Meine Rede Mario. Wenn er aber wie er sagt tatsächlich in Richtung 800er will, kann er sich die "Billiglader" Sparen.
Ladegerät für das Laden mehrerer Akkus
Einklappen
X
-
AW: Ladegerät für das Laden mehrerer Akkus
hi!
nachtrag
weiss der TS JETZT schon wo die reise hingehen soll, also heli 800, dann kann ich nur empfehlen:
junsi 4010 oder pulsar 3 und das ganze nur in verbindung mit sehr guten netzteilen ab 36 volt.
wennst mal wissen willst was da los dann guckst du hier:
da sind halt dann locker 8 stk 6s lipos, ladung mit 65 amp und sind in 30 minuten voll und immer noch luft nach oben bei den netzteilen vorhanden.
hierbei beläuft sich dann der kostenpunkt bei ca. € 550,--, dafür hat man eigentlich für die zukunft ausgesorgt, würd i mal meinen.
lg marioZuletzt geändert von Doc Holiday; 24.05.2015, 17:18.
Kommentar
-
Der TS sollte initial wissen, dass das Thema Ladetechnik nochmal ein Hobby im Hobby ist bzw. sein kann.
So wie sich das liest würde ich eins von den Junsis nach belieben mit passendem Netzteil empfehlen.Helis, Flächen, Copter, FPV
Kommentar
-
Hallo, ich würde auch zu der Lösung von Mario tendieren, den günstigen Lader kannst Du
immer noch weiter benutzen, z.B. wenn später dann Dein nächster Lader kaputt gehen sollte.
Dann bist Du froh über den günstigen Lader, der in einer Ecke liegt.
Und gleich am Anfang die Kohle raushauen muss ja nicht sein.
Grüße
Nico
Kommentar
-
Hallo.
Ich hänge mich mal in die Diskussion mit ein, da ich auch aktuell auch auf der Suche nach einem neuen und etwas stärkeren Lader bin. Mittlerweile fliege ich einen 550er mit 6S 5000mah und das laden dauert mit meinem aktuellen Lader (Ultramat 14) zu lange.
Preis-Leistungs-mäßig habe ich mir den Ultramat 18 rausgesucht, da der an 12V eine Ladeleistung von 300W hat, damit kann ich meine 6S Akkus mit 2C am Platz laden. Alternativ kann ich auch 1-4 3S 2200er Akkus mit ca. 2C laden, wenn ich diese mit eine Paraboard parallel schalte.
An 220V hat der Ultramat 18 zwar nur noch 90W. Damit kann ich dann meine 6S immerhin noch mit fast 1C zu hause laden. Zu hause lade ich ohnehin gemütlicher. Somit hätte ich am Platz an 12V ausreichend Leistung und zu hause reicht er auch für 6S mit. Aufgrund des eingebauten Netzteils muss ich auch keines mit mir rumschleppen oder extra anschaffen.
Wenn ich später mal auf 12S oder sogar 14S gehe, dann ist der Ultramat 18 natürlich ein wenig unterdimensioniert. Aber bis dahin sollte ich mit dem doch recht gut hinkommen.
Sind meine ßberlegungen soweit richtig und ist der Ultramat 18 als Gerät soweit okay? Meine Erfahrungen mit dem Ultramat 14 sind bisher positiv.
Viele Grüße
Stephan
Kommentar
-
Hast du mal überlegt, wie alt das Gerät inzwischen ist und ob zwischenzeitlich nicht ein besserer Nachfolger erschienen ist?Zitat von stl Beitrag anzeigenist der Ultramat 18 als Gerät soweit okay?
90 Watt, naja...
Kommentar
-
hi!Zitat von stl Beitrag anzeigenHallo.
Ich hänge mich mal in die Diskussion mit ein, da ich auch aktuell auch auf der Suche nach einem neuen und etwas stärkeren Lader bin. Mittlerweile fliege ich einen 550er mit 6S 5000mah und das laden dauert mit meinem aktuellen Lader (Ultramat 14) zu lange.
Preis-Leistungs-mäßig habe ich mir den Ultramat 18 rausgesucht, da der an 12V eine Ladeleistung von 300W hat, damit kann ich meine 6S Akkus mit 2C am Platz laden. Alternativ kann ich auch 1-4 3S 2200er Akkus mit ca. 2C laden, wenn ich diese mit eine Paraboard parallel schalte.
An 220V hat der Ultramat 18 zwar nur noch 90W. Damit kann ich dann meine 6S immerhin noch mit fast 1C zu hause laden. Zu hause lade ich ohnehin gemütlicher. Somit hätte ich am Platz an 12V ausreichend Leistung und zu hause reicht er auch für 6S mit. Aufgrund des eingebauten Netzteils muss ich auch keines mit mir rumschleppen oder extra anschaffen.
Wenn ich später mal auf 12S oder sogar 14S gehe, dann ist der Ultramat 18 natürlich ein wenig unterdimensioniert. Aber bis dahin sollte ich mit dem doch recht gut hinkommen.
Sind meine ßberlegungen soweit richtig und ist der Ultramat 18 als Gerät soweit okay? Meine Erfahrungen mit dem Ultramat 14 sind bisher positiv.
Viele Grüße
Stephan
kurz mal nachgeguckt. der ultramat 18 leistet bei 220v max 90 w bei 12 -15 v 300 w.
das heisst du kannst bei 220 v anschluss einen 6s lipo (25,2v) mit max. 3,58 a laden. rechnung 90 w : 25,2 v = 3,58 a.
bei anschluss an ein netzteil mit 12 - 15 v sind es dann 300 w : 25,2v = 11.91 a, egal wieviele 6s lipos du parallel anschliesst, da ändert sich ja dann nur die c-rate.
bei 3 s lipos: 90 w : 12,6 v = 7,15 a und mit 300 w : 12,6v = 23,81 a, wird aber durch die max ladeleistung des laders auf 20 a begrenzt.
Taumel S. hat mit seiner anmerkung mit sicherheit nicht unrecht, da der lader doch schon einige zeit angeboten wird.
aber auch hier gilt wie immer mein tip: die eingangsspannung (netzteil) sollte immer gleich oder höher der ausgangsspannung (lipo) sein. sprich bei einem 6 s lipo mit 25,2 volt empfiehlt sich immer ein netzteil ab 24 volt aufwärts.
und auch hier sollte man sich überlegen: EINMAL RICHTIG investieren oder stufenweise, was mit sicherheit teurer kommt.
lg marioZuletzt geändert von Doc Holiday; 27.05.2015, 13:22.
Kommentar
-
Hallo.
Vielen Dank für die Antworten.
@Taumel:
Alt ist doch nicht zwangsläufig schlecht. Mein jetziger Ultramat 14 ist ebenfalls nicht super neue Technik, arbeitet jedoch sehr zuverlässig. Solange er die Akkus zuverlässig lädt ist doch alles i.O. Oder fehlen bei dem Ultramat Funktionen, die zwingend notwendig sind?
@Mario:
Danke für die Erläuterungen. Der Ultramat 18 kann jedoch nur bis 15V Eingangsspannung. Somit scheidet die eigentlich optimale Lösung (Eingangsspannung = Ladespannung) hier aus. Aber trotzdem kann ich damit die 6S und sogar bis zu 12S laden?!
Einmal richtig investieren geht bei mir leider nicht, da mein Hobbybudget begrenzt ist. Daher bleibt mir nur die stufenweise Lösung. Daher finde ich die 300W an 12-15V für meine aktuelle Stufe (550er Heli mit 6S Akkus) recht passend. Der Preis des Ultramat mit 120 Euro ist halt recht unschlagbar für die Leistung.
Gibt es denn preislich vergleichbare Lader, mit der Leistung und evtl. etwas neuerer Technik?
VG
Stephan
Kommentar
-
hi!
naja es gibt von junsi das 206b mit 300watt, ca. 130,--, und um gut die hälfte des geldes das identische turnigy reactor 300, ca 70,--
hier wird darüber diskutiert:
beide benötigen allerdings eigens netzteile und da es bei beiden möglich ist, sollte man doch gleich auf die 24 volt gehn.
lg mario
Kommentar
-
Hallo.
Vielen Dank für die Hinweise, schaue ich mir mal an. Preislich stehe ich im Falle des Junsi schlechter und beim Turnigy gleich dar, da in beiden Fällen noch ein Netzteil dazu gekauft werden muss. Ich habe den Vorteil auch zu hause mit 300W laden zu können, habe aber das zusätzliche Netzteil, was ich bei Reisen evtl. mitschleppen muss.
Somit habe ich jetzt mal etwas, worauf ich rumdenken kann.
Viele Grüße
Stephan
Kommentar
-
Von 6s ist es aber nicht mehr sehr weit zu 12s... ich würde mir spätestens jetzt "den letzten lader" kaufen, also mal Geld ausgeben.
Ein schwacher, billiger Lader macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man noch nicht weiß ob man bei dem Hobby bleibt, oder hauptsächlich Verbrenner fliegt.
Ich bin vor ca. 2 Jahren von einem IMAX B6AC mit 50W direkt auf ein Junsi 308 Duo + 1000W Servernetzteile mit 24V umgestiegen und hab es bis heute in keiner Weise bereut
Erst seit ca. einem Monat habe ich 6s Lipos, vorher nur kleinere. Die Ladetechnik reicht aber noch eine Weile...Zuletzt geändert von Xeno; 29.05.2015, 15:25.Helis, Flächen, Copter, FPV
Kommentar

Kommentar