Lipo mit 3,9 V Lagern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Lipo mit 3,9 V Lagern?

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
    Ist da immer noch ein so hohes Sicherheitsrisiko zu verzeichnen? Wenn dem so ist werde ich in Zukunft auf 3,7V gehen.
    Na die Frage ist doch eigentlich sehr leicht zu beantworten. Bei 3,9 Volt hast du 60% Energie gespeichert. Und bei 3,7 Volt hast du nur noch 20% Energie gespeichert. Das macht 40% weniger gespeicherte Energie. Und damit halt auch 40% weniger Energie, die im Fall der Fälle freigesetzt werden kann.

Wieviel Energie so ein großer Lipo speichern kann, merkt man ja, wenn man ihn mal ausversehen kurzschließt.

Von daher meine ich schon, das jedes Prozent, was weniger im Akku ist, einen Sicherheitsgewinn darstellt.

Und es macht ja bei ordentlicher Ladetechnik nicht wirklich einen Unterschied, ob man nun 40% nachläd, oder 80%. Die paar Minuten, die das länger dauert, ist mir der Gewinn an Sicherheit allemal wert.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• soundmaster
      Senior Member
      • 29.07.2012
      • 3784
      • Otis

Raimi ich denke du hast mich überzeugt. Da ich sowieso eher ein vorsichtiger Mensch bin, werde ich in Zukunft weiterhin die Lipos nach dem Flug einfach so lassen. Sind meist so 3,7x V

Kommentar

• Schraubcopterflieger
        Senior Member
        • 15.01.2013
        • 2953
        • Dominique

Was hängt ihr euch immer an die 20- % Rest auf? Die 20% reichen aus damit ihr es nicht schafft die beiden Pole eines Lipos zu verbinden. Weil das Metall der Stecker und Kabel mittels Lichtbogen schneller weg brennt als man drücken kann. Die Wohnung brennt bei 20% genau so wie auch bei 100%. Und das Lipo ist mit 20% nicht weniger gefährlich als mit 100%.
        Zu behaupten ein Lipo wäre leerer weniger gefährlich ist einfach nur Fahrlässig.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
          Und das Lipo ist mit 20% nicht weniger gefährlich als mit 100%.
          Wie kommst du zu der seltenen Meinung?

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
            Und das Lipo ist mit 20% nicht weniger gefährlich als mit 100%.
            Ich denke, mit dieser Meinung bist du ziemlich allein.

Und ich denke auch nicht, das du recht hast.

Und außerdem, wieso wird dann überall von Leuten, die es wissen müssen, empfohlen, die Lipos mit 3,7-3,8 Volt zu lagern? Ein Grund ist sicher die Lebensdauer. Aber ein weiterer Grund ist halt auch das wesentlich geringere Gefahrenpotential. Und es geht ja auch nicht darum, das man den Akku kurzschließen soll. Da brennen die Stecker auch bei 20% Ladung noch weg. Aber ganz sicher wird nicht mehr so viel passieren, wenn mit dem Akku irgendwas nicht stimmen sollte.

Raimund
            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
            Walkera Devo10
            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Xeno
              Senior Member
              • 25.08.2013
              • 1308
              • Carsten

In einem anderen Thread/Forum wurden von Usern Lipos mit verschiedenen Ladezuständen mechanisch beschädigt und bei 3,70V Zellspannung kam es im Gegensatz zu 3,80V nicht mehr zu offenen Bränden/ausreichend Hitzeentwicklung für ein Feuer.

Natürlich raucht und stinkt es noch und niemand will das in der Wohnung und es bleibt immer ein Restrisiko auch für Feuer, aber seitdem ich das gelesen habe, achte ich sehr darauf, dass meine Lipos zuhause alle <=3,70V Zellspannung haben.
              Lagern tu ich sie in gepolsterten Munitionskisten ohne Dichtung.
              Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

Lädt...
              X