sie normal verwendet, also mit 2-4C geladen und mit so viel C entladen, wie das Modell eben benötigt.

Bisher hat sich keiner beschwert.

Kommentar

• elo
                            elo
                            Member
                            • 05.04.2009
                            • 532
                            • Eike
                            • Hamburgs Norden - 53°44'35.2&quot;N 10°02'32.4&quot;E

Zitat von Hobbit Beitrag anzeigen
                            Etwas anderes gibt mein Flugstiel auch nicht her... :-)
                            Also den Flugstiel (Besen) meiner Frau gebe ich auch nicht her, dennoch hat sie einen schönen Flugstil damit.

Nichts für ungut, musste raus.

Kommentar

• Hobbit
                              Member
                              • 10.03.2011
                              • 660
                              • Peter
                              • im Westerwald

Zitat von elo Beitrag anzeigen
                              Also den Flugstiel (Besen) meiner Frau gebe ich auch nicht her, dennoch hat sie einen schönen Flugstil damit.
                              O ha, und das musste ausgerechnet mir passieren, wo ich doch sonst immer so motiviert versuche die Rechtschreibung zu achten...
                              GruÃ? Peter

Kommentar

• s.nase
                                Senior Member
                                • 12.11.2011
                                • 1400
                                • San
                                • Berlin

Wenn ein Akku im Auslieferungszustand leichten Zellendrift hat, sag das noch nicht viel über den Akkuzustand aus. Meistens bedeutet so ein Zellendrift im Auslieferungszustand nur, das der Akku nur schon etwas länger im Regal gelegen hat.

Beim Laden sollte der Akku nur möglichst kurz in der CV-Phase verweilen(schont den Akku). Da manche Zellen im AUslieferungszustand oft einen leichten Zellendrift haben, lädt man den ersten Ladezyklus nur mit 1C, und lässt wenn möglich den Balancer schon ab 3.85V arbeiten. Den ersten Entladezyklus sollte man auch am Lader mit maximal 3C auf 3.7V machen. Das wiederholt man dann noch zweimal und lässt dabei den Balancer erst ab 4.2V arbeiten. Beim letzten Entladezyklus entlädt man den Akku auf 3.6V und mit möglichst hohen Entladestrom(5C aufwärts). Da zeigt sich dann auch, ob die Zellen möglichst gleichen Innenwiderstand und Kapazität haben(SPannungsverlauf der Entladekurve).

Ne defekte Zelle im Akkupack zeigt sich dann durch höheren SPannungsanstiegt während der CC-Phase, und höheren SPannungsabfall während und besonders am Ende der Entladephase.

NAch so einer Akkuformierung zeigt ein guter Akku weder in der CV-Phase noch kurz vor Ende der Entladephase einen deutlichen Spannungsdrift.

Klar kann man auch einen neuen Akku gleich mit voller Lotte laden und entladen. ABer dann geht man das Risiko ein, das die Ladezustände der einzelnen Zellen noch nicht optimal aneinander angeglichen sind, und somit beim ersten Verwenden im Modell, eine der Zellen unnötig tief entladen wird. So eine Zelle nennt man dann Opferzelle, weil sie dann auch bei zukünftigen Lade- und Entladephasen immer hinterher hängt(längere CV-Phase und niedrigere SPannungslage kurz vor EntladeEnde als die anderen Zellen im Akkupack).

Zum Entladen sollte man seinem Lader ne Endladelast gönnen, damit der LAder selbst nicht die ganze Entladeleistung aufbringen(verbraten) muß.

Kommentar

Lädt...
                                X