Lagerspannung - Lipo Storage mit oder ohne Balancerstecker?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

AW: Lagerspannung - Lipo Storage mit oder ohne Balancerstecker?

Hi,
    ok, aber ob es jetzt "notwendig" ist bzw. "gesünder oder schädlich" hab ich aus allen Posts nicht rauslesen können

Ich werde jetzt mal am Abend einen Test machen.

Ich hab 2 x "2 gleiche Ladegeräte" (eigentlich 3 x, aber bei dem X-Charger kann ich ja nicht ohne Balancerstecker storagen).

Einmal hab ich das Junsi 206B und den Turnigy Reaktor; sind zwar nicht die gleichen Geräte, aber haben die exakt gleiche Software und verhalten sich beim Laden auch genau gleich; und ich hab nen Turnigy Mega 400 x 2 (also einen "Doppellader").
    Werde den gleichen Akkutyp volladen und dann jeweils an einem Gerät mit und an einem Gerät ohne Balancerstecker storagen.
    Mal schauen, was da rauskommt (bezüglich Storage-Zeit, Zellspannungsdrift).
    Dann weiß ich wenigstens, ob es einen Unterschied gibt.

Gruß,

Walter

Kommentar

• digi-foto
      digi-foto

Hi Walter,
      dann weist du auch nicht mehr wie jetzt..
      Das Thema ist..
      Driften deine Akkus sowieso nicht bis kaum ists ja egal, da deine gewählte Abschaltspannung/Zelle (du gibst ja schließlich an wie viel V/Zelle du haben möchtest) einfach aus der Gesamtspannung/Zellenzahl berechnet wird..

Das Problem ist aber nun wenn du mit recht niedrieger Spannung lagerst (bei mir zb. 3,72/Zelle) es sein kann das Zellen proportional zur geringeren Spannung sehr schnell immer weiter zu driften anfangen.
      Bei solchen Akkus kann dann deine Berechnung der V/Zelle aus der Gesamtspannung eine Zelle die eben nach unten driftet schon einiges zu tief entladen..

Hast du nun die Zellenüberwachung drann muss der Lader (zumindest ein g'scheiter) nicht lange rumrechnen und sich mit einem Mittelwert=Zellenspannung begnügen, sondern kann eben echt auf jede Zelle einzeln reagieren und es wird sicher keine zu tief entladen..

Also wenn deinen Akkus noch recht "fit" sind, du sowieso nur auf 3,8X V lagerst ist's im Endeffekt egal ob du den Balancer drann hast oder nicht..

Fängt eine Zelle doch mal unverhofft zu driften/sterben an bist du sicher froh das am Lader zu merken und nicht in der Luft..

lg
      Kurt

Kommentar

• donaldsneffe
        Senior Member
        • 01.04.2011
        • 3878
        • Walter
        • Wien - Donauinsel

Hi,
        danke, klingt alles logisch, aber:

Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen
        Fängt eine Zelle doch mal unverhofft zu driften/sterben an bist du sicher froh das am Lader zu merken und nicht in der Luft..
        ... das merke ich ja beim Laden... da balance ich ja.

Zusätzlich mach ich natürlich "Parallel-Storagen"... (wie auch meistens Laden), was die ganzen Werte wieder verschwimmen lässt.

Trotzdem merkt man wenn eine Zelle aus einem Pack driftet/kaputt wird, da der Lader ewig balanct und oft gar nicht fertig wird. Da zeigt dann der Akkutester meist eine Zelle, die eben "schlecht" ist; diesbezüglich dann aber egal, ob diese Zelle z.B. "im Verbund" mit 5 weiteren Zellen (anderer Akkupacks) parallel geladen wird.

Hier sind übrigens die kleinen Touchscreen-Lader ganz nett, weil man bei einem Blick aufs Display schon sieht, dass eine Zelle (oder ein Zellverbund beim Parallel-Laden) "aus der Art schlägt". (Natürlich geht das auch mit allen anderen "vernünftigen" Ladern, aber da muss man extra auf einen Knopf drücken - und wer macht das schon dauernd...).

Gruß,

Walter

Kommentar

• digi-foto
          digi-foto

Hi..
          Naja ..
          die "Fakten" sind soweit geklärt.. wie du nun mit dem Thema für dich umgehst musst halt du entscheiden..

Ich lade daheim immer parallel und dann draussen am Feld einzeln direkt nach einem Flug immer mit 3C (auch meine 12S -> 2x 6S 5000mAh).

Seit ich den Versorgungsakku in Betrieb habe gibt es bei mir nur mehr 2 Lipos pro Modell/Akkutype..(ausser die alten die ich noch von vorher hab..) , so werden die Lipos richtig genutzt und das Gefahrenpotential daheim ist minimiert..

Von daher ist eine anschließende Storage-Ladung/Entladung auch mit den einzellnen Akkus gleich erledigt, meist auch direkt noch am Feld regenerativ..

(Auch wenns etwas O.T. ist aber der Winstonkoffer ist mit/nach meinen Ladern die absolut beste Investition und größte Berreicherung in dem Hobby die ich bisher angeschafft hab.)

cu
          Kurt

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
            ... das merke ich ja beim Laden... da balance ich ja.
            Ich frag mich so langsam, warum du diesen Thread überhaupt eröffnet hast. Deine Meinung stand doch offenbar sowieso schon vorher fest. Du hast jetzt genug Argumente gehört, warum es nicht nur sinnvoll, sondern im Sinne der Sicherheit sogar angebracht ist, den Balancer anzuschließen. Wenn du es jetzt trotzdem weiter ohne machst, dann hoffe ich mal, das hier nicht irgendwann ein Thread eröffnet wird, weil ein Akku am Lader abgefackelt ist.
            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
            Walkera Devo10
            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• donaldsneffe
              Senior Member
              • 01.04.2011
              • 3878
              • Walter
              • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
              Ich frag mich so langsam, warum du diesen Thread überhaupt eröffnet hast. Deine Meinung stand doch offenbar sowieso schon vorher fest.
              was geht denn bei Dir ab???

Ich hab den Thread eröffnet, weil mich der X-Charger nicht ohne Balancerkabel Storagen lässt.
              Und ich hoffte auf eine Antwort von einem der sich hier wirklich auskennt, dass man eben mit- oder ohne Balancerstecker Storagen kann/darf/soll... weil...

Von einer Gefahr für die Akkus hab ich bis jetzt jedenfalls noch nichts gelesen.
              Und Meinungen zu beiden Seiten.

Was soll also diese Meldung von Dir?

Wenn mir jetzt der Herr X oder Y vom Laden/der Firma/... (Profi in dem Gebiet) antwortet, dass ich dies oder das nicht machen darf/soll, ist es ok für mich und ich werde das befolgen.

Was aber hier abgeht in dem Thread sind großteils "Meinungen", und Kommentare, wie die Leute das selbst machen.
              Das entwickelt sich wie ein "Parallal-Laden oder -nicht" Thread, wo Religionen aufeinanderprallen und die User seit Jahren streiten...

Auf "Meinungen und Gefühl" bin ich ehrlich gesagt nicht scharf, sondern auf Fakten.
              Fundierte Fakten.
              Einige Posts lieferten solche Fakten.

Jetzt kann ich mir meine eigene Meinung bilden ...

Jedenfalls hab ich keine Antworten wie deine letzte hier erhofft, auf die kann ich nämlich verzichten, danke dafür in Zukunft

Gruß,

Walter

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Jedenfalls hab ich keine Antworten wie deine letzte hier erhofft, auf die kann ich nämlich verzichten, danke dafür in Zukunft
                Naja, ich frag mich halt, wie man überhaupt auf die Idee kommt, ohne angeschlossenen Balancer zu laden, oder zu entladen (eins von beidem passiert ja beim Storagen). Das erschließt sich mir nicht. Das Balancerkabel ist ja nun mal nicht nur zur Zierde an den Akkus. Beim Fliegen, wo man ja seine Akkus auch nur entläd, also genau wie am Lader, da sieht man zu, das man die Akkuspannung per Telemtrie überwacht. Und am Lader verzichtet man dann darauf? Tut mir leid, das verstehe ich halt nicht.
                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                Walkera Devo10
                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Servus Walter,

lass Dich nicht kirre machen, weißt ja selber wie es in Foren teilweise zugeht.
                  Hast einiges an Antworten erhalten, was eigentlich genügen sollte.
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Xeno
                    Senior Member
                    • 25.08.2013
                    • 1308
                    • Carsten

Fassen wir das doch elegant zusammen:

Wenn man weiß, was man tut, kann man vieles machen, auch ohne Balancer laden/entladen.

Wenn man einen Thread dazu aufmacht, mehrere verschiedene Lader parallel benutzt und anscheinend etwas unsicher in dem Bereich ist, sollte man den Balancer einfach anschließen und zwar von allen Akkus, weil das diverse Vorteile/Sicherheiten bietet.

Howgh, die Elektrofachkraft hat gesprochen
                    Zuletzt geändert von Xeno; 29.06.2015, 15:28.
                    Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

Lädt...
                    X