was denn nun für einen Lader

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crazynet24
    Member
    • 22.05.2014
    • 25
    • Michael
    • Hamburg - Lokstedt

was denn nun für einen Lader

Moin Folks,
    sicher schon tausend Mal gefragt worden, aber wenn ich schlauer geworden wäre, würde ich nicht meine Zeit damit verballern, hier nochmal einen Text zu formulieren.

Ich brauche eine Lader derzeit für mein Vorhaben 6S 5000er zu laden. Will mir aber die Option offen halten, auch 10 -12 S zu laden, also dann nicht nochmal ein neues Gerät kaufen. Die Akkus sollen schon in gut einer Stunde voll sein. Soweit meine Wünsche.

Vom Händler wurde mir das Robbe Power Peak Eternity E1 empfohlen. Meine Recherche zuhause brachte aber zutage, dass das Teil gerade mal 315 Watt leistet. WTF? Wie soll man damit denn einen Akku in passabler Zeit auf dem Feld laden? Zumal der Preis jenseits 300 Euro auch nicht zu verachten ist.

Bei meiner Suche bin ich auf das Power Peak Twin EQ-BID 1000W gestoßen, das 2x 500W leisten, und gerade mal die Hälfte des Anderen kosten soll.

Wie also ist der Preisunterschied zu erklären, frage ich mich als Laie? Kaufe ich tendenziell Schrott, wenn ich das Günstiger kaufe, das aber auf meine Bedürnisse IMHO besser passt?
    Muss ich mich alleine bei dem Thema Laderauswahl jetzt wieder Wochenlang mit allen Herstellerinfos/Firmware(n)/Forenthreats beschäftigen? Sorry, ich bin gerade gefrustet.

vielen Dank schonmal für Hilfe!
    Stefan
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

AW: was denn nun für einen Lader

Hallo,
    habe mir vor einiger Zeit das Graupner Ultra Duo Plus 80(2x 500 Watt) geleistet. Ist eigentlich baugleich mit dem Robbe Power Peak, und ich bin echt super zufrieden mit dem Lader.
    Lade damit zurzeit zwei 6S 5000mAh Lipos gleichzeitig und habe da ein 375Watt Conrad Netzteil dran hängen und kann damit beide gleichzeitig mit je 6,8A, aufladen. Ich glaube auch es kann schneller balancieren als der Robbe Lader, jedenfalls balanciert er meine SLS Zellen nur ganz kurz bis eigentlich gar nicht und kann nach 34 Minuten wieder fliegen gehen!
    Gruß Alex
    GruÃ? Alex

Kommentar

• Nikom Nam Un
      Member
      • 01.11.2013
      • 828
      • Robert
      • Udon Thani, Thailand

Zitat von crazynet24 Beitrag anzeigen
      Muss ich mich alleine bei dem Thema Laderauswahl jetzt wieder Wochenlang mit allen Herstellerinfos/Firmware(n)/Forenthreats beschäftigen? Sorry, ich bin gerade gefrustet.
      Wenn du wirklich 12 S am Stück laden willst, brauchst du nicht lange suchen.
      Da ist die Auswahl an Ladern sehr gering.

Bei 2x 6S schaut es schon anders aus.

P.S. Mit 315 Watt kannst du einen 6S 5000 in weniger als einer Stunde laden.
      LG
      Robert
      I'm not insane, my mother had me tested!

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Kaufe ich tendenziell Schrott, wenn ich das Günstiger kaufe
        Der Power Peak Twin 1000W ist sicherlich der bessere der von dir genannten Robbe-Geräte, nicht nur wegen des halben Preises.

Es sind allerdings alle genannten Robbe-Geräte schon ein bisschen verstaubt ("langgedient und ausgereift").

Mach dir eine Prioritätenliste, zum Beispiel:
        Preis
        Zellenzahl
        Leistung
        Anzahl Ladeports
        Styling
        usw.

Dann bleiben schnell nur mehr zwei oder drei Geräte über.
        Zuletzt geändert von Taumel S.; 07.02.2015, 17:43.

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Wenn du 12S im Ganzen laden willst, bleibt sowieso nicht viel übrig.

Raimund
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Bei 300€ganz klar das Junsi 4010. Das wie fast alle Lader max. 10 Zellen.

Torsten
            Vollkasko für Flugmodelle
            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

Vom Händler wurde mir das Robbe Power Peak Eternity E1 empfohlen.
              bloß nicht!

Das ist ein recht alter Lader der dazu noch Macken hat. Gibt jede Menge Problemberichte zu diesem Lader. Einfach mal googlen.
              Besonders häufig hat man davon gelesen dass Ladevorgänge stunden lang dauerten weil Messtechnik oder Software gesponnen haben. Wie gesagt einfach mal danach recherchieren, sollte man einiges zu finden.

Das Power Peak Eternity E1 Lader wurde 2008 angekündigt und ist dann schließlich 2009 ausgeliefert worden. Der Lader ist also auf dem technischen Stand von vor 7 Jahren...

Ob die Macken mittlerweile behoben wurden weiß ich nicht.
              Generell würde ich den aber heute nicht mehr kaufen.
              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Sealord
                Member
                • 23.12.2012
                • 869
                • Clemens

Ich würde den Junsi 308Duo nehmen statt des 4010. Ist vom Format her etwas kleiner und hat auch mehr als Ausreichende Ladepower. Und da der 4010 ja auch keine 12S direkt laden kann und dort auch als Splitpack genutzt werden muss ist der 308 vollkommen ausreichend. Man hat die Möglichkeit 12&14S Splitpacks zu laden und mit der Power geht das dann auch parallel an einem Anschluss wenn man will!
                TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                  Ing. Düsentrieb

Vom Händler wurde mir das Robbe Power Peak Eternity E1 empfohlen.
                  Bloß nicht kaufen! Ich hatte das E1, auch nach zweimaligen Einschicken zu Robbe (Gerät wurde 1x auch getauscht) dauerten Ladungen oft mehrere Stunden bzw. sie gingen überhaupt nie zu Ende. Der Lader sieht zwar schick aus, aber es steckt nichts dahinter.

Kommentar

• steffen0678
                    Senior Member
                    • 14.01.2013
                    • 1412
                    • Steffen
                    • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Ich habe mir zu Weihnachten das Graupner Ultra Duo Plus 80 gegönnt. Das hat mit einer entsprechenden Spannungsversorgung 2 x 500 Watt.Ich hatte es bereits ein paar Mal in Benutzung, macht das was es soll. Nämlich Akkus voll und hin und wieder auch leer. Langzeiterfahrungen habe ich zwar noch nicht, aber bis jetzt bin ich zufrieden.
                    Viele Grü�e
                    Steffen
                    http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 28.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigen
                      Ich habe mir zu Weihnachten das Graupner Ultra Duo Plus 80 gegönnt. Das hat mit einer entsprechenden Spannungsversorgung 2 x 500 Watt.Ich hatte es bereits ein paar Mal in Benutzung, macht das was es soll. Nämlich Akkus voll und hin und wieder auch leer. Langzeiterfahrungen habe ich zwar noch nicht, aber bis jetzt bin ich zufrieden.
                      Hallo, habe auch das Graupner Ultra Duo Plus 80 seit Juli in Betrieb. Bin mit dem auch völlig zufrieden, bis auf das die Zellen vielleicht noch 0,1 Volt am Ende mehr vertragen könnten. Weißt Du eventuell wie man das Update von Graupner drauf bekommt?
                      Habe mich da noch nicht rangetraut, da es doch etwas komplizierter für mich ist. Den Treiber dafür habe ich schon auf meinem Rechner, eigentlich.
                      Aber wie bekomme ich den Rest auf das Gerät, dann ist es nämlich möglich die Ladeschlussspannung genau einzustellen?
                      Aber sonst ist der Lader echt Top!
                      Gruß Alex
                      GruÃ? Alex

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                        bis auf das die Zellen vielleicht noch 0,1 Volt am Ende mehr vertragen könnten.
                        0,1 Volt fehlen dir am Ende? Das heißt, der Lader läd nur bis 4,1 Volt? Das ist aber nicht gut, finde ich.

Raimund
                        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                        Walkera Devo10
                        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Techmaster
                          Senior Member
                          • 28.03.2014
                          • 4153
                          • Alex
                          • Gifhorn

Also er lädt schon bis 4,2 Volt am Ende, in der Einzelzellenüberwachung sieht man die vollste Zelle hat 4,2V und die schwächste hat 4,19 Volt und liegen 6mV auseinander. Kann er zum Ende nicht alle Zellen auf 4,2 Volt anpassen, oder liegt das am Lipo, ist aber bei beiden so.
                          Vielleicht könnte man das ja mit dem Graupner Firmware Update kalibrieren? Auf alle Fälle kann man dann die Ladeschlussspannung justieren /kalibrieren.
                          Bloß bekomme es einfach nicht aufs Gerät und wollte es nicht bricken. Vielleicht kann es mir Graupner ja aufspielen, oder gibt es da irgend einen Trick oder Schritt für Schritt Anleitung?
                          Gruß Alex [emoji4]
                          GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                            Senior Member
                            • 28.03.2014
                            • 4153
                            • Alex
                            • Gifhorn

Also 0,01 Volt fehlen, O. K. Das ist dann wohl nicht so tragisch! [emoji16]
                            GruÃ? Alex

Kommentar

• steffen0678
                              Senior Member
                              • 14.01.2013
                              • 1412
                              • Steffen
                              • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Mit dem letzten Update kann man auch die Ladeendspannung einstellen. Die Updatesoftware ist etwas doof zu bedienen, aber es geht.
                              Viele Grü�e
                              Steffen
                              http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

Lädt...
                              X