Ladegerät für das Laden mehrerer Akkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spmdrummer
    spmdrummer

Ladegerät für das Laden mehrerer Akkus

Hallo Helifreunde!

Da ich Anfänger bin und mich mit Ladegeräten noch nicht ausführlich beschäftigt habe, würde ich gerne wissen, mit welchen Geräten ich mehrere Akkus gleichzeitig laden kann bzw. was ich dafür benötige.

Ich fliege einen Blade 450x mit der Spektrum Dx6i. Benutze 2200mAh Akkus, 11,1V 20/40c und einen E-flite 3-Cell 11,1V balancing charger (standardausführung des 450er rtf).

Wie schon erwähnt möchte ich mehrere Akkus gleichzeitig anstecken um die Ladezeiten zu verkürzen. Denn um 3 Akkus vollständig zu laden, gehen momentan ca. 4 Stunden drauf. Da muss es doch eine Lösung geben um das ganze zu beschleunigen. Wie, möchte ich gerne von euch wissen...
    Danke für eure Antworten!
    Zuletzt geändert von Gast; 24.05.2015, 15:30.
  • Sheep78
    Member
    • 22.05.2013
    • 270
    • Lars
    • Reutlingen

AW: Ladegerät für das Laden mehrerer Akkus

Mit deinen jetzigen Lipos wirst du mit so ziemlich jedem Lader die Ladezeit verkürzen.

Wenn du sagst das Hobby ist was für dich und du willst auch bei den Helis größer werden, empfehle ich definitiv den Junsi 4010, kostet zwar richtig Geld, da du auch noch ein Netzteil brauchst, aber wenn ich überlege was ich schon an Ladern ausgegeben habe, die heute ungenutzt sind...

Inzwischen lade ich parallel, was bedeutet ich habe am Junsi an jedem Ausgang vier Lipos (6S 4500 mAh) hängen und lade mit 1C an jedem Ausgang mit 18A.

Bedeutet nach einer Stunde sind die Lipo voll nachdem sie komplett leer sind.

Am Flugplatz lade ich auch mal mit 2,5C jeweils zwei, wodurch die in ca. 22 Minuten voll sind.

Aber selbst mit einem normalen 80 Watt-Lader, bekommst du die Lipos bei Parallelladung in einer Stunde voll, bei 2C gäbe es aber hier schon Engpässe.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

würde ich gerne wissen, mit welchen Geräten ich mehrere Akkus gleichzeitig laden kann
      Du kannst eigentlich mit jedem Ladegerät ab ca. 80 Watt mehrere Akkus in vernünftiger Zeit gleichzeitig laden, auch wenn du nur einen Ladeport hast. Einfach die Akkus parallel schalten unter den dabei üblichen Vorsichtsmaßnahmen!

Unter den billigen Geräten würde ich das Graupner Ultra Duo Plus 80 kaufen, bei den teuren ein Junsi (aber nur die neueren drei Typen), bei den schicken ein Graupner Polaron.
      Zuletzt geändert von Taumel S.; 24.05.2015, 15:55.

Kommentar

• spmdrummer
        spmdrummer

Wie funktioniert das, dass ich mit einem port mehrere Akkus laden kann? Bzw dieses "parallel-schalten"? Was benötige ich hierfür?

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Findet ihr es wirklich gut, einem Anfänger gleich das Parallelladen von Lipos zu empfehlen?

@spmdrummer: Wie hoch ist denn Dein Budget?
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Sheep78
            Member
            • 22.05.2013
            • 270
            • Lars
            • Reutlingen

Habe diese: http://www.zj-hobbyshop.de/paraboard...ine-p-165.html

Für deine heutige Anforderung, würde dir wohl auch ein Triplelader mit 3x 80Watt reichen.

Sind natürlich von der Leistung nicht mit dem Junsi zu vergleichen, aber dafür deutlich günstiger.

Die Frage ist eben: Wohin soll die Reise gehen und wie wichtig ist es dir nicht zwei mal zu kaufen.

Kommentar

• Sheep78
              Member
              • 22.05.2013
              • 270
              • Lars
              • Reutlingen

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
              Findet ihr es wirklich gut, einem Anfänger gleich das Parallelladen von Lipos zu empfehlen?

@spmdrummer: Wie hoch ist denn Dein Budget?
              Also so gefährlich finde ich das jetzt nicht, sofern man ein paar Punkte beachtet.

Da sehe ich das erstmalige abheben des Heli als gefährlicher an.

Aber hast natürlich recht hinzuweisen.

Kommentar

• spmdrummer
                spmdrummer

Zitat von Sheep78 Beitrag anzeigen
                Die Frage ist eben: Wohin soll die Reise gehen und wie wichtig ist es dir nicht zwei mal zu kaufen.
                Da mir das Hobby sehr viel Spaß macht wird die Reise mit großer Wahrscheinlichkeit Richtung 800er gehen.
                Mir ist durchaus bewusst, dass auch die Ladetechnik viel Geld kosten kann. Aber ich bin der Meinung, dass man sich gleich was Gutes kaufen soll, und damit dann über längere Zeit gesehen Spaß hat bzw sich so noch etwas Geld spart.

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten

Zitat von Sheep78 Beitrag anzeigen
                  Also so gefährlich finde ich das jetzt nicht, sofern man ein paar Punkte beachtet.
                  Es geht mir weniger um die Gefahr, als um die "paar Punkte", die man beachten
                  sollte. Dazu muss ein bischen was wissen. Das ist heutzutage noch kein
                  Plug&Play.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• spmdrummer
                    spmdrummer

Was sollte man denn wissen?

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                      Da er direkt danach fragt, auf alle Fälle!

PS: Meine erwähnten "80 Watt" sollten besser "800 Watt" heißen, wenn spmdrummer nun 800er-Helis nach dem Blade anstrebt, wie er schreibt.
                      Zuletzt geändert von Taumel S.; 24.05.2015, 16:22.

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten

Zitat von spmdrummer Beitrag anzeigen
                        Da mir das Hobby sehr viel Spaß macht wird die Reise mit großer Wahrscheinlichkeit Richtung 800er gehen.
                        Mir ist durchaus bewusst, dass auch die Ladetechnik viel Geld kosten kann. Aber ich bin der Meinung, dass man sich gleich was Gutes kaufen soll, und damit dann über längere Zeit gesehen Spaß hat bzw sich so noch etwas Geld spart.
                        Dann hol Dir einen der Junsi Duo-Lader und ein gutes Netzteil dazu.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von spmdrummer Beitrag anzeigen
                          Was sollte man denn wissen?
                          Das müssten wir in einem eigenen Thread besprechen. Nur kurz, man sollte nur Akkus mit einigermaßen gleichem Ladezustand parallel schalten und höllisch aufpassen, da sich die Chancen, etwas verkehrt anzustecken, multiplizieren.
                          Steckst du beispielsweise 3 Akkus richtig an und den vierten versehentlich verkehrt rum, explodieren gleich alle 4 Akkus, nicht nur einer wie sonst. Das kann extrem gefährlich ins Auge gehen!

Kommentar

• Sheep78
                            Member
                            • 22.05.2013
                            • 270
                            • Lars
                            • Reutlingen

Darum nutze ich kein Board für 10 Euro (was es auch gibt), sondern investierte etwas mehr, da das verlinkte Sicherungen hat, wenn doch mal was falsch läuft.

Dazu möchte ich noch erwähnen, dass du nur Lipos mit der gleichen Zellenanzahl parallel schaltest und (zumindest mache ich das) nur Lipos mit der gleichen Kapazität.

Kommentar

• Doc Holiday
                              Member
                              • 07.03.2013
                              • 310
                              • mario
                              • OÃ?

hi!

man sollte schon ein wenig mit der kirche im dorf bleiben und nicht gleich übers ziel hinausschießen. obwohl ich auch jemand bin, der lieber die besseren sachen empfiehlt und auch verwendet.

der TS hat momentan 3s lipos in verwendung, da brauchts nicht wirklich gleich ein junsi 4010 um + € 300,--. noch dazu wenn man das junsi wirklich ausnützen will mind ein 24 volt netzteil nochmals mit mindestens € 100,-- zu buche schlägt.

er verwendet momentan 3 s lipos mit 2200 ma. d.h. will er nun 3 stk 3s lipos mit 1c gemeinsam parallel laden reicht ein 100 watt lader völlig aus. damit werden 3 stk 3s 2200er in gut einer stunde voll. gute 100 watt lader gibts schon ab € 100,-- aufwärts, sogar einen guten 2x 100 w lader der sowohl mit 12 v als auch mit 220 volt betrieben werden kann. wobei bei 220v "nur" max 100 w ladelsitung zur verfügung stehen.

hat/kann im prinzip alles was man braucht.......

falls dann immer noch parallel-laden sein muss gibts sowas hier:
                              http://hobbyking.com/hobbyking/store/catalog/36007.jpg
                              um knapp € 20,--

aomit wäre mit € 120,-- schon mal fürs erste sehr gut bedient.

natürlich werden die lipos mal größer, also 6s z.b. wirds mit diesem lader mühsam, es kommt halt drauf an was der TS will. gleich jetzt viel investieren mit der gefahr, dass er das hobby doch nicht weiterverfolgt oder eben stufenweise.

lg mario
                              Zuletzt geändert von Doc Holiday; 24.05.2015, 17:04.

Kommentar

Lädt...
                              X