ich glaub, ich mach was falsch, bin mir aber nicht ganz sicher...
Ich hab ziemlich oft ziemlich viele Akkus am Abend wieder auf "Lagerspannung zu bringen" (weil... viel zu viele mit, gecrasht, ... oder so wie heute gerade fast "Sturm" und deshalb nur 7 Akkus um 1/2 9 geflogen und 33 sind grad am "Storagen").
Bis vor einigen Monaten hab ich die Akkus zum "Storagen" incl. Balancerstecker an die Parallel-Boards und Kabel gehängt und dann halt mit wenigen Ampere stundenlang entladen (bei zu hoher Amperezahl hat es mir schon zwei - allerdings "Mini" - Lader durchgebrannt).
Ich hab mir dann zumindest bei den kleinen Akkus auch relativ wenig geschissen und auch schon mal die 2s Akkus der kleinen UMX-Flieger an ein Board gehangen, obwohl es verschiedene Typen sind, oder die 450er 3s Zippy und Turnigy vom 3s 130er...
Irgendwann hab ich mir dann gedacht, wozu da eigentlich balancen und hab es ohne die Balancerstecker zuerst probiert und dann immer gemacht; gebalanct wird eh beim Laden und das Einstecken der vielen Balancerstecker ist halt auch ziemlich viel Arbeit.
Hat auch anscheinend (?) gut funktioniert; hab das mit vielen Ladegeräten gemacht, Junsi, verschiedenen Turnigies, HK.
Nun hab ich mir (da grad unglaublich billig gewesen) zwei so kleine HK-Touchscreen-Ladegeräte gekauft (die eigentlich gut funktionieren).
Hab da grad Akkus zum Storagen rangehängt (ohne Balancerstecker), und der Lader "schrie"... "falsch" (oder so)...
Dann hab ich die Balancerstecker auch eingesteckt und nun laufen sie.
Die anderen Ladegeräte storagen grad ohne Balancerstecker.
Ist es notwendig, beim Storagen ebenfalls die Balancerstecker anzuschließen bzw. balancen die Ladegeräte da überhaupt?
Mach ich das z.Zt. grad falsch (ohne Balancerstecker) oder haben nur die kleinen X-Charger vielleicht einfach so eine "Macke" (weil sie sonst am Display nicht den Ladezustand der einzelnen Zellen anzeigen können vielleicht?).
THX,
Walter

Kommentar