Sonst kann es sein dass über das Schaltnetzteil des Laptops eine ßberspannung am USB Port liegen kann und es dann zu Schäden am Lader und/oder am Laptop kommt.
Junsi 308 DUO SD-Fehler
Einklappen
X
-
AW: Junsi 308 DUO SD-Fehler
Im Handbuch steht dass man den Laptop NUR im Batteriebetrieb am USB verbinden soll.Zitat von Andreas Perzl Beitrag anzeigen
Sonst kann es sein dass über das Schaltnetzteil des Laptops eine ßberspannung am USB Port liegen kann und es dann zu Schäden am Lader und/oder am Laptop kommt.
-
Also schon wieder eine peinliche Nichtabsicherung im Ladegerät.
Das wird ja immer besser. Laptop nur im Akkubetrieb anschliessen- ich lach mich tot!Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
Logo 550SX - Brain - IISI
A-10 im Bau
Kommentar
-
digi-foto
Hi Tom,Zitat von 47110815 Beitrag anzeigenHi,
darf man einen normalen PC (Desktop) an den Lader anschließen?
lg
Tom
ja.. in dem Fall währe es gut wenn du dafür beim Update das Junsi an einen Lipo oder sonstigen Versorgungsakku hängst.
So hab ichs mal wo gelesen.
Junsi/NT und PC (oder auch Laptop am NT) sollten einfach nicht am gleichen Stromnetzt hängen weil es sonst über das USB-Kabel zu einer Schleife kommen kann.
Aber eventuell kann das noch wer genauer erklären
, bin da auch nicht so ganz Fit bei dem Thema.
Lg
Kurt
Kommentar
-
Computer und das USB-Gerät müßen ein gleich hohes GroundPotenial haben, oder eines der beiden Geräte muß völlig potenialfrei sein, damit die USB-Verbindung nicht gestört bzw. beschädigt wird.
DesktopPCs und LaderNTs sind in der Regel an Minus geerdet, haben also beide 0V Groundpotenial. LaptopNTs sind manchmal nicht an Minus geerdet oder nicht völlig potenzialfrei, genauso wie dilettantisch umgebaute ServerNTs.
Daher steht in den USB-Anleitungen immer die Empfehlung, den Lader mit einer nachweislich potenzialfreien Stromversorgung(Akku) zu betreiben. Dann ist das Groundpotenial des Computers völlig egal, und die USB-Verbindung wird auf keinen Fall behindert oder gestört.
Wenn Logdaten über eine USB-Verbindung gesendet werden, ist es zwar ärgerlich aber nicht unbedingt ´tötlich´, wenn der USB-Datenstrom gestört wird. Ne Störung des USB-Datenstroms während eines FirmWareUpdate kann aber die GeräteSoftware völlig unbrauchbar machen.
Die Problematik besteht bei jedem Gerät, das seine Daten über USB autauscht. Ne elegante Lösung ist natürlich, statt KabelUSB ne WirelessUSB-Verbindung zu verwenden(zB. Bluetooth). Dann besteht keine elektische Verbindung zwischen Computer und DatenGerätNT, und somit ist auch der eventuell vorhandene Potenzialunterschied zwischen beiden Geräten egal.
Mit einem Multimeter lässt sich aber auch sehr schnell testen, ob ein Potenzialunterschied zwischen zwei GeräteNTs besteht, oder zu mindestens ob beide NT-Ausgänge miteinander geerdet(MinusPole verbunden) sind.
Kommentar
-
Danke für die Erklärung s.nase
Ich habe eben gemessen und hielt beide Messpitzen an die Blechumrandung vom USB-Port am Lader und Lappi. 0V! Auch zum PC sind es bei mir 0V.
Ich gehe mal davon aus dass das Blechgehäuse der USB-Ports immer minus ist. Oder ist das nicht so?
Kommentar
-
Am besten erst mal messen, ob das LaptopNT und das LaderNT beide geerdet sind.
Also bei gezogenem Netzstecker, den Widerstand zwischen MinusPol und Schutzkontakt(am Netzstecker) messen. Ist bei beiden NTs 0Ohm zwischen MinusPol und Schutzkontakt, denn sind auch beide NTs geerdet und somit kann zwischen beiden NTs auch kein Potenzialunterschied enstehen.
Man kann auch die Spannung so wie du messen. Aber das ist letzlich nicht wirklich aussagekräftig. Weil auch Wechselspannungen zwischen zwei NTs auftretten können. Die lassen sich aber nicht immer genau mit einem Multimeter nachweisen.
Wenn man sich unsicher ist, versorgt man halt den Lader aus einem Akku, oder betreibt das Laptop während des FirmeUpdate im Akkubetrieb.
Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich bin über diesen Thread gestolpert und habe mich extra im Forum angemeldet, um ein wenig Licht in die Thematik zu bringen. Das Problem nennt sich tatsächlich Gleichtaktstörung. Ein Bekannter von mir hat hierzu ein sehr schönes Erklärvideo gemacht, dass ich hier nicht vorenthalten wollte:
Die größte Seuche der Elektrotechnik - YouTube
Als studierter Elektrotechniker, der auch schon Netzteile entwickelt hat, ist mir das nicht neu, habe mir das Video aber trotzdem angesehen. Es ist zwar nicht komplett vollständig, was diese lästigen Euro-Stecker-Notebook-Netzteile betrifft, aber den Rest kann man sich dann schon zusammenreimen ;-)
Ich denke, mit dem Video versteht es auch der geneigte Elektronik-Bastler sehr schnell, wo das Problem liegt und greift beim nächsten Netzteilkauf vielleicht doch lieber zur Variante mit Schuko-Stecker.
Grüße,
Daniel
Kommentar
-

Kommentar