Wieviel Kapazität haben deine lifepos? Ich habe bei mir ein altes 4s2p Pack mit 4600mah gemacht, aber das ist relativ schnell leer. Also ob der Koffer 2h am Stück warm bleibt bei diesen temps müsste ich draussen mal austesten.
Lipo Heizkoffer by Freakystylez (Bauthread)
Einklappen
X
-
AW: Lipo Heizkoffer by Freakystylez (Bauthread)
Wieviel Kapazität haben deine lifepos? Ich habe bei mir ein altes 4s2p Pack mit 4600mah gemacht, aber das ist relativ schnell leer. Also ob der Koffer 2h am Stück warm bleibt bei diesen temps müsste ich draussen mal austesten.
-
Hi,
Ich habe auch 4S2P aber nur mit 4200 mAh. Mein Koffer läuft damit gute 3-4 Stunden. Je nach dem wie oft man auf oder zu macht und wie lange man Zuhause vorwärmt.
Gesteuert über die Headbox mit 2 Lüfter und ca 45w Heizfolie.Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen
Kommentar
-
Heute hatte der Koffer sein Debüt!
Ich hatte noch einen weiteren 3S 2200mah Akku gefunden. Nun sind also 8800mah (4x 3S 2200mah LiPo) Akkus als interne Stromversorgung verbaut. Mein Lipo Checker war auf 3,6V eingestellt und dieser hatte dann bei ziemlich genau 2h Alarm geschlagen! Tiefer sollte ich mit der Alarmschwelle nicht gehen, oder?! :dknow:
Mit der Zeit bin ich eigentlich recht zufrieden. Aussentemperatur war um die 0°C.
Allerding hatte sich an den Seiten Kondenswasser gebildet.
Sollte ich mir deswegen Gedanken machen?! Sollte ich vielleicht brößere Lüfter verbauen? Kann das vielleicht noch vom Kleber kommen, mit dem ich die Dämmung verklebt hatte? :dknow:
Hat sonst jemand mal in seinem Koffer Kondenswasser?
Wenn nun größere (leistungsfähigere) Lüfter rein kommen wirkt sich das dann auch merklich auf die Stromversorgung aus? Kaum, oder?
Die andere ßberlegung war auch (nicht bezogen auf das Kondenswasser), nochmal die gleichen Heizfolien im Deckel zu verbauen, denn wenn der Koffer mal offen war, braucht er schon ne Weile, bis er wieder auf Temperatur kommt. Sollte ja an der Laufzeit nicht viel machen.
Beim theoretischen Beispiel von genau der doppelten Heizleistung, verbrauche ich ja doppelt so viel Strom, aber heizt dann natürlich auch nur halb so lange auf die Temperatur hoch, bis Temp Max wieder erreicht ist, oder? Ist da ein Unterschied zwischen Theorie und Praxis und ich stelle mir das zu einfach vor? :dknow:
Gruß
Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Hocki
Was sollen die Lüfter am Kondenswasser ändern?
Mit den Lüftern wälzt Du die Luft ja nur um...der Feuchtegehalt ändert sich dadurch aber nicht.
Wo bildet sich denn das Kondenswasser genau? Außen am koffer? Wenn ja, dann ist alles gut - wichtig ist, dass der Taupunkt nicht zwischen Kofferinnenwand und Dämmung liegt, da willst Du die Feuchtigkeit nämlich nicht haben.
Kondenswasser außen ist kein Problem - wie bei deinem Haus ;-)
Kommentar
-
Da hast Du Dir ja richtig Mühe gegeben . Tolles Teil
Da ist meiner ja für die Katz ))))))Zuletzt geändert von segerringzange; 05.01.2015, 19:35.
Kommentar
-
Ich dachte an eine bessere Umwälzung und damit viell eine Verhinderung des Kondenswassers...Zitat von Hocki Beitrag anzeigenWas sollen die Lüfter am Kondenswasser ändern?
Beim Haus ist es ja auch besser morgens mal 10 Minuten Stoßlüftung, als den ganzen Tag die Fenster gekippt...
Aussen würde es mich ja nicht jucken. Es bildet sich im heizraum vom Heizkoffer. Wenn ich das richtig gesehen habe, dann an den Seitenwänden, genau am unteren Ende der Alu-Profilleisten...Zitat von Hocki Beitrag anzeigenWo bildet sich denn das Kondenswasser genau? Außen am koffer?
Da kann ich nicht rein schauen. Ist ja verklebt...Zitat von Hocki Beitrag anzeigenwichtig ist, dass der Taupunkt nicht zwischen Kofferinnenwand und Dämmung liegt, da willst Du die Feuchtigkeit nämlich nicht haben.Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Kondenswasser entsteht je wenn die Fläche kalt ist und warme Luft drüberstreicht.
In deinem Fall würde ich also sagen dass die Innenseite der Isolierung am Anfang (du hast das ja nur am Anfang oder?) noch zu kalt ist, und der Koffer so schnell hochheizt dass die Tempdifferenz zwischen Luft und Wand zu hoch wird.SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe
Kommentar
-
Also ich hatte den Koffer zuhause an der Steckdose aufgewärmt und dann Akkus rein. 1 1/2 Std später auf interne Stromversorgung geschaltet, ab ins Auto und auf den Platz. Akkus nach und nach verflogen und danach den Akku 2 Fliegerkolegen gezeigt. Da ist mir das erst aufgefallen, da ich so schnell wie möglich den Koffer auf und wieder zu machen wollte...Zitat von samu Beitrag anzeigendu hast das ja nur am Anfang oder?Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Versuchs doch mal damit .
Trockenmittelbeutel mit hochaktiven Trockenmitteln
z.b werden die genutzt um verpackte Maschinen auf längeren Reisen vor Kondenswasser zu schützen. Gibst in verschiedenen Größen
Kommentar
-
Danke dir! Ich hab gerade letztens einen weggeschmissen, der in ner Verpackung drin war... den hätte ich sicher nutzen können...
Ich werde mal schauen.
Noch andere ideen? Auch bezüglich den anderen Fragen?Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Toller Baubericht - Respekt!
Ich habe meinen Koffer gestern fertig gebaut. Allerdings 'Quick&Dirty'. Einen alten CD-Koffer gedämmt und mit einem billigen HK Wärme/Thermostat-Set ausgerüstet. Es soll meine Lipos nur warm halten können.
LG
Andreas
Kommentar
-
Wenn du die Lüfter im Deckel und die Heizmatten unter dem langlochblech hast, welche Luft soll denn da verteilt werden?
Du verwirbelst doch nur die lauwarme im oberen Bereich und durch das Blech ist ja nur eine schlechte zirkulation da.
Ich hätte die Lüfter, ein großer langsam laufender ist besser wie 2 kleine schnell drehende, bei den Heizmatten eingebaut und seitlich große Schlitze wo die Luft umwälzen kann.
Ich würde also, wie schon vorgeschlagen, weitere Heizmatten im Deckel anbringen, oder den Koffer nochmal überarbeiten.
Frank
Kommentar
-
Kondenswasser bildet sich natürlich immer an kalten Stellen die unter dem Taupunkt liegen.Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenDanke dir! Ich hab gerade letztens einen weggeschmissen, der in ner Verpackung drin war... den hätte ich sicher nutzen können...
Ich werde mal schauen.
Noch andere ideen? Auch bezüglich den anderen Fragen?
Da Aluminium ein sehr guter Leiter für Wärme und Kälte ist, ziehen die Leisten die Kälte von Draußen am Deckelspalt nach Innen und am unteren Ende der Leisten, am ßbergang zur Dämmung, ist das delta T, also die Temperaturdifferenz am größten. Zack - Kondensat...
Auch wenn es optisch viel hermacht bin ich sicher, dass ohne die Leisten das Problem verschwunden ist.
Alternativ die Leisten nicht bis an die Kofferaußenseite führen. Das ist eine klassiche Kältebrücke, die man auch beim Hausbau vermeidet (Zimmerdecken bis an die Außenwand führen usw...)
Evtl. könnte man auch statt der Leisten eine Dichtung auf die Stoßkanten der Dämmung kleben.[FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]
Kommentar
-
Danke für deine meinung!. Durch die 8 Akkus, 2cm Dämmung an jeder Seite bin ich räumlich recht eingeengt. Die Lüfter sind 1cm dick. 2cm würde schon nicht mehr gehen. So viel Auswahl blieb da nicht wirklich...Zitat von FrankR Beitrag anzeigenWenn du die Lüfter im Deckel und die Heizmatten unter dem langlochblech hast, welche Luft soll denn da verteilt werden?
Du verwirbelst doch nur die lauwarme im oberen Bereich und durch das Blech ist ja nur eine schlechte zirkulation da.
Ich hätte die Lüfter, ein großer langsam laufender ist besser wie 2 kleine schnell drehende, bei den Heizmatten eingebaut und seitlich große Schlitze wo die Luft umwälzen kann.
Also komplett überarbeiten wollte ich ihn nicht nochmal. Zudem ist ja alles verklebt, bis auf die innenliegerende Platte im Deckel, auf der die Lüfter montiert sind. Eben genau falls ich hier nochmal was ändern möchte...Zitat von FrankR Beitrag anzeigenIch würde also, wie schon vorgeschlagen, weitere Heizmatten im Deckel anbringen, oder den Koffer nochmal überarbeiten.
Das denke ich mittlerweile auch...Zitat von running Beitrag anzeigenAuch wenn es optisch viel hermacht bin ich sicher, dass ohne die Leisten das Problem verschwunden ist.
Die sind mit Montagekleber fest geklebt. Da das L-Profile sind, gehen diese ja auch an der Aussenwandämmung nach unten. Wenn ich die wieder demontiere, sieht das nicht gerade gut aus...Zitat von running Beitrag anzeigenAlternativ die Leisten nicht bis an die Kofferaußenseite führen.
Sowas habe ich ja auf der Stirnseite im Deckel -> selbstklebendes Moosgummi!Zitat von running Beitrag anzeigenEvtl. könnte man auch statt der Leisten eine Dichtung auf die Stoßkanten der Dämmung kleben.Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar

Kommentar