Laden mit 60C - ein neuer Superakku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Landorer
    Senior Member
    • 03.12.2013
    • 1165
    • Alex

Laden mit 60C - ein neuer Superakku

Hallo zusammen,
    Forscher haben anscheinend (mal wieder ) einen neuen Akku entwickelt, der anders als unsre Lipos statt Lithium Aluminium verwendet.
    Dieser Akku soll in 1 Minute geladen werden können, jetzt können wir also unsre 12s 5000er mit 15000 Watt laden
    Der Akku ist biegsam und hält ein vielfaches der Ladezyklen herkömmlicher Lithiumakkus aus.
    Einschränkend ist im Moment nur, dass der Akku eine relativ geringe Spannung von 2V aufweist.

Quelle: https://www.golem.de/news/aluminium-...04-113354.html
    MfG Alex
    Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)
  • nordschleifler
    Senior Member
    • 06.02.2008
    • 1513
    • Sebastian
    • Nürburgring, Neuwied

AW: Laden mit 60C - ein neuer Superakku

Hi.

die Meldung kommt doch alle halbes Jahr. Irgendwie muss die Wissenschaft sich ja am leben halten.
    Gruss Sebastian

Kommentar

• Schraubcopterflieger
      Senior Member
      • 15.01.2013
      • 2953
      • Dominique

1. das ist kein Akku, das ist ein Kondensator

2. nur 40% der Kapazität pro Gewicht eines LiIo, was für einen Kondensator ganz gut ist da die bis jetzt bei 10% lagen

3. das Elektrolyt im Kondensator braucht Zimmertemperatur

4. die übliche Meldung die alle 3-6 Monate kommt das es ein super tollen neuen Akku gibt, von dem man aber nie mehr was hört. Das ganze dient nur um Anleger zu gewinnen und meist versenken die dabei ihr Geld.

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Habe ich auch gerade gelesen. Immerhin kann man damit schon mal eine LED zum Leuchten bringen. Toller Akku.

Und welches Ladegerät soll bitteschön einen Akku mit 60C laden können? Die Kabel und Stecker möchte ich sehen.

Für unser Hobby ist das jedenfalls auf unabsehbare Zeit vollkommen irrelevant.

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• andre77
          Senior Member
          • 30.01.2012
          • 3435
          • Andre
          • Taunus +

Er liefert nur eine Spannung von rund zwei Volt. Das ist zwar schon deutlich mehr als bisher entwickelte Aluminium-Ionen-Akkus. Für Anwendungen in einem Smartphone reicht das aber nicht aus: Ein herkömmlicher Lithium-Ionen-Akku produziere eine doppelte so hohe Spannung
          wenn das das einzige Problem wäre... mhh, las mich überlegen... 2 Zellen?
          If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• tobi -obu
            Senior Member
            • 02.04.2012
            • 2277
            • Tobi

Ist evtl. ein interessanter Ansatz aber noch nicht serienreif, wie sie ja auch selbst schreiben.

60C Ladestrom, sind bei 5000 MAh "nur" 300A, was bei 6S 7500W Ladeleistung sind.
            8000W mit Lader-Verlusten.
            Das ist einfach zu realisieren. Man braucht nur:
            -mind. 3 getrennte 240V-Stromkreise
            -3-5 potente Server-Netzteile, aufgeteilt auf die 3 o.a. Stromkreise
            -4 Junsi 4010 DUO

;-)
            T-REX 600 ESP 'FBL',
            E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Schraubcopterflieger
              Senior Member
              • 15.01.2013
              • 2953
              • Dominique

Nochmal... das ist ein Kondensator, dafür braucht man kein Ladegerät, es reicht ein Netzteil und ein Vorladewiederstand.

Für Modellbau uninteressant weil viel zu schwer. Das entsprechende Gegenstück zu einem 6S 5000 mit 820g würde über 2kg wiegen.

Kommentar

• AW512
                Member
                • 04.04.2014
                • 270
                • Alexander
                • Stuttgart

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                Nochmal... das ist ein Kondensator
                Woraus liest du das? Im Artikel steht etwas von zwei unterschiedlichen Materialien zusammen mit einem Elektrolyt. Für mich eindeutig ein chemischer Energiespeicher --> Akku.

Ein Kondensator Speichert die Energie in einem elektrischen Feld. Ein Kondensator besteht aus zwei Elektroden und einer möglichst dünnen Isolierschicht. Davon lese ich nichts in dem verlinkten Artikel.
                GruÃ? Alex

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                  Senior Member
                  • 15.01.2013
                  • 2953
                  • Dominique

Aus dem Originalartikel... Und ein Kondensator hat also kein Elektrolyt? Komisch komisch... Elkos sind also Batterien?

Das ist ein Elko mit einer recht hohen Energiedichte. Darum kann man das Teil auch so schnell laden. Ihr hängt euch gerade an der für ein Elko normalen Ladezeit auf, das neue ist aber die deutlich gesteigerte Energiedichte eines Elkos. Die im vergleich zu einem Lipo aber viel zu gering ist.
                  Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 08.04.2015, 16:31.

Kommentar

• AW512
                    Member
                    • 04.04.2014
                    • 270
                    • Alexander
                    • Stuttgart

Ok, ich hatte mich oben ungeschickt ausgedrückt. Das alleinige Vorhandensein von Elektrolyt entscheidet nicht darüber ob es sich um einen chemischen Energiespeicher oder einen Kondensator handelt. Elkos sind natürlich Kondensatoren und ja, ich weiß warum Elkos, Elkos heissen.

ßber Laderaten von Kondensatoren zu diskutieren ist ziemlich sinnfrei, hier gebe ich dir Recht. Allerdings bin ich immer noch der Meinung, dass es sich hier nicht um einen Kondensator (Elko oder Doppelschichtkondensator), sondern um einen chemischen Energiespeicher handelt.

Der Originalartikel beschreibt die Funktionsweise so:

The battery operates through the electrochemical deposition and dissolution of aluminium at the anode, and intercalation/de-intercalation of chloroaluminate anions in the graphite, [...]
                    und

On the anode side, metallic Al and AlCl4- were transformed into Al2Cl7- during discharging
                    das hört sich für mich nicht nach der Funktionsweise eines Kondensators an.

Natürlich ist das alles Zukunftsmusik, aber wenn die angegebenen Zahlen für die Energiedichte wirklich erreicht werden

near 2 volts, a specific capacity of about 70 mA h g-1
                    sind die nicht weit weg von einem LiPo.
                    GruÃ? Alex

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Zitat von AW512 Beitrag anzeigen
                      Natürlich ist das alles Zukunftsmusik, aber wenn die angegebenen Zahlen für die Energiedichte wirklich erreicht werden
                      Dann wäre das toll. Vorher ist das für uns unerheblich. Und vor allem, wenn man diese Laderaten zu Hause wirklich vernünftig nutzen will, dann braucht man einen Kraftstromanschluss. Und alle mir bekannten Stecksysteme dürften bei den dann fließenden Ladeströmen gnadenlos in die Knie gehen.

Für Mobilfunkgeräte oder auch noch Laptops, da kann ich mir sowas in der Zukunft schon noch vorstellen. Aber ehe sowas für uns Modellpiloten interesant wird, dürften schon noch ein paar Jährchen ins Land gehen.

Raimund
                      Walkera Devo10

Kommentar

• Hanss Axel
                        Senior Member
                        • 25.02.2012
                        • 2539
                        • Axel
                        • Yokohama / Japan

Bei 60C fliegt dir ja schon bei einem 6S 2500mAh Akku die Haussicherung raus.
                        Ganz zu schweigen von der Elektronik die nötig wäre, damit es dir beim anschliessen des Akkus nicht gleich die Kontakte verschweißt.

60C sind schon heftig.
                        Das hieße ja: Vollladen in 1Minute.
                        Da brauche ich ja länger um mein Auto zu tanken.
                        NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                        Forza 450EX; Forza 700;
                        T14SG

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
                          Das hieße ja: Vollladen in 1Minute.
                          Genau damit wird ja in dem betreffenden Artikel geworben. Aber auch wenn es zB. um Elektroautos geht. Das Ladeequipment möchte ich sehen, wo man den Akku in einem Tesla in einer Minute vollknallen kann.

Raimund
                          Walkera Devo10

Kommentar

• Hallodrius
                            Senior Member
                            • 07.10.2011
                            • 1327
                            • Anselm
                            • Wiesbaden

Wobei wir wieder bei der Crux sind was E-Autos betrifft.
                            Um innerhalb 5 Minuten (normales Tanken) einen 25kWh Akku zu laden benötigt es für diese Dauer eine Power von 300kW (Anschlussleistung).
                            Jetzt habe mal 6 Ladestellen, da brauchst du ein eigenes Kraftwerk welches auch noch Laststabil ist.
                            Oder entsprechend Pufferkapazität, aber einen 2MWh Akku mag ich mir grad nicht vorstellen
                            Letztendlich muss es auf extreme Akkukapazitäten herauslaufen oder ein Schnellwechselsystem für Fahrakkus.
                            Oder den mobilen Fusionsreaktor

on Topic,
                            aus technischem Interesse verfolge ich auch alles News was Energiespeicher betrifft.
                            Ich glaube etwas erst wenn es zu kaufen ist, es wird viel gesprochen, fast immer ohne essentielle technische Details.

Gruß
                            Aneselem
                            Devo 8s / DX6i
                            Blade 300x / MQX / NQX
                            Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• ronnyp
                              Member
                              • 17.04.2009
                              • 90
                              • Ronald

man muss ja nicht mit 60C laden. man könnte es, wenn man die technik hätte.
                              die dinger kann man sicher mit 10C oder weniger laden. dann dauerts halt nicht
                              1 minute sondern 6 oder etwas mehr minuten. die lipos heute laden wir um einiges länger. alleine eine ladezeit von 15 minuten wäre schon ein großer schritt. die 60c sind möglich, aber sicher nicht bedingung. man sollte das ganze so sehen, dann brauche keine 300kw leistung, mit 10C dürfte die Haussicherung auch ganz bleiben.

Kommentar

Lädt...
                              X