iMaxB6AC - Einstellungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klausthaler
    klausthaler

iMaxB6AC - Einstellungen

Hallo
    Ich habe mir ein iMaxB6AC(Original) zugelegt um meine Akkus für meinen WL Toys V912 zu laden, da ich dem Ladegerät das im Lieferumfang enthalten ist nicht sehr Traue.
    Nun stellt sich mir die Frage da ich 850mAh Lipos habe, das iMax aber nur 800 oder 900mAh zur Auswahl hat welche Einstellung nun die beste ist für den Akku.
    Hat jemand mit diesem Gerät Erfahrung???
    Ok, ich bin mir sicher das viele jetzt lachen über dieses Gerät aber für meine Zwecke und für einen Anfänger besser als das Hausladegerät.
    MFG
    klausthaler
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: iMaxB6AC - Einstellungen

Toller und sehr aussagekräftiger Titel.
    Ich glaube meiner ist besser.
    Zuletzt geändert von Klaus O.; 05.03.2015, 18:41.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• segerringzange
      Member
      • 04.01.2013
      • 262
      • Franz Josef

hast du eigendlich nix zu tuen , oder warum musst du überall deinen Senf dazugeben

Kommentar

• miro911
        Senior Member
        • 15.02.2012
        • 1957
        • Jochen
        • Düsseldorf und Umgebung

AW: Einstellungen

Stelle ihn auf 800 ein. Damit ist der Akku zwar nicht ganz voll,aber besser als immer zu überladen. Das wird der Akku nicht lange mitmachen.

PS. Mit dem Titel hat der Klaus nicht ganz unrecht. Ein bisschen mehr Info wäre besser
        Zuletzt geändert von miro911; 05.03.2015, 18:46.
        TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
        DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• mrhide
          Member
          • 13.05.2011
          • 478
          • Bernd
          • Bönnigheim / MFC Mühlacker

Ein Lipo sollt mindestens noch 20% seiner Kapazität haben im leeren Zustand entläd man ihn weiter macht man ihn kaputt.
          was mir grad in die Finger kommt wird geflogen, a wenns nur bis in ne Tonne langt

Kommentar

• klausthaler
            klausthaler

Zitat von miro911 Beitrag anzeigen
            Stelle ihn auf 800 ein. Damit ist der Akku zwar nicht ganz voll,aber besser als immer zu überladen. Das wird der Akku nicht lange mitmachen.

PS. Mit dem Titel hat der Klaus nicht ganz unrecht. Ein bisschen mehr Info wäre besser
            Na vielen Dank. Es gibt ja nun Anfänger und solche....

Kommentar

• Gimli
              Member
              • 12.02.2014
              • 143
              • Jörg
              • Lkr Hof

Hallo klausthaler,

zum Laden stellst du 2S und 800 mA ein .... und ob der Akku dann voll oder nicht voll wird hängt nicht vom Ladestrom ab. Es dauert nur länger ...

Gruß Jörg
              [CENTER][FONT="Arial Narrow"]This signature is under construction!
              Diese Signatur ist in Bearbeitung![/FONT][/CENTER]

Kommentar

• Toto
                RC-Heli Team
                • 02.03.2008
                • 3390
                • Thorsten
                • MLC Recklinghausen

Zitat von segerringzange Beitrag anzeigen
                hast du eigendlich nix zu tuen , oder warum musst du überall deinen Senf dazugeben
                ßberhaupt kein Grund gleich persönlich zu werden, zumal Klaus hier Recht hat ! Davon abgesehen ist dein Beitrag auch nicht wirklich hilfreich.

Ein Mindestmaß an Aussagekraft eines Titels kann man vom TO schon erwarten. Zumindest mal das Gerät zu nennen, um das es sich handelt, wäre ja schon mal ein Anfang.

Und zur eigentlichen Frage:

Die Einstellung des Ladestromes sollte sich an den Herstellerangaben des Akkus orientieren. 800mA dürften aber vmtl. kein Problem darstellen, da Du noch unter 1C Laderate liegst.

Wertvoll Infos zum Umgang mit Akkus findest Du z.B. hier
                Zuletzt geändert von Toto; 05.03.2015, 21:13.
                Gruß Toto

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von miro911 Beitrag anzeigen
                  Stelle ihn auf 800 ein. Damit ist der Akku zwar nicht ganz voll
                  So ein Unfug. Die 800 haben doch nichts mit dem Füllegrad zu tun!

Kommentar

• klausthaler
                    klausthaler

Zitat von Toto Beitrag anzeigen
                    ßberhaupt kein Grund gleich persönlich zu werden, zumal Klaus hier Recht hat ! Davon abgesehen ist dein Beitrag auch nicht wirklich hilfreich.

Ein Mindestmaß an Aussagekraft eines Titels kann man vom TO schon erwarten. Zumindest mal das Gerät zu nennen, um das es sich handelt, wäre ja schon mal ein Anfang.

Die Einstellung des Ladestromes sollte sich an den Herstellerangaben des Akkus orientieren. 800mA dürften aber vmtl. kein Problem darstellen, da Du noch unter 1C Laderate liegst.

OK OK Leute
                    Blos keine Aufregung. Ich hoffe nur das ich mit dem iMaxB6 was das Laden der Akkus keinen Fehler gemacht habe. Da ich mir einen Lipo tester bestellt habe bin ich gespannt welche Ergebnisse das Hausladegerät vom Helihersteller bringt.
                    Allen noch einmal vielen Dank für die Antworten und einen schönen Abend.
                    Zuletzt geändert von Toto; 05.03.2015, 21:15. Grund: Link korrigiert

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Zitat von klausthaler Beitrag anzeigen
                      Ich hoffe nur das ich mit dem iMaxB6 was das Laden der Akkus keinen Fehler gemacht habe.
                      Naja, sagen wir es mal so, eine besonders weise Entscheidung war es halt nicht gerade.

Raimund
                      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                      Walkera Devo10
                      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• klausthaler
                        klausthaler

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                        Naja, sagen wir es mal so, eine besonders weise Entscheidung war es halt nicht gerade.

Raimund
                        Wie darf ich das denn verstehen. Hausladegerät doch besser? Das viele von den imax Geräten ev. Nicht viel halten verstehe ich ja, lassen habt ja auch helis aus ganz anderen Klassen. Da würde ich auch andere Ladegeräte benutzen. Oder sind die Lader bei den Tophelis so gut?
                        Ich bin eigentlich darauf gekommen weil ich mit meinem vollgeladenen Akku in einem Fachgeschäft war um weitere zu kaufen. Der Händler hat freundlich den Akku gemessen und siehe da der lipo war weder voll noch beide Zellen gleichmäßig geladen.
                        Und funf rc Profis die mit Fachbegriffen nur so um sich warfen bedauerten mich das ich meine lipos mit dem Hausladegerät lade.
                        Dann wurden mir Geräte empfohlen die ein paar hundert Euro kosten, hallooooo.
                        Aber die einhellige Meinung aller war halt das man die beigelegten Lader bei helis meiner klasse nicht benutzen sollte.
                        Aber wie mans macht... Es ist selten richtig.
                        So genug geschrieben, vielen Dank für die schnelle Antwort und noch einen schönen Tag

Kommentar

• segerringzange
                          Member
                          • 04.01.2013
                          • 262
                          • Franz Josef

Zitat von Toto Beitrag anzeigen

Entschuldigung

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Hallo Rolf, sicher muss man nicht gleich mehrere hundert Euro ausgeben. Obwohl das natürlich das beste wäre, wenn man vorhat, das Hobby ernsthaft und langfristig zu betreiben. Aber es gibt auch für sehr viel weniger Geld erheblich bessere Ladegeräte, als ausgerechnet das Imax B6. Wenn du nämlich Pech hast, dann werden deine Lipos auch weder richtig voll, noch gleichmäßig geladen. So ist es mir seinerzeit jedenfalls gegangen.

Raimund
                            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                            Walkera Devo10
                            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• klausthaler
                              klausthaler

Hallo
                              So, nun habe ich den ersten Lipo geladen. Anzeige des Lademeisters iMaxB6 END Finish,Dauer 1Std,8,39V und 761mAh. Da fehlt ja einges oder was meint ihr. Bin fast versucht es mit der Einstellung 0.9A zu versuchen.
                              klausthaler

Kommentar

Lädt...
                              X