Blutiger Anfänger--Welches Ladegerät???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • difi1
    difi1

Blutiger Anfänger--Welches Ladegerät???

Hallo zusammen,

Da ich bis jetzt " eingefleischter " Verbrenner Heli -Flieger war,und jetzt alles komplett auf Elektro umgestellt habe,habe ich eine Frage zwecks einem Ladegerät.
    Also habe den Raptor e700 mit zwei mal Optipower 6S 5000mAh, (Dann als 12S in Reihe)-welches Ladegerät könnt ihr mir empfehlen????
    220 Volt wären wichtig,da ich drei dieser "Pack`s" habe,brauche ich 12 Volt nicht wirklich.
    Naja,und das Ladegerät muss auch nicht unbedingt 500Euro kosten.
    Aus der Liste hhier im Forum werde ich nicht wirklich schlau.
    Wie gesagt,alles noch totales Neuland.
    Danke für jede Hilfe.
  • troll05
    Senior Member
    • 24.06.2013
    • 1378
    • Andreas
    • Nähe MUC

AW: Blutiger Anfänger--Welches Ladegerät???

Oje, mal wieder die "schwere" Frage...

Also, Lader die eine Netzteil an Bord haben und einfach eingesteckt werden sind eher für kleine Akkus gedacht weil diese Netzteile meistens zu wenig Leistung abgeben - Bereich 12V/5-10A - was für deine Akkus heist das ein einzelner 6S etwa 1:20h Ladezeit Minimum hast. Dazu kommt dann noch Balancerzeit etc, also rund drei Stunden+ für ein 12S Pack.

Freunde dich also schonmal mit einem externen Netzteil 12 oder besser 24V an, dazu gibt es hier einige Threads sowohl über fertig zu kaufende als auch über Bastellösungen mit Server NTs. Leistungsmässig sollten 500W oder mehr zur Verfügung stellen damit du in halbwegs akzeptabler Zeit deine Akkus vollkriegst.

Um einen Akku mit 2C vollzuladen brauchst du etwa eine halbe Stunde mit einem halbwegs vernünftigen Lader und eine Leistung von etwa 200W (Ladestrom 10A*4,2V*6(Zellen)*0,80(Wirkungsgrad)). Damit lädst du also ein Pack pro Stunde.

Es empfiehlt sich also ein Duo Lader (zwei unabhängige Ladekanäle) mit mindestens 400W Ladeleistung.

Letzt hast du viiiiel Auswahl
    Junsi 308: Vorteil - viel Leistung und geht bis 8S, extrem viele Einstellmöglichkeiten, Logging und sehr viele Akkuspeicher, Nachteil - Mit Netzteil bist du bei etwa 400€
    Robbe Twin 1000W: Vorteil - Leistung ok, Preis auch, Nachteil - schwacher Balancer, bei 6S ist Schluss, nicht mehr ganz neu auf dem Markt, Bedienung etwas umständlich
    Graupnner Ultra Duo 80: Gilt etwa das Gleiche wie beim Robbe

Diese drei sind glaube ich in der "günstigen" Klasse am weitesten verbreitet. Das Robbe Gerät gibt es auch unter anderen Namen bei diversen Händlern.
    Zuletzt geändert von troll05; 05.03.2015, 23:53.
    Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von difi1 Beitrag anzeigen
      220 Volt wären wichtig,da ich drei dieser "Pack`s" habe,brauche ich 12 Volt nicht wirklich.
      Richtig, 12V brauchst Du nicht wirklich.
      220V aber auch nicht. Du brauchst einen Lader, der auch 24V am Eingang verträgt.

Meine Empfehlung wäre auch das Junsi 308Duo.

Naja,und das Ladegerät muss auch nicht unbedingt 500Euro kosten.
      Das Junsi kostet etwa 275,-- Euro. Ein Modellbaunetzteil mit ausreichend
      Leistung auch noch mal ca. 200,--. Evtl. kommst Du günstig oder gar kostenfrei
      an zwei gebrauchte Servernetzteile. Die müssen aber für den seriellen Betrieb (24V)
      fachgerecht modifiziert werden.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Die Kombination aus Junsi 308 Duo und Chargery S600 kostet beim Zarko 410 Euro. Damit kannst du deine zwei 6S 5000er Lipos mit jeweils 2C, also in einer halben Stunde volladen. Du kannst mit dem Netzteil zwar den Lader nicht ausreizen. Aber für deine Anforderungen reicht es doch erstmal aus.

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Rainmaker
          Member
          • 05.01.2015
          • 99
          • Helmut
          • Kreis Eichstätt

Hallo Zusammen,

mir erging es ähnlich, als alter Flächen und Verbrenner Flieger habe ich nun mit E Heli angefangen.

Nun war es doch etwas zäh am 4 x 80W Lader einen 6s 5000 mAh Akku zu laden.

Nach eingehender Recherche habe ich mich für das Junsi 308 Duo entschieden,
          dieses ist auch für neue Akku Typen zu verwenden.
          Auch ist es viel leichter und handlicher als der große Bruder 410, welcher jedoch nur unwesentlich teurer ist.

Auf Gert Gieses Elektroflug Seite kann man sich hierzu schlau lesen.

Als Netzteil habe ich vom Heli Store dieses dazu:
          Chargery S1200 V1.2 kompakt Schaltnetzteil 12-24V 55A 1200W
          Chargery S1200 V1.2 kompakt Schaltnetzteil 12-24V 55A 1200W | Ladeger Co. | Elektronik / Elektrik

Die Menue Führung des Junsi verständlich und die dt. Anleitung sehr ausführlich.

Gruss Helmut

Kommentar

• KO-Pilot
            Member
            • 14.07.2012
            • 587
            • Manuel
            • Soester Börde

Hi,
            ich habe auch so einen 4 x 80 Watt Lader und Lade auch meine 6s 5000mAh damit - dauert gute 90 Minuten pro Pack! Für das Laden am Platz oder "kurz" vor dem Fliegen ist das nichts, ich habe aber auch einen ganz anderen Anspruch:
            Da ich oft nach der Arbeit auf dem Weg nach Hause fliege, muss ich am Vorabend laden, meist 2-4x 6s für meinen Rex und/oder 2x 3s Protos. Die klemme ich am Vortag nach der Arbeit an und unbestimmte Zeit später packe ich die in meine Lipo-Tasche und muss zwischendruch nicht umklemmen (nehme immer nur max 4 Akkus mit). Für mich ist das eine bequeme Sache. Für die Akkus ist die Ladung mit max. 1C sicher auch zuträglich in Bezug auf Lebensdauer.
            Ich steige gerade auf einen 12s Diabolo um und habe aktuell meine Ladetechnik überdacht. Da sich an meinem Flugverhalten nichts ändert, bleibt auch mein Ladeequipment gleich. Ich kann zwei Split-Packs gleichzeitig laden, das reicht für den Rückweg am nächsten Tag.

Was ich eigentlich sagen will: es kommt auf Dein Ladeverhalten an. Der Vierfachlader kostete um die 100 Euro, vier unabhängig voneinader bedienbare Kanäle haben auch Komfort wenn man bei grösseren Akkus Zeit mitbringt. Da ich auch Verbrenner fliege, kann ich auf einem unbenutzten Kanal auch gerne mal den Starter oder einen Empfänger/Zündakku anklemmen...

Grüße
            Manu
            Helis baue ich, Bier braue ich

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
              Die Kombination aus Junsi 308 Duo und Chargery S600 kostet beim Zarko 410 Euro.
              Wo ist Zarko eigentlich? Gefühlt etwa seit er mit Garth diskutiert hat, wo Letzterer den Kürzeren gezogen hat, hört man nichts mehr?

Kommentar

• MarcoR.
                MarcoR.

Zitat von Rainmaker Beitrag anzeigen
                Hallo Zusammen,

Nach eingehender Recherche habe ich mich für das Junsi 308 Duo entschieden,
                dieses ist auch für neue Akku Typen zu verwenden.
                Auch ist es viel leichter und handlicher als der große Bruder 410, welcher jedoch nur unwesentlich teurer ist.

Gruss Helmut

Ich stell mir grad auch die Frage ob es das 308 oder das 4010 werden soll, die Größe und der Mehrpreis ist mir egal dann wär ich doch bei dem 4010 besser aufgehoben?

gruß Marco

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von MarcoR. Beitrag anzeigen
                  die Größe und der Mehrpreis ist mir egal dann wär ich doch bei dem 4010 besser aufgehoben
                  ??

Wir wissen ja deine Anforderungen gar nicht, weil es nicht dein Thread ist.
                  Grundsätzlich muss man für das 4010 schon ziemlich nerdig unterwegs sein, damit es gescheiter ist als ein 308.

Kommentar

• ScorpionTDL
                    Member
                    • 15.07.2013
                    • 679
                    • Klaus Michael
                    • Leverkusen

ch stell mir grad auch die Frage ob es das 308 oder das 4010 werden soll, die Größe und der Mehrpreis ist mir egal dann wär ich doch bei dem 4010 besser aufgehoben?

gruß Marco
                    Da bei den neuen 4010er die Balancer Anschlüsse gegen Verpolung geschützt sind und beim 308 nicht würde ich das 4010er vorziehen.
                    Grü�e, Klaus

Kommentar

• MarcoR.
                      MarcoR.

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      ??

Wir wissen ja deine Anforderungen gar nicht, weil es nicht dein Thread ist.
                      Grundsätzlich muss man für das 4010 schon ziemlich nerdig unterwegs sein, damit es gescheiter ist als ein 308.
                      Sorry war so zwischendrin im Streß

Ja aber für n Mehrpreis von ca. 20-30€ würd man da ja nicht viel falsch machen.

Flieg verschiedene Helis und Flugzeuge, Max. 6s

Schönes Wochenende

Gruß Marco

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Flieg verschiedene Helis und Flugzeuge
                        Na echt? Das ist ja ein Argument, um zwischen 308 und 4010 zu entscheiden...

Kommentar

• difi1
                          difi1

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.-Das hat es mir wirklich ein kleines bischen
                          leichter gemacht.Es ist halt für jemanden der damit bislang nicht viel zu tun hatte recht kompliziert.
                          Aber ich denke es wird dann auf ein Ladegerät mit externem Netzteil hinauslaufen.
                          Ich kann mir die Akkus dann am Vortag laden,(bin Beruflich meist erst spät daheim)
                          und brauch sie dann nur noch einpacken und kann endlich wieder fliegen gehen,und meine Sucht stillen.
                          Vielen Dank nochmal,und beim nächsten Problem melde ich mich bestimmt noch mal.

Kommentar

• s.nase
                            Senior Member
                            • 12.11.2011
                            • 1400
                            • San
                            • Berlin

Akkus am Vortag laden und dann 8 oder mehr Stunden voll aufgeladen herum liegen zu lassen, kann man halt als nicht besonders schonender Umgang für seine Lipos bezeichnen. Am besten läd man seine Lipos direkt am Flugplatz, und dann auch noch möglichst schnell(3C...). Nicht nur das die Lipos dann nicht ewig voll aufgeladen herum liegen, sie sind durch das SchnellLaden dann auch gleich mit vorgewärmt.

Aus dem Grund lieben viele ´Nerds´ ihre LeisungsStarken Ladegeräte. Macht natürlich nur Sinn, wenn man am Flugplatz ne 230V STeckdose zur Verfügung hat.

Einer der Vorteile des Junsi4010 gegenüber dem Junsi308 ist, das der 4010 auch mit einem 50V-NT betrieben werden kann. Die günstigen ServerNT´s gibt es nur mit 13V oder 50V. Klar kann man auch zwei 13V-NT´s in Reihe schalten und hat dann 26V zur Verfügung, aber der Umbau ist halt etwas aufwendiger, und eigentlich auch nur mit einigen Kunstgriffen machbar(elektrotechnisch nicht ganz so optimal).

Kommentar

• Uija
                              Senior Member
                              • 15.08.2010
                              • 2668
                              • Jens
                              • Hamburg

Man kann auf dem Platz auch bequem aus 24V laden.
                              Ich ignoriere übrigens seit dem ich fliege das "Voll rumliegen ist böse, Akkus müssen Lagerspannung haben" komplett. Ich lade NUR auf dem Flugplatz und immer NACH dem Flug. Da it liegen die Akkus auch mal nen Tag oder sogar mehrere Wochen voll rum. Die Lebensdauer meiner Akkus unterwcheidet sich nicht von derer meiner Vereinskollegen, die vor dem Heimfahren noch Entladen und nachdem sie auf dem Platz sind, erstmal nicht fliegen können, weil sie laden müssen.
                              LG, Jens
                              Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                              Heli-Club Hamburg

Kommentar

Lädt...
                              X