Lagerspannung - Lipo Storage mit oder ohne Balancerstecker?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

Lagerspannung - Lipo Storage mit oder ohne Balancerstecker?

Hallo,
    ich glaub, ich mach was falsch, bin mir aber nicht ganz sicher...

Ich hab ziemlich oft ziemlich viele Akkus am Abend wieder auf "Lagerspannung zu bringen" (weil... viel zu viele mit, gecrasht, ... oder so wie heute gerade fast "Sturm" und deshalb nur 7 Akkus um 1/2 9 geflogen und 33 sind grad am "Storagen").

Bis vor einigen Monaten hab ich die Akkus zum "Storagen" incl. Balancerstecker an die Parallel-Boards und Kabel gehängt und dann halt mit wenigen Ampere stundenlang entladen (bei zu hoher Amperezahl hat es mir schon zwei - allerdings "Mini" - Lader durchgebrannt).
    Ich hab mir dann zumindest bei den kleinen Akkus auch relativ wenig geschissen und auch schon mal die 2s Akkus der kleinen UMX-Flieger an ein Board gehangen, obwohl es verschiedene Typen sind, oder die 450er 3s Zippy und Turnigy vom 3s 130er...
    Irgendwann hab ich mir dann gedacht, wozu da eigentlich balancen und hab es ohne die Balancerstecker zuerst probiert und dann immer gemacht; gebalanct wird eh beim Laden und das Einstecken der vielen Balancerstecker ist halt auch ziemlich viel Arbeit.
    Hat auch anscheinend (?) gut funktioniert; hab das mit vielen Ladegeräten gemacht, Junsi, verschiedenen Turnigies, HK.

Nun hab ich mir (da grad unglaublich billig gewesen) zwei so kleine HK-Touchscreen-Ladegeräte gekauft (die eigentlich gut funktionieren).
    Hab da grad Akkus zum Storagen rangehängt (ohne Balancerstecker), und der Lader "schrie"... "falsch" (oder so)...
    Dann hab ich die Balancerstecker auch eingesteckt und nun laufen sie.
    Die anderen Ladegeräte storagen grad ohne Balancerstecker.

Ist es notwendig, beim Storagen ebenfalls die Balancerstecker anzuschließen bzw. balancen die Ladegeräte da überhaupt?

Mach ich das z.Zt. grad falsch (ohne Balancerstecker) oder haben nur die kleinen X-Charger vielleicht einfach so eine "Macke" (weil sie sonst am Display nicht den Ladezustand der einzelnen Zellen anzeigen können vielleicht?).

THX,

Walter
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Lagerspannung - Lipo Storage mit oder ohne Balancerstecker?

Nur weil man die Balancerstecker anschließt, heißt das ja nicht, das man auch balancieren muss. Balancieren beim Entladen macht eigentlich keinen Sinn. Das wird ja beim Fliegen auch nicht gemacht. Aber genauso wie man beim Fliegen die Einzelzellenspannung überwachen sollte, sollte man natürlich die Einzelzellenspannung auch beim Entladen überwachen. Also von daher, Balancerstecker immer anschließen. Zumindest macht in meinen Augen alles andere wenig Sinn.

Ich kann nur vom Junsi 308 Duo sprechen. Und da kann ich selbst entscheiden, ob ich beim Entladen auch balancieren will, oder nicht.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Worker
      Worker

Moin.
      Ich meine das mein Ultramat 18 ohne angeschlossenen Balancerstecker nicht den Akku auf Lagerspannung bringt.
      Daher immer mit Balancerkabel.

Gruß
      Worker

Ps: Falsches Balancerkabel hat allerdings verherende Folgen für den Akku. Der ist dann auf 0 Volt. Ist mir einmal passiert.
      Zuletzt geändert von Gast; 28.06.2015, 21:34.

Kommentar

• donaldsneffe
        Senior Member
        • 01.04.2011
        • 3878
        • Walter
        • Wien - Donauinsel

Hi,
        meine Lader entladen beim "Storagen" ohne Balancerkabel genau auf die gleiche Spannung wie mit Balancerkabel.
        "Entladen" und "Storagen" sind zwei verschiedene Menuepunkte.
        Das gilt für alle meine Lader mit "Entlade-" und "Storage-" Funktion.

Entladen täten (mach ich nie) die Lader ja bis 3 V pro Zelle (oder so... ich glaub, das kann man einstellen); "Storagen" bis 3.8 V.
        Mein Robbe und mein Dynamite Ladegerät haben keine Storage-Funktion, hab sonst noch 12 "richtige" Ladegeräte von Turnigy, Junsi und Hobbyking, und die machen das alle so (Storagen ist ungleich Entladen); würde mich jetzt wundern, wenn das andere Marken "anders" machen würden (Storagen = Entladen).

"Storagen" ist ja nicht immer gleich entladen; kann durchaus mal bei einem zu tief entladenen Akku auch laden sein.

Die Gefahr des Tiefentladens ist also nicht gegeben.

Gruß,

Walter

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Zitat von Worker Beitrag anzeigen
          Daher immer mit Balancerkabel.
          Was soll denn der Balancer beim Entladen machen?
          Die Aufgabe eines Balancers ist eine ganz andere.
          Beim Fliegen balanct ja auch keiner.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• donaldsneffe
            Senior Member
            • 01.04.2011
            • 3878
            • Walter
            • Wien - Donauinsel

Ich denk eh so wie Klaus, wollt mich halt irgendwie versichern (und die X-Charger haben mich jetzt stutzig gemacht, weil sie ohne Balancer nicht Storagen).

Die Differenz der Einzelzellenspannung ist dann natürlich etwas höher (hab grad bei 1400er 6s SLS nach dem Storagen - 3 Stück parallel übrigens - max. 0.1 V Differenz gemessen - wenn ich sie dann wieder vollade, mit Balancen, ist wieder max. 0.02 V Unterschied).

Gruß,

Walter

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Es geht nicht ums Balancieren, sondern um das ßberwachen der Zellen.
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                sondern um das ßberwachen der Zellen.
                So so und was soll der Balancer machen wenns nicht passt?
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• papads
                  Senior Member
                  • 07.01.2012
                  • 5575
                  • Werner
                  • Koblenz

Na was soll ein Lader wohl machen wenn die Zellenspannungen in kritische Bereich gelangen?

Kommentar

• phofmair
                    Member
                    • 16.06.2010
                    • 294
                    • Philip
                    • Ried im Innkreis / Taiskirchen

Das Gleiche wie beim Laden auch. Erstmal Strom reduzieren und wenn die Spannung(en) nicht besser werden mit Fehler abschalten.

Kommentar

• roxxter78
                      Member
                      • 11.08.2013
                      • 958
                      • Markus
                      • Hartkirchen, AT

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                      So so und was soll der Balancer machen wenns nicht passt?
                      Abschalten vielleicht
                      Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

• Alexoc
                        Member
                        • 21.07.2012
                        • 477
                        • Alexander
                        • München Süd

Und zur Stromlosen Spannungsmessung ist der Balancer auch gut. Die Spannung an den Hauptleitungen ist ja durch den Spannungsfall geringer -> Storage dauert länger. Zumindenst wenn man mit 20A auf Storage entlädt
                        TDR R.I.P.
                        DX8; Protos 500; Brain
                        KDS 700; Pyro 30-12; PowerJive 120+ HV; BLS; Brain

Kommentar

• Xeno
                          Senior Member
                          • 25.08.2013
                          • 1308
                          • Carsten

Woher soll der Lader ohne Balancer denn die Einzel-Zellspannungen wissen und entsprechend abschalten wenn die erste Zelle tief genug entladen ist? Das geht dann nur über die Gesamtspannung. Und wenn du viele Akkus parallel anschließt mit Balancer, gleichen sich auch die Zellspannungen zwischen den Akkus an und man hat ähnlichere Zellspannungen...
                          Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• ThomasC
                            Senior Member
                            • 10.02.2012
                            • 3963
                            • Thomas
                            • Giessen

Es gibt Ladegeräte, die balancieren im Storageprogramm, sobald man den Balancer anschließt. Das Hype X7 ist so ein Gerät. Mein Junsi 208b macht das zum Glück nicht. Balancen bei Storage halte ich für hochgradig kontraproduktiv. Storage immer ohne Balancefunktion. Zur ßberwachung der Zellen macht es Sinn, den Balancer anzuschließen, aber im Falle des X7 kann man die ßberwachung auch "von Hand" mit einem Multimeter durchführen. Wenn ein Akku nicht vollgeschädigt ist, ist beim Storageprogramm ohne Anschluß des Balancers kein Problem zu erwarten, im Gegenteil: wenn der Balancerstecker einen Wackler hat, gibt's mindestens einen Fehlalarm, aber dann wären auch beim Laden Probleme zu erwarten.

Gruß

ThomasC
                            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• freakystylez
                              Senior Member
                              • 09.08.2011
                              • 9332
                              • Stefan
                              • Mal hier,... mal da... :)

Ich stecke auch den balancer an, aber ich habe bei weitem nicht so viele Akkus wie du, Walter. Mir macht das nichts aus den Balancer mit anzustecken...

Und so oft lade ich nicht auf Storage. Ausser bei nem plötzlichen Wetterumschwung, oder man hat mal gecrasht (was zum Glück lange nicht mehr der Fall war *aufholzklopf*)

Gruß
                              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

Lädt...
                              X