Lipo mit 3,9 V Lagern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stephan1985
    stephan1985

AW: Lipo mit 3,9 V Lagern?

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
    Du hast dann halt noch 1000mAh drin, also etwa 45%. Da ist halt das Gefahrenpotential ganz schön groß, vor allem wenn du sie wochenlang so liegen läßt. Bei 3,75 Volt sind nur noch 20% drin. Das macht schon einen großen Unterschied.

Raimund
    Naja, 40-50% Sind soziemlich genau so ungefährlich wie 20-30% was die Alterung angeht, Chemisch passiert bei langen Lagerungen relativ wenig bei diesen restkapazitäten, eher ist das lagern von 40-50% Sogar vorteilhafter, da hier das Lithium weiter entfernt ist von seinem Standardpotential von 3,04v und damit das Lithium Chemisch langsamer altert. SLS hat vor jahren mal 3,9V Lagerspannung angegeben, mittlerweile sind es 3,8V. Ich lager schon immer bei 3,85V, das ist meine Persönliche "beste" Lagerspannung.

Alte und ausrangierte 2S und 3S Lipos habe ich mal massig von meinen alten RC Cars gehabt und dort mal mit nem Freund experimentiert. Bis 70% gab es kaum unterschiede zu 30% Ladung, was die Brennbarkeit angeht, erst bei 85% und mehr verwandelten sich die Lipo´s sofort in ein "inferno" und brannten gut bei absichtlicher Beschädigung. Bei 50% Qualmte es nur, genau wie bei 20%.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
      Senior Member
      • 15.01.2013
      • 2953
      • Dominique

Da ist schon was dran an den 3,9V...
      Ich lagere wie die meisten die Lipos nach dem fliegen und lade sie erst vor dem fliegen. Und genau das ist ein Problem, trotz zwei 1000W Lader dauert es immer zu lange vor dem fliegen, bis ich alles voll habe ist die halbe Freizeit schon wieder rum, 2,5h Laden + 0,5h Autofahren sind schon 3h weg. Und daher habe ich einfach schon zu oft halt was anderes gemacht und bin nicht geflogen. Wenn der Sommer rum ist ärgere ich mich immer extrem darüber.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
        trotz zwei 1000W Lader dauert es immer zu lange vor dem fliegen
        Da gibt es doch viele, auch kombinierbare Lösungsmöglichkeiten. Etwa mit 1000 Watt Parallelladen, Laden direkt auf dem Flugfeld, Laden auf der Fahrt zum Flugfeld, Laden am Arbeitsplatz.

Kommentar

• funfex
          Member
          • 07.09.2012
          • 297
          • mathias

Ich lagere mit 3,7-3,9V und lade parallel vorm Fliegen.
          Nach dem Fliegen balanciere/lade ich, wenn die Zellen zu unterschiedlich oder zu niedrig sind.
          Wenn Sie unter 3,7V haben, werden die auf 3,9V "hochgelagert". Alle anderen Akkus werden einfach weggepackt.
          Helis, Copter, Warbirds, Segler, u.v.a....FrSky Taranis, PLZ 47877

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
            Naja, 40-50% Sind soziemlich genau so ungefährlich wie 20-30% was die Alterung angeht,
            Es geht ja auch nicht um die Alterung, sondern um das Gefahrenpotential. Ein Lipo mit 50% Ladung ist halt nun mal gefährlicher, als wenn er nur 20% drin hat.

Raimund
            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
            Walkera Devo10
            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• papads
              Senior Member
              • 07.01.2012
              • 5575
              • Werner
              • Koblenz

Und was ist mit den Lipos im Sender, ist da das Gefahrenpotential nicht so wichtig?
              viele Sender haben bereits Kapazitäten von über 4000mAh verbaut.
              Ich kenne keinen der nach dem fliegen den Sender auf Lagerspannung bringt.
              Wieso nicht?

Gruß
              Werner

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                Und was ist mit den Lipos im Sender, ist da das Gefahrenpotential nicht so wichtig?
                viele Sender haben bereits Kapazitäten von über 4000mAh verbaut.
                Das sind ja bekanntlich keine Hochleistungs-Lipos.

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                  Das sind zwar auch Lipos. Aber die kannst du keinesfalls mit den Hochleistungsflugakkus vergleichen.

Raimund
                  Walkera Devo10

Kommentar

• claus-juergen
                    claus-juergen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Das sind ja bekanntlich keine Hochleistungs-Lipos.
                    Die fackeln trotzdem recht schon ab. Die gespeicherte Energie ist ja da.

LG
                    C - J

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Zitat von claus-juergen Beitrag anzeigen

LG
                      C - J
                      Ich habe aber noch nie davon gehört, das jemandem seine Funke abgefackelt wäre. Von explodierten und abgebrannten Flugakkus hört man aber schon mal öfter.

Raimund
                      Walkera Devo10

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von claus-juergen Beitrag anzeigen

LG
                        C - J
                        Nicht alles, was Energie hat, explodiert (z.B. ein Gartentisch).

Kommentar

• papads
                          Senior Member
                          • 07.01.2012
                          • 5575
                          • Werner
                          • Koblenz

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                          Das sind zwar auch Lipos. Aber die kannst du keinesfalls mit den Hochleistungsflugakkus vergleichen.
                          soso, solche Akkus haben einen vielfaches von der Energie welches in solch einem Handy üblich ist!
                          Ich denke das sollte auch reichen für ein Feuerchen oder?

Kommentar

• Xeno
                            Senior Member
                            • 25.08.2013
                            • 1308
                            • Carsten

Senderlipos haben meines Wissens nach eine andere Chemie/einen anderen Aufbau. Die Wahrscheinlichkeit eines Feuers ist da sehr viel geringer, wie auch bei Handyakkus (auch wenn sie nicht 0 ist).

Aber da ich mein Handyakku nicht auf Lagerspannung bringe, mache ich das bei einem Senderlipo auch nicht. Die Komforteinbuße steht in keinem Verhältnis zur gewonnenen Sicherheit (für mich) bei diesen Akkus. Anders sieht es (für mich) bei Flugakkus aus, da habe ich ein besseres Gefühl wenn ich nur Akkus <= 3,70V zuhause liege habe und der Mehraufwand für das Entladen ist für mich tragbar.

Allerdings Lade ich auch den Senderlipo nie ganz voll, bzw. achte darauf, dass er sich immer etwa im "Lagerspannungsbereich" bewegt, da er öfters Wochen/Monatelang die gleiche Spannung hat und ich denke dass es auch diesen Lipos nicht so gut tut, wenn sie lange Zeit randvoll geladen sind.
                            Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                              Senior Member
                              • 15.01.2013
                              • 2953
                              • Dominique

Senderlipos sind auch nichts besonderes. Das sind die Gurken der Charge mit der geringsten Belastbarkeit. Wer mag darf gerne mal so einen im falschen Programm laden, der fackelt genau so ab wie die anderen es auch machen.

Es macht auch gar keinen großen Unterschied ob 20% oder 50% noch drin sind. Die 20% reichen locker für ein nettes Feuerwerk.

Lipos fackeln ab wenn der Lader einen an der Mütze hat, oder auch wenn die Verarbeitung schlampig gemacht ist wie z.B. Kokam vor Jahren damit geglänzte für einige Brände verantwortlich zu sein. Da war glaube ich die Isolierung der Balancerkabel im Lipo ungenügend. Oder wenn Lipos beschädigt werden kann es auch passieren. Handy Akkus brennen gerne mal nach einer schlampigen Handy Reparatur, weil eine Lose Schraube im Handy das Akku lochte. War mal ein Grund für ein brennendes Eiertelefon in einem Flugzeug.
                              Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 13.04.2015, 05:04.

Kommentar

• soundmaster
                                Senior Member
                                • 29.07.2012
                                • 3784
                                • Otis

Also wenn ich auf 3,9 V / Zelle lade dann geht die Spannung nach einiger Zeit auf ca. 3,87 - 3,88 V runter und beim nachladen von 5000 mah Akkus gegen ca. 2000 mah hinein.

Das heisst ich lagere dann mit ca. 60% Restkapazität.

Ist da immer noch ein so hohes Sicherheitsrisiko zu verzeichnen? Wenn dem so ist werde ich in Zukunft auf 3,7V gehen.
                                Zuletzt geändert von soundmaster; 13.04.2015, 11:18.

Kommentar

Lädt...
                                X