was denn nun für einen Lader

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: was denn nun für einen Lader

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
    Also 0,01 Volt fehlen, O. K. Das ist dann wohl nicht so tragisch! [emoji16]
    Nee, das ist sehr gut.

Da sieht man mal, was so eine kleine Null für einen Unterschied macht. Denn ob nun 0,01 Volt, oder 0,1 Volt, das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Techmaster
      Senior Member
      • 28.03.2014
      • 4153
      • Alex
      • Gifhorn

O. K.
      also lieber nichts verstellen. Habe mich halt an das Update noch nicht rangetraut um das Gerät nicht zu zerstören. Wie macht man denn nun diese Firmware Update? Ich sollte irgwelche Ports 1-3 auswählen und dann irgendwie beim Bootvorgang den Strom trennen, das wurde mir zu heiß, und ich hätte dann eventuell nicht mehr fliegen können. Kann man dabei eigentlich was kaputtmachen?
      Gruß Alex
      GruÃ? Alex

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
        Kann man dabei eigentlich was kaputtmachen?
        Ich denke schon. Vieleicht nicht an der Hardware. Aber ein missglückter Flashvorgang einer neuen Firmware kann das Gerät sicher unbrauchbar machen.

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• steffen0678
          Senior Member
          • 14.01.2013
          • 1412
          • Steffen
          • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Man nimmt das Programm Firmware_Upgrade_grStudio in der aktuellsten Version. Dann ziehst du dir das Firmware Update. Alles verbinden außer die Stromversorgung. Wenn das Update startet, den Lader mit der Stromversorgung verbinden und los geht's.
          Viele Grü�e
          Steffen
          http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Techmaster
            Senior Member
            • 28.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

Ja gut, werde mir das morgen nochmal anschauen,vielleicht bekomme ich es ja doch drauf.
            Der Treiber von der Graupner Seite, ist noch auf meinem Rechner und scheint zu funktionieren, das Firmware Update für das Graupner Ultra Duo Plus 80, ist auch noch gespeichert. Vielleicht klappt es ja doch noch. Wenn was fehlläuft, sollte man das auch lieber noch in der Garantiezeit machen.
            Gruß Alex
            GruÃ? Alex

Kommentar

• zocker399
              Member
              • 14.04.2013
              • 252
              • goldkauf399
              • in der Luft und auf dem Flugplatz

Das Thema Ladegerät ist hier mit Vorsicht zu genießen

Es kommt immer drauf an, was du willst! Du schreibst, 12S laden (Stickpack?), dann bleibt nur ein Hyperion oder ein Pulsar übrig (evtl. noch ein gebrauchtes Schulze?).
              Wenn´s Splittpack sein dürfen (für die Zukunft), dann ist die Auswahl wesentlich größer!

Nach vielen "Billigkäufen", habe ich mir ein Junsi 4010duo gekauft, mit dem ich mehr als zufrieden bin, 2mal 10S Lipo´s laden und brachiale Power .

Da ich inzwischen auch einen 700er am Start habe - und (ich bin faul!!!) mich das Zusammenstecken der 2 6S Lipo´s genervt hat, habe ich mir noch zusätzlich ein Pulsar 3 gekauft.
              Beide Lader sind Ihr Geld absolut wert (Junsi 4010: 309,-- Euro; Pulsar 3: 599,-- Euro). Was noch dazu kommt, beide Ladegeräte können zwar ab 12V betrieben werden, aber erst ab ca. 21-24V macht das ganze Sinn, den besten Wirkungsgrad ab 48V Eingangsspannung - d.h. du brauchst auch noch ein "potentes" Netzteil
              Jetzt stellt sich nur die Frage, was du möchtest

Ich habe es zwar nicht ausprobiert, aber mit beiden Ladegeräten (Junsi & Pulsar) brauchst du wesentlich weniger wie 1ne Stunde, um einen 6S 5000mAh Lipo zu laden (12V Eingangsspannung).
              Zuletzt geändert von zocker399; 08.02.2015, 00:06. Grund: Nachtrag
              Mein Hangar:
              MCPX BL (Staubfänger), Diabolo 700 - 12S, Diabolo 550 - 6S

Kommentar

• Tuner
                Tuner

Zitat von crazynet24 Beitrag anzeigen
                Moin Folks,
                sicher schon tausend Mal gefragt worden, aber wenn ich schlauer geworden wäre, würde ich nicht meine Zeit damit verballern, hier nochmal einen Text zu formulieren.

Ich brauche eine Lader derzeit für mein Vorhaben 6S 5000er zu laden. Will mir aber die Option offen halten, auch 10 -12 S zu laden, also dann nicht nochmal ein neues Gerät kaufen. Die Akkus sollen schon in gut einer Stunde voll sein. Soweit meine Wünsche.

Vom Händler wurde mir das Robbe Power Peak Eternity E1 empfohlen. Meine Recherche zuhause brachte aber zutage, dass das Teil gerade mal 315 Watt leistet. WTF? Wie soll man damit denn einen Akku in passabler Zeit auf dem Feld laden? Zumal der Preis jenseits 300 Euro auch nicht zu verachten ist.

Bei meiner Suche bin ich auf das Power Peak Twin EQ-BID 1000W gestoßen, das 2x 500W leisten, und gerade mal die Hälfte des Anderen kosten soll.

Wie also ist der Preisunterschied zu erklären, frage ich mich als Laie? Kaufe ich tendenziell Schrott, wenn ich das Günstiger kaufe, das aber auf meine Bedürnisse IMHO besser passt?
                Muss ich mich alleine bei dem Thema Laderauswahl jetzt wieder Wochenlang mit allen Herstellerinfos/Firmware(n)/Forenthreats beschäftigen? Sorry, ich bin gerade gefrustet. Vielen Dank schonmal für Hilfe! Stefan
                Hi,
                wie man sieht wieder nichts neues, oder ? Ich habe mich mal ausführlich zu diesem Thema hier im Forum eingelesen, es waren glaube ich drei (3) Tage. Jeder empfiehlt seinen Lader / Ladegerät und das was er gerade gekauft hat. Ich habe mich dann mal mit dem "teuersten" Lader beschäftigt und muss Dir ganz ehrlich sagen, ich glaube da gibt es in dem Bereich nur einen: Pulsar. Ich weis und Du wirst es auch gleich selber erfahren, daß jetzt viele aufschreien. Lies Dir einfach mal alles zu dem Lader durch, was es dazu gibt. Du wirst über Google auch auf einige Zeitungsartikel stoßen. Lies Dich einfach mal ein.

Folgendes kann ich Dir noch mitteilen, was ich dazu in Erfahrung gebracht habe: Eine Flugschule, die ich persönlich nur sehr kurz besucht habe, hatte ich folgende beobachtubg gemacht: 12S und 6S mit vielen Akku's und vielen Ladern. Genau ein(1) Jahr später nur wenige Akku's und nur noch ein Ladegerät. Was war passiert ? Ich habe dann den Besitzer gefragt, warum er denn Jetzt nur noch einen Lader hätte, und quasi keine Akkus mehr. Er lächelte und meinte auf meine Frage:" es ist der Beste und Einzige". Aber warum denn alles umgestellt -ich hab nicht nachgelassen zum Fragen- sagte er mir, daß er einen Akku hatte, den er bereits entsorgen wollte. Nun gut, er hatte sich dann den besagte Lader zum "probieren" besorgt und hat dann noch vor der Entsorgung des Akku diesen mit seinem neuen Lader mal geladen. Dann geflogen, dann geladen. Und jetzt ? Ha, ha, der Akku geht auf einmal wieder...

Also wie gesagt, nicht meine Erfahrung, aber ganz sicher die Erfahrung die ich überall auch lesen konnte.

Selber habe ich mir den Equi mini besorgt aus der Pulsar Reihe, ein kleines balancer Gerät. Auch das selbe: Akku's die "eigentlich" kaputt sind, gehen auf einmal wieder - meine Erfahrung-.

Bevor Du kauftst, lies einfach nochmal, damit kommst Du am besten "zu Deinem Lader / Ladegerät".

Alles gute und viel Spaß, gruß Tuner
                Zuletzt geändert von Gast; 08.02.2015, 04:33.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von Tuner Beitrag anzeigen
                  Und jetzt? Ha, ha, der Akku geht auf einmal wieder...
                  Klar, ist nichts Neues - der Pulsar liefert nicht nur Helistrom, sondern auch Heilstrom.

Kommentar

• digi-foto
                    digi-foto

Zitat von zocker399 Beitrag anzeigen
                    Ich habe es zwar nicht ausprobiert, aber mit beiden Ladegeräten (Junsi & Pulsar) brauchst du wesentlich weniger wie 1ne Stunde, um einen 6S 5000mAh Lipo zu laden (12V Eingangsspannung).

Hi,
                    das 4010ner bringt an 12V bereits knapp 700W
                    Das heißt ich mache meinen 12s 5000mAh (Splitpack, an jedem Kanal 1x6s 5000mAh) im normalen Gebrauch mit knapp 3C in unter 18 min voll.
                    Dabei werden aber 65A Eingangsstrom aus dem Versorgungsakku gezogen.

Zuhause lade ich 6Stk. der 6S 5000er (also 3x 12S 5000) parallel mit 2C in ca.23 min.voll.
                    Hier ist aber auch das NT mit ca. 1600W bei 36V die Engstelle, bei voller Leistung würden hier noch knapp 2,6C und wohl so ca. 21min. Ladezeit für die 3x 12 5000er raus kommen.

Lg
                    Kurt

Kommentar

• Barney28
                      Member
                      • 08.04.2012
                      • 343
                      • Barney

guter kompromiss ist auch der hitec h4 macht was er soll und gut
                      Logo 400SE, Logo 550SX, T-REX 500E Pro,T-REX 600E Pro, Goblin 570, Logo 480 XX, 450L Dom

Kommentar

• Stefan
                        Member
                        • 14.08.2012
                        • 27
                        • Stefan

Hallo zusammen
                        Möchte mir ein neues Ladegerät kaufen.
                        Schwanke zwischen Polron EX Ultramat 18 plus
                        Kann mir jemand einen Rat geben.
                        MFG Stefan

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
                          Schwanke zwischen Polron EX Ultramat 18 plus
                          Na der ist aber nicht vergleichbar, oder?
                          Der eine bildschön und jung, der andere alt und runzelig.
                          Welcher gefällt dir denn besser? Kann ja fast nicht sein, dass dir beide gefallen, so unterschiedlich, wie die sind.

Kommentar

• Stefan
                            Member
                            • 14.08.2012
                            • 27
                            • Stefan

Der Polaron EX gefällt mir besser.
                            Aber welches Geräte würdest du kaufen wen das Geld keine Rolle spielt?

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Den Polaron natürlich!

Kommentar

• Stefan
                                Member
                                • 14.08.2012
                                • 27
                                • Stefan

Könntest du das auch ein wenig begründen?

Kommentar

Lädt...
                                X